1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Letzte Saison Fahrt - Ich sollte es lassen :)

Letzte Saison Fahrt - Ich sollte es lassen :)

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 9:39

Guten Morgen,

Ich bin ein 04/10 Saison Fahrer (Komentare dazu in ein andere Thread bitte :) - hier gehts um was anderes) Wenn das Wetter mitspielt mach ich gern ein "Letzte" Ausfahrt mit meine GPZ. Nun, letztes Jahr am 31. Okt bin ich gefahren und der Kupplungs Ausrückhebel ist durchgebrochen. ADAC angerunfen, Hückepack nach hause.

Dieses Jahr habe ich mein Saison in ähnlichweise beendet, sprich, mit einem Schaden. Bin gestern noch ca 250km gefahren, und währed der Fahrt nahm ich ein nebengeräusch wahr, ein tickern, Motordrehzahl abhängig. Angehört hat es sich nach verstellte Ventil und ich hoffte das eine der Kontermuttern sich nicht gelöst hat. Jedenfalls bin ich dann vorsichtig nachhause gefahren, wenigstens dieses Jahr kein ADAC. Heute morgen die ernüchtende Wahrheit ... Nockenwelleschaden. Na ja, Ich bin ja Saison Fahrer, geschraubt wird immer über winter, nun hab ich noch was auf mein "To Do" Liste gesetzt.

Gruß

Jason

Dsc04791
Beste Antwort im Thema

Besser jetzt als auf der ersten Frühjahrstour. ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Besser jetzt als auf der ersten Frühjahrstour. ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Besser jetzt als auf der ersten Frühjahrstour. ;)

Da geb ich dir vollkommen Recht :)

Ich finde es garnicht mal so schlimm das so was zum Saisonschluß passiert.

am 30. Oktober 2011 um 11:41

Also ich mache das mit der letzten Saisonausfahrt immer so: Die wird ganz sorgfältig geplant und dann lasse ich sie immer unter irgendeinem läppischen Grund ausfallen ... bei der letzten Saisonausfahrt bin ich wirklich abergläubisch geworden, seit es mich bei solch einer (auf ner Rennstrecke) mal brutal geschmissen hat, bzw. ich brutal "geschmissen worden" bin.

Aber auf dem Bild kann ich gar kein Problem an Deiner Nockenwelle sehen, jedenfalls nicht auf der Nocke, oder ist die ganze Nockenwelle gebrochen, im dunklen Vordergrund ist sehr undeutlich sowas wie ein Riß zu erkennen, kann aber auch nur ne Spiegelung im Bild sein.

Gruß

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 11:50

Das Bild zeigt die Nocke an seine Spitze Seite, die ist aber flach geschliffen worden.

Hier an anderes Bild ... die Grüne Linie zeigt wo die Nocke mal war ... die Rote, wo es jetzt ist, es darf nicht flach sein, sondern sollte schon Eiförmig sein ... es ist so viel abgetragen das es nicht mehr schaft das Ventil zu öffnen ...

Gruß

Dsc047941

GPZ/GPX - Klassiker. Eingelaufene Nocken dank schlecht gehärtetem Material. Das "Tickern" kommt vom dadurch schnell wachsenden Ventilspiel, hier hilft nur der Tausch der Nockenwelle und vermutlich auch des Schlepphebels.

Das Problem ist, dass das häufig auftritt und gute Nockenwellen in der Bucht so langsam rar werden.

Einen Zylinderkopf hätte ich noch, da kannst Du Dir die Schlepphebel rausmachen und den Rest auf den Schrott schmeißen. Den schenk ich Dir.

Die Nockenwellen aus diesem Kopf hat leider schon ein anderer bekommen. Aber ich habe noch einen GPX 600 R Motor rumstehen, mal schauen, wie dort die NW aussehen... Die sind bei GPX und GPZ gleich...

Mann Jason, schmeiß endlich diese GPZ weg. Du bastelst Dir den Wolf an dem Ding.

Ich bin gestern auch ne stattliche Strecke gefahren, allerdings mit der "neuen" ZZR 1100. Leck die Ziege...:rolleyes:

Da muss ich mich noch dran gewöhnen, vor allem, die rechte Hand anders zu bewegen als bei der K 1100. Sonst ist das eine Frage der Zeit bis ich eines abgebe: den Löffel oder die Lizenz...:(

Ich häng mal Bildle von der Hübschen dran.

Die darf ich noch einen Monat fahren. Dann gibts von Dezember bis Ende Februar nur noch eine: Die K 1100 LT. Griffheizung auf zwei, Scheibe hoch... solange es nicht glatt ist, kein Problem.

101-0078
101-0071
101-0070

Ja, ZZR1100 ist ne Macht. Auch nach knappen 20 Jahren.

Waer mir zu schnell fuer mich...;)

Der doofe Firefox hat schon wieder den deutschen Tastaturtreiber verschluckt....:rolleyes:

am 30. Oktober 2011 um 19:26

@Jason: Danke für die Extra-Bilder, öhm, ja, jetzt sehe ich es auch, da habe ich wohl im oberen Bild, Vorder- und Rückseite der Nocke nicht mal unterscheiden können ... ... aber dennoch sorry für das Malheur mit dem Motor noch zum Saisonabschluß ... ich bin noch am Überlegen für eine Ausrede, warum ich morgen bei bestem Wetter dann doch nicht mehr fahren werden ...

@moppedsammler: wo haste denn diese Blackbeauty (ZZR1100) wieder herbekommen, die sieht ja aus wie neu, allzeit gute Fahrt damit.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

Die darf ich noch einen Monat fahren. Dann gibts von Dezember bis Ende Februar nur noch eine: Die K 1100 LT. Griffheizung auf zwei, Scheibe hoch... solange es nicht glatt ist, kein Problem.

Ein Freudenstadtler und dann bin November fahren? Liegt da bei Euch nicht schon ein meter Schnee im Normalfall??

Gruß aus Bühl

Hmmm... das war mal, ich erinnere mich düster, dass ich in grauer Vorzeit statt des Motorrades die Langlaufski genommen habe und von der verschneiten Schwarzwaldhochstraße ins Bühlertal geschaut habe, wo alles im Matsch versank.

Irgendwie haben sich die Zeiten geändert. Zwar muss man im Januar an der Schwarzenbachtalsperre mit Reifglätte rechnen, dafür zeigt das Thermometer an der Bühler Sparkasse dann schon 8, und im elsässischen Drusenheim satte 14 Grad an.

@harlekin: Du kennst sicherlich (vom Sehen und Hören) meine "schwarze Sau", die ZX 10. Zu der gesellte sich via ebay (alles hat gepennt, der sammler nicht) letzte Woche eine weitere ZX 10 in schwarz (mit rot versetzt) für sehr wenig Geld. Die war noch dazu in einem sehr guten Zustand und binnen sehr kurzer Zeit in einen Top-Zustand versetzt. In diesem Zustand wurde sie Beute des zufällig vorbeikommenden Nachbarn, der nicht zögerte, mit aus der Gesäßtasche gezogenen Argumenten den sammler zur Herausgabe der schwarzen Sau 2.0 zu bewegen. Just einen Tag zuvor begab es sich, dass dem sammler von einem Bekannten eine schwarze Sau der 1100er Klasse offeriert worden war.

Diese war von besagtem Bekannten mittels neuer Reifen, neuem Kettensatz, und kompletter Inspektion ebenfalls in einen ausgezeichneten Zustand versetzt worden. Zuletzt war noch ein neuer Ruckdämpfer fürs Hinterrad fällig und das Schicksal wollte es, dass -als er das Teil beim Freundlichen holte - eine 2002er ZZ-R 1200 bei besagtem Freundlichen herumstand, mit ein paar Schrammen, aber sonst technisch okay, wenig km und aus erster Hand, deren Besitzer verblichen war. Dessen Erben wiederu, hatten mit der 1200er nichts am Hut und beauftragten den Händler, das Motorrad für kleines Geld zu entsorgen.

So wurde mein Bekannter Eigentümer einer 2002er ZZ-R 1200 mit 29.000 km für 2000 Euro und hatte ein Problem: Eine 1100 er zuviel ; aber auch eine Idee: den sammler.

Und so wurde aus einer unscheinbaren ZZ-R 1100 zu einem Preis, welcher dessie vermutlich einen Aufschrei des Entsetzens entlocken würde; die schwarze Sau 3.0, die für mich nur ein Handicap hat: An der gibt es nichts zu tun. (... naja, ich werd was finden, die rechte Seite hat ein paar kleine Schrammen, da sollte neuer Lack drauf.)

Aber sonst ist die ZZ-R perfekt und passt auch mit dem LSL-Höcker ideal. Ich hatte selten ein Motorrad mit einem so hohen Popometer-Faktor, vielleicht mal meine alte Gixxer (Fotos unten) ausgenommen.

Ich hatte die GSX-R (slingshot, 190 kg, ca. 140 PS, 300 km/h) damals meiner Freundin zu Liebe wieder verkauft. Sie hatte sie "Sargnagel" getauft, nicht ganz abwegig. Die ZZ-R schenkt der Suzuki rein gar nichts. Im Antritt noch brutaler und schon der Sound der Eagle-Mach 1 animiert zum Drehen am Griff. Die ZZ-R is der Kontrapunkt zur BMW K 1100 LT, nicht so extrem minimalistisch wie meine Ducati Monster, aber eben viel brachialer in der Leistungsentfaltung. Hoffentlich geht das gut.

Die Freundin von damals heißt jetzt übrigens Ehefrau und de schwarze ZZ-R hat auch von ihr einen Namen bekommen: Sargnagel.

Unsere K 1100 LT (Ausführung mit "Balkontüre") heißt übrigens "Sofazügle 2.0"

Agsxr750-5
Agsxr750-1
Agsxr750-2
+2
am 31. Oktober 2011 um 21:47

Oh Jason, verdammt :(

Du armer, das tut mir leid....

@moppedsammler erzähl mal nix von typischen GPZ / GPX Schäden :eek:

am 1. November 2011 um 0:23

Hallo,

tja, ich habe den letzten Saisontag auch rumgebracht, ohne nochmal zu fahren ... erst verschlafen, und dann standen heute soviele Dinge zu erledigen an, dass es dunkel wurde, bevor ich die Mühle aus der Garage ziehen konnte ... obwohl es mich bei dem Traumwetter natürlich sehr gejuckt hätte ...

@moppedsammler: Dann nochmal Glückwunsch zur Blackbeauty 3.0 ... versuch' das doch mal bei Deiner Holden als Spitznamen schmackhaft zu machen ... vielleicht geht sie dann von "Sargnagel" ab .. und nochmal allzeit gute Fahrt damit, die ZZR1100 ist wirklich ne Traummaschine, denn kaum hat sie sich in Bewegung gesetzt, merkt man von den 271kg gar nichts mehr. Überhaupt muss ich wohl mal bei Euch im südlichen Schwabenländle "shoppen" gehen, wenn ich meinen Fuhrpark aufstocken möchte, denn hier in meiner Gegend gibt's keinen Händler der einem ne "fast neue" ZZR1200 für 2000 Euro abgibt und dann noch nen netten Nachbarn, der dann ne dermaßen schön polierte ZZR1100 "weiterschiebt" ... ist ja auch schon ein D-Modell, wie man am breiten Haifischmaul erkennt, nur hat sie irgendwie ein anderes Rücklicht gekriegt.

Gruß

PS und @moppedsammler: Zu jenem anderen so sehr tragischen Thread hatte ich eigentlich auch was geschrieben, hab's dann aber wieder gelöscht, denn was immer man da sagt, irgendwo kann's immer irgendwie falsch verstanden werden ... bin da aber ganz Deiner Meinung, sammler. Zeiten sind das ... :(

am 1. November 2011 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

die ZZR1100 ist wirklich ne Traummaschine, denn kaum hat sie sich in Bewegung gesetzt, merkt man von den 271kg gar nichts mehr.

Da frage ich mich, was Kawasaki bei der Weiterentwicklung zur 1400er falsch gemacht hat. Soll's nur am schmaleren und höheren Hinterreifen liegen? Google findet 180/55 und 170/60 je nach Modelljahr, was isses denn in eurem Fall?

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Hmmm... das war mal, ich erinnere mich düster, dass ich in grauer Vorzeit statt des Motorrades die Langlaufski genommen habe und von der verschneiten Schwarzwaldhochstraße ins Bühlertal geschaut habe, wo alles im Matsch versank.

Irgendwie haben sich die Zeiten geändert. Zwar muss man im Januar an der Schwarzenbachtalsperre mit Reifglätte rechnen, dafür zeigt das Thermometer an der Bühler Sparkasse dann schon 8, und im elsässischen Drusenheim satte 14 Grad an.

.... wie ich dsss vermisse....

seit mein Treffen in Rastatt gestrichen wurde, komm ich nicht mehr in die Gegend!

zum Thema Bruchstrichfahrerer:

warum nicht hier? :p

kann dich beruhigen ich hab auch ein Problem mit meiner K arin...

hoffe jetzt dass es nur ein Einspritzventil ist.....

mfg

PS ich schaffe es auch mit meiner "ollen K" viel zu oft "illegal" zu sein

am 1. November 2011 um 20:22

hallo

bin natürlich auch nicht mehr dazu gekommen zu fahren

übrigens danke für die aufmunternden worte vom freitag

:D

auf dem zweiten photo kann ich es dann auch sehen

verrückter zufall

aber wie schon gesagt besser jetzt als im frühjahr

wünsche noch viel spass bei der winterbeschäftigung

da braucht die frau zu weinachten kein Puzzle schenken

(mein Vatter bekam jedes jahr eins bis er sein Motorrad wieder ausbuddelte):D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen