Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht
Hy @ALL,...
ich war gerade beim TÜV.
Dieser stellte fest, dass die Leutweitenregulierung LINKS defekt ist.
Hattet Ihr den Spass schonmal?
Welche Stecker könnte ich kontrollieren?
Welche Tipps habt ihr für mich?
DANKE vorab und allzeit GUTE FAHRT,
euer PfalzDriver
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19 Antworten
Sorry,...habe vergessen zu schreiben, dass ich ganz normale Scheinwerfer habe. (NIX XENON)
Moin.
Das Stellmotörchen wird über den hauptanschlusstecker versorgt. guck mal da nach evtl korrosion.
für die halogenSW ist eine austausch dieses motörchens nicht vorgesehen, aber machbar!
musst nur den ganzen sw auseinandernehmen dafür und dir am besten bei ebay nen billigen schießen.
ist egal ob xenon oder halogen, sind immer die gleichen außer auf die richtige seite musst achten!
Gruß
achso, an lwr-motor geht ein ministecker mit 3 kabeln, evtl hast da noch ne chance das evtl korrosion ist oder der stecker ab. auf jedenfall mal den ganzen sw ausbauen und nachgucken
Muß dann nicht auch die Front runter ?
Gruß
TT-Fun
Zitat:
Original geschrieben von TT-Fun
Muß dann nicht auch die Front runter ?
Gruß
TT-Fun
Jo!
geht wol auch ohne mit fummelei.... aber wol sehr schwer..... ich hab sie immer runter gemacht...
Hi,
bei mir war auch die LWR links defekt.
Musste die Fronstossstange abbauen , sonst kommt man nicht ran!
Ein neuer Scheinwerfer musste her, Kosten um die 300€.
Hatte mich damals sehr geärgert, dass man den Stellmotor nicht tauschen konnte.
Wäre bestimmt um einiges billiger gekommen.
Aber vielleicht ist es bei dir ja wirklich nur ein Kontaktproblem?
Wünsche noch viel Erfolg.
Grüße, Stephan.
Zitat:
Original geschrieben von TT-Driftking
Hi,
bei mir war auch die LWR links defekt.
Musste die Fronstossstange abbauen , sonst kommt man nicht ran!
Ein neuer Scheinwerfer musste her, Kosten um die 300€.
Hatte mich damals sehr geärgert, dass man den Stellmotor nicht tauschen konnte.
Wäre bestimmt um einiges billiger gekommen.
Aber vielleicht ist es bei dir ja wirklich nur ein Kontaktproblem?
Wünsche noch viel Erfolg.
Grüße, Stephan.
Moin.
Wie geschrieben man kann ihn schon austauschen, aber halt nicht "von werk" vorgesehen!
deshlab in die buch und günstig einen geschossen der noch passabel aussieht und funzt (sch... auf leicht kratzer auf der scheibe oder so), dann getauscht und zum tüv um den nachkontrolltermin halten zu können.
die arbeit dann den motor auszutauschen kann man sich dann mal in ruhe machen, bzw. man evtl das glück und erwischt ggf nen recht guten sw und lässt ihn komplett drin.
gruß
Hallo,
haben das selbe Vergnügen und zwar passiert beim Leuchtweitenregler nix nicht das wir das benutzen.. nur der TÜV wird meckern trotzdem erneuern kommt nicht in Frage.. Scheinwerfer links und Rechts zusammen um die 600 euro (KEIN XENON) und bei Ebay auch nichts günstiges zu finden..
Habe aber schon so einige Threads und auch ein paar bei defekte Leuchten mit Leuchtweitenregler bei Ebay gesehen.. scheinen keine Einzelfälle zu sein naja..
Naja ich für meinen Teil fahre dann einfach zu einem Prüfer, der mal ein Auge zudrück oder doch lieber 2.. schließlich hat der Prüfer beim Verkäufer auch von weg gesehen.. ein SKANDAL
liebe Grüße
Mad
Ein freund von mir hatte das gleiche Prob. ^^ die Dinger waren kaputt und er kam damit nicht über den tüv.
Und wollte meine haben und da mit zum tüv und wieder zurück ^^ also Scheinwerfer raus geht auch ohne front raus ^^
und dann bei ihm rein prob mein wagen war Anfang 99 und seiner ende und die haben nicht gepasst ^^ so musste eine andere Lösung her ^^
der Stromstecker hat nicht gepasst naja
LG
Habe seit langem exakt das selbe Problem vorne links, der Scheinwerfer (kein Xenon) lässt sich nicht mehr einstellen. Audi-Mann sagte damals, der TT (alte Baureihe) kommt so nicht über den TÜV. Mit welchen Reparaturkosten werde ich rechnen müssen, wenn ich's komplett machen lasse? Habe vom Selberschrauben keine Ahnung.
E-Nr. lautet: 0 307 853 304 (Bosch)
Hallo zusammen,
ich habe schon zu diesem Thema ein wenig gegoogelt, habe aber noch ein paar Fragen.
Bei mir funktioniert die Leuchtweitenregelung nicht. Wenn ich am Rädchen drehe, kann ich aber Geräusche aus dem Mototrraum vernehmen. Die Lichthöhe verändert sich jedoch nicht.
Wenn ich mit dem Diagnosetool CarPort auf das Steuergerät der Leuchtweitenregulierung zugreifen will, heißt es, dass "keine Verbindung mit diesem Steuergerät möglich ist, bitte Kabel überprüfen oder dieses Steuergerät ist nicht verbaut". Die Kabelverbindung ist in Ordnung, denn auf die anderen Steuergeräte kann ich ohne Probleme zugreifen. Wie ist es mit dem Steuergerät? Ist es die 4B0907357? Und wurde es bei jedem TT verbaut? Spielt es eine Rolle ob mit oder ohne Xenon? Meint Ihr, dass es eventuell defekt ist (wegen dieser Fehlermeldung)? Wo sitzt es beim Coupe? Habe irgendwo gelesen, unter der Rücksitzbank. Aber da finde ich nichts.
Danke und Grüße
Witti
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
Hallo,
bei Xenonscheinwerfern gibts es eine automatische Leuchtweiternregelung mit Steuergerät.
Ein Einstellrädchen am Lichtschalter gibts daher nicht.
Bei Halogenscheinwerfern gibts es nur die einfache manuelle Steuerung über das Einstellrädchen (Spannungsteiler).
Grüße
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
bei Xenonscheinwerfern gibts es eine automatische Leuchtweiternregelung mit Steuergerät.
Ein Einstellrädchen am Lichtschalter gibts daher nicht.
Ich habe Xenon und neben dem Lichtschalter ein Einstellrädchen. Wurde hier, vom Vorbesitzer, möglicherweise Xenon nachgerüstet?
Hallo,
möglich ist das, aber dann wird der TÜV Probleme machen, wenn er es bemerkt.
Xenon ist nur zulässig mit Scheinwerferreinigungsanlage und automatischer Leuchtweitenregelung.
Grüße
Manfred