ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon ST Facelift FR vs. Xcellence: Sitze und Mittelkonsole

Leon ST Facelift FR vs. Xcellence: Sitze und Mittelkonsole

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 27. Januar 2017 um 11:42

Hi Zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum Facelift des aktuellen Leons.

Fahre momentan einen Leon ST FR (184PS HS).

Frage:

1. ist die Mittelkonsole durch den Wegfall der manuellen Parkbremse was schmaler geworden? Finde die schon sehr breit bei meinem 2013er Leon - mein rechtes Bein könnte ein wenig mehr Platz gebrauchen ;-)

2. habe gelesen, dass die Sitze beim Xcellence etwas mehr gepolstert wären als beim FR - ist das richtig?

Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

1. die Breite der Mittelkonsole hat sich nicht verändert, lediglich die Höhe nach oben.

2. die beiden 5-türigen Leon (FR u. Xcellence) FL 2017, die ich bei meinem Händler schon besichtigt habe, haben optisch identische Sport-Komfortsitze. Die Sitzbezüge variieren.

Weil wir gerade beim Vergleich der xcellence- vs. FR-Ausstattung sind: Weiß jemand, ob die Fahrprofilauswahl auch für die xcellence-Ausstattung verfügbar ist? Ggf. auch als Extra oder Bestandteil eines anderen Extras (z. B. beim DCC)?

http://media.seat.de/.../...sliste_Ausstattung_technischeDaten.pdf?...

in der Preisliste siehst du es ja.

Seite 15 siehst du dass es beim FR Serie ist, beim Xcellence nicht verfügbar.

Und auf Seite 23 beim Dynamic Paket mit dem man das DCC bekommt, da steht es nicht extra dabei.

Hätte aber eigentlich auch gedacht, dass man es mit DCC automatisch an Bord hat.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 14:57

Denke schon, dass es bei DCC mit dabei ist.

am 28. Februar 2017 um 15:58

Da das DCC umfassender als die Fahrprofilauswahl ist, ist es beim DCC sozusagen "dabei" - sprich: Du hast dein beim Xcellence auch einen Mode-Schalter auf der linken Seite, neben dem Start&Stop-Schalter.

Ohne DCC ist der Schalter beim Xcellence unbelegt - sprich: einfach nur schwarz.

Die Frage ist ob man die Einstellungen auch im Menü umstellen könnte, grad die Einstellungen wie schnell das DSG schaltet oder wie das ACC reagiert sind ja normal auch mit diesem gekoppelt und können dann im Excelence wohl nicht eingestellt werden über den Fahrerlebnisschalter so wie im FR oder?

am 3. März 2017 um 15:29

Gute Frage.

Das hatte ich damals nicht getestet mit dem ACC. Aber ich VERMUTE, dass es nicht gehen wird. Nächste Woche bekomme ich meinen Xcellence mit DSG, aber ohne ACC. Ich gucke gerne nach, ob man dort irgendetwas einstellen kann.

Das DSG kann man ja selbst auf "S" (Sport) stellen.

am 3. März 2017 um 21:59

Also ich glaube auch nicht daran, dass mit dem DCC dann auch die Fahrprofil-Auswahl verfügbar ist. Der Schalter selbst wird ja für's Einstellen des DCC benötigt aber die Menüpunkte für die Fahrprofile werden wohl nicht dabei sein.

Themenstarteram 3. März 2017 um 22:02

Beim Octavia ist bei DCC die Fahrprofilauswahl mit dabei - evtl. ja beim Leon auch?

am 3. März 2017 um 22:06

Beim DCC ist die Fahrprofilauswahl dabei - hab ich doch paar Beiträge weiter oben geschrieben.

Themenstarteram 3. März 2017 um 22:08

also Thema geklärt. Danke.

am 3. März 2017 um 22:39

Mit DCC ist der Xcellence aber 15mm tiefergelegt, falls es für dich wichtig sein sollte.

Also ich habe auf jedenfall mal irgendwo gelesen dass das ACC im Sport Modus zum Beispiel viel stärker vorm dem Hinternis bremst und im Eco Modus eher frühzeitig das Gas wegnimmt und Ausrollen lässt, das gleiche geht dann wohl auch beim Beschleunigen wieder. Wenn das nicht über den über den Schalter einstellbar ist da im Excelence nicht vorhanden dann wird's hoffentlich im Menü konfigurierbar sein, naja wahrscheinlich muss ich mich überraschen lassen wenn meiner dann da ist.

Themenstarteram 4. März 2017 um 5:44

Wie oft denn noch. Der Schalter ist vorhanden.

Ansonsten Händler fragen. Der sagt es dir auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon ST Facelift FR vs. Xcellence: Sitze und Mittelkonsole