ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Leuchtweitenregulierung defekt

Leuchtweitenregulierung defekt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. November 2010 um 13:27

meine Leuchtweitenregulierung funzt nicht mehr... hab den drehregler auseinandergenommen ... der scheint aber noch zu funktionieren, vermute das nicht mehr genug Unterdruck erzeugt wird. An welcher stelle wird der Unterdruck am Motor(E250D) abgenommen?

Kann da irgendwas verstopfen?

ist ziehmlich nervig bei den Verhältnissen mit abgesenkten Lichtkegel durch die Gegend zu fahren.

Beste Antwort im Thema

Hallo Profro,

 

das Höhenverstellsystem ist recht simple aufgebaut, gibt es allerdings zwei Systemen Bj. abhängig.

Um den Effekt zu verhindern, dass die Scheinwerfer sich beim Gas geben verstellen, wurde im System einen Rückschlagventil eingebaut. Funktioniert dieses nicht, werden durch den abfallenden Unterdruck beim Gas geben die Scheinwerfer verstellt.

Bei Fahrzeuge bis ca. BJ. 90, sitzt dieses Rückschlagventil in der Unterdruckverteilung neben dem Sicherungskasten, ab Bj.90 wurde das Rückschlagventil im LWR-Regler mit integriert.

 

 

1:- Unterdruckschlauch geht vom Unterdruckverteiler (Hinter dem Hauptbremszylinder) zum Höhenregler neben dem Lichtschalter im Armaturenbrett!

Frage: Kommt am Höhensteller Unterdruck an wenn der Motor läuft? wenn ja bis dahin o.k.

2:- zweiter Unterdruckschlauch geht weg vom Höhensteller!

Frage: entsteht am Höhenstellerausgang Unterdruck, wenn Eingangsschlauch drauf ist und Motor läuft? wenn ja Höhenregler o.k.

3:- Unterdruckschlauch verteilt sich vor den Scheinwerfern auf beide Scheinwerfer!

Nein? - dann vermute ich mal, das du irgendwo den abgefallenen Schlauch im Motorraum findest. Falls nicht, bevor du zum :) gehst, versuch mal beim Schrotti in deiner Nähe, einen Schlauch zu finden .....

Übrigens:

Im Anhang befindet sich die Prüfanleitung der LWR

Gruß und gutes Gelingen

danilu

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

hallo!

meistes ist ganz einfach ein undichter oder abgerutschter schlauch im motorraum die ursache; schau einfach mal nach den schläuchen und röhrchen, die zu den scheinwerfern führen.

grüße vom nogel

Bei meinem A124 waren die gelben Plastikanschlüsse der Unterdruckleitung an der Rückseite der Scheinwerfer undicht.

Tipp "meiner" MB-Vertretung war, die Stecker vom Scheinwerfer abzuziehen, dann abzuschneiden und stattdessen jeweils ein Stück Unterdruckgummischlauch (gibt es bei MB als Meterware) als Verbindung zwischen Schlauch und Scheinwerferanschluß einzufügen.

Hat auch perfekt funktioniert.

am 8. November 2010 um 17:21

Bin auch schon mal mit "gesenktem Scheinwerferblick" herumgefahren - kann auf dem Land ohne Straßenbeleuchtung ganz schön nerven ;-)

Ursache war (wieder mal) ein Marder nach Parken im fremden Revier: Der Unterdruck wird am Bremskraftverstärker abgenommen (wenn man vor der geöffneten Haube steht rechts hinten vor der Windschutzscheibe), dort ist der Unterdruckschlauch mit einem 90°-Gummiwinkel angesteckt. Der war einfach heruntergezerrt, mit aufstecken war alles wieder in Ordnung.

Übrigens war es die gleiche Ursache, als mal die Kopfstützen hinten nicht mehr auf Knopfdruck herunterzuklappen waren - aber bis ich das damals endlich gefunden habe, hatte ich Depp das ganze Innenleben der Hutablage auseinandergenommen...

Themenstarteram 15. November 2010 um 14:05

So, jetz hab ich alles noch mal durchgeschaut und letzendlich ist es der Drehregler. Das Gehäuse scheint undicht und läßt Luft rein. werd mir mal einen neuen besorgen.

Mit nen Stopfen die Zuleitung verschlossen.... und irgendwie läuft der Motor etwas besser - na jetzt hat er auch wieder richtigen Unterdruck.

Danke für Eure Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von W124-250D-KWG

So, jetz hab ich alles noch mal durchgeschaut und letzendlich ist es der Drehregler. Das Gehäuse scheint undicht und läßt Luft rein. werd mir mal einen neuen besorgen.

Mit nen Stopfen die Zuleitung verschlossen.... und irgendwie läuft der Motor etwas besser - na jetzt hat er auch wieder richtigen Unterdruck.

Danke für Eure Hilfe

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Wie tausche ich den Schalter aus, ohne daß ich etwas kaputt mache. Einen neuen Schalter habe ich schon.

Danke für die Hilfe

Jürgen

Drehschalter für die Scheinwerfer abziehen (etwas Kraft notwendig), dann die darunter liegende Schraube entfernen, dann die Kunststoff Verkleidung etwas abheben und und nach links wegziehen.

VG

am 15. Mai 2012 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Profro

 

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Wie tausche ich den Schalter aus, ohne daß ich etwas kaputt mache. Einen neuen Schalter habe ich schon.

Danke für die Hilfe

Jürgen

Hier noch 2 Bildchen (nicht mein geistiges Eigentum),

da fummelt sichs leichter . . . ;)

Gruss Matt

Hallo,

den mechanisch defekten Schalter habe ich getauscht, da er sich nicht mehr drehen lassen hat. Die Leuchtweiteneinstellung geht immer noch nicht.

Ich habe meinen Freund fast in den Wahnsinn getrieben, als ich ihn bei Tageslicht vor das laufende Auto gestellt habe und "gehts jetzt" und "jetzt?" gebrüllt habe. Erst in einer Tiefgarage haben wir festgestellt, daß sich nichts bewegt.

Die Ursache ist ein fehlendes, lilaniges "Röhrchen" aus Hartplastik, das vom rechten Scheinwerfer wegführt. Am linken Scheinwerfer geht so ein "Röhrchen ab.

Wo führt das "Röhrchen" hin, ich kann das nicht so richtig erkennen. Was muß ich bei DB noch kaufen, daß das Ganze wieder funktioniert?

Ich habe einen 230er Benziner T Modell.

Herzlichen Dank für die Hilfe, Bilder sind immer sehr hilfreich

Jürgen

Hallo Profro,

 

das Höhenverstellsystem ist recht simple aufgebaut, gibt es allerdings zwei Systemen Bj. abhängig.

Um den Effekt zu verhindern, dass die Scheinwerfer sich beim Gas geben verstellen, wurde im System einen Rückschlagventil eingebaut. Funktioniert dieses nicht, werden durch den abfallenden Unterdruck beim Gas geben die Scheinwerfer verstellt.

Bei Fahrzeuge bis ca. BJ. 90, sitzt dieses Rückschlagventil in der Unterdruckverteilung neben dem Sicherungskasten, ab Bj.90 wurde das Rückschlagventil im LWR-Regler mit integriert.

 

 

1:- Unterdruckschlauch geht vom Unterdruckverteiler (Hinter dem Hauptbremszylinder) zum Höhenregler neben dem Lichtschalter im Armaturenbrett!

Frage: Kommt am Höhensteller Unterdruck an wenn der Motor läuft? wenn ja bis dahin o.k.

2:- zweiter Unterdruckschlauch geht weg vom Höhensteller!

Frage: entsteht am Höhenstellerausgang Unterdruck, wenn Eingangsschlauch drauf ist und Motor läuft? wenn ja Höhenregler o.k.

3:- Unterdruckschlauch verteilt sich vor den Scheinwerfern auf beide Scheinwerfer!

Nein? - dann vermute ich mal, das du irgendwo den abgefallenen Schlauch im Motorraum findest. Falls nicht, bevor du zum :) gehst, versuch mal beim Schrotti in deiner Nähe, einen Schlauch zu finden .....

Übrigens:

Im Anhang befindet sich die Prüfanleitung der LWR

Gruß und gutes Gelingen

danilu

Hallo danilu,

danke für die ausführliche Hilfe - ich melde mich, wenn ich nachts wieder mehr auf der Straße sehe

Jürgen

Hallo Profro,

keine Ursache- es wird schon klappen!

gutes Gelingen!

danilu

Hallo danilu,

es gibt wieder Licht auf der Straße und nicht nur vor der Stoßstange.

Der Schlauch war wie Du vermutet hattest abgegangen und hing versteckt hinter dem Kühler.

Danke noch mal

Profro

Hallo Profro,

gern geschehen und es freut mich dass ich helfen konnte :)

...weiterhin, gute Fahrt !

Gruß

danilu

Hallo Leute,

Ich habe das gleiche Problem mit der LWR.

Ich habe den Schalter gegen einen neuen ausgetauscht, weil der alte einen Riss in der Gummimembrane hatte.

Zusätzlich habe ich die Schläuche zu den Scheinwerfern überprüft und einen Riss gefunden, den ich wieder abgedichtet habe.

Jetzt funktioniert es aber immer noch nicht. :mad:

Meine Vermutung ist, dass vom Motor zu wenig Unterdruck kommt.

Ich habe an einer Steckverbindung vor dem Schalter nach dem Unterdruck geschaut und er ist meiner Meinung nach ein bischen wenig.

Es ist ein leichtes Zischen und wenn ich mit dem Finger hin gehe saugt er nur ein klein Wenig die Haut an, aber nicht fest.

Der Schlauch in den Motorraum ist so wie ich erkennen konnte ohne Beschädigung.

Was kann da am Motor oder sonst wo der fehler sein :confused:

Währe super wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Leuchtweitenregulierung defekt