ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Leuchtweitenregulierung LWR Xenon defekt?

Leuchtweitenregulierung LWR Xenon defekt?

Audi TT 8N
Themenstarteram 22. August 2012 um 9:28

Hallo,

kann mir einer von euch eine Ferndiagnose geben? Mein Problem ist, dass die Scheinwerfer nur etwa 10 Meter weit leuchten. Beim Anschalten der Xenon-Lichter fahren diese nicht hoch/runter (quasi keine Kalibrierung). Das Problem ist links und rechts identisch.

Oder ist evtl. der Stellmotor hinüber? - Ich vermute dennoch stark dass der Sensor kaputt ist, da das Problem bei beiden Frontscheinwerfern auftritt.

Vielen Dank im Voraus!

LG

Sebastian

Ähnliche Themen
92 Antworten

Hallo,

normal zeigt das Leuchtweitersteuergerät bei Xenon ein Problem via Fehlerkontrollampe im KI an.

Dann muss man auslesen, was los ist.

Liegt ein Defekt / Fehler vor, dann stellen sich die Scheinwerfer auf die kürzest mögliche Leuchtweite ein.

Ist kein Fehler vorhanden, kann es an den Geberhebeln für die LWR liegen.

Manchmal werden die z.B. nach einem Fahrwerkseinbau falsch herum montiert, was die Regelung schachmatt setzt.

Grüße

Manfred

Die Hebelchen sind schon filigran. Wenn man nicht aufpasst gehen die schnell mal kaputt. Oder der Geber selber ist kaputt. Dann geht da auch nichts mehr.

am 23. August 2012 um 7:41

Die üblichste Ursache für diesen Fehler ist einer der Sensoren an der Vorder- oder Hinterachse. Oft ist es nur der Anschluss. Also erst mal die Steckverbindungen checken. Wenn das nicht hilft, die Fehlercodes in der Werkstatt auslesen lassen.

Grüße Fritz Lorek

Themenstarteram 23. August 2012 um 15:09

vielen dank für eure Unterstützung! eben war ich beim Audi Service...schlimmer geht nimmer!!

inkompetent in jeglicher Hinsicht -.-

der freundliche meinte: warscheinlich ist der Brenner kaputt!?!

nunjaa ich werde mal eure Ratschläge befolgen!

die Sensoren befinden sich auf der fahrerseite vorne und hinten Nähe der Stoßdämpfer?

DANKE

Zitat:

Original geschrieben von sebi91dg

vielen dank für eure Unterstützung! eben war ich beim Audi Service...schlimmer geht nimmer!!

inkompetent in jeglicher Hinsicht -.-

der freundliche meinte: warscheinlich ist der Brenner kaputt!?!

nunjaa ich werde mal eure Ratschläge befolgen!

die Sensoren befinden sich auf der fahrerseite vorne und hinten Nähe der Stoßdämpfer?

DANKE

Da wird auch dein Fehler sein. Brauchte mal für hinten einen neuen. Hat 48 Eur. gekostet.

Themenstarteram 23. August 2012 um 16:54

ich danke euch und werde ich am wochenende berichten ob ich es hinbekommen habe! sehe der sache aber mittlerweile zuversichtlich entgegen.

also dank bekommt ihr ein sommerliches lied (keinesfalls mein lieblingslied):

http://www.youtube.com/watch?v=_YYj0W2S63c&feature=relmfu

ist mir nur eben wegen einem audi tt 8n im musikvideo aufgefallen und wollte es euch nicht vorenthalten.

schönen abend noch & genießt den letzten sonnigen abend !

:rolleyes:

Themenstarteram 26. August 2012 um 10:47

Hi,

ich habe beide senosen überprüft: vorder- und hinterachse!

nach demontage der räder konnte ich eine schraube lösen, welche den neigungswinkel einstellt ( ist so ein längliches gestänge)!

leider hat sich garnichts getan, weder bei vorder noch bei hinterachse. normalerweise müssten die scheinwerfer doch dann hoch oder runter fahren?

was meint ihr wo jetzt mein problem liegen könnte?

beide sensoren werden ja wohl nicht gleichzeitig den geist aufgeben..

Hmm. Wenn du das Gestänge bewegst, müsste eigendlich vorn was passieren.

Das beide gleichzeitig kaputt gehen,glaube ich auch nicht. Aber wer weis. Vielleicht hat hier noch ein anderer Plan von der Sache. Bin da im Moment auch ratlos.:mad:

am 27. August 2012 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Das beide gleichzeitig kaputt gehen,glaube ich auch nicht. Aber wer weis.

meine autom. höhenverstellungen sind beide im eimer. ist nahezu gleichzeitig passiert. ich tippe auf die motoren.

Hallo,

eigentlich hat das Steuergerät eine Schutzfunktion für die Stellmotoren.

Wenn die schwergängig sind, dann regelt es nicht mehr und setzt einen Fehler.

Grüße

Manfred

Bin ich froh das ich kein Xenon habe :D

am 27. August 2012 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Kein Xenon haben, aber sich ´ne Edel anbauen lassen........:eek: Schriebst Du nicht irgendwo, dass Du geizig wärst..........:rolleyes: Tröste Dich, ich habe auch kein Xenon-Licht (mehr). :) War halt nicht an dem Wagen, den ich mir gekauft hatte. Ich kann nicht einmal sagen, ob ich Xenon vermisse, weil ich kaum im Dunklen fahre. Müßte ich nämlich ´ne Brille tragen........:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Star-TT

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Kein Xenon haben, aber sich ´ne Edel anbauen lassen........:eek: Schriebst Du nicht irgendwo, dass Du geizig wärst..........:rolleyes: Tröste Dich, ich habe auch kein Xenon-Licht (mehr). :) War halt nicht an dem Wagen, den ich mir gekauft hatte. Ich kann nicht einmal sagen, ob ich Xenon vermisse, weil ich kaum im Dunklen fahre. Müßte ich nämlich ´ne Brille tragen........:rolleyes:

Tja, man muss eben Abstriche machen :D

Ich bin im Auto eben eher Sound-orientiert :D

Gute Sicht im dunkeln wird eh überbewertet :D (das war jetzt Ironie)

Lieben Gruß

Fabian

Deine Antwort