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Lexus für max. 5000 €

Lexus
Themenstarteram 25. September 2009 um 22:22

Hi,

ich bin neu hier im Lexus-Forum. In den letzten Jahren habe ich W124er von Mercedes gefahren und war mit diesen sehr zufrieden. Bald gibts die aber nicht mehr und die neueren Benze überzeugen mich nicht. Ich liebäugele mit einem Lexus, da diese von hervorragender Haltbarkeit sein sollen. Ich fahre Langstrecke hauptsächlich auf der Autobahn und die gemütlich mit so um die 130 km/h. Ich verfahre bisher nach folgendem Grundsatz: Der Wagen, den ich kaufe, sollte nicht mehr als 5000€ kosten und ich möchte die bisherige Laufleistung verdreifachen. Also z.B.: Gekauft mit 100 Tkm, fertig mit 300 Tkm. Das sind heere Ziele, aber bis auf einen Fall - der Kaufpreis lag bei 11400 DM - ist es immer gelungen. Zum Schrauben habe ich selber auch keine große Lust mehr. Ist der Lexus ein solch guter solider Kandidat und bekomme ich für einen 15 -20 Jahre alten Lexus noch Teile?

Tschüß

Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von freibad

Zitat:

Original geschrieben von lexls

 

Es gibt Aufstellungen der verschiedenen Typen des LS 400, den Link dazu kann ich Dir auf Wunsch mal raussuchen. Kauf aber keinen VOR 1995 , da die Verbesserungen erheblich waren, vor allem was die Leistung betrifft.

Hi Lexls,

wenn es keine großen Umstände macht, würde ich mich über den link freuen. Mit dem 95er Baujahr passt das ja sehr gut. Anscheinend steigerte Lexus die Qualität genau in dem Jahr, in dem Daimler anfing zu entäuschen.

Tschüß

Martin

Schau mal dort :

www.lexls.com/lsgenerations.html

 

Der Name der o.g. Seite hat nichts mit mir zu tun, mein Nick ist reiner Zufall !!!

 

lexls

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Zitat:

Original geschrieben von freibad

Hi,

ich bin neu hier im Lexus-Forum. In den letzten Jahren habe ich W124er von Mercedes gefahren und war mit diesen sehr zufrieden. Bald gibts die aber nicht mehr und die neueren Benze überzeugen mich nicht. Ich liebäugele mit einem Lexus, da diese von hervorragender Haltbarkeit sein sollen. Ich fahre Langstrecke hauptsächlich auf der Autobahn und die gemütlich mit so um die 130 km/h. Ich verfahre bisher nach folgendem Grundsatz: Der Wagen, den ich kaufe, sollte nicht mehr als 5000€ kosten und ich möchte die bisherige Laufleistung verdreifachen. Also z.B.: Gekauft mit 100 Tkm, fertig mit 300 Tkm. Das sind heere Ziele, aber bis auf einen Fall - der Kaufpreis lag bei 11400 DM - ist es immer gelungen. Zum Schrauben habe ich selber auch keine große Lust mehr. Ist der Lexus ein solch guter solider Kandidat und bekomme ich für einen 15 -20 Jahre alten Lexus noch Teile?

Tschüß

Martin

Ich kann Dir aus langjähriger Erfahrung sagen :

Für deine Zwecke gibt es eigentlich überhaupt nur ZWEI Autos, die Deine (vernünftigen !) Voraussetzungen erfüllen, und zwar :

.....Lexus LS 400 ab 1995 und

.....Lexus GS 300 1.Generation.

Da der GS mehr (!!) verbraucht und zwar 20 cm kürzer ist als der LS, dieser aber den kleineren Wendekreis hat, spricht NICHTS für einen alten GS (es sei denn, Du findest einen super gepflegten mit unter 100000 km, sowas wird gelegentlich mal angeboten).

Ab 1995 gab es die 3.Genaratin ("Mk.III") des LS 400, der ein in allen Teilen verbesserter, äußerst zuverlässiger Wagen war/ist. Für 5000 € solltest Du einen finden mit bis zu 150000km, was für den tollen, perfekt gebauten, verschleißarmen und niedrig belasteten Motor gar nichts ist. Allerdings soll bei diesen älteren Modellen der Zahnriemen alle 90000 km gewechselt werden, ebenso die Iridium - Zündkerzen. Vor allem der Zahnriemenwechsel sollte korrekt gemacht sein ! Verbrauch liegt auf Strecke bei Deiner Fahrweise um die 10 l Super (kein Superplus). Probleme sind nicht bekannt, alles ist langlebig, dazu hast du einen Luxuswagen mit sehr viel Komfort.

lexls

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 23:14

Hi Lexls,

danke für die Antwort. Ich werde mich mal über beide Modelle kundig machen. Momentan weiß ich noch nicht mal wie die aussehen. Wie schaut es denn mit Teilen aus. Bekomme ich noch welche, falls doch mal was kaputt geht?

Tschüß

Martin

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 23:34

Hi,

ich habe gerade mal nach dem LS 400 gegoogelt. Das ist ja ein riesen Teil. Ich glaube, den bekomme ich gar nicht in die Garage. Gibts die Qualität auch noch eine Nummer kleiner? Gibt es eine gute Internet-Seite, wo die ganzen Lexus-Modelle mit technischen Daten übersichtlich zu finden sind?

Tschüß

Martin

Wie in meinem obigen Post beschrieben, ist der GS 20 cm kürzer, aber wegen des größeren Wendekreises kaum handlicher als der LS, der genau 5 m lang ist. Die Seitenspiegel lassen sich notfalls anklappen. Ich habe auch eine Garage, wo mein LS 430 so gerade reinpasst, allerdings hat der PDC vorne und hinten serienmäßig . Ich bekam aber auch meine LS 400 immer gut rein, gelegentlich kratzte ich mal die Spiegel an, was aber nicht tragisch war.

Ersatzteile sind überhaupt kein Problem und werden innerhalb 24 Stunden aus Köln (?) an den jeweiligen Händler geliefert. Sie sind etwas teurer als bei Mercedes, aber dafür sind die Werkstattkosten deutlich günstiger und vor allem --- Du brauchst die Werkstatt nicht so oft wie bei den 3 deutschen "Premium"marken . Wenn Du einen geeigneten LS oder GS im Netz findest, kannst Du preislich fast immer noch handeln, weil diese Autos sozusagen im Verborgenen blühen und daher schwerst verkäuflich sind. Wirklich etwas für Kenner !

Es gibt Aufstellungen der verschiedenen Typen des LS 400, den Link dazu kann ich Dir auf Wunsch mal raussuchen. Kauf aber keinen VOR 1995 , da die Verbesserungen erheblich waren, vor allem was die Leistung betrifft.

lexls

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von lexls

 

Es gibt Aufstellungen der verschiedenen Typen des LS 400, den Link dazu kann ich Dir auf Wunsch mal raussuchen. Kauf aber keinen VOR 1995 , da die Verbesserungen erheblich waren, vor allem was die Leistung betrifft.

Hi Lexls,

wenn es keine großen Umstände macht, würde ich mich über den link freuen. Mit dem 95er Baujahr passt das ja sehr gut. Anscheinend steigerte Lexus die Qualität genau in dem Jahr, in dem Daimler anfing zu entäuschen.

Tschüß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von freibad

Zitat:

Original geschrieben von lexls

 

Es gibt Aufstellungen der verschiedenen Typen des LS 400, den Link dazu kann ich Dir auf Wunsch mal raussuchen. Kauf aber keinen VOR 1995 , da die Verbesserungen erheblich waren, vor allem was die Leistung betrifft.

Hi Lexls,

wenn es keine großen Umstände macht, würde ich mich über den link freuen. Mit dem 95er Baujahr passt das ja sehr gut. Anscheinend steigerte Lexus die Qualität genau in dem Jahr, in dem Daimler anfing zu entäuschen.

Tschüß

Martin

Schau mal dort :

www.lexls.com/lsgenerations.html

 

Der Name der o.g. Seite hat nichts mit mir zu tun, mein Nick ist reiner Zufall !!!

 

lexls

Hallo!

Habe mich hier mal in die Lexusabteilung geschummelt! Auch ich hatte mal einen LS400 und war mehr als zufrieden! Ob er noch immer so gut ist, wenn er 15 Jahre alt ist kann man dir hier bestimmt beantworten!

Allerdings solltest Du bedenken, dass die Ersatzteile doch deutlich teurer als bei einem MB sind! Gut, die Langzeitqualitäten eines W210er brauchen wir nicht diskutieren! Die Karre ist definitiv Karosserieschrott!

Vielleicht solltest Du deine Liste vom

- LS 400 (GS lasse ich mal weg!)

auf einen

- 500 SE/L Baureihe W140 erweitern!

Ich weiß, dass jetzt hier im Lexusforum der Krieg ausbricht, ABER

ich will hier nicht die Qualitäten eines Lexus in Frage stellen! Wie bereits geschrieben hatte ich bereits einen Lexus und war hoch zufrieden und die beste Ehefrau von allen fährt einen Land Cuiser! Ich habe keine rosa Brille auf und fahre mit Fahrzeugen in ähnlicher Preislage wie der Threatersteller rum! Bei mir ist es nun mal zur Zeit ein W140 500SE! Das Auto ist Bj. 91 und wir bald volljährig! KEIN Rost, keine Probleme und sehr moderate Ersatzteilpreise! Gerade diese sind bei Fahrzeugen in dem Alter ein wichtiges Kriterium!

So, nun steinigt mich :-)

Gruß Arnd

 

PS.: In eine Normgarage passen beide!

Sicher hat ein Mercedes der vor-vorigen Generation niedrigere Ersatzteilpreise, aber die Zuverlässigkeit eines auch älteren Lexus wird er schwerlich erreichen, vor allem was die Elektronik betrifft. Man kann heute '95er LS 400 um die 5000 € bekommen. Wenn die Hisorie nachvollziehbar ist, sicher der beste Kauf, den man überhaupt machen kann. Diese Autos sind für 1/2 Mio. km gut --- mindestens !

Und entgegen den Ersatzteilpreisen sind die Werkstattkosten in jedem Falle niedriger, es sei denn, man bringt den Mercedes in eine freie Werkstatt, was sich beim Lexus weniger empfiehlt.

lexls

Zitat:

Original geschrieben von lexls

Sicher hat ein Mercedes der vor-vorigen Generation niedrigere Ersatzteilpreise, aber die Zuverlässigkeit eines auch älteren Lexus wird er schwerlich erreichen, vor allem was die Elektronik betrifft. Man kann heute '95er LS 400 um die 5000 € bekommen. Wenn die Hisorie nachvollziehbar ist, sicher der beste Kauf, den man überhaupt machen kann. Diese Autos sind für 1/2 Mio. km gut --- mindestens !

Und entgegen den Ersatzteilpreisen sind die Werkstattkosten in jedem Falle niedriger, es sei denn, man bringt den Mercedes in eine freie Werkstatt, was sich beim Lexus weniger empfiehlt.

lexls

Hallo!

Zu der Laufleistung eines Lexus kann ich nichts sagen! Mit den Werkstattkosten hast Du bestimmt recht! Wir lassen den Land Cruiser ja auch bei Toyota warten!

Allerdings ist beim Mercedes das schöne, dass es viele gute freie Werkstätten gibt die sich damit auskennen! Bezüglich der Zuverlässigkeit wage ich mal die Behauptung das der Mercedes (Zumindest die Baureihen W140/126/124 dem Lexus ebenbürtig sind! Bezüglich der Elektronik muß ich Mercedes ebenfalls zumindest für die o.g. Baureihen attestieren, dass Sie ebenfalls hervorragend zuverlässig sind!

Ich denke bei den beiden Autos ist es letztendlich eher eine Geschmacksfrage, als eine Frage der Unterhaltskosten! Allerdings ist bei dem Mercedes die Talsohle der NIedrigpreise langsam überschritten und für gute Modelle wird man bald auch sehr gutes Geld bezahlen müssen.

Da kommen dann meine Bedenken im Bezug auf den Lexus zum tragen!

> Jetzt kommt das mit dem steinigen!

Ich wage auch hier mal die Behauptung aufzustellen, dass ein Mercedes der die Talsohle des Preises überschritten hat langsam wieder mehr an Wert erlangt! Dies würde ich für den Lexus nicht sagen!

Er wird irgendwann einfach von der Straße verschwinden. Wenn ich mich umsehe im Verkehrsgeschehen ist er ja jetzt schon so gut wie verschwunden! Nun gut, es sind auch nie die Verkaufszahlen einer S-Klasse erreicht worden (Übrigens nach meiner Überzeugung völlig zu unrecht!)

Allerdings muß man sich beim WIederverkauf nun mal am Geschmack der breiten Masse und der Akzeptanz der Automarke orientieren! Und so leid es mit tut, da schneidet bei den MAssen der Lexus deutlich schlechter ab!

In Ami-Land ist der Lexus ein echter Renner und wird völlig ebenbürtig mit BMW, Cadillac, Mercedes und anderen "Premiummarken" gehandelt! HIER ABER LEIDER NICHT!

Wenn der Threatersteller das Auto kaufen will und es bis zur letzten Minute des Autolebens nutzen will ist ermit beiden Fahrzeugen gut bedient. Will er das Auto auch mal wieder los werden, müsste er aus wirtschaftlichen Gründen den Mercedes kaufen!

Gruß Arnd

moin

man sollte aber auch bedenken das bei einem Auto dieser Klasse für 5000.- Euro jede Reparatur die dann doch mal anfällt nur in freien Werkstätten oder in Eigenregie (wenn es nix ganz kompliziertes ist) im richtigen Verhältnis zum Einstandspreis darstellbar sind....eine Lexus Werkstatt in einer Metropole wie Hamburg oder München ist bei über 100.- Euro Stundensatz schnell bei Rechnungen die einen ins grübeln bringen zumal die Teile eben der Fahrzeugklasse entsprechend teuer sind,eine gebrauchte Lichtmaschine oder ein Kühler wird dann bei einem entsprechenden Mercedes oder BMW auch mal via Ebay zu finden sein,bei einem Lexus hab ich da Bedenken ....;)

mfg Andy

am 14. Januar 2010 um 12:51

Hallo,

hab mich auch hier verirrt, da in ähnlicher Disziplin tätig bin wie der Themenstarter.

Ich kannn mich dem Vorredner nur anschließen!

So ein Fahrzeug ist wirtschaftlich aufgrund der Randbedingungen nur schwer zu betreiben. Toyotaersatzteile sind sehr teuer und nur neu verfügbar. Die Werkstattkosten ernorm, da nichts Freies sowas schraubt.

Ich würde dir raten für dein Vorhaben nach einem gepflegen Mopf 1 W124er zu suchen. Da ist die Standfestigkeit zweifelos nachgewiesen und es gibt ein breites Angebot an Fahrzeugen.

Ich denke auch, dass du mit dem LS-Inneraum nicht glücklich wirst, wenn du vom w124 kommst. Schau dir bitte Fotos von diesem an bevor du weiter überlegst.

Grüße,

Motom

am 14. Januar 2010 um 20:13

Hallo,

auch wir kamen vom W124er 300E-24, 2mal 300E zum LS400!

Allerdings schon 1992!!

Der letzte W124 war eine Katastrophe!

Den LS fahren wir bis heute!

Das mit den Teilen stimmt einfach nicht!

Man kann sich auch sehr gut und günstig mit Teilen aus den USA eindecken!

Der W124 ist einfach eine Klasse unter dem LS!

Gruß Chris

Hallo zusammen,

ich kann die Empfehlungen der Mercedes-Fraktion nicht nachvollziehen. Ich hatte zwei LS 400 ebenso die geannten Mercedes-Modelle.

Einen W124 kann man nicht mit dem LS 400 vergleichen. Der LS ist wesentlich moderner, hatte ab 1995 schon serienmäßig Luftfederung. Das Ambiente im Innenraum und der Qualitätseindruck sind mindestens zwei Klassen besser als im W124.

Es gibt beim LS 400 KEINE bekannten Schwachstellen und keine Rostprobleme. Technisch ist der LS 400 eher auf dem Niveau des W220, viel moderner als der W140.

Vor Reparaturen brauchst du keine Angst zu haben, da einfach nix kaputt geht.

Mein Bruder hat vor einem halben Jahr seinen LS 400 Bj. 92 mit über 450.000 KM für 2800 Euro verkauft. Mit der ersten Auspuffanlage. Reparaturen: in 15 Jahren außer Glühbirnen nix gewesen.

Vor Jahren hatte ich mal diesen Bericht verfasst:

http://www.dooyoo.de/auto/lexus-ls-400/710992/

Nur mit dem genannten Verbrauch kam ich nie zurecht. 12 bis 14 Liter solltest du bei zügiger Fahrweise einkalkulieren.

Ich stehe auch heute noch dazu: das Fahrzeug war das beste, das ich je hatte. Ich glaube aber auch nicht, dass die neuen Lexus diesen Qualitätsstandart noch erreichen.

Viele Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von motom

Hallo,

Ich würde dir raten für dein Vorhaben nach einem gepflegen Mopf 1 W124er zu suchen. Da ist die Standfestigkeit zweifelos nachgewiesen und es gibt ein breites Angebot an Fahrzeugen.

Grüße,

Motom

Lol, W124 Benz und Standfest. Wer sowas behauptet hat noch keinen "Japsen" besessen!

Mit den lexus machst du nichts falsch. Bekannte fahren den "kleineren" GS und sind absolut zufrieden. Ich würde mir auch sofort einen Lex 250is kaufen, aber die Frau will ihr Cabrio nicht weggeben!

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