ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon ST 1.8 TSI oder Cupra jeweils mit DSG

Leon ST 1.8 TSI oder Cupra jeweils mit DSG

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 13. März 2016 um 10:17

Hallo Gemeinde, nach langer Abstinenz melde ich mich auch mal zurück.

Wir wollen uns einen Seat Leon ST anschaffen. 1.8 TSI oder vielleicht doch den Cupra 265 oder gleich 290? Da bin ich mir echt unschlüssig. Reichen tut sicherlich der 1.8. Beide mit allem was die Aufpreisliste hergibt. Kann man sich bei Seat im Vergleich zu VW oder Audi ja auch durchaus gönnen ;-)

Den 1.8 bin ich probegefahren und war schon recht angetan.

Wir fahren mit dem Wagen gut 10.000 km im Jahr, paar Mal Langstrecke Urlaub und so und für den täglichen Weg zur Arbeit, einfach 7 km.

Verbrauch naja, ob nen Liter mehr oder weniger eher nicht so entscheidend. Versicherung ist er auch ein bissl teurer. Könnt ihr mir sagen ob die Bremsen unterschiedlich sind, mal abgesehen von der Brembo aus dem PP? Sprich Wartungskosten.

Oder mach ich mir bei 10.000 km im Jahr zu sehr einen Kopf? ;-)

Danke und Gruß

 

 

Beste Antwort im Thema

ganz klar den Cupra

 

Warum?

-verbraucht kaum mehr Sprit maximal 1L mehr

-110PS mehr

-standfesteres Getriebe

-bessere Bremsen

-bessere Serienausstattung

-Differentzialsperre

 

Wartungskosten nehmen sich beide net viel lass es für die Bremse 100€ mehr sein

 

Öl usw. ist bei beiden auch gleich

 

meiner Meinung nach ist der 1.8er sowieso ein Motor den keiner im Programm braucht

 

durch sein beschnittenes Drehmoment geht er untenrum kaum besser als nen 1.4 TSI

Verbraucht dafür aber zu viel und der Cupra liegt auch schon wieder vom Verbrauch so nah dran das es sich net lohnt den 1.8er zu holen

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 13. März 2016 um 10:28

Also bei der Laufleistung und wenn der Preis für den Cupra kein Problem darstellen würde, dann ist die Entscheidung klar ;) ...du ärgerst dich dann nur darüber nicht doch das stärkere Modell (Cupra) genommen zu haben!

 

Die Bremsen im Cupra sind größer als im 1.8er...somit kosten sie auch etwas mehr...aber das hält sich in Grenzen im Vergleich zur Brembo!

am 13. März 2016 um 10:38

Kann ich mich nur anschliessen ??????

am 13. März 2016 um 10:38

:-)

ganz klar den Cupra

 

Warum?

-verbraucht kaum mehr Sprit maximal 1L mehr

-110PS mehr

-standfesteres Getriebe

-bessere Bremsen

-bessere Serienausstattung

-Differentzialsperre

 

Wartungskosten nehmen sich beide net viel lass es für die Bremse 100€ mehr sein

 

Öl usw. ist bei beiden auch gleich

 

meiner Meinung nach ist der 1.8er sowieso ein Motor den keiner im Programm braucht

 

durch sein beschnittenes Drehmoment geht er untenrum kaum besser als nen 1.4 TSI

Verbraucht dafür aber zu viel und der Cupra liegt auch schon wieder vom Verbrauch so nah dran das es sich net lohnt den 1.8er zu holen

am 13. März 2016 um 10:41

Gut geschrieben ;)

am 13. März 2016 um 10:49

Und der Spass mit dem Baby ..... Unbezahlbar ! ;-)

Definitiv Cupra. Wenn gleich ordentlich. Wie hoch wäre denn der Preisunterschied in etwa?

Themenstarteram 13. März 2016 um 12:18

Danke für eure Antworten!

Wenn dann muss ich wohl gleich zum 290 greifen, nicht wegen dem Motor, eher wegen der Optik u.a. Felgen. Da hat man dann aber gleich wieder 19" und 235/35 Reifen :-( die Felgen vom 265 gefallen mir nicht.

Unterschied brutto dann 5.000€ (290)

Wird finanziert, sind dann rund 50€ im Monat

Versicherung 6€ / Monat

Steuer 40€ / Jahr

Sprit 1l

am 13. März 2016 um 12:19

Der Fahrspass lässt dich dann die 50€ vergessen ;)

Für einen Quattrodriver gibts noch meine Alternative. Ein Xperience 4Drive TSI. Der hat 280Nm und das solide 6-Gang DSG.

am 13. März 2016 um 12:36

Ich als Allrad Liebhaber wollte auch erst einen xperience haben...aber die Unvernunft hat gesiegt und ich habe einen cupra bestellt :D

Zitat:

@CSchnuffi5 schrieb am 13. März 2016 um 11:39:28 Uhr:

ganz klar den Cupra

Warum?

-verbraucht kaum mehr Sprit maximal 1L mehr

-110PS mehr

-standfesteres Getriebe

-bessere Bremsen

-bessere Serienausstattung

-Differentzialsperre

Wartungskosten nehmen sich beide net viel lass es für die Bremse 100€ mehr sein

Öl usw. ist bei beiden auch gleich

meiner Meinung nach ist der 1.8er sowieso ein Motor den keiner im Programm braucht

durch sein beschnittenes Drehmoment geht er untenrum kaum besser als nen 1.4 TSI

Verbraucht dafür aber zu viel und der Cupra liegt auch schon wieder vom Verbrauch so nah dran das es sich net lohnt den 1.8er zu holen

Och nö bitte nicht schon wieder !

Nochmal zum mitschreiben :

NEIN der 1,8er fährt nicht genauso wie der 1,4er

NEIN der 1,8er säuft nicht wie´n Loch

canceled

Na, ja, ein Sparmeister ist mein Xperience echt nicht. Selbst mit gezügeltem Gasfuß komm ich bei dem 4Drive nie unter 9 Liter. Auf meiner Standardstrecke (450 km AB und 70 km Bundesstrasse, A und I) braucht mein Stern mit V8 auch nicht mehr. Aber der Seat fährt sich herrlich leichtfüßig (vom Lenkgefühl her) und behende, gefühlt hat er mehr wie die 180 Pferde:). Und das zählt für mich vorrangig.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon ST 1.8 TSI oder Cupra jeweils mit DSG