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Lesespule Wegfahrsperre....

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. April 2017 um 15:01

Hallo,

Bei meinem Golf3 Cabrio BJ. 1996 hat sich wohl die Lesespule der Wegfahrsperre verabschiedet ...

Er startet und geht sofort wieder aus.....

Weiß jemand ob ich die Lesespule nur bei VW mit Fahrgestellnummer bekomme ( also das in der Lesespule die Fahrgestellnummer hinterlegt ist ) oder ob man das Teil auch gebraucht kaufen kann ?

Vielen Dank

Grüße Julian

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22 Antworten

Hast Du die Diebstahlwarnanlage (DWA) verbaut? Einfach erkennbar: LED am Türpin in der Fahrertür.

 

Das DWA-Steuergerät ist berüchtigt für das von Dir beschriebene Phaenomän. Das schnellste und günstigste ist, die kalte Lötstelle nachzulöten. Anleitung gab es hier im Forum.

 

Auf Deine Frage zu antworten: Die Lesespule ist nicht an das Fahrzeug gebunden.

Ich habe das Problem mit der Lesespule schon seit 10 Jahren. Normalerweise springt der Wagen nach ein paar Versuchen normal an. Da der Fehler nur sporadisch auftritt und die Lesespule nicht ganz billig ist (min. 60€) habe ich das bis heute nicht machen lassen. Soweit ich weis kommt der Fehler dadurch das die Kontakte der Lesespule korrodiert sind. Wenn du also eine Gebrauchte kaufst, kann es sein das du den Fehler wieder hast. Soweit ich weis gab es aber eine revisionierte Version der Lesespule bei der die Kontakte nicht mehr korrodieren, die erkennt man wohl am Buchstaben am Ende der Teilenummer. Welchen Buchstaben die revisionierte Lesespule hat, weis ich aber nicht mehr, es gab da mehrere Revisionen.

Themenstarteram 3. April 2017 um 18:24

Also das Problem ist jetzt zum ersten Mal aufgetreten und er springt auch gar nicht mehr an.....

Also könnte es auch genau so gut was anderes sein ?

Wenn der Motor kurz läuft (1-2 Sec) liegts aber ziemlich wahrscheinlich an der WFS.

Den beschriebenen Fehler von der DWA "sehe" ich in der Problembeschreibung nicht,

denn da ist es oft der Fall das die Kontrolleuchten der Zündung nicht leuchten.

Auslesen des Fehlerspechers könnte hilfreich sein.

Hallo,

bei Intresse habe ich noch eine Lesespule würde Sie für 10 und 1 Versand abgeben.

Gruß

Zitat:

@Trabbi6 schrieb am 3. April 2017 um 20:24:33 Uhr:

Also das Problem ist jetzt zum ersten Mal aufgetreten und er springt auch gar nicht mehr an.....

Also könnte es auch genau so gut was anderes sein ?

Es könnte an der Spule liegen.

Es könnte aber auch am/im Schlüssel liegen.

Deshalb der Tip: Probier mal den Ersatzschlüssel!

Themenstarteram 3. April 2017 um 19:46

Den Ersatzschlüssel habe ich ausprobiert mit dem geht es auch nicht.....

Kann man einen Golf 3 den so genau auslesen das er einem sagt was die Ursache ist ?

Also nach wie vor ist es so das er kurz an geht und dann sofort wieder aus.....

Zitat:

@Trabbi6 schrieb am 3. April 2017 um 21:46:38 Uhr:

 

Also nach wie vor ist es so das er kurz an geht und dann sofort wieder aus.....

Ja das bedeutet wie auch hier schon mehrfach erwähnt ein Problem mit der WFS.

Und das wird auch so im Fehlerspeicher angezeigt/hinterleg sein.

Im FS steht dann "Motorsteuergerät gesperrt".

Themenstarteram 4. April 2017 um 4:29

Gibt es den Möglichkeiten die einzelnen Dinge zu prüfen um den Fehler einzugrenzen?

Ja, Fehlerspeicher auslesen. Wenn da ein Eintrag drin ist wie MStG gesperrt dann ists was an der WFS -> dann das WFS StG auslesen.

Dort steht dann vermutlich drin worans liegt. Wobei die LS schon ein heisser Kandidat ist.

Themenstarteram 9. April 2017 um 13:22

Moin

Ich habe nun das Steuergerät und die Lesespule und den Chip im Schlüssel getauscht.....

Die Teile sind gebraucht gewesen aber haben vorher funktioniert......

Das Problem besteht aber weiterhin.....

Hat vielleicht einer noch eine Idee ?

Angelernt?

Themenstarteram 9. April 2017 um 13:30

Ist das notwendig?

WFS-Steuergerät und Motor-Steuergerät müssen verheiratet werden. Sonst läuft da absolut garnichts...

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