ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Letzte Komponente: Welches dieser 3Radios würdet Ihr empfehlen? (Alpine, Clarion)

Letzte Komponente: Welches dieser 3Radios würdet Ihr empfehlen? (Alpine, Clarion)

Themenstarteram 23. September 2004 um 16:56

Hallo,

hab nun 3 Radios in die engere Auswahl genommen, will aber Eure Meinungen zuvor einholen. So könnt Ihr mich noch von nem Fehler warnen :-)

(Höre vorwiegend MP3s)

Clarion DXZ 748RMP

Alpine CDA-9812RR bzw. CDA-9830

wobei ich keinen unterschied zwischen dem 9812 und 9830 gefunden habe....

Könnt Ihr mir n paar Tipps geben, welche in welchen Breichen vorne liegen (Cd-Laufwerk, Fehleranfälligkeit, Lebensdauer, Radioempfang, Basseinstellungen, Klang, etc. pp)

->woran das alles soll, seht Ihr in meiner Sign.

Gruß, Markus

Ähnliche Themen
24 Antworten

nun ich wuerde sagen, da ist eins so gut wie das andere.

Da qualitativ eigentlich kein Unterschied besteht, wuerde ich mich vom objektiven Klangbild sowie von der Optik bei der Entscheidungsfindung inspirieren lassen.

Wobei ich mich natuerlich fuers Clarion entscheiden wuerde. :D

am 24. September 2004 um 7:22

Tja,

Klanglich Clarion, allerdings hat das 9812 (und das 9830 wahrscheinlich auch ) Laufzeitkorrektur und ist somit vorzuziehen.

Anderer Tip: Clarion DXZ 938, das hat auch LZK und klingt wirklich sehr gut.

Themenstarteram 24. September 2004 um 7:39

hab LZK noch nicht gehört. Ist das denn sooooo klasse?

Und da ich vorwiegend MP3s höre, ist da ein ----MediaExpander---- von Alpine vorzuziehen?

Clarion hat sowas ähnliches glaub ich, nennt sich "----Entzerrfilter----".

(Das Clarion948RMP sprengt leider den preislichen rahmen, sieht aber edel aus....)

Gruß

also mal vorab, ich würde ja das cda9831 wählen, das ist billiger als das 9830 (trotz identischer ausstattung) und besser als das 9812 (das meines wissens noch keine lzk hat).

lzk ist übrigens sehr empfehlenswert, denn die ermöglichd die optimale räumliche bühnendarstellung, obwohl man ausserhalb des stereodreiecks sitzt!

mfg.

Also das Alpine 9812 hat LZK hab es ja selber!! Ich würde aber jetzt das Clarion nehmen ist einfach vom Klang viel besser!!

also was den klang angeht muss ich auch sagen, dass ich von clarion nach wie vor begeistert bin! das geb ich auch nich mehr her (auch wenn's noch keine lzk hat)! vorher kauf ich mir nen separaten prozessor... *ggg*

wobei ich die alpine klanglich eigentlich auch nicht wirklich schlechter finde...

mfg.

aber jetzt sind wir doch mal alle ehrlich:

Die Alpine Radios, so gut sie auch sein moegen, sie sind einfach (rein optisch) haesslich. Das "Gesicht" ist irgendwie "zerfetzt"; wenn ich das mal so sagen darf.

hey hey, keine verbalen Pruegel jetzt bitte, ueber Geschmack laesst sich nicht streiten. :D

 

ps: beim clarion dxz 748 rmp kannst du eine von 728 Farben fuer dein Display waehlen. Du kannst also die Farbe exakt deiner Armaturenbeleuchtung anpassen. Und der Klang ist brilliant !

also ich stimme dir da zu 99,9% zu (die 0,1% weniger weil optik meiner meinung nach nicht alles ist! *ggg*).

auch auf die gefahr hin dass ich nun auch prügel einstecken muss...

mfg.

p.s.: optik ist geschmackssache...

Themenstarteram 24. September 2004 um 11:28

optisch gefallen mir beide gleich gut.

Mir ist eigentlich nur wichtig, ob der MediaExpander wirklich hörbare verbesserungen bringt. Bzw, bei Clarion der "Entzerrfilter" (wobei ich nicht weiß ob das in die Richtung des MediaExpanders geht).

Wir gesagt, ich höre nur MP3 und deshalb wollt ich das auf jedenfall wissen.LZK sehe ich nicht so wichtig, der Beifahrer soll ja auch anständig mithören können.....

Aber vielen Dank schonmal für eure Tipps. Ihr macht einem die Auswahl richtig schwer :-) aber das ist gut, so kriegt man wenigstens genügend response :-)

Danke

Gruß

Themenstarteram 24. September 2004 um 18:28

hopp....

am 25. September 2004 um 6:01

Wenn du auf LZK keinen Wert nimmst, würde ich nen Clarion 838 oder 848 nehmen.

Wenn du auf guten Klang Wert legst, würde ich keine mp3's hören... ;)

ach die 8er Serie von Clarion hat diesen "music-catcher" mit drin. wers braucht.....?!?,

da es wirklich kein problem ist schnell ne andere .mp3-cd einzulegen ....

Themenstarteram 25. September 2004 um 11:42

jo, wenn dann leg ich mir das 748 zu, hat laut Clarion-Hompage auch mehr/bessere funktionen (24bit DAC, etc...). Der Music-Catcher is glaub ich au nich so toll, angeblich 128MB Speicher im WMA-Format.

naja für mich als armer Student sind 350€ auch ne stange geld. Pioneer scheidet eh aus, gefällt mir nich.

Mich interessiert halt einzig und allein, ob das 748 "schlechter" als das Alpine, v.a. bei MP3 (Klang/ Skip-Zeiten?) ist.

Wie ist eigentlich der Radioempfang bei beiden, ist mir auch wichtig?

Wenn nicht, kauf ich mir das Clarion, weils mir besser gefällt (zwecks einstellbarer Beleuchtung). *grins

Gruß

hey freddy, da teilen wir das gleiche Leid. Ich bin auch Student, deshalb kann ich meinen Anlageneinbau auch nur langsam vorantreiben.

Der Radioempfang ist gut. Besser als bei Sony auf jeden Fall (hatte ich zuvor).

Wie gesagt: der Klang ist brilliant.

Ich werd mir demnaechst die Lenkradfernbedienung dazu kaufen...

(Clarion RCB-147)

 

read u

 

ps: in welches Auto wird das eigentlich eingebaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Letzte Komponente: Welches dieser 3Radios würdet Ihr empfehlen? (Alpine, Clarion)