ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leseleuchten in blau

Leseleuchten in blau

Servus!

Hab bei meinen vorderen Leseleuchten blaue Birnen rein gemacht (2 kleine & 1 LED-Soffitte). Nun wollte ich auch noch hinten in beide Leseleuchten blaue LED-Soffittes rein machen.

Nun die Frage: Wie sieht das mit der StVO und beim TÜV aus? Ich mein fürn TÜV ist vorne ja kein Problem die gegen normale auszutauschen, aber hinten ist das nen ganz schönes gefummel. Auf der einen Seite hinten ist mir sogar nen kleiner Metallstift von der Leuchte abgebrochen.

So weit ich weiß, ist doch während der Fahrt blaues Licht verboten, aber wenn man steht, kein Problem, oder???

Ach, hab übrigens nen 2000er 2-türer, falls das wichtig ist.

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß Alex

Ähnliche Themen
29 Antworten

in meinem alten auto hatte ich auch beim Tüv die blauen drin... keine ahnung .... der hat nix gesagt...

Danke schonmal für die Antwort.

Kann das noch einer bestätigen oder ist TOPOLINO1979 an nen "netten" TÜV-Prüfer gestoßen? Vielleicht jemand direkt vom TÜV hier?

Gruß Alex

Servus!

Mich haben daneulich die Bullen angehalten und mich ziemlich genau Kontrolliert. Die haben nichts gegen die blauen Led's gehabt.

also ich glaub so kleinigkeiten fallen wirklich keineem menschen auf.....

und es gibt weit größere sicherheitsrisiken im straßenverkehr als deine blauen leseleuchten....

Größe

 

Hallo zusammen,

habe wegen der Leseleuchten mal folgende Frage. Welche größe haben die Lampen?

Hab mal gemessen, kann 34 mm richtig sein?

Will mir nämlich auch welche zulegen.

Gruß

Fränki

Hallöchen,

hab auch die Blauen LEDs drinnen und war auch beim TÜV, ebenso keine Bemerkungen, reibungslos durchgekommen! Keine Ansprachen darauf, einfach NIX!

Wegen den Größen der Soffieten, könnt ihr auf blaue-leuchte.de alles genau herausfinden! Die Halterungen der Lämpchen kann man auch einwenig größer oder kleiner biegen istalles kein Problem, falls man sich die falsche größe gekauft hat!

Im Golf sind es vorne einemal die 42mm und hinten sind es die 37mm!

Gruß

Golf4TDI90

Zur Not einfach das Leuchten beim öffnen der Türen ausschalten. Dann fällt das sowieso nicht auf.

gruß eLiTe

Will mir auch blaue LEDs holen, aber welche habt ihr denn ausgetauscht?

Ich dachte an:

Alle 4 Leseleuchten (also vorne 2 Stück und dann noch 2 Stück hinten).

Außerdem würde ich gerne noch die Lichter in der Tür tauschen - welche kommen da denn genau rein?

Kann ich also quasi einfach die günstigen LEDs nehmen und da reicht jeweils eines oder brauche ich das hier:

http://www.blaue-leuchte.de/.../pd510200026.htm?...{EOL}&categoryId=6

?

Danke!

GemFire

LED`s

 

Also ne genaue Antwort kann ich darauf auch nicht geben, aber ich denke mal es kommt auf die Leuchtstärke an, die bei blaue-leuchte.de mit 72000mcd bei blauen LED-Sofitten sehr hoch ist.

Die LED`s sind zwar teuer, aber ich denke es lohnt sich schon ein wenig mehr Geld dafür auszugeben und dann leuchtet es auch, als dann im dunklen blau zu sitzen.

Hat einer Erfahrung damit wieviel mcd die Sofitten haben müssen, damit es was her macht?

Grüß Fränki

LED

 

Hallo,

genau das ist es! Es gibts LED, die richtig schön Blau -Leuchten, so wie bei Blaue-Leuchte, hatte auch gedacht, das LED = LED ist, hatte zuanfang so ne Soffitten LED gekauft, tja das war wohl nix, damit!

Eichfach viel zu schwach gewesen, dann hab ich von Blaue-Leuchte gehört und hab da gleich welche gekauft!

Also für die Türen passen die 37mm!

Aber auch da kann man die Soffieten-Halterung zurecht basteln, in dem man sie einwenig biegt, also sind dann auch andere größen anpassbar.

Gruß

Golf4TDI90

Das heißt also das Teil für 10 Euro in die Tür und für die Leselampe reicht ein einzelnes LED?

GemFire

ohne werbung zu machen..

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

guckt euch diese link an..

da habe ich meine gekauft und bin voll zufrieden!!!!

Hallo,

also ich würde kein billig Leucht kramm kaufen, weil die meistens viel zu schwach leuchten!

Also mit Karte lesen wird bei blauen LED nix mehr.

Hast du schon mal die Vordere Leuchtabdekung abgenommen und hinter geschaut???

Hoffe du weisst das da 2x Glassockellampen und 1x die 42mm Soffiete drinne sitzen.

Jetzt ist es deine Sache, ob du Vorne nur die Soffiete wechselst, oder nur die 2 Glassockellampen oder gleich alles?

Ich habe gleich alles gemacht, sonst sieht man nicht wirklich viel vom blauen, wenn du nur die Soffiete wechselst.

Ach ja noch was zu den Türen! Wenn du da auch blaue LEDs einbauen willst, müsstest du diesen ROTEN Reflektor auch irgendwie wechseln, sonst kommt kaum Blaues Licht durch.

Würde in den Türen alles so lassen und nur die ganzen Leuchten innen wechseln.

Gruß

Golf4TDI90

Hm, das wird dann aber gleich gut teuer, oder nicht?

Was hast Du insgesamt gezahlt?

Laut meiner Rechnung müssten das ja pro Lampe über 20 Euro werden?

Zur Tür:

Das hab ich mir mal angsehen und festgestellt, dass ja auch noch ein großer Teil weiß ist. Da sollte doch was durchkommen nehmen ich mal an:)

Wegen Einbau:

Die Abdeckung kann man einfach weg"stemmen" und wieder einclicken oder?

GemFire

Deine Antwort
Ähnliche Themen