ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Letzte Überlegungen vor der Bestellung E350 CDI 4Matic

Letzte Überlegungen vor der Bestellung E350 CDI 4Matic

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 21:22

Hallo zusammen

habe nun soweit alles fertig Konfiguriert (siehe PDF).

Der E400 4Matic wäre toll gewesen aber nun nehme ich nur den E350 CDI 4matic.

Könnt Ihr mir noch Euren Input geben, ob ich was vergessen habe?

Keyless Go und Memory fand ich zu teuer.

PS: Mit den momentanen Konditionen ist die C-Klasse gar nicht viel günstiger.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich für meinen Teil würde noch das Armaturenbrett und Armauflagen an den Türen beledern lassen. Ist zwar nur Kunstleder, aber das normale Plastik finde ich in der Preisklasse nicht ansprechend. Sind nur ein paar Euro und das ganze sieht gleich viel besser und hochwertiger aus. Muss ja nicht gleich das Exklusiv-Paket sein.

Gibt es das Fond-Sicherheitspaket noch, oder ist das inzwischen Serie?

Ist das Verbundglas das "Akustikglas"?

Lenkradheizung ist billig, kenne sie aber nur (positiv!) aus einem anderen Fahrzeug.

Je nach Bedarf: Standheizung - ich liebe sie, bin aber auch Laternenparker. Bei Bestellung finde ich sie durchaus vergleichsweise preiswert.

Hallo Fuchs!

Ein schönes Auto hast Du Dir da zusammengestellt, Glückwunsch!

Meiner ist sehr ähnlich ausgestattet. Deshalb will ich Dir fünf Gründe geben, warum ich auch als Alleinfahrer nicht mehr auf Memory verzichten würde.

1. Die Sitzeinstellung über die Mimik an der Tür ist unübertroffen komfortabel.

2. Die Luftkissen in den Sitzen verlieren mehr oder weniger schnell die Luft. Mercedes erkennt das nicht als Mangel an. Mit Memory genügt ein kurzer Tastendruck, um sie wieder genau richtig aufzublasen. Mache ich alle zwei Stunden bei längeren Fahrten.

3. Im Winter ist es sehr angenehm, zwei Sitzbreiten gespeichert zu haben: mit Jacke und ohne.

4. Der rechte Außenspiegel fährt nur mit Memory beim Rangieren automatisch in eine (speicherbare) Position, die Dir das rechte Hinterrad zeigt. Das schont die Felge beim Rangieren.

5. Beim Weiterverkauf eines so komplett ausgestatteten Autos wird Memory einfach vermisst. Ich habe zum Beispiel nur Autos mit Memory überhaupt in Erwägung gezogen.

Nur ein Anstoß für Deine Überlegungen...

Greets, Stefan

hallo fuchs,

hat der 400er doch den kürzer gezogen...letztendlich aber sicher keine schlechtere entscheidung.

wenn du mit der ausstattung und preis zufrieden bist, dann viel spass mit dem neuen.

jeder würde das eine oder andere je nach persönlichen bedürfnissen ändern (bei mir wäre standheizung pflicht - man wird mit dem alter bequem und gerade jetzt bei der kalten jahreszeit ein sehr angenehmer komfort)...aber es geht auch ohne und insgesamt passt es schon gut mit der ausstattung.

gruß gamby

Moin!

Auch ich würde in jedem Fall wieder Memory Sitze bestellen. Da findet man einfach "seine" Sitzposition einfach jederzeit wieder und wie C5555 schon sagte, der Komfortgewinn ist es wirklich wert die paar Franken (bei der Ausstattung) noch drauf zu legen.

Schönes Auto...

Aber warum steht da was von 7G ???

Zitat:

Original geschrieben von OS777

Schönes Auto...

Aber warum steht da was von 7G ???

Weil er einen 4Matic bestellt. 9 Gänge bekommt man vorerst nur mit dem hinterradgetriebenen Modell.

 

Btw: @fuchs85ch

 

Warum wird es ein Diesel? Aus meiner Sicht macht dies hier bei uns in der Schweiz doch eigentlich gar keinen Sinn. Oder sehe ich da was nicht/falsch? Denn da bei uns der Diesel teurer ist wie das Benzin und moderne Benzinmotoren auch nicht mehr viel mehr Verbrauchen als Dieselmotoren, wird man die Mehrkosten eines Diesels bei der Anschaffung wohl kaum mehr einholen. Oder gehst nach DE tanken? Also was ist der Grund bzw. die Überlegung, dir einen Diesel anzuschaffen?

 

Aktuell fahre ich zwar auch noch einen Diesel, mein Nächster wird dann aber wohl ein Benziner werden.

hab den 4MATIC glatt überlesen... danke

am 18. Dezember 2013 um 7:47

Eine schöne Konfiguration. Hinzufügen kann man da nicht wirklich viel, ich würde Dir noch meine Meinung zu dem ein oder anderen Ausstattungsdetail geben. Wenn Du was (evtl. doch) "überflüssiges" weglässt bleibt noch Luft für die schon empfohlenen Details wie Memory und Standheizung.

- Media Interface: mir war es nicht bewusst, erst bei der Übergabe letzte Woche: wenn man nur USB haben will braucht man das Media Interface nicht. Ein USB-Anschluss ist in der Mittelkonsole (zumindest bei COMAND) vorhanden

- THERMOTRONIC: eine Überlegung ist es wert - wenn Du selten Passagiere auf der Rückbank mitnimmst welche individuelle Temperatureinstellungen auf jedem Sitzplatz haben wollen - dieses Detail wegzulassen. Die THERMATIC verrichtet seinen Dienst unauffällig und perfekt.

- HK-Surround System: sicherlich Geschmacksache. Falls noch nicht geschehen auf jeden Fall mit den eigenen Musikquellen ausprobieren und mit dem standard System vergleichen. Ich kam nach mehrmaligem Vergleichen in der Niederlassung zum Schluss dass zu meinen MP3- und Radio-Audioquellen das standard System deutlich besser passt. Das HK-System versucht die Musikstücke für seine Belange umzuwandeln (so ist mein Eindruck) und dabei entstehen meistens unsaubere Verzerrungen und komische Töne (Geräusche?). Ich finde das System für mich grausam. B&O war mir definitiv zu teuer.

- die ganzen Assistenten sind sicherlich ein nettes Gimmick, ich habe sie nicht bestellt weil ich die für eine nicht 100% gewährleistete Funktionalität zu teuer finde. Ich hatte auf meinen Probefahrten diverse Fehlalarme/Fehlerkennungen/Fehlsteuerungen gehabt. Das ist für mich noch nicht reif genug.

- DAB: ist in meinen Augen auf dem absteigenden Ast, würde ich überlegen

Und dann zu meinen Empfehlungen für die Ertweiterung der Konfig:

- Memory: wurde von CC5555 schon super beschrieben, ich wollte es auch nicht missen. Die Bedienung an der Tür und die elektrische Verstellung des Lenkrads gehören irgendwie zum Mercedes-Gefühl dazu.

Noch eine Ergänzung: Memory-Funktion für Multikontur hast Du nur wenn Du das aktive Multikontursitzpaket bestellst. Das ausschlaggebende Argument für das aktive Paket wäre für mich allerdings die besser verstellbare Lordosenstütze gewesen. Ich habe nur das passive Multikontur-Paket in Kombination mit den Memory-Sitzen. Die Lordosenstütze des passiven Multikontursitzes finde ich allerdins auch in komplett "abgelassenem" Zustand noch zu deutlich spürbar. Bei den aktiven Multikontursitzen ist das deutlich besser/angenehmer gelöst. Mir ist dieser Unterschied beim Probesitzen leider nicht aufgefallen. (es ist aber Jammer auf hohem Niveau, bereits nach einer Woche haben die passiven Lordosenstützen etwas nachgelassen)

- Standheizung: wenn Du mal draussen parkst gar nicht verkehrt. Man muss noch wissen dass die Heizung im Auto sonst relativ langsam warm wird und die Schaltvorgänge im kalten Zustand erst bei ca. 2100-2200 Umdrehungen stattfinden. Dies kann man mit einem Standheizungsbetrieb vor der Fahrt optimieren. (habe allerdings den 300BT und nicht den 350er)

- Komfort-Telefonie: wenn Du ein SAP-fähiges Handy hast ist es eine klare Empfehlung. Wenn Du eine extra SIM-Karte für Datenverbindungen im Auto haben willst auch. Eine Daten-SIM macht in Verbindung mit Online-Radio über TuneIn (im COMAND dabei) deutlich mehr Sinn als DAB.

- Sonnenschutzpaket: ich habe das Paket in erster Linie wg. den doppelten Komfort-Sonnenblenden bestellt und wollte sie nicht missen. Das elektrische Heckrollo ist auch eine ganz feine Sache.

So, das wäre es von meiner Seite. ;-)

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 9:48

Hallo Gamby

Ich wollte mir den E400 schönrechnen, aber das kommt leider nicht ganz hin.

Der E400 ist ca. 4000 CHF teurer im Kauf, dazu dann noch 750 CHF mehr an Versicherungskosten pro Jahr.

Verbrauch wird sicher auch ein bisschen höher sein.

Ausserdem wäre mein Führerschein sehr in Gefahr mit diesem Geschoss :-)

Beim E400 macht das Beschleunigen einfach zu viel Spass.

Ich denke dass gerade in der Schweiz man auch gut mit 600 Newtonmetern leben kann. Zumal es ja auch einen Chip von Brabus gäbe, sollte mir das Auto wirklich zu langsam werden. Ich wollte meinen Fahrstil mit der Distronic Plus im Interesse der Beifahrerin eh ein bisschen zügeln. :-)

(hebt den E350 auf 310 PS bei 690 Newtonmetern, 0-100 statt 6.6 bei 6.1 Sek.)

Zitat:

Original geschrieben von gamby

hallo fuchs,

hat der 400er doch den kürzer gezogen...letztendlich aber sicher keine schlechtere entscheidung.

wenn du mit der ausstattung und preis zufrieden bist, dann viel spass mit dem neuen.

jeder würde das eine oder andere je nach persönlichen bedürfnissen ändern (bei mir wäre standheizung pflicht - man wird mit dem alter bequem und gerade jetzt bei der kalten jahreszeit ein sehr angenehmer komfort)...aber es geht auch ohne und insgesamt passt es schon gut mit der ausstattung.

gruß gamby

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von smakker

Eine schöne Konfiguration. Hinzufügen kann man da nicht wirklich viel, ich würde Dir noch meine Meinung zu dem ein oder anderen Ausstattungsdetail geben. Wenn Du was (evtl. doch) "überflüssiges" weglässt bleibt noch Luft für die schon empfohlenen Details wie Memory und Standheizung.

- Media Interface: mir war es nicht bewusst, erst bei der Übergabe letzte Woche: wenn man nur USB haben will braucht man das Media Interface nicht. Ein USB-Anschluss ist in der Mittelkonsole (zumindest bei COMAND) vorhanden

Das werde ich den Verkäufer noch fragen

- THERMOTRONIC: eine Überlegung ist es wert - wenn Du selten Passagiere auf der Rückbank mitnimmst welche individuelle Temperatureinstellungen auf jedem Sitzplatz haben wollen - dieses Detail wegzulassen. Die THERMATIC verrichtet seinen Dienst unauffällig und perfekt.

Restwärmenutzung beim Motor habe ich aber nur mit der Thermotronic. richtig?

- HK-Surround System: sicherlich Geschmacksache. Falls noch nicht geschehen auf jeden Fall mit den eigenen Musikquellen ausprobieren und mit dem standard System vergleichen. Ich kam nach mehrmaligem Vergleichen in der Niederlassung zum Schluss dass zu meinen MP3- und Radio-Audioquellen das standard System deutlich besser passt. Das HK-System versucht die Musikstücke für seine Belange umzuwandeln (so ist mein Eindruck) und dabei entstehen meistens unsaubere Verzerrungen und komische Töne (Geräusche?). Ich finde das System für mich grausam. B&O war mir definitiv zu teuer.

Ich fand das System mit meinem USB-Stick sehr gut, Standard hat mir nicht gefallen. Komme jetzt bei BMW vom HIFI prof

- die ganzen Assistenten sind sicherlich ein nettes Gimmick, ich habe sie nicht bestellt weil ich die für eine nicht 100% gewährleistete Funktionalität zu teuer finde. Ich hatte auf meinen Probefahrten diverse Fehlalarme/Fehlerkennungen/Fehlsteuerungen gehabt. Das ist für mich noch nicht reif genug.

- DAB: ist in meinen Augen auf dem absteigenden Ast, würde ich überlegen

Hier in der Schweiz hoffe ich das dies nicht so ist, was wäre denn die Alternative zu DAB?

Und dann zu meinen Empfehlungen für die Ertweiterung der Konfig:

- Memory: wurde von CC5555 schon super beschrieben, ich wollte es auch nicht missen. Die Bedienung an der Tür und die elektrische Verstellung des Lenkrads gehören irgendwie zum Mercedes-Gefühl dazu.

Noch eine Ergänzung: Memory-Funktion für Multikontur hast Du nur wenn Du das aktive Multikontursitzpaket bestellst. Das ausschlaggebende Argument für das aktive Paket wäre für mich allerdings die besser verstellbare Lordosenstütze gewesen. Ich habe nur das passive Multikontur-Paket in Kombination mit den Memory-Sitzen. Die Lordosenstütze des passiven Multikontursitzes finde ich allerdins auch in komplett "abgelassenem" Zustand noch zu deutlich spürbar. Bei den aktiven Multikontursitzen ist das deutlich besser/angenehmer gelöst. Mir ist dieser Unterschied beim Probesitzen leider nicht aufgefallen. (es ist aber Jammer auf hohem Niveau, bereits nach einer Woche haben die passiven Lordosenstützen etwas nachgelassen)

Muss ich überlegen

- Standheizung: wenn Du mal draussen parkst gar nicht verkehrt. Man muss noch wissen dass die Heizung im Auto sonst relativ langsam warm wird und die Schaltvorgänge im kalten Zustand erst bei ca. 2100-2200 Umdrehungen stattfinden. Dies kann man mit einem Standheizungsbetrieb vor der Fahrt optimieren. (habe allerdings den 300BT und nicht den 350er)

Ich habe eine Tiefgarage, dann sollte das kein Problem sein

- Komfort-Telefonie: wenn Du ein SAP-fähiges Handy hast ist es eine klare Empfehlung. Wenn Du eine extra SIM-Karte für Datenverbindungen im Auto haben willst auch. Eine Daten-SIM macht in Verbindung mit Online-Radio über TuneIn (im COMAND dabei) deutlich mehr Sinn als DAB.

Kann ich eigentlich auch ohne Komforttelefonie das Internet meines Smartphones per Bluetooth nutzen, zb. fürs Internetradio?

- Sonnenschutzpaket: ich habe das Paket in erster Linie wg. den doppelten Komfort-Sonnenblenden bestellt und wollte sie nicht missen. Das elektrische Heckrollo ist auch eine ganz feine Sache.

Wäre zu überlegen

So, das wäre es von meiner Seite. ;-)

Restwärmenutzung beim Motor habe ich aber nur mit der Thermotronic. richtig?

Ja genau , und deshalb für mich unverzichtbar. Kann ich nur sehr empfehlen. Sorgt glaube ich, auch im Sommer für Standlüftung

Laut Bedienungsanleitung ist die Restwärmenutzung tatsächlich nur mit der THERMOTRONIC verfügbar.

Allerdings ist es nach meiner einwöchigen Erfahrung mit der THERMATIC so, dass diese auch bei Zündungspostion 1 weiter warme Luft in den Innenraum bläst und damit die Restwärme nutzt. War eine sehr angenehme Entdeckung. Fragt sich ob Du die Restwärme für eine halbstündige Pause nutzt wo Du das Auto verlässt und es in der Zeit warm halten willst oder ob Du 10-20 Minuten gerne im Auto sitzt nachdem Du den Motor abgestellt hast. (z.B.: wg. eines Gesprächs).

Letzteren Fall kann m.E. auch die THERMATIC abdecken. (Evtl. liegt es aber an der bei mir vorhandenen Standheizung, diese ist aber bei mir im besagten Anwendungsfall definitiv nicht an)

Alternative zum DAB ist das Internetradio und auch das UKW-Radio, und ja, Internetradio geht über das Handy per BT ohne Komfort-Telefonie und SAP. Allerdings bist Du hier auf den Empfangsteil Deines Handys angewiesen, bei Komfort-Telefonie übernimmt es ja das Autotelefon mit einer entsprechenden Verstärkung und einer daraus resultierenden stabileren Verbindung.

Zitat:

Original geschrieben von smakker

Laut Bedienungsanleitung ist die Restwärmenutzung tatsächlich nur mit der THERMOTRONIC verfügbar.

Allerdings ist es nach meiner einwöchigen Erfahrung mit der THERMATIC so, dass diese auch bei Zündungspostion 1 weiter warme Luft in den Innenraum bläst und damit die Restwärme nutzt. War eine sehr angenehme Entdeckung. Fragt sich ob Du die Restwärme für eine halbstündige Pause nutzt wo Du das Auto verlässt und es in der Zeit warm halten willst oder ob Du 10-20 Minuten gerne im Auto sitzt nachdem Du den Motor abgestellt hast. (z.B.: wg. eines Gesprächs).

Letzteren Fall kann m.E. auch die THERMATIC abdecken. (Evtl. liegt es aber an der bei mir vorhandenen Standheizung, diese ist aber bei mir im besagten Anwendungsfall definitiv nicht an)

 

Alternative zum DAB ist das Internetradio und auch das UKW-Radio, und ja, Internetradio geht über das Handy per BT ohne Komfort-Telefonie und SAP. Allerdings bist Du hier auf den Empfangsteil Deines Handys angewiesen, bei Komfort-Telefonie übernimmt es ja das Autotelefon mit einer entsprechenden Verstärkung und einer daraus resultierenden stabileren Verbindung.

Zumindest in der Schweiz sind die genannten Alternativen zu DAB kein Ersatz dafür. DAB ist hier in weiten Teilen des Landes sehr gut verfügbar. Internetradio stösst vermutlich bereits schon in den meisten Tunnels an seine Grenzen, da dann der Empfang nachlässt bzw. die Verbindungsgeschwindigkeit unter das notwendige minimum für einen Internetstream fällt. Und UKW funktioniert zwar, ist zu DAB aber ein haushoher Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Letzte Überlegungen vor der Bestellung E350 CDI 4Matic