- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Leon ST 1.8 TSI oder Cupra jeweils mit DSG
Leon ST 1.8 TSI oder Cupra jeweils mit DSG
Hallo Gemeinde, nach langer Abstinenz melde ich mich auch mal zurück.
Wir wollen uns einen Seat Leon ST anschaffen. 1.8 TSI oder vielleicht doch den Cupra 265 oder gleich 290? Da bin ich mir echt unschlüssig. Reichen tut sicherlich der 1.8. Beide mit allem was die Aufpreisliste hergibt. Kann man sich bei Seat im Vergleich zu VW oder Audi ja auch durchaus gönnen ;-)
Den 1.8 bin ich probegefahren und war schon recht angetan.
Wir fahren mit dem Wagen gut 10.000 km im Jahr, paar Mal Langstrecke Urlaub und so und für den täglichen Weg zur Arbeit, einfach 7 km.
Verbrauch naja, ob nen Liter mehr oder weniger eher nicht so entscheidend. Versicherung ist er auch ein bissl teurer. Könnt ihr mir sagen ob die Bremsen unterschiedlich sind, mal abgesehen von der Brembo aus dem PP? Sprich Wartungskosten.
Oder mach ich mir bei 10.000 km im Jahr zu sehr einen Kopf? ;-)
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
ganz klar den Cupra
Warum?
-verbraucht kaum mehr Sprit maximal 1L mehr
-110PS mehr
-standfesteres Getriebe
-bessere Bremsen
-bessere Serienausstattung
-Differentzialsperre
Wartungskosten nehmen sich beide net viel lass es für die Bremse 100€ mehr sein
Öl usw. ist bei beiden auch gleich
meiner Meinung nach ist der 1.8er sowieso ein Motor den keiner im Programm braucht
durch sein beschnittenes Drehmoment geht er untenrum kaum besser als nen 1.4 TSI
Verbraucht dafür aber zu viel und der Cupra liegt auch schon wieder vom Verbrauch so nah dran das es sich net lohnt den 1.8er zu holen
Ähnliche Themen
54 Antworten
Also bei der Laufleistung und wenn der Preis für den Cupra kein Problem darstellen würde, dann ist die Entscheidung klar ...du ärgerst dich dann nur darüber nicht doch das stärkere Modell (Cupra) genommen zu haben!
Die Bremsen im Cupra sind größer als im 1.8er...somit kosten sie auch etwas mehr...aber das hält sich in Grenzen im Vergleich zur Brembo!
Kann ich mich nur anschliessen ??????
ganz klar den Cupra
Warum?
-verbraucht kaum mehr Sprit maximal 1L mehr
-110PS mehr
-standfesteres Getriebe
-bessere Bremsen
-bessere Serienausstattung
-Differentzialsperre
Wartungskosten nehmen sich beide net viel lass es für die Bremse 100€ mehr sein
Öl usw. ist bei beiden auch gleich
meiner Meinung nach ist der 1.8er sowieso ein Motor den keiner im Programm braucht
durch sein beschnittenes Drehmoment geht er untenrum kaum besser als nen 1.4 TSI
Verbraucht dafür aber zu viel und der Cupra liegt auch schon wieder vom Verbrauch so nah dran das es sich net lohnt den 1.8er zu holen
Gut geschrieben
Und der Spass mit dem Baby ..... Unbezahlbar ! ;-)
Definitiv Cupra. Wenn gleich ordentlich. Wie hoch wäre denn der Preisunterschied in etwa?
Danke für eure Antworten!
Wenn dann muss ich wohl gleich zum 290 greifen, nicht wegen dem Motor, eher wegen der Optik u.a. Felgen. Da hat man dann aber gleich wieder 19" und 235/35 Reifen :-( die Felgen vom 265 gefallen mir nicht.
Unterschied brutto dann 5.000€ (290)
Wird finanziert, sind dann rund 50€ im Monat
Versicherung 6€ / Monat
Steuer 40€ / Jahr
Sprit 1l
Der Fahrspass lässt dich dann die 50€ vergessen
Für einen Quattrodriver gibts noch meine Alternative. Ein Xperience 4Drive TSI. Der hat 280Nm und das solide 6-Gang DSG.
Ich als Allrad Liebhaber wollte auch erst einen xperience haben...aber die Unvernunft hat gesiegt und ich habe einen cupra bestellt
Zitat:
@CSchnuffi5 schrieb am 13. März 2016 um 11:39:28 Uhr:
ganz klar den Cupra
Warum?
-verbraucht kaum mehr Sprit maximal 1L mehr
-110PS mehr
-standfesteres Getriebe
-bessere Bremsen
-bessere Serienausstattung
-Differentzialsperre
Wartungskosten nehmen sich beide net viel lass es für die Bremse 100€ mehr sein
Öl usw. ist bei beiden auch gleich
meiner Meinung nach ist der 1.8er sowieso ein Motor den keiner im Programm braucht
durch sein beschnittenes Drehmoment geht er untenrum kaum besser als nen 1.4 TSI
Verbraucht dafür aber zu viel und der Cupra liegt auch schon wieder vom Verbrauch so nah dran das es sich net lohnt den 1.8er zu holen
Och nö bitte nicht schon wieder !
Nochmal zum mitschreiben :
NEIN der 1,8er fährt nicht genauso wie der 1,4er
NEIN der 1,8er säuft nicht wie´n Loch
canceled
Na, ja, ein Sparmeister ist mein Xperience echt nicht. Selbst mit gezügeltem Gasfuß komm ich bei dem 4Drive nie unter 9 Liter. Auf meiner Standardstrecke (450 km AB und 70 km Bundesstrasse, A und I) braucht mein Stern mit V8 auch nicht mehr. Aber der Seat fährt sich herrlich leichtfüßig (vom Lenkgefühl her) und behende, gefühlt hat er mehr wie die 180 Pferde. Und das zählt für mich vorrangig.