ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht W463 Bj. 91

Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht W463 Bj. 91

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 14:35

hallo,

habe das Problem das beim Puch G 300D Bj. 91 Modell W463 die Leuchtweitenregulierung nicht funktioniert.

Habe schon einige Zeit beim Suchen in der WIS verbracht aber nichts gefunden.

Aufgebaut dürfte die anders sein also beim 190er oder W124, dort funktioniert sie mit Unterdruck.

Alles was ich gefunden habe ist, dass wenn einmal ein schlauch abgeknickt oder abgeschlossen ist, alles hin ist.

Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber wird schon einen Grund haben.

Die Leitungen sind alle in Ordnung, mit der Hand lassen sich die Einstellmodule an den Scheinwerfern bewegen, allerdings tut sich beim drehen der Einstellung nichts.

Vielleicht weiß wer wie sie funktioniert.

MfG Eisi

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 11. Juli 2009 um 14:54

Hallo,

es ist ein hydraulisches System das,wenn es nicht mehr funktioniert definitiv neu.Schön erklärt bei Klaus G-Seite.

Habe es bei mir neu verlegt,ist ne Ecke Arbeit,aber wenn es in einer MB Werkstatt gemacht wird, ist es ein finazieller Gau.

Bei Fragen gerne melden

Thommy

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 8:41

hallo,

danke für die Antwort, hab es gestern noch auf www.gfreunde.de gefunden, das die LWR mit dem alter anfällig ist,

kostet neu ungefähr 150.-€, werd ich mir diese Woche Mal besorgen.

MfG Eisi

Alle hydraulischen Systeme der Leuchtweitenregulierung, egal ob beim G-Modell (meines Wissens alle G, außer Xenonlicht ab 2006) oder z.B. beim Volvo 4x0, haben das Problem mit der Dichtigkeit der Schläuche im Langzeitverlauf.

Bei meinem Volvo 480 habe ich ein Originalschlauchsystem neu installiert, was mit überschaubarem Einsatz von Zeit und Geschick problemlos möglich war.

Unser G 500 aus 2002 ist nicht wegen abgerosteter Auspuffschellen oder einer nur mäßig greifenden Handbremse, sondern wegen defekter Leuchtweitenregulierung durch den TÜV gefallen. Die defekte Leuchtweitenregulierung ist seit 2006 "schwerwiegender Mangel" bei der Hauptuntersuchung. (Also bitte nicht den TÜV Prüfer persönlich anmeckern ;))

Tipp: Wer sich zum TÜV begibt, der sollte die Scheinwerfer vorher korrekt einstellen, vielleicht wird dann die Prüfung der Leuchtweitenregulierung "vergessen".

 

Ich musste also reparieren.

Folgende Ansätze stehen zur Verfügung:

Austausch bei MB: Kostenvoranschlag 630€

Reparatur des Schlauchsystems: Hierzu gibt es verschiedene Anleitungen im Netz (z.B.: http://www.lwr-shop.de/files/2010/12/Hydr.LWR-Instandsetzung.pdf oder http://...es-gelaendewagenclub-ev.de/.../...weitenregulierung_1401.pdf). Das Problem bei der Reparatur ist, dass das Schlauchsystem absolut luftblasenfrei gefüllt und absolut dicht verschlossen werden muss. Diese Lösung habe ich (insbesondere aufgrund der Versuche bei meinem Volvo 480) verworfen.

Austausch des Schlauchsystems: Materialkosten ca. 150€. Das habe ich nach eingehender Inaugenscheinnahme der Frontkonsole beim modernen G verworfen. Das Schlauchsystem wird in einem Stück geliefert und die hydraulischen Stellmotoren müssen vom Schalter unterhalb des Lenkrads bis zum Scheinwerfer durchgezogen werden. Die Schlauchlänge beträgt für den rechten Scheinwerfer etwa 4m. Der Ausbau- und Einbauaufwand ist enorm.

Umbau auf elektrische Leuchtweitenregulierung: Da gibt es Kits zu kaufen (http://www.lwr-shop.de/.../), mit ein paar Zusatzmaterialien kam ich auf Kosten von knapp 180€. Die vom LWR Shop mitgelieferte Einbauanleitung ist recht anschaulich, geht aber nicht auf die modernen Modelle ein, so dass ich eine Zusatzanleitung erstellt habe (s.u.).

...der TÜV Mensch war damit hochzufrieden.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

habe auch dieses Problem. Der "Freundliche" in Ludwigsburg möchte 1.420 plus 19%. Wo gibt es das System für 630 EUR ?

Mein Fahrzeug G 270 CDI von 2003.

Danke

Wolfgang

 

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Alle hydraulischen Systeme der Leuchtweitenregulierung, egal ob beim G-Modell (meines Wissens alle G, außer Xenonlicht ab 2006) oder z.B. beim Volvo 4x0, haben das Problem mit der Dichtigkeit der Schläuche im Langzeitverlauf.

Bei meinem Volvo 480 habe ich ein Originalschlauchsystem neu installiert, was mit überschaubarem Einsatz von Zeit und Geschick problemlos möglich war.

Unser G 500 aus 2002 ist nicht wegen abgerosteter Auspuffschellen oder einer nur mäßig greifenden Handbremse, sondern wegen defekter Leuchtweitenregulierung durch den TÜV gefallen. Die defekte Leuchtweitenregulierung ist seit 2006 "schwerwiegender Mangel" bei der Hauptuntersuchung. (Also bitte nicht den TÜV Prüfer persönlich anmeckern ;))

Tipp: Wer sich zum TÜV begibt, der sollte die Scheinwerfer vorher korrekt einstellen, vielleicht wird dann die Prüfung der Leuchtweitenregulierung "vergessen".

 

Ich musste also reparieren.

Folgende Ansätze stehen zur Verfügung:

Austausch bei MB: Kostenvoranschlag 630€

Reparatur des Schlauchsystems: Hierzu gibt es verschiedene Anleitungen im Netz (z.B.: http://www.lwr-shop.de/files/2010/12/Hydr.LWR-Instandsetzung.pdf oder http://...es-gelaendewagenclub-ev.de/.../...weitenregulierung_1401.pdf). Das Problem bei der Reparatur ist, dass das Schlauchsystem absolut luftblasenfrei gefüllt und absolut dicht verschlossen werden muss. Diese Lösung habe ich (insbesondere aufgrund der Versuche bei meinem Volvo 480) verworfen.

Austausch des Schlauchsystems: Materialkosten ca. 150€. Das habe ich nach eingehender Inaugenscheinnahme der Frontkonsole beim modernen G verworfen. Das Schlauchsystem wird in einem Stück geliefert und die hydraulischen Stellmotoren müssen vom Schalter unterhalb des Lenkrads bis zum Scheinwerfer durchgezogen werden. Die Schlauchlänge beträgt für den rechten Scheinwerfer etwa 4m. Der Ausbau- und Einbauaufwand ist enorm.

Umbau auf elektrische Leuchtweitenregulierung: Da gibt es Kits zu kaufen (http://www.lwr-shop.de/.../), mit ein paar Zusatzmaterialien kam ich auf Kosten von knapp 180€. Die vom LWR Shop mitgelieferte Einbauanleitung ist recht anschaulich, geht aber nicht auf die modernen Modelle ein, so dass ich eine Zusatzanleitung erstellt habe (s.u.).

...der TÜV Mensch war damit hochzufrieden.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Alle hydraulischen Systeme der Leuchtweitenregulierung, egal ob beim G-Modell (meines Wissens alle G, außer Xenonlicht ab 2006) oder z.B. beim Volvo 4x0, haben das Problem mit der Dichtigkeit der Schläuche im Langzeitverlauf.

Bei meinem Volvo 480 habe ich ein Originalschlauchsystem neu installiert, was mit überschaubarem Einsatz von Zeit und Geschick problemlos möglich war.

Unser G 500 aus 2002 ist nicht wegen abgerosteter Auspuffschellen oder einer nur mäßig greifenden Handbremse, sondern wegen defekter Leuchtweitenregulierung durch den TÜV gefallen. Die defekte Leuchtweitenregulierung ist seit 2006 "schwerwiegender Mangel" bei der Hauptuntersuchung. (Also bitte nicht den TÜV Prüfer persönlich anmeckern ;))

Tipp: Wer sich zum TÜV begibt, der sollte die Scheinwerfer vorher korrekt einstellen, vielleicht wird dann die Prüfung der Leuchtweitenregulierung "vergessen".

 

Ich musste also reparieren.

Folgende Ansätze stehen zur Verfügung:

Austausch bei MB: Kostenvoranschlag 630€

Reparatur des Schlauchsystems: Hierzu gibt es verschiedene Anleitungen im Netz (z.B.: http://www.lwr-shop.de/files/2010/12/Hydr.LWR-Instandsetzung.pdf oder http://...es-gelaendewagenclub-ev.de/.../...weitenregulierung_1401.pdf). Das Problem bei der Reparatur ist, dass das Schlauchsystem absolut luftblasenfrei gefüllt und absolut dicht verschlossen werden muss. Diese Lösung habe ich (insbesondere aufgrund der Versuche bei meinem Volvo 480) verworfen.

Austausch des Schlauchsystems: Materialkosten ca. 150€. Das habe ich nach eingehender Inaugenscheinnahme der Frontkonsole beim modernen G verworfen. Das Schlauchsystem wird in einem Stück geliefert und die hydraulischen Stellmotoren müssen vom Schalter unterhalb des Lenkrads bis zum Scheinwerfer durchgezogen werden. Die Schlauchlänge beträgt für den rechten Scheinwerfer etwa 4m. Der Ausbau- und Einbauaufwand ist enorm.

Umbau auf elektrische Leuchtweitenregulierung: Da gibt es Kits zu kaufen (http://www.lwr-shop.de/.../), mit ein paar Zusatzmaterialien kam ich auf Kosten von knapp 180€. Die vom LWR Shop mitgelieferte Einbauanleitung ist recht anschaulich, geht aber nicht auf die modernen Modelle ein, so dass ich eine Zusatzanleitung erstellt habe (s.u.).

...der TÜV Mensch war damit hochzufrieden.

Gruß Thomas

whdriver

 

 

Hallo Thomas,

habe auch dieses Problem. Der "Freundliche" in Ludwigsburg möchte 1.420 plus 19%. Wo gibt es das System für 630 EUR ?

 

 

 

Mein Fahrzeug G 270 CDI von 2003.

 

 

 

Danke

Wolfgang

 

Das LWR-Elektrich-Umbauset für ca 150 Euro vom lwr-shop habe ich auch angewendet.

Für Duchschnittsbastler einfach und funktioniert gut.

Die hydraulischen werden sowieso wieder undicht.

Hallo,

hatte das gleiche Problem mit der Leuchtweitenregelung bei meinem 463 (Bj 2004)

Bin dem Vorschlag von Thomas gefolgt und habe auf eine elektrische Ansteuerung umgerüstet.

Hat zwar etwas Montagezeit gekostet, aber vor allem mit der Zusatzanleitung von Thomas hat alles prima geklappt.

Das größte Problem bereitete mir die Weiterverwendung des Drehschalters im Armaturenbrett. War etwas zu fummelig, sodaß ich den im Umrüstungskid mitgelieferten neuen Schalter letztlich eingebaut habe.

Fällt optisch nicht negativ auf.

Gruß

TeMarsh

am 10. April 2016 um 11:00

Hallo lwr-G-plagte

Habe mir auch einen elektrischen Kit bestellt. Dumme Frage an Thomas oder sonstige G-lehrte. Wie genau krieg ich die Abdeckung ums Lenkrad weg? Die 3 Schrauben unten sind klar, aber dann Montagekeil?

Herzlichen Dank für Euire Hilfe

Werner

Habe auch letztens die LWR ersetzen dürfen. Ich meine mich zu erinnern, das die Befestigungen der Abdeckung oben unter der Leiste liegen, die die Instrumenteneinheit abschliesst. Und die ist nur geklemmt und kannst die vorsichtig aushebeln.

am 12. April 2016 um 11:06

Hallo Fignon

Danke Dir. habs mir halb gedacht, die Bilder zur Einbauanleitung zeigten auch nichts auffälliges zum lösen. Hab mir mal so einen Montagkeil bestellt, mal sehen was für Abdrücke der hinterlässt :-)

Beste Grüsse

Werner

Ich frage mal hier.

Unser W460er Wolf hat auch das Problem der LWR ob wohl sie anscheinend schon mal erneuert wurde.

Ich erwäge eine Neubefüllung oder Umbau auf elektrisch. Wie sieht es aber mit einem 24V Bordnetz aus? Die Teile stammen meist vom Golf und der hat schließlich 12V?

Danke

Hallo,

da gibt es bestimmt Telefon, Internet, Post oder man kann einen Boten entsenden, um

herauszufinden ob die auch mit 24v arbeiten ...

http://www.lwr-shop.de/.../

Gruß Arno

... hat auch auf E umgebaut, allerdings 12V ...

Stimmt natürlich auch wieder.

Zitat:

@WoMoG schrieb am 2. Mai 2017 um 22:20:07 Uhr:

Hallo,

da gibt es bestimmt Telefon, Internet, Post oder man kann einen Boten entsenden, um

herauszufinden ob die auch mit 24v arbeiten ...

http://www.lwr-shop.de/.../

Gruß Arno

... hat auch auf E umgebaut, allerdings 12V ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht W463 Bj. 91