ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon ST FR 1.5 TSI 130 PS ja oder nein?

Leon ST FR 1.5 TSI 130 PS ja oder nein?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 20. Februar 2019 um 17:08

Hallo zusammen,

momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto, da ich den Seat Leon ST FR 1.5 TSI mit 130 PS schon länger im Auge habe würde die bisherige Wahl auf ihn fallen. Meinen jetzigen Golf VI 1.4 würde ich natürlich wieder an den Mann bringen. Hätte ein ziemlich günstiges Reimport Neuwagen Angebot für 22.000 € mit der Ausstattung die ich gerne haben würde. Wobei der Listenpreis knapp 32.000€ beträgt. Lieferzeit wäre bei 4 - 5 Monaten angesetzt. Die Seat Händler in der Nähe kommen leider nur mit Mühe auf 25.000€ runter.

Jetzt zu meiner Frage würdet Ihr mir den Kauf empfehlen oder sollte ich noch auf den neuen Leon IV ST warten?

Vielen Dank schon mal im voraus für die Beratung :)

MfG

Korbi234

Beste Antwort im Thema

Dann steht das mit den 5 Jahren sicherlich im Kaufvertrag drin. Alles andere zählt nicht.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Vergleich doch erst mal mit deutschen Vermittlern.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 17:33

Zitat:

@UliBN schrieb am 20. Februar 2019 um 18:28:05 Uhr:

Vergleich doch erst mal mit deutschen Vermittlern.

der Händler für den Reimport ist in Deutschland, wäre alles dabei, sprich deutsche Papiere, Handbuch,...

habe auch schon mit anderen verglichen billiger wirds nicht.

Nur eben ob sich ein 3er Leon jetzt noch lohnt (zwecks Preisminderung und den Ausstattungsmerkmalen) wenn "bald" der neue kommen soll.

Ich habe auch den "alten" ST FR 1.5TSI mit 130PS bestellt, der ist jetzt schon lange genug am Markt und hat vermutliche weniger Kinderkrankheiten als der neue.

Eine längere Probefahrt würde ich mit dem Sportfahrwerk (unbedingt mit 225er Bereifung) machen (ich habe die 17" genommen) auch durch die Stadt und auf schlechteren Straßen.

Die 130er Motorisierung würde ich auch noch ordentlich probefahren, hat aber mMn ausreichend Leistung (wenn man nicht unbedingt immer >150km/h auf Autobahnen fahren will).

Eine Kette der Überlegungen ohne Ende:

Leon4, dann das Facelift und das nächste Facelift und dann Leon5....

Der Leon4 ist ein neues Fahrzeug, das sich erst einmal bewähren muss. Kinderkrankheiten sind normal. Und keiner kennt die Preislisten, die Ausstattungsverbesserungen, das neue Rabattgefüge.

Beim Leon3 weiß man, was man hat, kennt die Rahmenbedingungen. Aber ggf. bald ein veraltetes Modell. Das muss jeder selbst entscheiden.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 18:17

Vielen Dank für eure Antworten :)

@Medion12345678:

hab ihn gefahren, die Bereifung hätte mich jetzt nicht gestört, vor allem wären die 18"er bei dem preis so oder so dabei mit den Performance II Felgen. Wenn ich die 17" nehme kostet es gleich :/

@UliBN:

da hast du auch wieder Recht.

Meint Ihr, dass der Preis noch sinken wird die nächsten Monate oder sollte ich bei dem Angebot mit 22.000€ zuschlagen?

Hier mal der Link zum Angebot:

https://www.europe-mobile.de/...-130-euro6d-temp-d4-basic-x__11806.php

Ausstattung die ich dazu nehmen würde wäre

-Aktionspaket FR

-Beats Audiosystem

-AHK

-Farbe: Midnight Black

Die 17" Reifen bin ich gefahren und haben mir gut gepasst. Die 18" hätten Aufpreis gekostet und werden vermutlich auch härter sein....

Bezüglich Preis wird dir da keiner weiterhelfen können, da wir ja keine Glaskugel besitzen. Ich kann dir da leider nur bei österreichischen Preisen weiterhelfen...

Würde auch unbedingt die 5J/100.000km Garantie nehmen (ist bei uns in Ö. gratis dabei).

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 18:39

Zitat:

@Medion12345678 schrieb am 20. Februar 2019 um 19:34:20 Uhr:

Die 17" Reifen bin ich gefahren und haben mir gut gepasst. Die 18" hätten Aufpreis gekostet und werden vermutlich auch härter sein....

Bezüglich Preis wird dir da keiner weiterhelfen können, da wir ja keine Glaskugel besitzen. Ich kann dir da leider nur bei österreichischen Preisen weiterhelfen...

Würde auch unbedingt die 5J/100.000km Garantie nehmen (ist bei uns in Ö. gratis dabei),

Also mit den 18"er wär ich überaus zufrieden hab mir jetz nichts dabei gedacht. Aber eine grosse Umstellung zu meinem 6er Golf 1.4 mit 15" ist es alle mal :D

Darf ich fragen was du zahlst?

Ja bei der Garantie bin ich noch am überlegen, aber Danke für den Tipp :)

Geh auch mal auf die Seiten anderer Importeure. Und dann vergleichen.

@Korbi234

Ich habe in Österreich bei einem Seat-Händler bestellt, in DE habt ihr andere Preise und Rabatte. Da wissen die deutschen Kollegen hier im Forum eher Bescheid.

Bei der Garantie würde ich nicht mal nen Augenblick überlegen, da würde ich eher anders unnützes Zeug wegglassen. Die 500€ sind gut angelegt!

Zitat:

@UliBN schrieb am 20. Februar 2019 um 19:01:52 Uhr:

Eine Kette der Überlegungen ohne Ende:

Leon4, dann das Facelift und das nächste Facelift und dann Leon5....

Der Leon4 ist ein neues Fahrzeug, das sich erst einmal bewähren muss. Kinderkrankheiten sind normal. Und keiner kennt die Preislisten, die Ausstattungsverbesserungen, das neue Rabattgefüge.

Beim Leon3 weiß man, was man hat, kennt die Rahmenbedingungen. Aber ggf. bald ein veraltetes Modell. Das muss jeder selbst entscheiden.

Zumal auch nicht klar ist, ob der ST direkt ab Start verfügbar sein wird. Beim 5F war er es nicht und davon würde ich vorsichtshalber auch jetzt wieder ausgehen.

Ich habe mir den Leon St 1.5 mit 130 PS im Dezember bei meinem Seat Händler gekauft mit der Xcellence Ausstattung. Der Wagen war im FastLane Programm bereits fertig und ich bekam ihn 3 Wochen später. Ich glaube, als Sonderausstattung habe ich noch Tempomat mit Abstandskontrolle, Spurhaltesystem. Rückfahrkamera und Vorrichtung für AHK mitbestellt. Der Leon hat mich knapp 29000 Euro brutto gekostet, habe meinen alten Diesel eingehandelt (5000 Euro Prämie) und abzüglich eines weiteren Rabattes noch keine 22000 Euro bezahlt. Der Leon gefällt mir sehr gut, er ist kein Rennwagen aber Preis/Leistung ist klasse.

9,4Sec von 0-100km/h und über 200 Spitze sind doch locker ausreichend, da packst so einige SUV-Krapfen...^^

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 15:14

Vielen Dank nochmal für eure Antworten, werde ihn mir jetzt morgen bestellen :)

Stellt dich nur noch die Frage, welche Farbe.

Das mystery blue würde mir gefallen, aber wenn man das googelt kommt man auf 2 verschiedene farbtöne :/ ist das das etwas dunklere blau oder doch etwas heller?

Das hängt stark von den Lichtverhältnissen ab. Bei Sonnenschein ist es natürlich heller, im Schatten dunkler.

Vielleicht hat sich bei der Google Suche auch das "Ventura Blau" darunter gemischt. Das ist keine Metalliclackierung und dunkler als Mystery.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon ST FR 1.5 TSI 130 PS ja oder nein?