ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. leuchte für asc, handbremse und abs leuchten gleichzeitig auf

leuchte für asc, handbremse und abs leuchten gleichzeitig auf

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 4:24

ja, wie ihr dem betreff entnehmen könnt, leuchten die o.g. 3 warnleuchten bei mir seit gestern auf.

was kann das sein?

im handbuch steht halt nur, dass ich zum nächsten bmw-händler fahren soll.

mich würde vorab interessieren, was da eventuell auf mich zukommen könnte reparaturmäßig.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. Juni 2006 um 6:55

Hallo dreidreiazwanzg,

ich hatte das selbe Problem auch schon.

Gehen bei Dir die Lampen immer mal wieder aus oder leuchten sie ständig?

Bei mir waren sie mal da, dann waren sie wieder aus,...

Im Endeffekt war es dann ein defekter Raddrehsensor an der Hinterachse.

Ich bin mir nicht mehr sicher, was es genau gekostet hat, aber ich habe so etwa 60€ im Hinterkopf.

Dein Freundlicher kann Dir da sicher mehr sagen.

Ich würde aber auf jeden Fall mal warten, ob es wieder weg geht. Vor etwa einem Monat hatte ich auch mal wieder die Lampen, seitdem aber nicht mehr.

Viele Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von weixl

Ich würde aber auf jeden Fall mal warten, ob es wieder weg geht.

Ich finde, das ist im Zusammenhang mit den Bremsen ein gefährlicher Tip! :rolleyes: Wenn es nun nix mit dem Raddrehsensor zu tun hat, sondern erst akut wird, wenn man z.B. sehr stark bremsen muß und dann ins leere tritt?? Die Wahrscheinlichkeit ist vielleicht nicht sehr hoch, aber die Gefahr besteht auf jeden Fall...

Ich würde zum :) fahren und den Fehlerspeicher mal auslesen lassen. Wenns dann wirklich nur ne Kleinigkeit ist, dann isses ja ok damit evtl. zu warten. Wenns doch was schlimmeres ist, dann weißt du wenigstens ob des Risikos bescheid...

Gruß

Jan

Bei mir war es der Raddrehsensor, wurde 2 Mal getauscht und dann wurde schließlich das Steuergerät getauscht.

Während der Fehlermeldung tat es die Bremse immer, nur das ABS und das ASC waren teilweise ausser Betrieb. Fahren kann man aber imho auf jeden Fall.

Man kann das Auto natürlich auch gleich stehen lassen ;)

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

 

Ich würde zum :) fahren und den Fehlerspeicher mal auslesen lassen. Wenns dann wirklich nur ne Kleinigkeit ist, dann isses ja ok damit evtl. zu warten. Wenns doch was schlimmeres ist, dann weißt du wenigstens ob des Risikos bescheid...

Genau so. Hatt ich letztes Jahr auch so gemacht; im Ergebnis zeigte er ein defekter Raddrehsensor v.r. an.

Mein :) "neutralisierte" aber diesen Fehler (immo ist es mir entfallen wie) - Kosten fielen nur für's Fehlerspeicherauslesen an.

Seither keine Probleme mehr.

 

 

Viele Grüße, Thomas

am 27. Juni 2006 um 7:33

Ich hab ja nicht gemeint, daß er die ganze Zeit damit rumfahren soll!

Drum hab ich ja gefragt, ob die Lampen auch wieder ausgehen.

Wenn sie die ganze Zeit leuchten, würd ich natürlich auch in die Werkstatt fahren.

Als bei mir das letzte Mal die Lampen angingen bin ich nur eine kurze Strecke gefahren und hab mich an die Anweisungen der Betriebsanleitung gehalten:

"Verhalten und vorausschauend weiterfahren. Vollbremsungen vermeiden, weil das Fahrzeug instabil werden und außer Kontrolle geraten kann. Lassen Sie das System möglichst bald bei Ihrem BMW Service überprüfen."

Beim nächsten Neustart war dann nichts mehr und seitdem kamen die Lampen nicht wieder.

Zitat:

Original geschrieben von thommy.19

Mein :) "neutralisierte" aber diesen Fehler (immo ist es mir entfallen wie) - Kosten fielen nur für's Fehlerspeicherauslesen an.

Mein :) initialisierte das Steuergerät neu, das könnte es gewesen sein. Brachte bei mir leider nur kurz Linderung, weil das Steuergerät eben defekt war.

Was zahlt man so für´s Speicher auslesen? Hab ich noch nie zahlen müssen?!?

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Bei mir war es der Raddrehsensor, wurde 2 Mal getauscht und dann wurde schließlich das Steuergerät getauscht.

Während der Fehlermeldung tat es die Bremse immer, nur das ABS und das ASC waren teilweise ausser Betrieb. Fahren kann man aber imho auf jeden Fall.

Ja, bei dir... Nur ist es wohl nicht immer dieser Sensor, wenn die Warnleuchten angehen, oder??

Ich wollte oben nur mal anmerken, daß ich nix von "Fachmännern" halte, die sagen, "Da wird schon nix passieren, fahr ruhig ein bischen und teste mal ob die Bremse noch geht..." ;) Da steht doch etwas mehr auf dem Spiel als bei ner durchgebrannten Radio-Sicherung... :) Da MUß nix schlimmes an der Bremse sein, es KANN aber in ner Extremsituation den Ausschlag geben...

Nicht böse sein, ist halt meine Meinung. Auch wenn "nur" das ABS ausgefallen ist, kann das bei ner Vollbremsung durch das Lenkbarbleiben nen Auffahrunfall vermeiden...

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Nicht böse sein, ist halt meine Meinung. Auch wenn "nur" das ABS ausgefallen ist, kann das bei ner Vollbremsung durch das Lenkbarbleiben nen Auffahrunfall vermeiden...

Quatsch Jan, niemand ist böse. ;)

Ich denke nur dass man durch die Blinkelämpchen soweit sensibilisiert ist, dass man auf den Wegen entsprechend besondere Sorgfalt an den Tag legt. Und auch ohne ABS sind Generationen von Autofahrern noch einen natürlichen Tod gestorben, insofern muss man vllt. nicht alles gleich dramatisieren. :)

am 27. Juni 2006 um 7:46

Schon klar!

Ich ging nur davon aus, daß der Threadersteller sich an die Anweisungen der BA gehalten hat und nicht mit Vollgas durch die Gegend brettert.

Bei mir gingen die Lampen nach ca 10 Minuten wieder aus, daher der Tip mit dem Warten.

Klar sollte das nicht heißen, daß er ein paar Wochen so durch die Gegend fahren soll!

Hab mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt!

Sorry!!!

Frank

PS: Böse bin auch ich Dir deshalb nicht!

Ok, ich hab das Ganze auch (vielleicht absichtlich) etwas dramatisiert... Nicht daß das Ganze hier mit etwas zu viel Lockerheit aufgenommen wird... :) Wer weiß wofürs gut war :D

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Was zahlt man so für´s Speicher auslesen? Hab ich noch nie zahlen müssen?!?

32,79 €

JA und ich musste zahlen. Und weil das Auto schon mal am Tester hing, liess ich noch Car- und Key-Memory machen sowie das mehrfache Blinken beim Öffnen und Schliessen (Alarmanlage vorgaukeln).

Für diese Arbeiten fand' ich letztes Jahr den Preis zwar so "naja - nich grad n' Schnäppchen" - aber OK.

 

 

Viele Grüße, Thomas

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 11:24

@ weixl

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 11:28

@ weixl

ja, meine leuchten sind nicht die ganze zeit über an. gestern vormittag z.b. waren sie während der ganzen fahrt über an. als ich dann am nachmittag nochmals gefahren bin, waren sie aus.

das gleiche spiel heute. vormittags bei der fahrt an, mittags aus.

war beim händler (da waren sie natürlich aus - vorführeffekt halt). der händler meinte, dass es sein kann, dass diese sensoren nass geworden sind. bremsflüssigkeit hat er auch kontrolliert, die hat gepasst.

ich soll jetzt das alles beobachten und zur not hab ich nächste woche nen termin zum fehlerspeicher auslesen.

am 27. Juni 2006 um 11:40

So ähnlich war es bei mir auch!

Wie oben schon geschrieben, ich bin, wenn es geleuchtet hat, sehr vorsichtig gefahren und bei der nächsten Gelegenheit dann zum Freundlichen. Was an dem Sensor defekt war, hab ich nicht nachgefragt. Zum Preis kann ich Dir auch nichts Genaues mehr sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. leuchte für asc, handbremse und abs leuchten gleichzeitig auf