1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Leuchtmittel an Lichtschalter anschließen

Leuchtmittel an Lichtschalter anschließen

VW
Themenstarteram 13. August 2014 um 9:22

Hallo,

Ich plane ein bisschen Beleuchtung in mein Auto zu bringen, benötige da aber noch ein paar Tipps was die Stromquelle angeht.

Es gibt ja 1000ende Möglichkeiten Strom herzunehmen. Ich kann sehr einfach an irgentein bereits beleuchteten Schalter gehen und dort Strom klauen, dies finde ich aber nicht so toll.

Habt ihr noch andere Ideen, wie man am besten die Leuchtmittel mit Strom versorgt? Sie sollen alle mit dem Lichtschalter geschaltet werden.

Ich würde nun alle Leuchtmittel mit einem 12V Widerstand in Reihe Parallel zu einem anderen Leuchtmittel schalten, welches bereits über den Lichtschalter gesteuert wird.

Aber da gibt es bestimmt schlauere und bessere Möglichkeiten.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Um was für Leuchtmittel geht es und welcher Strom wird fließen?

Mir würde noch einfallen, dass du den Strom für die Leuchtmittel über die Zentralelektrik über Dauerplus abnimmst und dort separat absicherst.

Zur Steuerung über den Lichtschalter nimmst du ein einfaches Steuerrelais, dass bei 12V auf dem Steuereingang den Durchgang freischaltet.

So hast du die Steuerung über den Lichtschalter, aber die Belastung, durch den erhöhten Stromfluss der zusätzlichen Verbraucher, wird auf eine eigene Sicherung umgelegt.

Somit wird dir im Notfall nicht die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung oder der Schalter selbst durchbrennen.

Gruß

Chris

Themenstarteram 13. August 2014 um 19:24

Es handelt sich um kleine leds da fließt nur ein sehr sehr kleiner strom und sind Standard mäßig auf 2V Betrieb, weshalb ich dort passende Widerstände anschließe

Wie genau funktioniert das mit einem steuerrelai?

Zitat:

Original geschrieben von Julez77

Wie genau funktioniert das mit einem steuerrelai?

die Idee kam mir aus dem CarAudio-Forum.

Dort kommt relativ regelmäßig das Thema zur Sprache, dass bei vielen Autos das "Zündplus" von Radios direkt über den Zündanlassschalter abzunehmen, dieser Schalter gerne mal abraucht, weil es im Zubehör Radios gibt die stärkere Ströme über die Zündplus-Leitung haben wollen.

Um dem vorzubeugen, zweigt man die Dauerplus-Leitung auf das Zündplus des Radios und schaltet ein Relais dazwischen, mit dem dann, beim Betätigen der Zündung, das Relais auf "Durchzug" schaltet und auch auf dem Zündungsplus des Radios die 12V vom Dauerplus ankommen.

Ich finde aber leider gerade keinen Beitrag dazu.

Themenstarteram 14. August 2014 um 10:34

Ja ich moechte es schon vernünftig und abgesichert haben

Eventuell gibt es da eine ableitung.. Ich muss ja sicher plus und masse irgentwo anschließen und eventuell sogar ein Relais kaufen

Pack die LED doch einfach auf den Potentialverteiler der Instrumentenbeleuchtung.

Im Schnitt hat eine LED 2,2V bei 20mA. Also einen Vorwiderstand von 680Ohm davor und los gehts. Womit willst du 20mA absichern? Das Relais braucht mehr Strom als die LED!

Themenstarteram 14. August 2014 um 13:47

Habe für die Leds passende vorwiderstände für den 12V betrieb

Die Frage ist nun nur woher ich die Stromquelle nehme, damit es ueber den lichtschalter geschaltet ist.

Wollte ungern an bereits beleuchtete schalter den strom nehmen.

Wo genau muss ich denn plus und masse anschließen um es vom potentialverteiler zu nehmen

Wieviele Leds willst du verbauen?

Welche Widerstände und Leds hast du besorgt?

Themenstarteram 14. August 2014 um 20:22

es sind erstmal 5-10 kleine LEDs geplant

Widerstand: 510 Ohm

LEDS: 20mA, 2V

http://www.leds-and-more.de/.../...onics-045mm-guenstig-p-505.html?...

Wegen der 10 Leds brauchst du keinen Aufstand mit Relais etc machen. Das kann direkt an den Lichtschalter.

Die 2.5W verträgt der gerade noch ;)

Themenstarteram 14. August 2014 um 21:07

Wie soll ich das denn am besten anschließen? mir einfach mit Stromdieben am Lichtschalter strom "klauen" oder gibt es da eine bessere Möglichkeit?

Je nachdem wo du die LEDs hingeben willst.... im Bereich der Mittelkonsole würde sich zB die Leitung von der Beleuchtung der Zigarettenanzünderbuchse anbieten (dort habe ich bei meinem die Beleuchtung für die 2. 12V Buchse unterm Handschuhfach angeklemmt).

Kommt man auch relativ leicht dran.

Masse einfach an ein blankes Metallteil hinter dem A-Brett klemmen....

Such dir einfach einen beleuchteten Schalter in der Nähe und zapf dort die Beleuchtungsleitung + Masse an. Da passiert gar nichts wenn du ordentlich arbeitest.

Themenstarteram 15. August 2014 um 8:33

Ja meine Befürchtung ist, dass dannbzuviel Strom gezogen wird und die kabel zu heiß werden

Deine Antwort