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letzter 190er oder lieber erste C-klasse?
hi,
bin neu hier in diesem forum und finde es spitze ;-)
ich bin am überlegen mir bald einen mercedes zu kaufen.
entweder einen 190er (w201), den gabs ja bis baujahr 93, oder eine c-klasse (w202) ab 93, bzw von 93, weil meine finanziellen mittel doch begrenzt sind.
1. ist ein "ausgereifter" 190er, der über längere jahre immer kontinuierlich verbessert und "haltbarer" gemacht wurde besser als eine 93er c-klasse mit eventuellen kinderkrankheiten?
2. wer ist günstiger in der versicherung & steuern?
3. was sollte euer meinung nach ein vernünftiger 190 E 1.8 bzw. C 180 kosten? ein auto, was keine "macken" hat.
vielen dank schon mal für eure mühe...
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23 Antworten
Also ich würde da ganz klar zum C180 tendieren ;-)
Augereifter 190, naja Es ist ein altes Auto. Die C-Klasse ist die Weiterentwicklung davon! Auch wenn dieser noch wenige Kinderkrankheiten haben sollte, würde ich trotzdem die C-Klasse nehmen.
Was so ein Wagen kostet? Ich würde da ganz klar darauf achten: Lieber schlechte Ausstattung und wenig Kilometer!
Was bringt es dir wenn du so einen 100.000 oder 200.000 km Wagen mit Leder und Klima hast und dir der Motor bald verreckt ?!?
Musst du mal genau suchen bei mobile.de etc.!
Dort sind oft sogenannte "Opa Autos"
Die sind Top gepflegt und gewartet und haben kaum was gelaufen! Da kann man selbst eine C-Klasse von 93 mit 40.000km bekommen!
Also Laufleistung vor Ausstattung!
Hallo,
wenn Du Dich für eine C-Klasse der ersten Baujahre entscheiden solltest, solltest Du darauf achten, dass der Wagen zumindest in den ersten 4-5 Jahren scheckheft-gepflegt wurde.
Dann kannst Du nämlich davon ausgehen, dass schwerwiegende Kinderkrankheiten im Rahmen der Inspektionen nachgebessert wurden.
Vom Konzept her ist die C-Klasse natürlich eine ganz andere Welt, man muss bedenken, dass der 190er Anfang der 80er Jahre entwickelt wurde.
Meiner Meinung nach ist es kein Problem, eine C-Klasse mit > 100.000 km zu kaufen, immerhin sprechen wir von einem Auto, welches beim Kauf schon bis zu 9 Jahre alt sein kann.
Wichtig ist eben ein gepflegtes und nachvollziehbares Scheckheft und ein guter Allgemeinzustand.
Im Gegensatz zu Marc3112 würde ich z.B. eher zu einem 95er mit mehr Kilometern und besserer Ausstattung tendieren, einfach weil die Qualität ab Werk deutlich besser ist.
Die Motoren sind bei entsprechender Pflege sehr robust (ist ja kein Opel, Ford, oder VW *g*) und wenn nicht geheizt wird, halten auch die anderen Antriebs- und Anbauteile ewig.
Dass man einen Mercedes nach Möglichkeit immer mit Automatik kaufen sollte, weisst Du sicher...
Auch wenn das beim C180 aufgrund des etwas schwachbrüstigen Motors zum sehr ruhigen Fahren erzieht....
hi,
@marc3112
-->Was bringt es dir wenn du so einen 100.000 oder 200.000 km Wagen mit Leder und Klima hast und dir der Motor bald verreckt ?!?
hi marc, ich brauche nicht unbedingt ein großes ausstattungspaket, aber es heisst doch, wie blubb auch schrieb, das mercedes motoren bei guter nutzung "ewig" halten.
@BlubbC280
danke, ja viel ausstattung soll er nicht haben, soll mein erst wagen werden, klima nach möglichkeit, mehr muss nicht sein.
ja das mit der automatik habe ich schon oft gehört und gelesen, mag ich aber nicht unbedingt, und wenn da mal was kapputt ist, dann wird dies doch teuer als beim schaltgetriebe.
ich habe schon oft bei mobile.de vorbeigeschaut, da fangen die meisten c-klassen so ab 6000€ an.
und mit meist 100Tkm
ich bin nur nicht immer von den verkäufern überzeugt, ich muss mal die preise bei einem händler hier vorort vergleichen, wenn es soweit ist. was hat sich denn bei den modellen ab 95 geändert?
das mittelkonsolehandauflagefach gabs das auch schon als extra bei den 93er modellen.
danke für eure bissherigen antworten.
Ich bin mir nicht so sicher ob man bei mobile.de so viele Opa-Autos findet... Kann natürlich auch sein, das der Sohn/Enkelsohn das gute Erbstück auf mobile.de verhökert.
Aber sie wahren Schnäppchen macht man in Tageszeitungen aus eher ländlichen Gebieten.
mfG
Ralf
Mai 93 Verkaufsbeginn als klassische Version, ESPRIT, ELEGANCE und SPORT; serienmäßig u.a.:
ABS, Fahrerairbag, Fünfganggetriebe, Drehzahlmesser*, Fondbeleuchtung, ZV
Unterscheidungsmerkmale:
ESPRIT: tiefergelegt, zweifarbige Polster, Sonderlacke a.W.
ELEGANCE: weiße/bichromatische Lampen, lackierte Stoßleisten mit Chromauflage, Zebranoholz,
el.FH vo/hi, Staubfilter
SPORT: weiße/bichromatische Lampen, lackierte Stoßleisten, LM-5-Loch; sportlook-Mittelkonsole
Sportfahrwerk, Sportsitze vorn
Jan 94 Wegfahrsperre
Jun 94 ETS ersetzt ASD; ASR [5] (ASR-Off-Schalter anstelle Schneekettenschalter); ESPRIT verliert Frontzierleiste
Aug 94 Airbag Beifahrer, Kopfstützen Fond
Dez 94 IR-FB für ZV
Sep 95 Kleine Modellpflege: weiße Blinker für alle, spez. ESPRIT-Raddeckel; neue Motoren (s.u.);
Staubfilter/Umluftschaltung, Radiovorrüstung, 195/65/15-Reifen (außer C36), W210-Schalterserie
neu: CLASSIC mit Holz; ELEGANCE mit Wurzelholz; SPORT mit AMG-LM-15"
Mär 97 Serie: ETS (außer C180, C220D); ASR (C280 Autom. und C36)
Jun 97 Große Modellpflege: neue Stoßfänger, Schweller, Kühlergrill, Heckdeckel,
lackierte Stoßleisten, abgedunkelte Heckleuchten, neue Türinnenverkleidung mit Sidebags;
Bremsassistent, Gurtkraftbegrenzer, el.FH vo, WDG, Außentemp., ELCODE, ASSYST;
Serie: ASR (außer C180 = ETS und C220D)
ELEGANCE mit LM-10-Loch; SPORT mit LM-6-Speichen-16" und weißen Instrumenten-Zifferblättern
Apr 98 Serie: ASR für C180
Aug 99 Serie: ESP, Tempomat
Das hat sich alles verändert. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
Ich hab jedoch auch noch ne Frage:
Was denkt ihr was in ca. 1 1/2 Jahren ein C180 Elegance ab Baujahr 09/95 kostet??? Muss ich da mit mehr als 6500€ rechnen???
@Mercedes-Benz-F
hi,
vielen dank, aber was ist ETS?
den rest kenn ich ja!
naja ich muss ma, sehen wie bis dahin die finanziellen mittel aussehen, dann schau ich mich mal nach paar c180 um, ich hätt ja lieber das T-modell, iss aber erst ab95 glaub ich, und teuer ;-(
bis dann.GangeZ
Naja, Mercedes Motoren halten ewig. Mag sein *hoffe ich ja auch :-)*
Aber Verschließteile müssen ausgewechselt werden und Wartung muss gemacht werden!
Die Gefahr dass ein 100tkm Auto kautt geht ist höher als bei einem 40.000km Auto!
Ich habe selbst schon das 2. Opa Auto!
Mein jetziger Kompressor Benz kommt direkt von einem älteren Herren! Top gepflegt! Riecht sogar noch neu.
Technik, alles astreiner Zustand! Scheckheft gepflegt!
Mit einer Laufleistung von 28.000km! Und die Ausstattung war in meinem Fall auch sehr gut!
Das sind so einzelne Schnäppchen wonach man aber gucken sollte!!!
Warum für so einen Kilometerfresser das gleiche bezahlen wie für einen Opa Wagen? Man sieht es den Opa Autos ja garnicht an dass es mal welche waren
Ich habe meinen Wagen über mobile.de gefunden!
Immer gucken, speziell C180 sind Opa Lieblings Autos
hi Marc3112,
ja du hast recht, es iss nur so ein 40Tkm wagen ist IMHO noch sehr teuer, und das kann ich mir bestimmt nicht leisten, auch nicht einem halben jahr, dann will ich mir einen c180 kaufen,
klar ein "opa" auto wär schon geil, da diese ja meist gut gepflegt sind, aber es heisst ja auch, das manche immer nur "unterfordert" wurden, und wenn man die autos dann mal richtig tritt, dann kommt nix mehr ;-(
ist das wirklich so? ich kenn mich in dieser materie nicht so gut aus ;-(
danke.GangeZ
@Marc3112: da hast Du ungewöhnliches Glück gehabt. Aber das ist sicher eine grosse Ausnahme.
Denn Du wirst mir sicher zustimmen, dass ein C230K nicht das typische Opa-Auto ist, oder?
Ausserdem war Dein Wagen sicherlich ne ganze Ecke teurer, als das, was gangez sucht...von daher kann man das nur bedingt vergleichen.
Denn ein 9-jähriger Mercedes mit 100.000 km hat auch sehr wenig gelaufen...
@gangez: ETS ist der Vorläufer des ASR, also auch eine Traktionskontrolle, aber bei weitem nicht so ausgereift wie das ASR.
Und ein vorsichtiges "Umgewöhnen" bzgl. der Leistungsabgabe ist immer möglich....
Klar ist ein Automatikgetriebe im Falle eines Defektes teuer, aber es hält i.A. auch viel länger (gerade bei Rentner-Fahrzeugen). Bei guter Pflege 300.000km und mehr.
Versuch' das mal mit einem Schaltgetriebe. *g*
ausserdem lässt sich bei der Probefahrt sehr schnell herausfinden, ob das Automatik-Getriebe ok ist, oder nicht.
hi blubbc280,
wie finde ich das denn mit dem automatikgetriebe raus?
was muss ich denn sonnst noch bei dem kauf beacuhten?
ich denke da an einen c180 für 6500€ ungefähr, mal sehen, mit bis zu 150Tkm laufleistung.
die automatik gabs damals nur mit 4gang?
aber der spritverbrauch iss ja bekanntlich auch höher ;-(
Was denkt ihr nun könnt ich einen C180 Elegance Bj. 09/95 in 1 1/2 Jahren für ca.6500€ bekommen???
Schwerwiegende Macken haben auch die ersten C-Klasse Modelle nicht. Achten sollte man auch Ölundichtigkeiten an der Zylinderkopfdichtung im Bereich des Steuerkastens. Auch undichte Hinterachsen sind ein chronisches Mercedesleiden. Dann haben die ersten C-Klasse Daimler ein Problem mit hängen bleibenden Tachonadeln. Im Prinzip alles Kleinigkeiten, die man schnell kontrollieren kann.
Ein weiters Problem wie beim 190er bahnt sich wohl erst noch an. Bei den ersten C-Klassen ist schon Korrosion an den Wagenheberaufnahmen festzustellen, die wenn sie nicht beseitigt wird wohl auch irgendwann zu Durchrostungen führt. Ansonsten ist die Langzeitqualität gut. Bei meiner 8 jährigen C-Klasse ist immer noch der erste Auspuff drunter und es klappert und knarzt nichts. Und so ein Schwachsinn wie Zahnriemenwechsel und dergleichen gibt es Gottseidank nicht. Ich kann das Auto nur empfehlen. Übrigens sind Modelle ohne Klima deutlich billiger
hi,
ja klima iss halt schnick schnack, es wär halt schon im wahrsten sinne des wortes "cool" im sommer eine klimaanlage zu haben.
hat die elegance version eigentlich immer so ein ablagefach auf der mittelkosole?
Kann sein dass die Opas so einen Wagen wie meinen nicht richtig ausfahren
Aber meiner läuft spritzig, flott und auch seine 240
Hat ihm der Opa also in der Hinsicht nicht geschadet
Ich wollte damit ja nur sagen dass man danach mal gucken sollte wenn man sich sowieso gerade ein Auto kaufen möchte...