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Lesitungsverlust bei heißem Wetter

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Juli 2008 um 11:02

Hallo Freunde, bei meinem 325i Cabrio ist ein K&N OffenerSportluftfilter-Kit eingebaut und wenn es an manchen Tagen sau heiß ist, dann spürt man dass ihm die Kraft fehlt, also der fährt sich fast im Ganzen Drehzahlband sehr zeh, er kann nicht wirklich die volle Kraft schöpfen. Wenn ich dann Nachts fahre und es spürbar kühler ist, spürt man einen deutlichen Unterschied.

Kann mir jemand von den Profis was dazu sagen?

Kann man was dagen tun?

Danke..

MfG aus Berlin

Beste Antwort im Thema

Durch den K&N saugt er die Luft halt aus dem Motorraum an und nicht wie beim orginal Luffi von außen.

Wenn es nun sehr heiß ist, ist es auch im Motorraum heißer.

Und bekanntlich enthält warme Luft weniger Sauerstoff als kalte Luft... ;)

 

Gruß

Christian

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Durch den K&N saugt er die Luft halt aus dem Motorraum an und nicht wie beim orginal Luffi von außen.

Wenn es nun sehr heiß ist, ist es auch im Motorraum heißer.

Und bekanntlich enthält warme Luft weniger Sauerstoff als kalte Luft... ;)

 

Gruß

Christian

am 8. Juli 2008 um 11:14

Kalter Sauerstoff enthät mehr Sauerstoff als warmer. Sauerstoff wird zur Verbrennung benötigt....

Deswegen auch ein LLK... Ladeluftkühler bei VW....

Luft kälter = Leistung rauf....

Luft wärmer = Leistung runter...

also alles normal bei Dir !

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Malaika

Kalter Sauerstoff enthät mehr Sauerstoff als warmer. Sauerstoff wird zur Verbrennung benötigt....

Deswegen auch ein LLK... Ladeluftkühler bei VW....

Luft kälter = Leistung rauf....

Luft wärmer = Leistung runter...

also alles normal bei Dir !

Danke erstmal für die Schnelle antworten..

Hört sich logisch an,. Bei mir ist allerdings auch ein Rohr eingebaut, der direkt unter dem Spoiler bis hin zum Luftfilter reicht, vielleicht noch einen 2. oder gar einen größern einbauen, damit er noch mehr luft ziehen kann oder bringts nichts

MfG aus Berlin

je mehr kalte luft du an den filter bringst desto besser ist das ............ich habe auch ein 325 cabrio und hate nicht viel von diesen filtern haben eigentlich nur nachteile ................außer einen anderen sound ,,,......aber dafür hab ich einen gescheiten auspuff

Der Unterschied wird aber immer bleiben. K&N hin oder her.

Die Luft für die Verbrennung kann nun mal nicht kälter sein als die die angesaugt wird (LLK mal aussen vor). Also draußen wärmer -> weniger Sauerstoff -> weniger Leistung.

Aber durch den K&N kann man wärmere ansaugen als die Umgebungsluft und das ist nun mal der Kompromiss den man eingehen muss. 

 

Greetz

Tim

am 8. Juli 2008 um 15:12

Ähem ich hab mich hier auch mal belehren lassen,

 

KALTE Luft trägt nicht mehr Sauerstoff als WARME, sie ist nur nicht so ausgedehnt und fördert daher mehr Sauerstoff pro Liter Luft als die Warme (denke so war das :) )

 

Bei heißem Wetter sind eigentlich alle Motoren betroffen, die mit offenem LuFi und ohne Abschirmung vor dem warmen Motor dann wohl noch mehr.

 

Reiß den ganzen K&N Mist raus und bau den originalen Luftfilterkasten wieder ein.

Dein LMM wird es dir danken.

Wenn es unbedingt ein Sportluftfilter sein muss, dann hol dir einen Plattenfilter der in den originalen Kasten rein kommt.

 

Holger

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von Metzer

Reiß den ganzen K&N Mist raus und bau den originalen Luftfilterkasten wieder ein.

Dein LMM wird es dir danken.

Wenn es unbedingt ein Sportluftfilter sein muss, dann hol dir einen Plattenfilter der in den originalen Kasten rein kommt.

 

Holger

Also ich weis jetzt nicht ob durch den Lu.fi. es herkommt, aber ich habe einen hammer sound, trotz normalen Auspuff, so richtig 6-Zylinder typisch, wenn mann ihn von hinten nicht sieht, könnte man(n) meinen, dass 2 fette Rohre hinten rausgucken, ganz im gegenteil, 2 standart Rohre vom 325er alles normal nicht mal n loch oder so oder leergeräumt...

Ist ja auch egal. Du hast etwas erwähnt von "geschliefenen Auspuff"???

Kannst du das n bisschen genauer erläutern :-))

Hast du normale , oder Sportauspuffanalge?

Was kostet der Spass?

Kann ich damit noch mehr Sound auch bei mir trotz normalen Auspuff rausholen? :-))

MfG aus Berlin

am 10. Juli 2008 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von Malaika

Kalter Sauerstoff enthält mehr Sauerstoff als warmer.

Zitat:

Original geschrieben von e36 M-Power

Hört sich logisch an.

unglaublich... :D dieser Sauerstoff :D für mich hört sich das komisch an :D

am 11. Juli 2008 um 2:08

Zitat:

Original geschrieben von AR147

unglaublich... :D dieser Sauerstoff :D für mich hört sich das komisch an :D

Wieso?

In kaltem Wasser ist ja auch mehr H2O gelöst als in warmem, ist doch logisch. :rolleyes::D

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

KALTE Luft trägt nicht mehr Sauerstoff als WARME, sie ist nur nicht so ausgedehnt und fördert daher mehr Sauerstoff pro Liter Luft als die Warme (denke so war das :) )

das hört sich für mich an, wie man man ein und die selbe Sache unterschiedlich ausdrückt ...

KATLE Luft trägt nicht mehr Sauerstoff, fördert allerdings pro Liter Luft mehr Sauerstoff?

--> demnach müsste dann doch die KALTE Luft auch mehr Sauerstoff enthalten?

Oder steh ich auf dem Schlauch ;) :) :D?

am 11. Juli 2008 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

KALTE Luft trägt nicht mehr Sauerstoff als WARME, sie ist nur nicht so ausgedehnt und fördert daher mehr Sauerstoff pro Liter Luft als die Warme (denke so war das :) )

das hört sich für mich an, wie man man ein und die selbe Sache unterschiedlich ausdrückt ...

 

KATLE Luft trägt nicht mehr Sauerstoff, fördert allerdings pro Liter Luft mehr Sauerstoff?

--> demnach müsste dann doch die KALTE Luft auch mehr Sauerstoff enthalten?

 

Oder steh ich auf dem Schlauch ;) :) :D?

Anscheinend :)

 

Luft besteht ja aus Molekülen. Diese beinhalten um die 20% O also Sauerstoff und ca. 70% Stickstoff, der Rest sind irgendwelche Edelgase und sonstige Gase (Hämmert mich nicht auf den Anteilen fest, die sind mal eben nach 20 Jahren Realschule geschätzt aus dem Hirn geholt :) )

 

Die Moleküle dehnen sich bei Hitze aus und bei Kälte ziehen sie sich zusammen. Also verbraucht warme Luft mehr Raum, beinhaltet aber genau so viele Moleküle im Verhältnis 70 / 20 / 10 wie die kalte. Nur, dass kalte Luft, bei gleicher "Qualität" ( Anzahl der Moleküle) weniger Raum braucht, somit also bei angesaugter Luft im Literverhältnis (Raum) dann mehr Sauerstoffmoleküle beinhaltet und somit für eine bessere Verbrennung / Leistung sorgt.

 

 

Edit: Das hier hab ich ausm Netz nach Mr. Google: Hat wohl dann auch was mit Feuchtigkeit und Dichte im allgemeinen zu tun aber so falsch lag ich dann da nicht:

 

In einem gleichen Volumen kalter und warmer Luft haben wir ein ungleiches Gewicht von Sauerstoff. Im Sommer hat die Luft mehr Feuchtigkeit, im Winter ist sie mehr trocken, enthält daher dem Volumen nach mehr Sauerstoff. Bei einer gleichen Anzahl von Atemzügen verzehrt man an den Ufern des Meeres eine größere Menge von Sauerstoff, als auf den Bergen und im Binnenland, weil bei niedriger geographischer Lage die Luft dichter und schwerer, als auf Bergen und Hochebenen ist. Daher belebt und reizt die Seeluft, macht heiter, aufgeweckt und vermehrt Appetit und Schlaf (s. Liebigs organische Chemie u. s. w. 1842). Gleiche Wirkung hat wegen ihrer größeren Dichte die kalte Winterluft, wo wir bei jedem Atemzug wohl zehn Prozent Sauerstoff mehr, als in heißen Sommertagen, einatmen.

 

 

 

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