Leuchtweitenregulierung Meriva B Bj. 03/2012 rechts defekt
Guten Tag Forum,
gestern mit frisch gewaschenem Meriva zur DEKRA. Durch die Warteraumscheibe konnte ich verfolgen
wie der Meriva geprüft wurde. Völlig ruhig wartete ich ab. Schließlich hatte der Meriva ja nichts. Doch plötzlich:
Die Tür öffnete sich und der DEKRA Ing. sagte ob ich mal kurz kommen könnte. Ups, was ist da los.
"Es tut mir in der Seele weh", begann er, "der Wagen ist vollkommen in Ordnung, nur die LWR rechts funktioniert nicht und das ist ein schwerwiegender Mangel".
Ich durfte selbst gucken und tatsächlich, nach drehen am Rädchen der Verstellung surrte nur der linke
Scheinwerfer.
Wieder zuhause erstmal die Garantiebedingungen der Anschlußgarantie rausgesucht. Siehe da: fällt natürlich nicht darunter die LWR.
Ich bin bedient!
Ist dies ein Serienfehler? Wer weiss mehr?
Beste Antwort im Thema
Heute mit dem Meri Erstzulassung 05/2012 jetzt 25000 Km auf dem Tacho in der Werkstatt gewesen.
Motor der Leuchtweitenregulierung wurde resetet,durch das Spannungslos machen des Stellmotors.
Jetzt läuft wieder alles wieder wie gewohnt.
Für mich endstanden keine Kosten.
War übrigens der erste Mangel an dem Auto.
Mfg
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59 Antworten
Ich les es jetzt hier bei dir zum ersten mal, bzw. hatte den Mangel selbst nicht bei der HU.
Wenn die Suchefunktion hier auch nix zu Tage bringt..., klär halt mal beim FOH ab was überhaupt defekt ist. Etwa nur ein Stecker "runtergerutscht" ist, ein Marder geknabbert hat,... ?
Habe das auch bei meinen Meri überprüft und siehe da linke Seite defekt.
Morgen geht es zum FOH.
Willkommen im Club, Heute den Meriva zur Inspektion abgegeben und schon mal mit dem Meister durchgesehen. Bei mir ist die rechte Seite Defekt, Morgen bin dann hoffentlich schlauer was es war.
Ups, da kommen ja doch ein paar zusammen. Dann bitte weiter berichten was jeweils dran ist/war !
Heute mit dem Meri Erstzulassung 05/2012 jetzt 25000 Km auf dem Tacho in der Werkstatt gewesen.
Motor der Leuchtweitenregulierung wurde resetet,durch das Spannungslos machen des Stellmotors.
Jetzt läuft wieder alles wieder wie gewohnt.
Für mich endstanden keine Kosten.
War übrigens der erste Mangel an dem Auto.
Mfg
Das hört sich doch gut an, wird da einfach der Stecker abgezogen?
Ja, es wurde wie der Meister mir sagte einfach der Stecker abgezogen.
Danach wurden noch die Scheinwerfer überprüft.
Ich muss da noch mal nachhaken, welcher Stecker wurde da abgezogen. Der große direkt am Scheinwerfer oder gibt es da noch einen am Stellmotor selber.
Ich bin noch nicht zum nachschauen gekommen und wenn man weis wo man suchen muss geht das ja besser.
So, Nachtrag.
Habe am Freitag meinen Meriva zurückbekommen. Jahresinspektion bei 30.000.
Vermerk auf Rechnung: Scheinwerfer instand gesetzt.
Endsumme incl. Gebühren für Nachprüfung: 223,00 Euro
Hatte schon Albträume ob der Kosten die für den Meriva Scheinwerfer auf mich zukommen.
Offenbar wurden nur die Stecker nachgedrückt.
Kann leider nicht sagen welcher Stecker das war.
Eventuell reicht ja schon das Ziehen der Sicherung Nr.12 vorne im Motorraum.
So Gestern noch ausprobiert mit der Sicherung, leider hat das nicht geklappt. Den Stellmotor habe ich jetzt ja schon mal gefunden und auch mal dran gewackelt, brachte leider auch nichts.
Jetzt wird erstmal auf besser Wetter gewartet und dann schraub ich mal das Luftfilter Zeug da weg. Das ich besser an den Scheinwerfer komme, mal schauen ob da überhaupt Strom am Stellmotor ankommt.
TüV Heute nicht erhalten , wegen defekter LWR RECHTS und LINKS !!! Guter Rat teuer. Sicherung F12 ist in Ordnung.
Fahrzeug ist Baujahr 2012.
Hat jemand eine Idee ? gibt es dafür ein Steuergerät oder 2 ? Adaptives Fahrlicht funktioniert.
Kann aber auch nicht bestätigen, dass dies überhaupt schon mal ging, denn ich habe dies noch nie geändert.
Heute fuhr ich in die Garage und weils dort dunkler war als draussen ging das Fahrlicht an.
Dachte mit, mach mal die Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung geschmeidig und
probier aus ob alles funktioniert.
Rechts ist die Regulierung wieder defekt.
Ich bin wieder bedient.
Au backe, das ist ja schon wie mit dem Warnblink-Schalter aus den 90ern.
Der war u.a. beim Corsa-B verbaut. Sowas nutzt man ja kaum aber wehe doch (!), dann ging der allzu oft nicht mehr aus. Billig-Federelement oder so verbaut gewesen. Und das x-100.000-fach oder mehr...
Da "lohnt" sich ja das einsparen, sog. "Skaleneffekte" bei Gleichbauteilen....(seufz).