ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Letzte Handwäsche vor dem Winter !?

Letzte Handwäsche vor dem Winter !?

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 11:42

Hatte heute, bei goldenem Oktoberwetter, wahrscheinlich für dieses

Jahr zum letzten mal vor dem Winter beide Autos per Hand gewaschen.

Je nachdem wie sich das Wetter in den kommenden Wochen entwickelt.

Den Lack Winterfest gemacht hatte ich beide schon vor 14 Tagen mit Collonite 476. Preiswert und mit guter Standzeit. Seit Jahren mein Favorit. Um den Hartwachs zu schützen wasche ich z.Zt. die Wagen dann mit Dodo Born to be Mild. Ich kann aber auch nach 2 maligen Gebrauch nichts besonderes daran finden. Werde künftig zwischendurch wieder mein geliebtes Chemical Guys - Wash & Wax verwenden.

Fürs nachwachsen zwischen den Wäschen in der Winterzeit habe ich mir dieses Jahr mal Rotweiss Sprühwachs gekauft.

Verarbeitung ist sehr einfach. Ansonsten haut mich das Zeug nicht vom Hocker. Mal abwarten wie der Abperleffekt und die Standzeit ist.

Ich glaube mein Meguiars Quik Detailer hätte auch genügt.

Gruß Sternenbill

Collonite
Rotweiss
Cg-waxschampoo
Beste Antwort im Thema

Meine Güte, was macht ihr euch alle wegen Salzentfernung verrückt? Einem lackierten Blechteil macht Salz überhaupt nichts aus und im Unterboden-Bereich wird es bei der nächsten Regenfahrt von selbst weggewaschen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Hatte heute, bei goldenem Oktoberwetter, wahrscheinlich für dieses

Jahr zum letzten mal vor dem Winter beide Autos per Hand gewaschen.

Und wie willst du demnächst waschen? Waschanlage? Tu dem Auto das nicht an. Handwäsche geht auch bei Temperaturen kurz über dem Gefrierpunkt.

Zitat:

Um den Hartwax zu schützen

Ich verweise mal dezent auf meine Signatur...*hüstel*

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 12:52

@ AMenge

Danke für den Hinweis !

Im Winter kommt man um eine Waschanlage wohl kaum rum.

z.B. Streusalz entfernen mit Heißdampf ist wichtig und dann natürlich anschließend durch die Waschanlage. Ist der Wagen natürlich nicht so eingesaut kann man im Null Grad Bereich auch eine Handwäsche machen.

Also ich wasche meinen ( BMW )  jede Woche mit der Hand , warum soll ich das nächste Woche nicht wieder tun ? Ist doch noch Herbst und im Moment noch 23 Grad ..

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Also ich wasche meinen ( BMW )  jede Woche mit der Hand , warum soll ich das nächste Woche nicht wieder tun ? Ist doch noch Herbst und im Moment noch 23 Grad ..

Natürlich geht das jetzt noch. Aber in 4 Wochen kann das ganz anders aussehen. Ich meine ja auch nur das jetzt noch die beste Zeit ist den Wagen, vor allem Lackmässig, auf den Winter vorzubereiten.

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Also ich wasche meinen ( BMW )  jede Woche mit der Hand , warum soll ich das nächste Woche nicht wieder tun ? Ist doch noch Herbst und im Moment noch 23 Grad ..

Natürlich geht das jetzt noch. Aber in 4 Wochen kann das ganz anders aussehen. Ich meine ja auch nur das jetzt noch die beste Zeit ist den Wagen, vor allem Lackmässig, auf den Winter vorzubereiten.

Allerdings kannst du dir dann das wachsen sparen, die Anlange macht deine Arbeit dann wieder zu nichte.

Also ich werde morgen (23 Grad erwartet) meinen Wagen waschen, wachsen (evtl. auch polieren). Mit der regelmäßigen Handwäsche (alle 1-2 Wochen) mache ich weiter solange die Temperaturen über ca. 8Grad liegen. Wenns kälter wird lasse ich das ganze ein wenig schleifen und warte zur Not auch mal 3-4 Wochen um ihn wieder sauber zu machen. Es gibt auch im Winter immermal einen Tag an dem die Sonne scheint und die Temperaturen angenehm sind, zumindest hier bei mir.

Ich wasche auch im Winter nur per Hand und wenn es eisekalt und Schnee liegt , wird eben nicht gewaschen, immer noch besser als die Karre in der Waschanlge zu zerkratzen, aber erfahrungsgem. hat man immer mal ein paar milde Tage mit 5 Grad und dann geht das ohne weiteres :)

Hallo!

Was ich mich als 100% Handwäscher frage ist,

wie sieht das denn mit der Unterbodenwäsche im Winter aus zwecks Salzentfernung?

Ist im Sommer ja nicht nötig ,aber reicht es im Winter den HDR unters Auto zu halten (so machte ich das bisher) ?

Ich denke nur dass man nicht an alle Ecken (Tunnel/Auspuffschacht...) kommt so wie in der Waschanlage (die ich meide wie der Teufel das Weihwasser).

Wie handhabt ihr das ,und benutzt ihr dazu noch einen (Spezial)Reiniger ?

mfg

Meine Güte, was macht ihr euch alle wegen Salzentfernung verrückt? Einem lackierten Blechteil macht Salz überhaupt nichts aus und im Unterboden-Bereich wird es bei der nächsten Regenfahrt von selbst weggewaschen.

das mit der wichtigen Unterbodenwäsche ist doch auch nur Marketing von Waschanlagenbesitzern, meiner Meinung nach. Hat sich einfach in den Köpfen fest gesetzt, wie einige andere Mythen. Kaum kommts im Fernsehen oder der ADAC sagt ihr Auto übersteht keine 2 Winter, wenn man nicht regelmäßig in die Waschanlage fährt wirds geglaubt.

Ich hab alle meine Autos noch nie in eine Waschanlage gefahren und ich hatte nie Rostprobleme am Unterboden.

In unseren breiten regnets auch im Winter regelmäßig, da spült sich das böse Salz schon von alleine weg, Salz kommt ja auch nur an die Stellen wo "normales" Spritzwasser auch hinkommt.

Man kann sich auch auf den Boden knien und den Unterboden selbst absprühen. Radkästen werden einfach bei jeder Wäsche "sauber" gespritzt. Im Frühjahr dann die Komplettreinigung mit dem Hochdruckreiniger, natürlich immer mit dem richtigen Abstand. Ich hab bei meinen Autos zumindest noch nie irgendwelche Salzrückstände gefunden, auch im Winter wenn er beim Service auf der Bühne war.

Entweder ich mach Handwäsche und zwar richtig (Anleitungen gibts hier ja wie's geht) oder ich spar mir die Mühe gleich und fahr immer in die Waschanlage, aber sich die Arbeit machen den Lack per Hand zu polieren und zu wachsen und dann alles wieder kaputt zu machen indem man im Winter in eine Waschanlage fährt versteh ich nicht.

Im Führjahr darf man dann wieder 3 Polierdurchgänge um die Swirls wieder raus zu bekommen, gerade im Winter ziehen Waschanlage Kratzer ohne Ende, da kann man einen perfekt gepflegten Lack mit einem Waschanlagenbesuch ruinieren.

Ich führ meinen Teil wasch unsere Autos immer per Hand auch im Winter, einfach zwei Hosen an, 2 kurze Hemden und ein Pullover drüber und es lässt sich aushalten. An dem bisschen frieren stirbt man nicht und wenns mal 2 Wochen ständig unter 0 Grad ist, bleibt er eben dreckig, das ist dann definitiv die besser Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

@ AMenge

Danke für den Hinweis !

Im Winter kommt man um eine Waschanlage wohl kaum rum.

z.B. Streusalz entfernen mit Heißdampf ist wichtig und dann natürlich anschließend durch die Waschanlage.

Und wie man um die Waschanlage rumkommt... bis 0°C kann man noch problemlos eine Handwäsche durchführen. Man muss sich halt nur nicht so zimperlich haben. Solang das Wasser nicht anfriert wird auch von Hand gewaschen. Und dazu brauch man noch nichtmal ne dicke Winterjacke, das geht auch im Pulli mit hochgekrämpelten Ärmeln. Aber vielleicht hab ich mich da auch nicht so, weil ich bei Wind und Wetter draußen in höhen bis ca. 6m höhe arbeite!? ;)

Und wenn es mal ne weile frostig ist, bleibt der Wagen halt mal eingesaut. Klar blutet es einem jeden Tag das Herz den Wagen so dreckig zu sehen, aber alle mal besser, als durch die Waschanlage zu fahren und sich das Wachs runter zu holen, welches man "mühevoll" aufgetragen und abgenommen hat.

Zitat:

Und wie man um die Waschanlage rumkommt... bis 0°C kann man noch problemlos eine Handwäsche durchführen. Man muss sich halt nur nicht so zimperlich haben. Solang das Wasser nicht anfriert wird auch von Hand gewaschen. Und dazu brauch man noch nichtmal ne dicke Winterjacke, das geht auch im Pulli mit hochgekrämpelten Ärmeln. Aber vielleicht hab ich mich da auch nicht so, weil ich bei Wind und Wetter draußen in höhen bis ca. 6m höhe arbeite!? ;)

Und wenn es mal ne weile frostig ist, bleibt der Wagen halt mal eingesaut. Klar blutet es einem jeden Tag das Herz den Wagen so dreckig zu sehen, aber alle mal besser, als durch die Waschanlage zu fahren und sich das Wachs runter zu holen, welches man "mühevoll" aufgetragen und abgenommen hat.

Genauso ist es !

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von MiBa82

 

Und wenn es mal ne weile frostig ist, bleibt der Wagen halt mal eingesaut. Klar blutet es einem jeden Tag das Herz den Wagen so dreckig zu sehen, aber alle mal besser, als durch die Waschanlage zu fahren und sich das Wachs runter zu holen, welches man "mühevoll" aufgetragen und abgenommen hat.

....ich gebe Euch ja allen Recht. Waschanlage kommt bei mir auch nur im äußersten Notfall in Frage. Aber es wurde auch schon geschrieben das z.B. Collonite 476 locker 2 bis 3 Maschinenwäschen abkann.

der Lack kann aber keine Waschanlage ab, da hat man sofort Swirl's drin. Bei silber sieht man die vielleicht nicht, aber da sind sie.

Außerdem kann ich mir keinen Notfall vorstellen, in dem ich mein Auto unbedingt in eine Waschanlage fahren müsste.

Dann ist er halt mal 2 Wochen schmutzig und danach heißts Pullover an und raus zum waschen.

am 20. Oktober 2012 um 11:52

Aber das Collonite verhindern nicht das dir Swirls reinziehst. Ist ja keine Schicht die undurchdringlich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Letzte Handwäsche vor dem Winter !?