ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leuchtfest im Armaturenbrett: ABS, ESP und Vorglühlampe blinken... HILFE!

Leuchtfest im Armaturenbrett: ABS, ESP und Vorglühlampe blinken... HILFE!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Februar 2009 um 10:28

Hallo Leute,

habe seit gestern Abend folgendes Problem:

Sobald ich meinen A6 Bj. 2004 2,5TDI anlasse und das erste Mal auf die Bremsen trete leuchten dauerhaft die gelben ESP und die ABS Lämpchen im Tacho.

Hinzu kommt noch, dass die Vorglühspirale bei laufendem Motor blinkt.

In den Büchern habe ich nicht das geringste gefunden.

Bevor ich zur Werkstatt fahre um für das Auslesen bleche, dachte ich frage ich mal euch...

Was wollen mir die Lampen sagen???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von daric

Oh man ich danke dir 1000fach, da wäre ich ja nie im Leben drauf gekommen! Dann kann ich ja endlich weitermachen!

DANKE!

So ein extra Danke ist doppelt erfreulich aber ich wundere mich warum nie jemand bei mir den Danke-Button drückt. ;)

Wer weiß wofür das mal gut ist. Ich könnte ja ein Freibier gewinnen. :rolleyes:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Dann sofort in die Werkstatt. Auslesen lassen. Könnte Bremslichtschalter, ABS, Oder.....oder sein. Ohne Auslesen kommen wir nicht weiter.

Moin,

 

Du sagst die Lampen gehn an sobald Du auf die Bremse trittst?!

Es wird sehr wahrscheinlich der Bremslichtschalter sein. Guck doch mal ob Deine Bremslichter angehen wenn Du die Bremse betätigst!

Hatte ganz genau den selben Fehler! Bei mir war es der Bremslichtschalter. Knapp 6,- Euro plus Steuer beim Freundlichen. Wenn die den für Dich tauschen, sind es in Summe knapp 80 Euro.

Sollte aber problemlos in Eigenleistung gemacht werden können.

 

Gruß

Tim

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 8:51

Moin,

habe gestern auf die Bremse gedrückt und tatsächlich: Die Bremsleuchten sind tot.

Sitzt der Bremslichtschalter am Bremspedal? Weiß jemand wie ich ihn austausche???

Es ist ein Automatik- Getriebe, weiß nicht, ob das eine Rolle spielt...

Wie sieht es aus mit dem blinkenden Vorglühlämpchen? Ein Bekannter meinte, dass die Glühkerzen getauscht werden müssen. Ist das so? Hat jemand Erfahrung?

Habe mir ein Auslesegerät organisiert und werde am Wochenende mal das Ding auslesen lassen.

Ich sage Bescheid, was dabei rausgekommen ist...

Quatsch. Die blinkt nur, weil dein Bremslichtschalter kaputt ist.

Der Schalter sitzt genau unterm Pedal.

Such mal im Forum nach Bremslichtschalter, da wirst einiges finden.

Tagchen,

 

leider weiß ich nicht genau wo der Bremslichtschalter sitz. War zu faul es selber zu machen und habe den Freundlichen machen lassen ;-)

Ich würde erstmal den Schalter tasuchen und schauen ob noch irgendwelche Kontrolllampen leuchten bevor Du die Kerzen tauscht... 6 x 20 Euro ist j aschliesslich auch Geld!

 

Aber ich glaube der Schalter sitzt links vom Lenkrad hinter der unteren Amaturenverkleidung, da wo dieses kleine Fach ist.... etwa in der Region wo früher bei Autos mal die ganzen Sicherungen waren... aber wie gesagt, ist jetzt mehr geraten als gewusst. Aber ich meine der Freundliche hätte sowas gesagt?!   hat sich ja gerade erledigt! :-))

 

Gruß

Tim

Bremslichtschalter. Ratsche mit Nuss 8. Sicherungsdeckel auf, eine Schraube. Unten 2 Schrauben. Am Lenkrad die Verkleidung Richtung Fahrer ziehen, 2 Schrauben. Bremslichtschalter sitzt am Bremspedal. Kabel vorher, oder danach ab, ist Ansichtssache. Diesen dann raus drehen, Art Bajonettverschluss.

ACHTUNG, den neunen Bremslichtschalter nicht vorher mal rein drücken. Der verändert sonst seine Einstellung.

Bremslichtschalter einbauen. Bremse einmal voll durchtreten, dadurch justiert sich der Schalter von alleine. Der Abstand sollte danach zwischen 0,5 bis 1,5 mm betragen. Stößel-Bremspedal.

Zitat:

Original geschrieben von alexanderk1979

Moin,

habe gestern auf die Bremse gedrückt und tatsächlich: Die Bremsleuchten sind tot.

Sitzt der Bremslichtschalter am Bremspedal? Weiß jemand wie ich ihn austausche???

Es ist ein Automatik- Getriebe, weiß nicht, ob das eine Rolle spielt...

Wie sieht es aus mit dem blinkenden Vorglühlämpchen? Ein Bekannter meinte, dass die Glühkerzen getauscht werden müssen. Ist das so? Hat jemand Erfahrung?

Habe mir ein Auslesegerät organisiert und werde am Wochenende mal das Ding auslesen lassen.

Ich sage Bescheid, was dabei rausgekommen ist...

Infos zum Tausch auf Englisch.

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 13:02

Habe mir vorhin bei VAG einen neuen Bremslichtschalter geholt.

8,57 EURO

Ich Idiot hab natürlich gleich auf den Schalter lustig voll draufgedrückt. Jetzt lese ich dass ich das hätte besser nicht machen sollen :-(

Ich hoffe der ist noch zu gebrauchen...

Na war doch günstiges Schulgeld... :D

Zitat:

Original geschrieben von alexanderk1979

Habe mir vorhin bei VAG einen neuen Bremslichtschalter geholt.

8,57 EURO

Ich Idiot hab natürlich gleich auf den Schalter lustig voll draufgedrückt. Jetzt lese ich dass ich das hätte besser nicht machen sollen :-(

Ich hoffe der ist noch zu gebrauchen...

Wenn du noch nicht am Bajonettverschluß gedreht hast - einfach beherzt die Kunstoffstange wieder rausziehen.

(Der Ratschenmechanismus wird erst blockiert wenn beim Einsetzten der Schalter am Bajonettverschluß eingedreht ist.)

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 10:19

Hallo Leute,

So hab am Freitag nach der Arbeit das Ding ausgetauscht:

20 Minuten Arbeit, 1 Minute den Bremslichtschalter auszuwechseln und 19 Minuten mit der Verkleidung rumgequält (hab die fünfte Schraube nicht auf Anhieb gefunden...).

Nach dem Einbau finktionierten die Bremsleuchten wieder und im Armaturenbrett sind alle Warnleuchten wieder still!

Bedanke mich für die hilfreichen Tipps, hat mir mindestens 200 EURO gespart (incl. Glühkerzen).

Kann immer noch nicht fassen, dass Audi anstatt den Bord- Computer so zu programmieren, dass er einem sagt was los ist lieber drei Warnleuchten blinken lässt, von denen nur zwei was mit der Bremsanlage zutun haben...

Auch das Motorsteuergerät braucht den Bremslichtschalter, warum genau kann ich dir auch nicht sagen

:) ist aber so

Darum die Blinkende Vorglühanzeige, ist nämlich auch die Fehleranzeige für das Motorsteuergerät

Zitat:

Original geschrieben von Zecka

Auch das Motorsteuergerät braucht den Bremslichtschalter, warum genau kann ich dir auch nicht sagen

:) ist aber so

Darum die Blinkende Vorglühanzeige, ist nämlich auch die Fehleranzeige für das Motorsteuergerät

Das MSG brauch das Signal zur AGR-Abschaltung und vor allem zur Drosselklappensteuerung bei Modellen mit e-Gas.

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Bremslichtschalter. Ratsche mit Nuss 8. Sicherungsdeckel auf, eine Schraube. Unten 2 Schrauben. Am Lenkrad die Verkleidung Richtung Fahrer ziehen, 2 Schrauben. Bremslichtschalter sitzt am Bremspedal. Kabel vorher, oder danach ab, ist Ansichtssache. Diesen dann raus drehen, Art Bajonettverschluss.

ACHTUNG, den neunen Bremslichtschalter nicht vorher mal rein drücken. Der verändert sonst seine Einstellung.

Bremslichtschalter einbauen. Bremse einmal voll durchtreten, dadurch justiert sich der Schalter von alleine. Der Abstand sollte danach zwischen 0,5 bis 1,5 mm betragen. Stößel-Bremspedal.

Ich werd gleich irre, würde mir bitte jemand sagen wie ich an die letzten zwei Schrauben komme???

Die im Sicherungskasten und die beinen ganz unten habe ich, aber die anderen? Ich bekomme schon Schweißausbrüche hier :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leuchtfest im Armaturenbrett: ABS, ESP und Vorglühlampe blinken... HILFE!