ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon ST FR 2.0 TDI 150 PS vs 184 PS

Leon ST FR 2.0 TDI 150 PS vs 184 PS

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 4. August 2019 um 9:25

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Firmenwagen zusammenzustellen und kleister gefühlt gerade das halbe Forum mit Fragen zu :rolleyes:

Ich komme von einem BMW 320d mit 184 PS , bin daher schon etwas Leistung gewöhnt.

Eigentlich ist mir der Leon ein grundsympathisches Auto und preislich halt echt unschlagbar in meinen Augen. Leider aber gibt es den 184 PS Diesel nicht mehr (laut Händler wird er auch für den aktuellen Leon nicht mehr kommen).

Da ich laut unserer Car-Policy nur Diesel wählen darf, bleibt also nur noch der 150PS TDI.

Diesen bin ich (mit 7G DSG) auch Probe gefahren und ja - ich will nicht meckern - die Leistung war absolut ausreichend, aber mein BMW geht da natürlich schon ne Nummer besser (trotz Handschalter).

Was mich interessieren würde - habe ich da im Vergleich zum 184 PS TDI viel verpasst? Es gibt ja Leute die sagen, dass er der 150 PS TDI durch die kürzere Übersetzung und kleineren Turbolader untenrum sogar ein bisschen spritziger sein soll - aber das kann auch nur Gerede sein.

Mir ist schon klar - der 184PS hat mehr Wumms, das kann man drehen und wenden wie man will - und ja es ist eigentlich auch hinfällig darüber nachzudenken, da der 184 PS nicht mehr bestellbar ist. Trotzdem interessiert mich halt, ob es einen gravierenden Unterschied gemacht hätte.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich fahre den 150PS TDI Motor seit einem Jahr und auch ich stand an der selben Entscheidung. Ich denke unten heraus sind die Motoren ähnlich, lediglich wenn du auf der Autobahn schneller fahren möchtest, würdest du einen Unterschied spüren. Ich bin absolut zufrieden und würde den Motor wieder wählen.

Durch den Frontantrieb hat der Leon Schwierigkeiten die Power des 184 PS TDI überhaupt auf die Straße zu bekommen, der 150 PS TDI ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend.

am 4. August 2019 um 17:04

Wir hatten beide einmal handschalter 150 ps tdi und nun 184 ps dsg...

Der 184 ps geht schon spürbar besser, speziell wenn du die power forderst ist der unterschied meines erachtens eklatant. Überholmanöver auf der landstr. oder zügig beschleunigen auf der autobahn ist der 184 ps eine andere hausnummer.

Wenn man nur lalelu in der stadt oder gemütlich 130 kmh auf der autobahn fährt reicht der 150 ps locker.

Ich persönlich möchte den 184 ps bur ungern gegen den 150 ps tauschen.

Wir haben beide in der Famile.

 

Ich einen HS 184 und mein Vater einen DSG150.

 

Mein 184er ist dazu noch gechippt.

 

Der 184er geht definitiv besser als der 150. Außerdem ist der 150er als HS sogar länger übersetzt, als ein 184er HS. Nicht wie oben geschrieben.

 

Ich sag mal so. Bis 120 ist der Unterschied noch vertretbar. Aber darüber ists dann doch sehr deutlich.

Hatte selbst den Vergleich zwischen Passat 170 PS und Superb 140 PS beides mit 6 Gang DSG...war überrascht wie ähnlich die beiden im Durchzug bis 100 km/h waren. Dreht es sich um den ST oder den normalen Leon? Da besteht ja auch gewichtstechnisch eine Rolle...was wären Alternativen? Beim Firmenwagen kommt chippen wohl nicht in Frage...da du ja auch schon selbst einen Eindruck hattest wirst du es wohl selber am besten wissen was du brauchst. Für Überholen auf der LS reicht der 150 PSler sicher aus solls doch öfters spritziger sein muss man wohl doch lieber nach Alternativen Ausschau halten. Das wäre jetzt so mein Tipp.

Ich kenne beide Motoren aus dem Golf 7, hatte einen 2013er Golf Variant mit 150PS als Handschalter und einen 2016er Golf GTD mit DSG (da noch das alte 6-Gang).

Klar ist der mit 184PS schneller, macht sich beim Ueberholen oder Rausbeschleunigen aus Kurven etc natuerlich bemerkbar; bei Vmax haben sich die beiden aber gar nicht so viel genommen. Der 150PS Motor ist im Grunde auch solide und ausreichend. Dennoch bin ich froh meinen noch rechtzeitig bestellt zu haben mit dem 184PS Motor und DSG. Das DSG kaschiert aber auch beim 150PS Motor die etwas geringere Leistung recht gut.

Aber ja, so gutgemeinte Firmenpolicies haben schon was daemliches manchmal. Ich lande deshalb auch immer wieder beim Diesel weil es keine brauchbaren Hydride mit etwas Pfeffer gibt die ins Budget fallen, die wenigen wie Ford Mondeo wurden sehr lange nicht als Kombi angeboten. Benziner darf ich zwar auch, aber habe dann 5% weniger Geld fuer die monatliche Rate.

Themenstarteram 5. August 2019 um 12:07

Hallo zusammen,

bin jetzt über meine Zweifel gesprungen und hab den 150 PS DIesel bestellt. Im Endeffekt ist alle Diskussion ja müßig, da der 184 PS nicht mehr bestellbar ist und der Leon das Auto meiner Wahl ist!

Vielen Dank für euren Input und die Beratung!!!!! :)

Hallöle,

wenn Du es etwas spritziger dennoch haben möchtest, könntest Du den 150 PS später immer noch, ebenfalls chippen lassen, dann liegst Du ungefair gleich mit dem 184 PS er. Je nach dem wieviel Leistung Du raufpacken möchtest (Änderung Ladeluftkühler, Turbolader ect.) ist natürlich ne zusätzliche Kostenfrage.

Hat der 150 PS er Allrad ?

Wenn ja, wäre das absolut super, niemals Durchdrehen der Räder, auch nicht bei Regenwetter, außer im Winter bei Schnee kann es mal passieren, das er ASR bei etwas mehr Gas kurz anzeigt, ansonsten ist der Allrad top.

Gruß,

OliOla

Der 150er als auch 184er haben nen Wasser LLK. Upgraden schwierig.

 

Na ja , ohne Änderung des Ladeluftkühler, könnte man doch trotzdem ein bisschen mehr Leistung rauskitzeln !?

Beim Diesel, geht doch glaube ich mehr beim normalen Chippen, als beim Benziner, was die Leistung betrifft !?

Einen Firmenwagen 'chippen' lassen ist eine ganz tolle Idee :rolleyes:

Themenstarteram 7. August 2019 um 11:25

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 7. August 2019 um 11:55:59 Uhr:

Einen Firmenwagen 'chippen' lassen ist eine ganz tolle Idee :rolleyes:

Genau mein Gedanke - das kommt für mich natürlich nicht in Frage.

Habe jetzt letztendlich den 150PS Diesel bestellt. Die Bestellung rauszögern geht nicht (weil ich den Wagen spätestens Anfang 2020 benötige) und den 184 PS Diesel gibt es weder im Leon noch im Golf Variant.

Da Skoda und VW Passat mir nicht gefallen (und Mercedes/Audi/BMW mir persönlich zu teuer sind), hab ich jetzt halt Nägel mit Köpfen gemacht.

Ich denke ich werde schon meinen Spass mit haben und im Notfall bleibt mir immer noch eine sehr üppige Ausstattungsliste als Trost :D

Vielen Dank für eure Beratung!

Zitat:

@Flipp87 schrieb am 7. August 2019 um 13:25:35 Uhr:

Ich denke ich werde schon meinen Spass mit haben und im Notfall bleibt mir immer noch eine sehr üppige Ausstattungsliste als Trost :D

Vielen Dank für eure Beratung!

Dem ist nichts hinzuzufügen. Der Wagen wird dir ganz sicher gefallen :)

Hallo Zusamen, ich will diesen Thread gleich nutzen, um Erfahrungen zum aktuellen Leon mit 2.0 TDI (150 PS) und 7-Gang DSG auszutauschen:

Ich habe erst kürzlich einen Firmenwagen erhalten: Seat Leon ST FR 2.0 TDI 150 PS mit 7-Gang DSG.

Davor fuhr ich einen BMW 320d Advantage (F30) LCI 190 PS mit 8 Stufen Automatik (ZF Wandlerautomatik).

Als ich den Leon zum ersten mal sah und gefahren bin, war ich zuerst positiv überrascht.

Mit der Zeit fielen mir dann doch die Qualitätsunterschiede in sämtlichen Ebenen auf, zugunsten meines ehemaligen BMWs (ausgenommen der Verarbeitungsqualität im Innenraum, diese war zwar sehr schick und fühlte sich gut an, jedoch knarzten die vielen unterschiedlichen Kunststoffkomponenten bei Berührung, vor allem die innen-seitigen Türgriffe hörten sich beim anfassen an, als ob man einen leeren Joghurtbecher zusammenquetscht).

Nichts desto trotz ist der Leon ein solides Auto und der Motor genügt meinen Anforderungen und meiner Fahrweise.

Was mich jedoch ein wenig verunsichert ist, dass das Ansprechverhalten des 2.0 TDIs aus dem Drehzahlkeller heraus zu wünschen übrig lässt.

Laut Testberichten und diversen Forumbeiträgen soll das Turboloch minimal ausgeprägt sein und das Nenndrehmoment von 340 Nm soll ab 1750 U/min anliegen.

Mir scheint es jedoch, dass der Motor erst ab ca. 2200 U/min ein direktes Ansprechverhalten aufweist und erst ab dann das volle Drehmoment vorhanden ist. Also wenn ich beispielsweise ab 1500 U/min aus einem manuell gewählten Gang beschleunige, zieht er eben erst ab 2200 U/min schön an und es fühlt sich davor wie ein Turboloch an.

Kann jemand diese Erfahrung teilen oder verhält es sich bei euch anders? Kann es an einer künstlichen Drehmomentbegrenzung aufgrund des DSG Getriebes liegen? (wobei ich mir jetzt ohne viel darüber nachzudenken keinen Grund dafür erklären könnte).

Das Auto hat gerade erst 1800 km auf der Uhr, vielleicht bessert sich das "Problem" noch mit der Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon ST FR 2.0 TDI 150 PS vs 184 PS