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Lexus-Attacke - Mercedes bald mehr als alt dagegen?

Themenstarteram 12. März 2005 um 16:12

http://www.autobild.de/aktuell/neuheiten/artikel.php?artikel_id=6016#

Mercedes wurde ja bereits in den USA von Lexus verdrängt so wie alle anderen deutschen Premium Oberklasse wagen aber droht das nun auch in Deutschland?

304 Antworten
am 12. März 2005 um 16:18

Wenn nicht umgedacht wird in den Managerköpfen von MB & Co. ganz sicher.

Ich hatte es ja schon an anderer Stelle angekündigt und wurde belächelt. Auch in diesem Forum werden einige sogar lachen.

Bekanntlich zählt, wer am Schluß lacht.

Und das ist bei der derzeitigen Strategie ganz sicher nicht Mercedes-Benz.

Camlot

am 12. März 2005 um 17:55

Ist doch eigentlich egal ob der Herr provozieren will ...die Optik dieser Lexus'e ist ultrageil und ... ja ... so könnte das auch mal was werden in D... zumindest dürfte man so die jährlichen Verkaufszahlen sicherlich in den 5stelligen Bereich in D bringen

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Wenn nicht umgedacht wird in den Managerköpfen von MB & Co. ganz sicher.

Ich hatte es ja schon an anderer Stelle angekündigt und wurde belächelt. Auch in diesem Forum werden einige sogar lachen.

Bekanntlich zählt, wer am Schluß lacht.

Und das ist bei der derzeitigen Strategie ganz sicher nicht Mercedes-Benz.

Camlot

Hallo Camlot,

woher kennst Du denn die derzeitige Strategie von Mercedes-Benz???

Lucas 1610

...

Zitat:

auf die Suchfunktion geht sieht man da wahllos geflamt wird und zwischen den Marken gezündelt wird

...

Den Eindruck könnte man bei undifferenzierter Betrachtung auch von meinen Postings bekommen. Schlechte Erfahrungen mit BMW, mit Mercedes und Ford - und Zufriedenheit mit Subaru. Kritik an der Qualität von Produkten aus deutschen Landen hat nur nicht notwendigerweise etwas mit "flammen" zu tun. Überall stehen vor Beginn von Veränderungen Ist-Analysen. Es nützt doch nichts, den Kopf in den Sand zu stecken und so zu tun als sei alles in Ordnung, wenn weltweit immer mehr über Qualitätsverluste bei deutschen Autos berichet wird und viele derzeitige Kunden andeuten, bei dem nächsten Neuwagenkauf auf einen zuverlässigeren Japaner umzuschwenken. Die deutschen Arbeitsplätze sind langfristig nur zu halten, wenn auf eine im Ergebnis sicherlich nicht gerade sehr angenehme Ist-Analyse ein deutliches Umdenken in Richtung Qualität erfolgt. Noch ist es ja nicht unbedingt zu spät. Im Fahrwerksbereich und bei den Diesel- und Ottomotoren können wir ja noch mithalten. Auch die Haptik deutscher Autos ist überwiegend in Ordnung. Ich mag zwar das immer mehr anzutreffende Schießschartendesign a la Audi nicht, weltweit scheint es aber viele Freunde zu haben und somit schneiden unsere Autos im Design eigentlich ja auch noch sehr gut ab. Nur bei den Preisen verlangt der Markt nicht Betaversionen, sondern zuverlässige, langlebige Autos, die nur zu den Wartungsdiensten in die Werkstatt müssen und nicht bereits nach einem Jahr Ermüdungserscheinungen aufweisen. Sicherlich ist jede negative Kritik auch eine Anregung an einen potentiellen Käufer des kritisierten Autos, seine Wahl noch einmal zu überdenken. Wichtiger aber noch ist, dass Aktionäre, Entwickler und vor allem Vorstände Stoff für ihre Ist-Analyse bekommen. Vielleicht ist es vermessen, zu vermuten, dass solche Foren irgendwelche Bedeutung für die Konzernoberen haben, vielleicht sind sie aber ein Mosaiksteinchen, das hilft, den für Deutschland wichtigen Umdenkprozess in Richtung mehr Qualität und Kundenorientiertheit einzuleiten. In ihren Qualitätshändbüchern schreiben sie ja viel davon, jetzt müssten sie es nur noch mit Leben füllen. Ich hoffe jedenfalls, dass sie von Arroganz, Geldgier und neoliberalistischer Verblendung noch nicht so heimgesucht sind, dass es keine Wendemöglichkeit mehr gibt.

Moin,

bzgl. Feldtins kann ich mich nur Camlots Meinung anschliessen. Ein solcher Stil muss nicht sein.

Bzgl. Lexus - beim Fahrzeugwechsel Ende vergangenen Jahres war Lexus einer unserer Markenfavoriten. Dass es schlußendlich doch ein MB geworden ist, lag lediglich am geringen Angebot von jungen Gebrauchten in unserer Region.

Beim nächsten Fahrzeugwechsel werden wir uns auf jeden Fall wieder nach einem GS300 oder dem IS-Kombi umsehen.

Bzgl. MB - rein optisch finde ich die aktuellen Modelle fast durchgängig gelungen, mit dem CLS hat MB sogar ein Traumauto auf die Räder gestellt.

Die Qualitätsmängel sind zwar vorhanden, dürften sich aber nicht wesentlich von den Mitbewerbern unterscheiden. Lexus mag aus dieser Gruppe hervorstechen, wobei man auf Basis der geringen Verkaufszahlen dazu keine ernsthaften Aussagen treffen kann.

Grüßle

Frank

Zitat:

wobei man auf Basis der geringen Verkaufszahlen dazu keine ernsthaften Aussagen treffen kann

Für Deutschland mag das zutreffen, in Amerika sieht die Sache aber ganz anders aus. Das Ergebnis in Consumer Reports zeigt sehr deutlich die qualitative Überlegenheit der Japaner und unter diesen wiederum von Lexus. Besorgniserregend ist auch das Bild in amerikanischen Foren, wo die Japaner bezüglich Qualität eindeutig am besten wegkommen. Auch in den übrigen Disziplinen wie Fahrverhalten, Design und Motoren haben die deutschen Wagen wenn überhaupt nur noch einen kleinen Vorsprung. Mit ein Grund ist sicherlich, dass in Deutschland ein Schwerpunkt auf der Dieselentwicklung liegt, während in Amerika nur die Hybridtechnik Beachtung und großen Zuspruch findet. Hier droht also eine neue Gefahr für Made in Germany.

In Deutschland können BMW, Mercedes und Audi noch froh sein, dass Lexus kein dichtes Werkstattnetz unterhält und somit auf dem flachen Land so gut wie nicht gefahren wird. Auch das kann sich schnell ändern.

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