1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Leuchtweitenregulierung Notposition

Leuchtweitenregulierung Notposition

Skoda
Themenstarteram 2. April 2024 um 18:46

Servus,

hatte eine Kollision mit einem Reh.

Erwischt hat es i. W. den linken Scheinwerfer.

Die Leuchtweitenregelung (habe LED-Scheinwerfer mit AFS) hat die Scheinwerfer komplett nach unten gestellt. Laut Handbuch ist das die Notstellung bei einem Defekt.

Alle Leuchten funktionieren noch. Die Sichtweite ist allerdings auf ein paar Meter beschränkt.

Da ich 2 1/2 Wochen auf den Werkstatttermin warten muß, stell ich mir die Frage, ob man nicht temporär die Scheinwerfer in eine Höhe bringen kann, mit der man wenigstens halbwegs Sichtweite hat (ggf. mit Sicherheitsabstand zu Solllage).

Kennt da jemand eine Möglichkeit?

Wie kann man denn diese Notlage wieder deaktivieren?

Grüße

Martin

5 Antworten

Bei einem Kumpel von mir ist das auch so. Wenn auf Fernlicht umgestellt wird, sieht man wie die Kegel hoch gehen. Auf Abblendlicht wieder runter. Also funktioniert die Reguliering immerhin. Wo stellt knipst man den Notmodus aus ?

Zitat:

@SuriViruS schrieb am 29. September 2024 um 12:02:43 Uhr:

Bei einem Kumpel von mir ist das auch so. Wenn auf Fernlicht umgestellt wird, sieht man wie die Kegel hoch gehen. Auf Abblendlicht wieder runter. Also funktioniert die Reguliering immerhin. Wo stellt knipst man den Notmodus aus ?

Im Fehlerspeicher war ein Eintrag. Kaum habe ich den gelöscht, hörte man deutlich wie die Servomotoren der Reguliereung gearbeitet haben.

Allerdings meinte mein Kumpel, dass es jetzt wieder wie vor dem Löschen ist, also zu tief.

Naja, der Octavia geht demnächst zur Inspektion, ich bin gespannt ob der Vetragshändler das hinbekommt :)

Ich hatte das auch mal. Ist mir irgendwas gegen den Stab vom Sensor gebogen.

Stab wieder gerade gebogen und danach ging der immer bei 2 Personen ab und an in den Notmodus.

Hab dann im Stand einmal Grundstellung gemacht und dann war alles wieder schick.

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 2. Oktober 2024 um 13:13:37 Uhr:

Stab wieder gerade gebogen und danach ging der immer bei 2 Personen ab und an in den Notmodus.

Hab dann im Stand einmal Grundstellung gemacht und dann war alles wieder schick.

Wo sitzt denn dieser Sensor ? Ich frage nur falls der :) es auch nicht hin bekommt

Zitat:

@SuriViruS schrieb am 2. Oktober 2024 um 17:04:01 Uhr:

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 2. Oktober 2024 um 13:13:37 Uhr:

Wo sitzt denn dieser Sensor ? Ich frage nur falls der :) es auch nicht hin bekommt

Vorne links am Querlenker mit einer STange befestigt. Des Sensor selbst ist weiter oben am Rahmen

Deine Antwort