ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Leuchtmittel im A6 4F gegen LEDs austauschen?

Leuchtmittel im A6 4F gegen LEDs austauschen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. August 2013 um 10:33

Hi zusammen,

eigentlich wollte ich keine Styling-Maßnahmen an dem alten Ding ergreifen, aber da er doch recht edel aussieht und mich diese alten Glühbirnen einfach nur nerven, möchte ich mich daran machen diese gegen LED-Leuchtmittel zu tauschen.

Da bitte ich euch natürlich um Mithilfe ;)

Vorallem wenn es darum geht, die betroffenen Stellen ausfindig zu machen und einen passenden LED-Ersatz zwecks Fassung zu betiteln.

Ich fang mal an was mir einfällt:

- Ambientbeleuchtung Beifahrerseite ist defekt. Was gehört da rein und wie komm ich da ran?

- Kennzeichen-Beleuchtung: Hier habe ich zwei Produkte ausfindig machen können. [JOS ] und [NoName] - ich tendiere zu JOS falls keiner ne Alternative kennt (TÜV only)

- Innenraum vorne - Anzahl und Fassungen?

- Innenraum mitte - Anzahl und Fassungen?

- Kofferraum (ist Avant) - Anzahl und Fassungen?

- Handschuhfach (hier war ich erstaunt wie heiß das Ding werden kann...und dennoch nichts brennt oder kokelt)

- In den Türen zum Boden hin (beim Öffnen)

- Ambientbeleuchtung Fußraum

Hab ich was vergessen?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 19. August 2013 um 10:40

da gibt es aber schon eine Vielzahl von threads über dieses Thema.

hier kann man nach Fahrzeug bestellen (habe ich auch so gemacht.) Wenn man allerdings das Lichtpaket verbaut hat, sind die Fußraumbeleuchtungen bereits in LED-Ausführung.

http://www.hypercolor.de/LED-Innenraumbeleuchtung-passend-fuer-Audi

Kennzeichenleuchte:

http://www.a6-wiki.de/.../Beleuchtungseinrichtungen?...

 

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 19. August 2013 um 11:24

Wow danke Wolfgang für den Tipp mit den A5-Leuchten fürs Heck!

Habe ich gleich in der Bucht bei einem Händler für EUR 23,79 gefunden. Sofort ordern .. :)

Die andere Seite sieht auch vernünftig aus.

Sind die Preise im Allgemeinen fair? Bin da leider nicht so auf dem aktuellsten stand.

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Bitte die Suchfunktion vor Erstellung eines neuen Thema benutzen !!

Danke

 

derSentinel

MT Team- Forenpate

am 19. August 2013 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von ridgebackbznxx

Wow danke Wolfgang für den Tipp mit den A5-Leuchten fürs Heck!

1. Habe ich gleich in der Bucht bei einem Händler für EUR 23,79 gefunden. Sofort ordern .. :)

2.Die andere Seite sieht auch vernünftig aus.

Sind die Preise im Allgemeinen fair? Bin da leider nicht so auf dem aktuellsten stand.

zu1. die Teilenrn sind aufgeführt, wenn man sich das Porto sparen will, beim :D bestellen und selbst abholen. Vor allen Dingen hat man kein Problen mit der STVO.

zu 2. ich habe viel gelesen, auch über die billigen LED Sätze etc. und bin dann zu dem Schluss gekommen, lieber ein paar Euronen mehr ausgeben und dann ist es vernünftig und funktioniert.

Was ich sehr gut fand, dass man dort die Möglichkeit hat, 3 verschiedene Variationen zu bestellen, bei gleicher Lichtstärke.

Gruß Wolfgang

Hallo,

wenn Du die "normale" Beleuchtung gegen LED´s ersetzt, musst Du auch per VCDS eine kleine Umprogrammierung vornehmen. Sprich Deinem Steuergerät mitteilen, dass Du jetzt LED´s verbaut hast.

Sonst blitzen z.B. die Fussraum LED´s während der Fahrt auf. 

Spreche aus Erfahrung und wurde durch das Forum darauf hingewiesen.

Findest Du auch unter A6 wiki.

 

Gruss

Christian 

am 19. August 2013 um 13:32

also, bei mir blitzt nichts und umprogammiert wurde auch nichts. Die LED`s die ich verbaut habe, verfügen über einen entsprechenden Widerstand.

Gruß Wolfgang

Hatte dieses Problem....

 

LED Umbau der Fußraumleuchten

Nach einem Tausch der Fußraumlampen auf LED flackern diese, das liegt an der Lampendiagnose. Nehmt keine Lastwiderstände!!! 

STG Variante 1 und 2

STG 09 (Bordnetz I) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

0x?xxxx: Fußraumbeleuchtung

-> 0 - Fußraumbeleuchtung als Lampe verbaut

-> 1 - Fußraumbeleuchtung als LED verbaut

Quelle: A6-wiki

 

Gruss

Christian

Zitat:

Original geschrieben von PETT

Hatte dieses Problem....

LED Umbau der Fußraumleuchten

Nach einem Tausch der Fußraumlampen auf LED flackern diese, das liegt an der Lampendiagnose. Nehmt keine Lastwiderstände!!! 

STG Variante 1 und 2

STG 09 (Bordnetz I) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

0x?xxxx: Fußraumbeleuchtung

-> 0 - Fußraumbeleuchtung als Lampe verbaut

-> 1 - Fußraumbeleuchtung als LED verbaut

Quelle: A6-wiki

Gruss

Christian

Betrifft nicht wer das Lichtpaket schon hat denn da ist schon LED drin, also muss nur codieren wer noch Glühbirnchen drin hat.

Übrigens: am Tag sieht man das aufblitzen nicht und Nachts sind diese ja sowieso am leuchten ! ;)

Themenstarteram 19. August 2013 um 17:26

@Wolfgang:

ich werde die dort auch bestellen. Du hast natürlich vollkommen Recht wenn du sagst, lieber 5€ mehr als Mist gekauft.

150€ ist zwar nicht wenig, dafür sind es ja viele LEDs.

Welche Lichtstärke hast du denn verbaut? Rein vom Gefühl her würde ich jetzt zu den Stärksten tendieren.

 

Die rechte Tür zwecks LED von der Ambientbeleuchtung habe ich auch schon auf gemacht,

da muss ich mir jetzt überlegen was ich mache... wieder ne weiße rein oder bau ich die Beleuchtung in der Tür auf eine andere Farbe um.

Themenstarteram 21. November 2013 um 11:09

Hi zusammen,

würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, da ich ein kleines Problem habe.

http://www.hypercolor.de/...htung-Komplettset-fuer-Audi-A6-C6-4F-Avant

Dieses Set habe ich mir in 6500K gekauft und war mit dem Einbau auch zufrieden.

Im Fußraum waren sogar schon LEDs verbaut, sodass ich einige übrig hatte.

Jedoch fällt mir bei den Innenraumleuchten auf, dass diese lästig beginnen zu flackern wenn ich den Motor starte. Noch schlimmer wird es, wenn sie gerade am "Herabdimmen" sind und ich zünde.

Ein weiteres Flackern vernehme ich, wenn ich die Leseleuchten OHNE laufenden Motor einschalte. Nach etwa 15-20 Sekunden fangen diese zunächst langsam an zu flackern, dann etwas mehr bis sie komplett ausgehen und sich erst wieder einschalten lassen, wenn ich Zündung anschalte.

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Wenn die neuen LED´s kleine Widerstände drin haben, müsstest Du wahrscheinlich

die Fussraumbleuchtung von LED auf Glühobst codieren oder halt die alten wieder

verbauen.

Themenstarteram 21. November 2013 um 12:56

Eventuell versteh ich es nicht, aber dein Satz macht für mich wenig Sinn.

Verbaut sind überall LEDs, im Fußraum waren halt schon welche von Haus aus drin.

Geflackert wird an der Deckenbeleuchtung.

Ich soll nun um das Flackern an der Decke zu eliminieren die Fußraumbeleuchtung von LED auf Glühbirne umkodieren? Ja und die LEDs im Fußraum laufen dann unter dem Verhalten einer Glühbirne!?

Die nächste Frage wird sein:

Wie kodiere ich das denn um?

Da gebe ich Dir völlig Recht.

Bin vom Fehler im Fussraum und nicht an der Decke

ausgegangen

die von Hypercolor haben Widerstände drin und auch "Kühlrippen".

Ich habe die auch verbaut, allerdings nur Kofferraum und Innenbeleuchtung, aber ohne Flacker-Probleme.

Rufe doch mal bei Hypercolor an und schilder die Probleme, vielleicht wissen die Rat.

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Leuchtmittel im A6 4F gegen LEDs austauschen?