- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Leuchtweite bei Xenon / E91
Leuchtweite bei Xenon / E91
Hallo,
da meine Leuchtweite extrem kurz (ca. 40m) ist und laut Händler alles in Ordnung ist, möchte ich selber den Scheinwerfer manuell einstellen. Es sollte eigentlich eine Schraube oder ein Rädchen gebe, an dem man den Nullpunkt des Scheinwerfers regulieren kann. Weiss jemand zufällig wo sich die Einstungsschraube beim E91/E90 befindet. ein Bild wäre natürlich optimal.
Gruß, DannyWebster
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hi,
hatte ich am Anfang auch. Meiner hat es dann nach dem Motto "Auf der Linie (im Messgeraet) ist nicht ueber der Linie" ne minimale Umdrehung hochgestellt. Seit dem ist es TOP.
Es hat sich auch sonst noch niemand wegen Blenden beschwert. Also wird es ok sein.
Eventuell setz Dich rein, wenn SIE das einstellen. Das gibt noch mal nen minimalen Spielraum. Und leer wirst Du ja auch nicht fahren. Selbst einstellen wuerde ich nix.
Ich wäre Dir dankbar wenn Du das bleiben lassen würdest.
Mir reicht es schon regelmäßig von Schwachmaten mit konventionellen Scheinwerfern geblendet zu werden bloß weil die 2 Kisten Bier im Kofferraum haben und die Verstellung nicht finden.
Wenn das jetzt auch bei Xenon losgeht bloß weil jemand meint es leuchtet nicht weit genug wird es echt nervig...
...ja kann man machen. Jeder Scheinwerfer hat eine eigene Einstellschraube. Gegen den Uhrzeigersinn gehts hoch, im Uhrzeigersinn gehts runter. Zwei komplette Drehungen sollten reichen; aber immer schön testen ob der Gegenverkehr noch mit der Einstellung zufrieden ist (die Dinger sind verdammt hell)
Grüße
Thanks to EVO S4
Vielen Dank @seamoon
und @brugall dein Beitrag ist unqualifiziert. Du hast wahrscheinlich keine Ahnung wovon wir reden.
Der Thread kann geschlossen werden.
Hi,
bei Xeonscheinwerfer muss vor der Einstellung das Steuergerät für die Leuchtweitregulierung via Diagnose in die Grundeinstellung gebracht werden. Ohne dies kannst du bei den neusten Scheinwerfern nichts mehr einstellen.
Gruß MFREAK
hi,den punkt zu finden bei dem die scheinwerfer noch richtung strasse leuchten anstatt geradeaus oder nach oben(das ist wirklich nur minimal)ist ohne das entsprechende gerät echt glückssache.und bei xenon ist die blendung dann auch echt extrem... ich würde an deiner stelle beim bmw-händler vorbeifahren und dem meister in der werkstatt(nicht dem serviceberater)dein problem schildern.denn:wenn vorher ein 7er eingestellt wurde,und dudann den dreier an das gerät fährst,wirst du merken das der 7er die linse nen ganzes stück höher hatte.dann ist die leuchtweite auch höher.wenn aber nen z4,am besten mit tieferlegung dran war,ist die leuchtweite geringer.das gerät muss schon auf den scheinwerfer eingerichtet werden.das wird gerne vergessen.
hoffe geholfen zu haben
mfg
Björn
Zitat:
Original geschrieben von DannyWebster
Vielen Dank @seamoon
und @brugall dein Beitrag ist unqualifiziert. Du hast wahrscheinlich keine Ahnung wovon wir reden.
Der Beitrag ist überhaupt nicht unqualifiziert sondern genau richtig. Du kannst nicht sehen, ab wenn der Gegenverkehr geblendet wird. Wenn du mal eben nach Gutdünken den Scheinwerfer höher einstellst, geht das mit Sicherheit schief. Fahr lieber mal zum nächsten TÜV oder zu einem anderen Händler, die machen das meistens eh kostenlos.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Der Beitrag ist überhaupt nicht unqualifiziert sondern genau richtig. Du kannst nicht sehen, ab wenn der Gegenverkehr geblendet wird. Wenn du mal eben nach Gutdünken den Scheinwerfer höher einstellst, geht das mit Sicherheit schief. Fahr lieber mal zum nächsten TÜV oder zu einem anderen Händler, die machen das meistens eh kostenlos.
Ich bin sogar der Meinung, dass sie es kostenlos einstellen MÜSSEN.
Eben, was ist so schwer daran, mal eben dafür zum zu fahren und das vernünftig mit ihm zu regeln
Du fährst ein sauteures Auto, warum sollte man da an sowas sparen? Vor allem musst du da - wie barcode schon schreibt - die Scheinwerfer normalerweise kostenlos eingestellt bekommen!
Also ich war auch bei meinen und die Scheinwerfer etwas höher zu richten, weil ich das gefühl hatte die sind zu tief eingestellt, er hat es mir Gratis gemacht, jetzt bin ich zufrieden
Na toll.
Meine NL meinte, dass sie dass nicht gratis machen dürfen, da ihnen das keiner bezahlt, weil es vom Werk aus optimal eingestellt wäre.
Bin aber mit der Reichweite auch nicht zufrieden, wobei diverse Vorführer mit Xenon auch nicht besser waren, von daher kann das dann doch mal wieder normal sein.
ich habe zwar keine xenon in meinem E91 aber die Reichweite war am Anfang aus unter 40m...Nach 2-3 Mal Beschwerden bei BMW wurde dann der Winkel etwas erhöht...und nun ist es gut...
also hartbleiben und nicht lockerlassen!....
Zitat:
Original geschrieben von charder
Na toll.
Meine NL meinte, dass sie dass nicht gratis machen dürfen, da ihnen das keiner bezahlt, weil es vom Werk aus optimal eingestellt wäre.
Bin aber mit der Reichweite auch nicht zufrieden, wobei diverse Vorführer mit Xenon auch nicht besser waren, von daher kann das dann doch mal wieder normal sein.
Dann würde ich mal ne Beschwerde beim NL-Leiter ablassen oder den Händler wechseln, denn das was Dir Dein Freundlicher da erzählt hat, ist grober Unfug.
Meine Xenons waren ab Werk alles andere als optimal eingestellt. Bei der späteren Prüfung durch die NL gab es in etwa folgenden Kommentar: "Sie haben recht, die waren viel zu niedrig eingestellt. Wir haben es korrigiert". Soviel zum Thema "optimal ab Werk".
Tritt Deiner NL mal in den Hintern!
ich habe meinen jetzt ne Woche und bin auch der Meinung, dass die Scheinwerfer (Xenon) zu niedrig eingestellt sind. Ich werde nächste Woche mal nachfragen....