ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Leuchtweitenregulierung - unauffindbarer Fehler

Leuchtweitenregulierung - unauffindbarer Fehler

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. April 2020 um 11:26

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem "Dicken", leider konnte mir die Suchfunktion und auch der Freundliche bislang nicht weiterhelfen...

Auto ist ein A6 3.0 TDI quattro mit Luftfeder aus Ende 2011, Xenon mit Adaptive Light

Seit ca. 2 Wochen zeigt das FIS folgende Fehlermeldungen:

-Systemstörung Adaptive Light

-Systemstörung Fernlichtassistent

Beim Auslesen erhalte ich nur den Fehler: U111200

(Funktionseinschränkung wegen unplausibler Botschaft)

Alles funktioniert normal (Autom. Licht an/aus, Kurvenlicht, Schlechtwetterlicht) - nur der Fernlichtassi nicht!

Die Krux ist.. als erstes dachte ich natürlich an die Niveausensoren der Luftfederung,

da die Leuchtweitenregulierung wohl damit zusammenhängt.

Diese wurden erst vor 2 Jahren nach einem Fehler im Luftfahrwerk gewechselt, zeigen nun aber keine Fehlermeldung an. Auch das Rauf/Runterfahren funktioniert tadellos.

Es kommt einzig und allein der Fehler U111200... dieser lässt sich auch nicht löschen.

Sicherung für Leuchtweitenregulierung habe ich gecheckt, die ist intakt.

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich, wo ich weitersuchen könnte? Ich bin schon einigermaßen am Verzweifeln...

GLG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Fehlermeldung kommt, wenn ein anderes Steuergerät einen für dieses Steuergerät unplausiblen wert liefert. Das könnte von der Luft Federung kommen, muss aber nicht. Sonst ist das Auto fehlerfrei ?

Wurde was codiert ?

 

Bitte einmal einen Autoscan reinstellen.

Themenstarteram 15. April 2020 um 12:33

Danke erstmal, ich verstehe.

Auto ist sonst fehlerfrei, es wurde auch nichts codiert.

Leider kann ich gerade keinen Scan mehr machen, hatte das Gerät von einem Kumpel geliehen. Es wurde aber mehrmals gescannt und es war in keinem Steuergerät was zu finden, ausser der besagte Fehler U111200... Das gleiche beim Freundlichen.

LG

Hol deinen Freund nochmal ran, lass nen autoscan machen... Vorher bitte KEINE Fehler löschen. Fernlicht erzwungen geht aber ?

Themenstarteram 15. April 2020 um 13:12

Er schaut heute oder morgen nochmal vorbei! (y)

Ja, Fernlicht funktioniert per Schalter ganz normal. Auch die restlichen Scheinwerferfunktionen (Abbiegelicht etc.)

Deshalb blicke ich auch nicht ganz durch, sonst wäre klarer woran es liegt.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann kommt die Meldung "Fernlicht Assistent nicht verfügbar" doch auch, wenn im Winter die Scheine bzw. der Innenspiegel von außen gefroren ist.

Kanns nicht sein, dass da ein Steinschlag oder nämliches genau auf der Kamera des Innenspiegel ist?

Denn würde nicht der Fehler unplausible Botschaft kommen. Wenn etwas nur vorübergehend nicht geht wie VZE oder eben der Fernlicht assi, denn kommt die Meldung „nicht verfügbar“... bei der Kamera denn „Kamerasicht eingeschränkt“. wenn richtig was im Argen liegt kommt „systemstöhrung“...

Ich vermute aber auch irgendwas in Richtung Kamera...

Themenstarteram 15. April 2020 um 15:17

@blacky_ Kamera ist sauber und die Kamera/Scheibenheizung zeigt keinen Fehler an - aber du hast Recht, das ist mir auch schon in den Sinn gekommen..

Hallo zusammen ist schon ein alter Beitrag aber hätte die Frage ob der Fehler gefunden wurde

Der User ist nicht mehr erreichbar…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Leuchtweitenregulierung - unauffindbarer Fehler