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Leon Tagfahrlicht

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 1. April 2011 um 21:46

Hallo,

da meine Frau seit 1 Woche einen neuen Leon 1,2 TSI Ecomotive hat habe ich gleich eine Frage an das Forum. Bei der Bestellung des Fahrzeugs im Dezember wurde uns versichert, daß der Neue TFL vergleichbar zum VW Golf/Polo mit Schaltung auf das Positionslicht habe. (Das Fahrzeug hat kein Xenon) Bei der Abholung mußten wir aber feststellen, daß der Neue kein TFL hat. Kann denn vergleichbar zu VW TFL freigeschaltet werden? Wenn ja auf welche Scheinwerfer?

Danke!

MfG Zitty

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15 Antworten
am 2. April 2011 um 1:47

Ne, hat wohl kein Tagfahrlicht, da kein Xenon.

Also:

Dauerfahrlicht über Halogen

Oder:

andere Scheinwerfer mit TFL, in die NSW TFL Nachrüsten von Hella etc, an die Frontschürze TFL dranbauen...

Themenstarteram 2. April 2011 um 21:03

Hallo runnerbaba,

wenn ich Deine Antwort richtig verstehe, könnte TFL auf die Hauptscheinwerfer programmiert werden?? Falls nein müßten wir alternativ den Einbau von z.B. LED-TFL erwägen. In die Nebler scheidet aus, da mit Abbiegelicht. Darauf wollen wir nicht verzichten.

MfG Zitty

am 3. April 2011 um 10:08

Ich hab Xenon und laß mein Licht immer auf AN, geht also automatisch an beim Starten und nach dem Verlassen des Wagens wieder aus.

Xenon hält aber idR auch deutlich länger wie eine Halogenbirne, die bei dir verbaut ist.

Hast du auch diese Funktion kannst du es auch so machen, ansonsten musst du halt immer manuell Licht an/Licht aus machen oder dir Dauerfahrlicht programmieren lassen in der Werkstatt, damit das Abblend-Licht automatisch angeht beim Losfahren.

Trotzdem würde ich immer das Licht einschalten, neue Birnen kostet 20Euro und halten, je nach Nutzung, 6 Monate- 2 Jahre.

Ein neuer Scheinwerfer mit TFL kostet 200Euro+

TFL ohne große Kosten wird bei deinem Fahrzeug, wie bei meinem, nicht gehen!

Bis auf den etwas höheren Stromverbrauch und den damit verbundenen Mehrverbrauch (0,1-0,3l) sehe ich keinen Nachteil dadrin,

ein nachträglich angebrachtes TFL sieht hingegen in 95% aller Fälle immer sehr suboptimal aus.

Ok, bis auf eine Lösung die mir ganz gut gefällt...

https://www.dectane.de/product_info.php?...

https://www.dectane.de/product_info.php?...

aber 200euro...

Themenstarteram 3. April 2011 um 20:32

Hallo runnerbaba,

Danke für Deine Antwort. Der Tipp mit Dectane gefällt mir, das sieht ja wirklich vernünftig aus. hat jemand die schon verbaut und kann was zur Qualität und zum Einbau sagen?

MfG Zitty

am 3. April 2011 um 20:45

Qualität bei Dectan ist eigentlich immer "ok".

Helligkeit dürfte normal sein, also nicht unbedingt so hell wie die hellsten ab Werk (Audi A4 etc),

aber heller wie der Baumarktschrott den man gerne an Opel Corsas und Ford Fiestas etc. findet.

Man sollte halt bedenken, das zu den 200Euro evtl. noch ein Einbau dazu kommt und man dann bei 250Euro und mehr ist.

Für das Geld bekommst du auch 10 PAAR der besten Halogenbirnen...das sollte 5-15 Jahre reichen.

Sicherheitsaspekt: Die Anbauhöhe der Scheinwerfer ist höher, wie die der TFL-Streifen, sprich wird schneller gesehen bei Kuppen, Leitplanken etc, dafür "blendet" das normale Tagfahrlicht tagsüber weniger und fällt so idR. weniger stark auf.

Also WENN NachrüstTFL dann:

https://www.dectane.de/product_info.php?...

Leider gibet die bis jetzt nur für das VorFacelift also den 1P von 06-09 aber für das Facelift sind sie bereits angekündigt - wird nicht mehr so lange dauern

Aber obacht, im Gegensatz du dem oben gezeigten D-Lite scheinwerfer sind die Dayline nur ein TFL-Immitat und wäre nur als Standlicht zugelassen, bei den D-Lite isses aber als TFL zugelassen, also mit Dimmfunktion beim Blinken UND bei Abblendlicht

sieht echt RICHTIG gut aus

 

Was das normale TFL vom Leon angeht: konnte man das net aktivieren auch bei Hallogenscheinwerfern? fungiert da nicht auch das Standlicht als TFL? Fragt ma euren Händler - bei VW gibet dat

Habt ihr die große MFA? schaut da ma nach, vlt gehts auch gleich da rueber

Themenstarteram 5. April 2011 um 19:58

Hallo Dr. OeTzi,

Danke für die Infos. Werde noch einmal beim Freundlichen fragen, ob sich das Freischalten läßt. Dies zumindest als "Sofortlösung". Perspektivisch könnte ich mir auch die Dectane-Scheinwerfer vorstelln.

MfG Zitty

Ich persönlich habe schon einiges Negatives über die Dectane Scheinwerfer gehört !

Sie wären leider nicht 100 % Dicht so das einige Leute sie schon wieder ausgebaut haben.

Such mal im Seat Leon Forum

Die D-Lite sind deutlich besser geworden UND die Serienscheinwerfer sind ah net dicht

Das Prob, im Forum bemängeln einige die Undichtigkeit nach dem se ne halbe Stunde mitm Hochdruckreiniger drauf gehalten haben - da macht jeder SW platt ;)

Im ernst - nach ner Regenfahrt sind auch die SerienSW beschlagen - scheint Bauartbedingt zu sein - schadet aber nicht wirklich

 

Lösung des Problems: abdichten mit Silkonspray

 

Aber wie gesagt, ist bei den neuen besser geworden

http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=91306&highlight=D-Lite

http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=74704&highlight=D-Lite

Hi ihr M-Talker.....will kurz auch kurz mal was zu Dayline posten, Optik---->Schick, Einbau relativ zügig(ca.1.5h), wenn man das Händchen dafür hat;), aber dann! Leuchtweite der Birnen ---Ojeee:(, Birnen gegen Philips X-treme getauscht, geht wesentlich besser. Von der Qualität sollte man bei 200 Eus nicht zu viel verlangen.....(lose Kabel). Was noch störend ist, im Stand bei Leerlauf meines Diesel flackert die Lichtleiste, ärgerlich. Weiss nicht ob es an der Lichtmaschine hängen sollte oder an der Bauart der Scheinwerfer....werd mich mal schlau machen. Nochmal kaufen...? klares nein, Original iss immer besser wenn man die TFL-Optik nicht braucht;)

Hast du D-Lite oder DayLine?

Ich wuerde generell IMMER die DLite empfehlen, denn sie verfügen über ein zugelassenes TFL, bei den DayLine ist die LED Leiste NUR als STANDLICHT zugelassen, ein Betrieb als TFL also nicht zulässig

 

Mit der Ausleuchtung ist richtig, aber:

1. Die Leuchtweitenregulierung richtig einstellen (sehr kompliziert)

2. die besagten Phillips oder besser Osram Nightbreaker+ verwenden

 

Damit bekammt man dann eine etwas bessere Ausleuchtung als bei den Serienscheinwerfern mit Serienbirne bei deutlich besserer Optik

 

Außerdem sollte auf die Verarbeitung geachtet werden, manchmal sind die Dinger nicht 100% dicht, dann kann man aber mit speziellem Silikon (weiß gerade net genau welches) entsprechend nachbessern

ja ich weiss das sie nur als Standlicht zugelassen sind, leider:(, aber wie gesagt, die Ausleuchtung der Strasse ist Seitlich auch nicht sehr gut was ich feststellen musste ( da ich sehr viel Autobahn fahre mit zum Teil engen Baustellen fiel mir das alles auf).......und über die Dichtheit kann ich noch nichts sagen....ich werd sehn.

warum hastn die DayLine dann genommen?

Unwissenheit.....kann ja mal vorkommen:D

bestelle mir jetzt noch das Modul dazu das diese dann automatisch angehn beim einschalten der Zündung..

weisst du ob es Unterschiede bei der Leuchtkraft der Led,s gibt.....?:confused::confused::confused:

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