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Letzte N8 Null Grad - Batterie leer bzw. keine starten möglich...

Audi
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 7:41

Ich habe meinen Allroad ja lieb. Aber ich bin gereizt, wütend und sauer! Die N8 war kalt und heute morgen kein Starten möglich. Ich habe schon viele Tests gem8 und auch bei MotorTalk durchgekaut, ohne brauchbare Ergebnisse die die Ursache gefunden hätten. Nun fällt mir definitiv auf, je kälter es wird- desto mehr orgelt er bzw die Batterie entlädt sich!!!!

Wer weiß also, 1. was sich an Verbrauchern geheim bei Kälte einschaltet und Strom zieht??

Und 2. Warum der Anlasser je kälter es wird, immer länger orgelt?

In warmen Tagen, Null Probleme beim Starten! Ich habe ja sogar eine Zweitbatterie wegen der Startschwierigkeiten verbaut!

Ich könnt kotzen!!!!

Beste Antwort im Thema

Mal bissl Offtopic:

 

Wenn Du jetzt nicht aufhörst mit diesem lächerlichen Gut N8, gem8...,dann lese ich deine Beiträge nicht mehr :D

Ist ja schlimm so was....

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Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 7:47

Ich habe den Anlasser beim 5. Ersuch so lange drehen lassen bi die Anzeigen im Amaurenbrett flackerten...

Na..., gib doch mal genaue Infos zu Deinem Starterakku...

Incl. Verbau- oder Herstellungsdatum etc...

Dann könnte der Übeltäter ja ggf schon entlarft sein.

Gib 8..., es muss nicht der Audi schuld sein...;)

Klingt für mich auch eher nach einer Batterie die langsam etwas altersschwach wird. Je kälter es ist um so schwächer wird eine Batterie. Hast du jetzt schon eine vorgeschwächte Batterie (durch das alter oder ähnliches) mag sie bei warmen Temperaturen noch ausreichend sein, wenn es aber kalt wird, wird sie noch schwächer und packt es nicht mehr so wirklich. Ergebnis: langes Orgeln, und irgendwann springt er gar nicht mehr an.

Davon abgesehen, dass Dieselfahrzeuge bei Kälte sowieso immer etwas schlechter anspringen als bei warmen Temperaturen.

Falls du dir aber sicher bist, dass irgendetwas Strom verbraucht schnapp dir doch mal ein Strommessgerät und kontrolliere den Stromverbrauch wenn das Auto steht. Da durch sollten sich ganz leicht versteckte Verbraucher finden lassen.

am 27. Oktober 2012 um 13:29

Benutze doch den alten Fred dazu weiter. dann hätte man doch auch alle Informationen zusammen.

Aktuelle unterbrechungsfrei eingeleitete Ruhestrommessung im richtigen Messbereich ?

Mit dieser Messung ermittelte Ruhestromwerte ?

Unbelastete Spannungswerte der Batterie nach Standzeit über Nacht ?

Batterietest ?

Unbelastete Spannungswerte der Batterie nach Ladung von mindestens 12 Stunden mit 1/10C und Standzeit nach Ladung von mindestens 6 Stunden ?

Stromaufnahme der entladenen Batterie nach ca. 10 Minuten Ladevorgang mit mindestens 1/10C ?

Wird hier ein Ladestrom von 1/10C erreicht oder bricht der Ladestrom ein ?

Batteriedaten ( Alter / Kapazität / Kälteprüfstromangabe (Din / En / SAE...) / Bauart ) ?

Spannungslage der Batterie bei Motorstart (belastet) ?

Spannungsverlustmessung zwischen Batterie und Starter plus- und minusseitig durchgeführt ?

Spannungsverlustmessung zwischen Batterie und Generator unter Last plus- und minusseitig durchgeführt ?

Spannungsabfälle der Verkabelung i.O. (ggf. Angabe der Verlustspannungen / Strombelastung) ?

GGF. die Startdrehzahl kalt gemessen ?

Kompression i.O. ?

Glühanlage i.O. ?

Trennung der Zusatzbatterie vorhanden ?

Wenn nicht, Ladeausgleichsströme gemessen ?

Spannungslage der Batterien jeweils gleich ?

Wie verhalten sich die Batterien, wenn getrennt (Spannungslage vor / nach Ladung und Standzeit) ?

 

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 14:45

Jetzt wird es kurios!!!!

Wir haben außerhalb jetzt knappe 6 Grad erreicht, ich setze mich ins Auto und... es startet!!!!!

 

Was ist denn das???

Eine Batterie lädt sich doch nicht wieder von alleine voll!

 

 

Den alten Thread weiterführen, keine schlechte Idee, aber der Thread hat sich Tod-verlaufen. Und hier schildere eine etwas andere Fragestellung. U.a. will ich wissen, warum (m)ein Audi je kälter es wird, ein immer schlechter werdendes Startverhälten an den Tag legt. Denn je wärmer es wird mit den Temperaturen bsp im Sommer, da schaue ich den Zündschlüssel nur an und der Motor läuft, verstehst du was ich meine.

 

Aber der jetzige Fall jetzt ist Neu!!!!

 

Nach so einer Orgelei, da wollte ich grad schon das Ladegerät anschliessen. Ich lade die Videos gleich auf Youtube hoch und verlinke diese.

 

Und nochmal ganz klar und deutlich hier an dieser Stelle, Wenn es kalt wird, dann gibt es Startprobleme. An warmen Tagen hatte ich nie Probleme, nicht mit einer und erstrecht nicht mit zwei Batterien, daher schliesse ich komplett aus das es mit der Zweiten Batterie zu tun hat!!! Probleme gab es ja schon mit nur einer Batterie. Ich habe insgesamt 2 Nigelnagelneue Batterien verbaut, trotzdem diese Probleme bei Kälte.

 

Die Lima hat über 14,5 Volt Ladeleistung. Der ADAC war ja sogar hier und hat Messungen durchgeführt als ich Starthilfe brauchte. Lima Top und Batterien TOP! Radio ist komplett aus! Standheizung ist auch Aus!

 

Warum starten Dieselfahrzeuge bei Kälte schlecht???

Wenn ich doch Probleme mit irgendwelchen Verbrauchern hätte, dann würde sich meine Batterie doch auch im Sommer entladen!!! Tun sie aber nicht!

 

Und warum ist mein Audi jetzt bei ein paar Grad mehr angesprungen als wäre nix gewesen?

Wären jetzt Minus 30 Grad, dann könnte man vllt sagen, der Diesel hat geflockt... .

 

Er sprang an und lief ganz ruhig.

 

@Hurz100: Danke für deine vielen Fragen, aber ich bin nur Laie und alles kann ich nicht wissen. Aber du stellst ja solche Fragen, das hört sich Profimäßig an, darum- Frage zurück:

Gehen wir mal von der Stromprüfklamotte weg, wie liesse sich denn feststellen, es an der Kompression, Glühanlage liegt?

Sind solche Startfehler im Fehlerspeicher abgelegt, oder müßte man in die Werkstatt und die Kompression und/oder die Glühanlage checken/testen?

Aber bitte nicht meine Hauptfrage vergessen; wieso ist der Allroad bei wärmeren Graden angesprungen und woran liegts (abgesehen von der Batterie!!!), das Dieselfahrzeuge bei Kälte schlechter starten- was macht da Probleme?

 

Videolinks kommen gleich...

 

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 15:25

VIDEO 1: http://www.youtube.com/watch?v=7lcLWTyqLQE&feature=youtu.be

 

Video 2: http://www.youtube.com/watch?v=4sJFgq35jHg&feature=youtu.be

 

P.S.: Der etwas unruhige Lauf des Motors, ist mir erst jetzt im Video aufgefallen. Nach dem Zweiten Start beruhigt sich das Ganze ja...

 

Was ist da los.

 

Hat jemand schon mal gleiches erlebt? Wie hat er das Problem gelöst?

 

 

MfG, der Verzweifelte...

Auch beim ersten Video hat der Starterakku über 12V mit Zündung..., dann beim Start totaler Zusammenbruch bis weit runter Richtung null...

Das ist ein Zeichen für einen ausgelaugten, altersschwachen Akku.

Diese Starterakkus können auch zB einen Zellenschluss haben, der nur vorübergehend auftritt..., danach gehen diese Akkus wieder...

Beim zweiten Video war die Startsituation gleich..., mit Zündung kanno über 12V..., dann allerdings nach kurzen Spannungseinbruch während des Startes..., bei weitem kein so tiefes Absinken der Spannung...

Für MICH ein Zeichen dafür, dass Du Dir einen neuen Starterakku holen solltest...

:)

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Auch beim ersten Video hat der Starterakku über 12V mit Zündung..., dann beim Start totaler Zusammenbruch bis weit runter Richtung null...

Das ist ein Zeichen für einen ausgelaugten, altersschwachen Akku.

Diese Starterakkus können auch zB einen Zellenschluss haben, der nur vorübergehend auftritt..., danach gehen diese Akkus wieder...

Beim zweiten Video war die Startsituation gleich..., mit Zündung kanno über 12V..., dann allerdings nach kurzen Spannungseinbruch während des Startes..., bei weitem kein so tiefes Absinken der Spannung...

Für MICH ein Zeichen dafür, dass Du Dir einen neuen Starterakku holen solltest...

:)

Warum tritt dieser "Zellenschluß" nur bei Kälte auf?

Wenn der Neue Akku angeblich altersschwach ist, warum gibt es nicht dann jeden Tag Startschwierigkeiten? Sondern nur bei Kälte???

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

VIDEO 1: http://www.youtube.com/watch?v=7lcLWTyqLQE&feature=youtu.be

Video 2: http://www.youtube.com/watch?v=4sJFgq35jHg&feature=youtu.be

P.S.: Der etwas unruhige Lauf des Motors, ist mir erst jetzt im Video aufgefallen. Nach dem Zweiten Start beruhigt sich das Ganze ja...

Was ist da los.

Hat jemand schon mal gleiches erlebt? Wie hat er das Problem gelöst?

 

MfG, der Verzweifelte...

Ich glaube meine idee ist unsin aber was währe denn wenn die Lichmaschiene defeckt ist. ? Unrunderlauf kann dann gut sein und ne schnell leere batarie auch. Aber du meintest ja eher das die sich wohl im Stand endlehrt. Oder bist du dir damit nicht so sicher?

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

VIDEO 1: http://www.youtube.com/watch?v=7lcLWTyqLQE&feature=youtu.be

 

Video 2: http://www.youtube.com/watch?v=4sJFgq35jHg&feature=youtu.be

 

P.S.: Der etwas unruhige Lauf des Motors, ist mir erst jetzt im Video aufgefallen. Nach dem Zweiten Start beruhigt sich das Ganze ja...

 

Was ist da los.

 

Hat jemand schon mal gleiches erlebt? Wie hat er das Problem gelöst?

 

 

MfG, der Verzweifelte...

Ich glaube meine idee ist unsin aber was währe denn wenn die Lichmaschiene defeckt ist. ? Unrunderlauf kann dann gut sein und ne schnell leere batarie auch. Aber du meintest ja eher das die sich wohl im Stand endlehrt. Oder bist du dir damit nicht so sicher?

Ein Ruhestrom von unter 10mA ist sehr gut, daher sollte die Batterie relativ auf Dauer stabil sein. LiMa ist durchgemessen und die Kohlen sind auch noch gut aufgelegt. Der Wagen macht nur bei niedrigen Temperaturen Probleme. Wenn es warm ist, ist alles gut!!!

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

 

Ich glaube meine idee ist unsin aber was währe denn wenn die Lichmaschiene defeckt ist. ? Unrunderlauf kann dann gut sein und ne schnell leere batarie auch. Aber du meintest ja eher das die sich wohl im Stand endlehrt. Oder bist du dir damit nicht so sicher?

Ein Ruhestrom von unter 10mA ist sehr gut, daher sollte die Batterie relativ auf Dauer stabil sein. LiMa ist durchgemessen und die Kohlen sind auch noch gut aufgelegt. Der Wagen macht nur bei niedrigen Temperaturen Probleme. Wenn es warm ist, ist alles gut!!!

Stimmt haste ja oben geschieben. Also sicher ist ja das es was mit kälte zu tun hat. Und das ist nicht wenig. Hast du mal die Steuergeräte ausgelesen und wenn was stand da alles drinn? Klar wird die Baterie schwächer wenn es kalt ist nur das ist hier nicht dein problem. Ich würde mal bei der Zündanlage ansetzen. Vieleicht kommt da Feuchtigkeit rein. Ob das mit dem Stromverlust zu tun hat kann sein aber auch nicht. Das könnte auch nen 2 Problem sein.

am 27. Oktober 2012 um 16:33

Zieh mal die Stecker der einzelnen Glühkerzen ab und mess den Widerstand der Kerzen gegen Motormasse.

Spannungsversorgung Glühkerzen prüfen.

Bist Du sicher, dass die Pumpe Dieselkraftstoff ansaugt ?

Evtl. Luftblasen in der Vorlaufleitung zur Pumpe sichtbar ?

Evtl. mal prüfen, ob Kraftstoff über den Filter in den Tank zurückläuft bei Standzeit.

Kompression messen lassen.

Motordrehzahlgeber G28 i.O. ?

Hallgeber / Nadelhubgeber i.O.?

Funktion Saugrohrklappe i.O. ?

Stromaufnahme Starter im Kaltzustand prüfen.

Starterdrehzahl im Kaltzustand prüfen.

Spannungsabfall zum Starter plus- und minusseitig mit Spannungsverlustmessung prüfen.

Fehlereinträge in irgendwelchen Steuergeräten ?

Tankentlüftung i.O. ?

Druck Kurbelgehäuseentlüftung i.O. ?

Spritzbeginnregelung i.O. ?

Temperaturgeber i.O. ?

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zieh mal die Stecker der einzelnen Glühkerzen ab und mess den Widerstand der Kerzen gegen Motormasse.

Bist Du sicher, dass die Pumpe Dieselkraftstoff ansaugt ?

Evtl. Luftblasen in der Vorlaufleitung zur Pumpe sichtbar ?

Evtl. mal prüfen, ob Kraftstoff über den Filter in den Tank zurückläuft bei Standzeit.

Kompression messen lassen.

Motordrehzahlgeber G28 i.O. ?

Hallgeber i.O.?

Funktion Saugrohrklappe i.O. ?

Ja das mit dem Kraftstoff währe dann meine nächste idee gewesen. Aber das hat doch nix mit kälte zu tun. Rücklauf würde auch bei wärme sein . Wir sollten ja uns im klaren sein das es bei wärme geht. :);)

am 27. Oktober 2012 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zieh mal die Stecker der einzelnen Glühkerzen ab und mess den Widerstand der Kerzen gegen Motormasse.

Bist Du sicher, dass die Pumpe Dieselkraftstoff ansaugt ?

Evtl. Luftblasen in der Vorlaufleitung zur Pumpe sichtbar ?

Evtl. mal prüfen, ob Kraftstoff über den Filter in den Tank zurückläuft bei Standzeit.

Kompression messen lassen.

Motordrehzahlgeber G28 i.O. ?

Hallgeber i.O.?

Funktion Saugrohrklappe i.O. ?

Ja das mit dem Kraftstoff währe dann meine nächste idee gewesen. Aber das hat doch nix mit kälte zu tun. Rücklauf würde auch bei wärme sein . Wir sollten ja uns im klaren sein das es bei währme geht. :);)

Eben drum.

Wie sieht die Tankentlüftung aus ?

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