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Leonardo 250 springt nach längerer Standzeit schlecht an.

Themenstarteram 1. April 2016 um 8:19

Moin zusammen.

Wie in der Überschrift zu lesen gibt es folgendes Problem, wie auch bei damaligen Vorbesitzer des Rollers auch schon.

Steht die Leo 1-2 Wochen springt sie schlecht an, es bedarf rund 5-6 Startvorgänge jeweils mit 4-5 Sekunden bis sie anspringt.

Spring der Motor irgendwann aber auch an ist alles bestens.

Bei kleineren Pausen von wenigen Tagen springt sie problemlos sofort an.

Habe schon im Netz öfters darüber gelesen, leider eine wirkliche Abhilfe gab es dazu nicht.

Hat jemand eine Idee oder ist das Problem und die Lösung dazu hier eventuell bekannt?

Der Vorbesitzer meinte damals, soll ein bekanntes Problem sein bei welchem sich das Benzin aus dem Vergaser über längeren Zeitraum verflüchtigen soll.

Gruß

Ps.

Laufleistung 33tkm.

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17 Antworten

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 1. April 2016 um 10:19:12 Uhr:

 

Der Vorbesitzer meinte damals, soll ein bekanntes Problem sein bei welchem sich das Benzin aus dem Vergaser über längeren Zeitraum verflüchtigen soll.

Genau das wäre auch meine Vermutung. Hier kann man leider nichts machen und das ist natürlich.

Man könnte aber überlegen, ob man einen anderen Benzinhahn verbaut, der ne Pristellung hat. Dadurch kann man bei längerer Standzeit vorher kurz auf Pristellen, einwenig Warten und dann sollte der Motor auch sofort wieder da sein.

Das ist doch kein Problem,das ist normal wenn er so lange steht.

am 1. April 2016 um 9:08

das seh ich auch so das das normal ist wenn der kaum genutzt wird. Ich würde aber mal den Luftfilter reinigen

nein, sollte nicht so sein. Leider ist das ein bekanntes Problem beim Leo. Hatte deshalb bei meinem 150er Leo auch erst bedenken. Es gab da aber mal ein Update von Aprilia. Meiner hat das anscheinend schon bekommen, weil der auch nach 4 Wochen Standzeit ohne zu murren anspringt. Ich würde mal bei Aprilia nachfragen, was da damals gemacht wurde. Die kosten wird Aprilia vermutlich nicht mehr übernehmen, aber man könnte das dann selber in Eigenregie machen. So hätte ich das zumindest gemacht, wenn mein Leo da Ärger gemacht hätte

Es kommt drauf an, wie der Vergaser zur Außenwelt abgeschirmt ist. Da er nicht zu 100% abgeschirmt werden kann Luftfilter..., ist es normal, dass nach langer Standzeit das Benzin sich verflüchtigt hat.

Alles richtig. Nur ich fahre jetzt schon über 30 Jahre Vergaser, und die haben halt dann nach längerer Standzeit ein wenig länger gebraucht, sind aber dann (wenn kein defekt war) immer wieder angesprungen. Der Leo springt aber dann nur noch mit Hilfe an. Und das ist eben nicht normal.

am 1. April 2016 um 9:22

und anfangs qualmen die höllisch

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 1. April 2016 um 11:20:51 Uhr:

Alles richtig. Nur ich fahre jetzt schon über 30 Jahre Vergaser, und die haben halt dann nach längerer Standzeit ein wenig länger gebraucht, sind aber dann (wenn kein defekt war) immer wieder angesprungen. Der Leo springt aber dann nur noch mit Hilfe an. Und das ist eben nicht normal.

Das ist aber doch nicht das Problem hier beim TE? Seiner braucht länger, aber kommt ohne hilfe? Oder hab ich da gerade was falsch verstanden?

Ein guter Indianer gibt Rauchzeichen :D Aber ist immer wieder schön, wenn die alten Kisten nach Monaten wieder zum leben erwachen

Themenstarteram 1. April 2016 um 9:25

Erstmal danke für die schnelle Beteiligung.

Da kann ich grundsätzlich He-Man42 eindeutig zustimmen, es ist definitiv kein normaler Zustand.;)

Ich bin schon alles mögliche (alt und neu) mit Vergaser gefahren und auch nach einem halben Jahr starteten die Motorräder (2- und 4-Takter) sofort.

Was technisch machbar wäre müsste man herausfinden.

Zur Aprilia, nun ja fragen kostet nichts und ist ein Versuch wert.

Kulanz bei 17 Jahre altem Roller ist kaum zu erwarten.

Ein Blick auf den Luftfilter kann sicherlich nicht schaden, die Ursache des Problems wird es aber kaum sein.

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 1. April 2016 um 11:25:43 Uhr:

Da kann ich grundsätzlich He-Man42 eindeutig zustimmen, es ist definitiv kein normaler Zustand.;)

Ich bin schon alles mögliche (alt udn neu) mit Vergaser gefahren und auch nach einem halben Jahr starteten die Motorräder (2- und 4-Takter) sofort.

Hier musst du nun schauen, was haben die anderen für Zubehörteile. Haben die anderen Modelle zum Beispiel keinen Unterdruckgesteuerten Benzinhahn, ist das ganze klar, weil du öffnest den Hahn und sofort fließt was in den Vergaser.

Bei deinem Leo ist das anders. Durch den Unterdruckgesteuerten Benzinhahn, muss der Motor laufen. Wenn nun der Motor nicht läuft und der Roller steht, verdunstet das Benzin und man hat dann sehr viel Spaß, bzw. der Anlasser hat sehr viel Spaß ;-)

Und jenachdem, wie offen der Luftfilter ist...

Themenstarteram 1. April 2016 um 9:31

Alles klar, werde mir den Roller heute mal vorknöpfen.

Aber erst ist der Audi heute dran mit Bremsflüssigkeit und Räderwechsel.

Mit welchen Benzin-Hähnen? Manuel oder mit Ansaugung?

Zitat:

@kranenburger schrieb am 1. April 2016 um 11:31:47 Uhr:

Mit welchen Benzin-Hähnen? Manuel oder mit Ansaugung?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden hab, was du genau willst.

Aber es gibt ja unterschiedliche Varianten. Es gibt welche mit Ansaugung, aber nichts einzustellen. Dann gibt es welche mit Ansaugung, die man aber auch auf Off/On/Reserve/ und manche mit Pri stellen kann. Pri wird die Unterdruckfunktion überbrückt.

Dann gibt es Hähne, die On/Off und manche Reserve kennen.

Manche nennen die Unterdruckgesteuerte auch Benzinpumpe.

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