ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Leuchtweitenregulierung stellt Scheinwerfer zu niedrig ein

Leuchtweitenregulierung stellt Scheinwerfer zu niedrig ein

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 11:49

Hallo Zusammen,

die automatische Leuchtweitenregulierung stellt die Scheinwerfer zu niedrig ein, so dass der Lichtkegel nur ca. 10m weit ist.

Beim Einschalten der Beleuchtung wird die untere und die oberer Position mit beiden Scheinwerfern angefahren und dann eine niedrige Position gewählt.

Wenn der Wagen über das Wochenende nicht bewegt wurde sinkt das Heck ein, da die Luftfedern ein bischen undicht sind. Wärend des Aufpumpen der Hinterachse korrigieren die Scheinwerfer nach, jedoch wie oben beschrieben nicht auf die richtige Reichweite.

Der Sensor an der Vorderachsse rechts ist augenscheinlich i.O., Stecker und Buchsen zeigen keine Korrosion, die Koppelstange zum Querlenker ist nicht beschädigt. Jedoch ist meine Vermutung, dass dieser Sensor defekt ist (Reaktion auf Stand der HA). Wie kann ich den Sensor überprüfen (Wo liegt die Eingansspannung an, was für ein Signal kommt raus)?

Fahrzeugdaten:

BJ: 11/2000

Xenonlicht

Niveauregulierung

Sportfahrwerk, serie

Reflektorhalter i.O.

Danke für eure Antworten und

viele Gruß

Welle

EDIT: Fehlerspeicher hat hierzu keinen Fehler gespeichert!

Beste Antwort im Thema
am 19. Dezember 2013 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Werden die Scheinwerfer beim Einschalten hoch- und runtergeregelt?

Ja! - siehe Fragestellung

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 19. Dezember 2013 um 12:40

Kann sehr gut sein, dass bei dir alles ok ist.

Der Lichtkegel ist beim E39 subjektiv gesehen immer recht nah am Fahrzeug.

Die Lichtausbeute insgesamt ist eher funzelig - trotz Xenon. Da helfen auch keine neuen oder polierten Streugläser.

Lass also am Besten mal einen Lichttest machen bevor du andere unter Umständen noch blendest.

Wenn sie wirklich zu tief leuchten tippe ich mal auf die Höhenstandssensoren.

Wollte sowas ähnliches sagen. Die Leuchtweitenregulierung hat nichts mit einer auto. nachstellung im Sinne von "Der leuchtet immer richtig" zu tun. Ist der Scheinwerfer zu tief eingestellt regelt er genau in diesem Bereich und stellt nicht autom. höher.

Wenn der/die Reflektorhalter defekt sind wabbelt das ganze innere herum. Einfach mal hinten an der Gummimuffe anfassen und vorsichtig wackeln (alte Reflektrohalter brechen ruck zuck). Das sollte alles fest sitzen und sich nicht so ohne weiteres um gefühlte Zentimerter bewegen lassen.

Lichttest bei Niveauregulierung immer mit laufendem Motor machen, ich habe auch dazu lernen müssen :D

Schade, war im Oktober bundesweit bei allen Werkstätten der Innung kostenlos, aber die Prüfzententren der Automobilclubs oder TÜV macht sowas auch zwischendurch kostenlos.

Meine Argumentation den rechten Scheinwerfer "etwas höher" einzustellen wegen der besseren Ausleuchtung des Fahrbahnrand weil auf der Landstrasse manchmal Fußgänger entgegenkommen hat noch kein Monteur etwas dagegen gehabt.

Dann paßt's, gerade beim Touring leer oder beladen.

Gruß

deKoch

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 13:49

Mit der Lichtausbeute war / bin ich soweit zufrieden, jedoch ist die Leuchtweite erst seid kurzem so kurz.

Zitat:

Original geschrieben von Welle

Mit der Lichtausbeute war / bin ich soweit zufrieden, jedoch ist die Leuchtweite erst seid kurzem so kurz.

Also, wie Langsamfahrer schreibt Reflektorhalter prüfen und einstellen lassen. Spätestens wenn beim Einstellen nichts mehr geht ist etwas kaputt.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 14:25

Danke soweit...

Also wie bereits beschrieben:

- Lichtreichweite bis vor ca. 6 Monaten ca. 40m

- Lichtreichweite seid 6 Monaten ca. 10m

- Refelktorhalter sind in Ordnung

- Motoren funktionieren

- Nachjustierung der LW beim Aufpumpen der Hinterachse

--> Scheinwerfer, Motoren, Steuergerät,... soweit in Ordnung

Manuele Neueinstellung der Scheinwerfer behebt die Wirkung von einem fehlerhaften System, nicht die Ursache.

Was ist die Ursache?

Wie kann ich die Sensoren überprüfen da im Steueuergerät kein Fehler hinterlegt ist?

Zitat:

Manuele Neueinstellung der Scheinwerfer behebt die Wirkung von einem fehlerhaften System, nicht die Ursache.

Hättest Du das alles bereits im ersten Posting geschrieben hätte ich mir die Antwort sparen können.

Trotzdem stelle ich die Frage: Wenn Du den hängenden Scheinwerfer an den beiden Rädchen im inneren wieder hoch drehst? Geht das? Oder sind die bereits am Anschlag.

Ansonsten....schreib Werner "Wer_pa" an. Vielleicht hat der ne Idee denn der ist der Scheinwerferguru. Würde mich auch interessieren was nun kaputt ist.

Zitat:

- Lichtreichweite bis vor ca. 6 Monaten ca. 40m

- Lichtreichweite seid 6 Monaten ca. 10m

Und da kann nicht simpel und einfach was kaputt gegangen sein? Soll ja mal passieren.

am 19. Dezember 2013 um 15:19

Kann auch einfach sein das einer der Sensosren an den Achsen klemmt/kaputt ist.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 15:31

Genau, es kann ja was kaputt sein, z.B. ein Sensor....

Aber wie kann ich die Sensoren elektrisch Prüfen?

Alles andere ist soweit i.O.!

am 19. Dezember 2013 um 15:33

Genau Yale!

Vielen Dank für den wiederholten Hinweis

:D

@ Welle: Tausche mal hinten rechts und links aus

Zitat:

Original geschrieben von Welle

Genau, es kann ja was kaputt sein, z.B. ein Sensor....

Aber wie kann ich die Sensoren elektrisch Prüfen?

Alles andere ist soweit i.O.!

Hallo,

wirf mal einen Blick unter deinen Wagen. Die Sensoren sitzen beifahrerseitig an Vorder- und Hinterachse. Klick mich! . Werden die Scheinwerfer beim Einschalten hoch- und runtergeregelt?

Gruß Steffen

am 19. Dezember 2013 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Werden die Scheinwerfer beim Einschalten hoch- und runtergeregelt?

Ja! - siehe Fragestellung

Sorry, hatte ich überlesen - ist auch schon wieder ein recht langer Thread.

Gruß Steffen

am 19. Dezember 2013 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von chris-bmw

Genau Yale!

Vielen Dank für den wiederholten Hinweis

:D

@ Welle: Tausche mal hinten rechts und links aus

Danke für deinen qualifizierten Beitrag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Leuchtweitenregulierung stellt Scheinwerfer zu niedrig ein