1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus IS300h - Bereifung und Lautsprecher

Lexus IS300h - Bereifung und Lautsprecher

Lexus
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 11:32

Hallo zusammen,

nach langem Hin und Her habe ich mich für den Kauf eines Lexus IS 300h in der Sports Line Ausstattung entschieden. Lange Zeit war die Anschaffung von Kia Proceed (Bj. 2020) in Planung, da ich aber dann doch ein gutes Angebot von einem Lexus Forum erhalten habe, wurde es doch ein Japaner. Mittlerweile habe ich schon 3.000 km drauf und bin mit dem Fahrzeug außerordentlich zufrieden.

Zwei Fragen konnte ich jedoch bis jetzt nicht klären und hoffe auf erfahrene Lexus-Fahrer unter euch. :)

1. Die Bereifung.

Aktuell sind Sommerreifen drauf - vorne 225/40R18, hinten 255/35R18. Diese sind auch explizit in dem Fahrzeugschein eingetragen. Nur diese. Dabei sind die Ausstattungslinien unter Sports Line meines Wissens nach mit den R17 ausgestattet. Gleiche Motorisierung und gleiches Getriebe. Lassen sich diese in den Fahrzeugschein nachtragen? Wollte mir die R17 als Winterreifen nehmen, was ja aktuell so nicht funktionieren wird. Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr die gleiche Bereifung für Sommer- und Winterräder. Würde evtl. für Winterreifen 4x 225/40R18 gehen? Oder müssen die Achsen (im Fahrzeugschein Punkte 15.1 und 15.2) zwingend eingehalten werden?

2. Anzahl der Lautsprecher

Ich habe laut Inserat 10 statt nur 6 Lautsprecher von Pioneer (+ Lexus Premium Navigationssystem(H)). Wo stecken sie denn alle? Kann man die anhand der VIN oder sonst wie bestätigen lassen? :) Sicher habe ich die Lautsprecher in den Türen (4x) sowie vorne unter der Windschutzscheibe (2x). Mittig ist zumindest das "Gitter" da, ob darunter ein Lautsprecher ist, erkenne ich leider nicht. Ich schließe nämlich nicht aus, dass im Inserat die Anzahl falsch angegeben wurde. Würde mich dennoch interessieren, was jetzt doch drin ist.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten!

Beste Grüße

mueex

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zu 1. Was steht denn in den CoC-Papieren?

Der Sportline hat serienmäßig 18 Zoll. Ich fahre zwar eine Luxury Line, aber der hat auch 18. Als Winterräder fahre ich die originalen 17er Lexusfelgen. Die sind auf jeden Fall für den Is300h zugelassen, habe ich mir vom TUEV bestätigen lassen. Mich hat damals auch irritiert, dass das im Zubehörkatalog etwas widersprüchlich dargestellt wird. Welches Navi hast du und welches Baujahr? Unter den vorderen Blenden stecken 2-Wegesysteme, macht also schon 4. Sind In der Heckablage auch welche verbaut?

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 17:24

@Bernhard22

Danke für den Hinweis! Wusste bis dato nicht, dass im Fahrzeugschein und im CoC nicht immer das gleiche steht. Google hat mich nach einer kurzen Recherche aufgeklärt. In meinem Fall steht aber exakt das Gleiche. Siehe dazu bitte Anhang.

CoC-Auszug.jpeg
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 17:32

Zitat:

@thehoern schrieb am 25. Juni 2020 um 16:12:11 Uhr:

Der Sportline hat serienmäßig 18 Zoll. Ich fahre zwar eine Luxury Line, aber der hat auch 18. Als Winterräder fahre ich die originalen 17er Lexusfelgen. Die sind auf jeden Fall für den Is300h zugelassen, habe ich mir vom TUEV bestätigen lassen. Mich hat damals auch irritiert, dass das im Zubehörkatalog etwas widersprüchlich dargestellt wird. Welches Navi hast du und welches Baujahr? Unter den vorderen Blenden stecken 2-Wegesysteme, macht also schon 4. Sind In der Heckablage auch welche verbaut?

Hallo und ebenfalls danke für die Antwort!

EZ ist 06.2019, Baujahr wird wohl spätestens Ende 2018 sein. Bei dem Navi handelt es sich um das Lexus Premium Navigation der 2. Generation. In der Heckablage muss der Subwoofer sein - vom Bass kommt jedenfalls spürbar etwas. :) Dann komme ich auf 9. In der Mitte unter der Windschutzscheibe muss dann wohl etwas sein, auch wenn ich nichts sehe bzw. spüre, wenn ich z.B. die Hand während einer Musikwiedergabe drüberhalte.

Was war die Grundlage für die Bestätigung seitens TÜV? Dachte, dass gerade der TÜV derjenige sein wird, der einen Nachweis für die Freigabe braucht.

Dort findest du Informationen und auch ein Gutachten für 17 Zöller von Lexus: https://www.lexus-tech.eu/Menu/Owner

Es handelt sich um die offizielle Webseite von Lexus. Man kann dort auch eine Flatrate kaufen und sich Schaltpläne und Ähnliches anschauen.

Wenn du bei deinem IS zum Beispiel das Öffnen und Schließen per Schlüsselfernbedienung aktivieren willst, empfehle ich Carista. Mit der App (und dem passenden Dongle) kann man auch die Reifensensoren anlernen.

Um das Hybridsystem besser zu verstehen, gibt es die Androidapp "Hybridassistent". Dort lassen sich sämtliche Daten auslesen und der schreibt einem auch Diagramme.

Es gibt also viel zu entdecken. Viele Grüße und viel Spaß mit dem IS. (Du kommst nicht zufällig aus Niedersachsen?)

@muexx: ja, ist immer ein Gesch... mit den zulässigen Rad-/Reifenkombinationen für die WR. Beim UX habe ich das gleiche „Problem“, die SR beim Luxury sind 225er 18 Zoll, vermutlich, so wie ich den Laden kenne, ist das auch die einzige zulässige Größe für die WR. Die COC-Papiere habe ich leider nicht, die liegen wegen der Finanzierung irgendwo beim Brief bei Lexus. Ich habe mich da auf das Lexus-Forum verlassen, die haben als WR sowohl die 225er 18 Zoll als auch die 215er 17 Zoll angeboten, die 17er habe ich dann genommen. Letztendlich kannst du mal den Händler kontaktieren, welche Rad-/Reifenkombination, ggf. mit Ausnahmebescheinigung, sie für den IS 300 (sehr schöner Wagen :-;)) anbieten.

Beim Yaris Hybrid Club war es übrigens genauso. Scheinbar spart sich Toyota/Lexus hier den Aufwand für zusätzliche Abnahmen, habe ich den Verdacht.

es gibt da doch sicher Möglichkeiten, an eine Konformitätserklärung zu kommen, oder?

frag' doch mal im LOC (Lexus Owners Club) Forum nach, eventuell hat da jemand so ein Gutachten. ich hatte da meines für meinen IS 250 bekommen.

Ist bei der Serienbereifung/Felgen leider nicht immer vorhanden.

Ich suche gerade so etwas für meine UX Serienfelgen.

Viel Erfolg.

Gruß

michhi

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 20:52

Zitat:

@thehoern schrieb am 25. Juni 2020 um 20:57:04 Uhr:

Dort findest du Informationen und auch ein Gutachten für 17 Zöller von Lexus: https://www.lexus-tech.eu/Menu/Owner

Es handelt sich um die offizielle Webseite von Lexus. Man kann dort auch eine Flatrate kaufen und sich Schaltpläne und Ähnliches anschauen.

Wenn du bei deinem IS zum Beispiel das Öffnen und Schließen per Schlüsselfernbedienung aktivieren willst, empfehle ich Carista. Mit der App (und dem passenden Dongle) kann man auch die Reifensensoren anlernen.

Um das Hybridsystem besser zu verstehen, gibt es die Androidapp "Hybridassistent". Dort lassen sich sämtliche Daten auslesen und der schreibt einem auch Diagramme.

Es gibt also viel zu entdecken. Viele Grüße und viel Spaß mit dem IS. (Du kommst nicht zufällig aus Niedersachsen?)

Besten Dank für die nützlichen Informationen sowie für die netten Wünsche! Das Einzige, was mir total fehlt, ist das Einklappen der Seitenspiegel nach dem Abschließen des Fahrzeugs. Aber die Option ist bei mir einfach vom Werk aus nicht vorgesehen, leider.

Nein, ich kommen nicht aus Niedersachsen. :)

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 20:56

Zitat:

@Bernhard22 schrieb am 25. Juni 2020 um 22:58:47 Uhr:

@muexx: ja, ist immer ein Gesch... mit den zulässigen Rad-/Reifenkombinationen für die WR. Beim UX habe ich das gleiche „Problem“, die SR beim Luxury sind 225er 18 Zoll, vermutlich, so wie ich den Laden kenne, ist das auch die einzige zulässige Größe für die WR. Die COC-Papiere habe ich leider nicht, die liegen wegen der Finanzierung irgendwo beim Brief bei Lexus. Ich habe mich da auf das Lexus-Forum verlassen, die haben als WR sowohl die 225er 18 Zoll als auch die 215er 17 Zoll angeboten, die 17er habe ich dann genommen. Letztendlich kannst du mal den Händler kontaktieren, welche Rad-/Reifenkombination, ggf. mit Ausnahmebescheinigung, sie für den IS 300 (sehr schöner Wagen :-;)) anbieten.

Beim Yaris Hybrid Club war es übrigens genauso. Scheinbar spart sich Toyota/Lexus hier den Aufwand für zusätzliche Abnahmen, habe ich den Verdacht.

Die Anfrage an den Händler wurde bereits gemacht, ich warte noch auf die Rückmeldung. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich die 17er WR auf Lexus-Felgen angeboten bekomme. Die Frage wäre in dem Fall aber, ob sie mir dann auch einen Bescheid oder irgendein Nachweis zur Freigabe mitgeben, falls ich z.B. bei einer Polizeikontrolle dran wäre.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 20:58

Zitat:

@Bert B. schrieb am 26. Juni 2020 um 07:50:27 Uhr:

es gibt da doch sicher Möglichkeiten, an eine Konformitätserklärung zu kommen, oder?

frag' doch mal im LOC (Lexus Owners Club) Forum nach, eventuell hat da jemand so ein Gutachten. ich hatte da meines für meinen IS 250 bekommen.

Selbst wenn ich so ein Gutachten bekommen sollte, bin ich nicht verpflichtet die Bereifung in den Fahrzeugschein eintragen zu lassen BEVOR ich die Reifen auf das Fahrzeug aufziehe?!

Nein, im Fahrzeugschein wird nichts eingetragen, wenn, dann bekommst du eine ABE dafür mit. Bei einer Polizeikontrolle wird bei diesem Wagen kein Polizist die richtige WR-Dimension prüfen (können). Diese Risiko ist nicht relevant, meiner Meinung nach.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 5:44

Danke für die Aufklärung, @Bernhard22 ! Dann warte ich auf die Antwort meines Händlers. :) Sollte Ich an eine ABE rankommen, werde ich diese selbstverständlich hier teilen. ABE wäre mir sowieso lieber, da ich nicht unbedingt Lexus -Originalfelgen haben will. Die Auswahl trifft meinen Geschmack leider nicht.

Zitat:

@mueex schrieb am 26. Juni 2020 um 22:56:44 Uhr:

Zitat:

@Bernhard22 schrieb am 25. Juni 2020 um 22:58:47 Uhr:

Die Anfrage an den Händler wurde bereits gemacht, ich warte noch auf die Rückmeldung. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich die 17er WR auf Lexus-Felgen angeboten bekomme. Die Frage wäre in dem Fall aber, ob sie mir dann auch einen Bescheid oder irgendein Nachweis zur Freigabe mitgeben, falls ich z.B. bei einer Polizeikontrolle dran wäre.

Wie gesagt, die 17er von Lexus sind für dein Fahrzeug zulässig. Dafür gibt es auch eine ABE. Weil ich auch am Zweifeln war, habe ich mir das sogar vom TUEV bestätigen lassen. In der Regel gibt es doch auch eher Probleme, wenn es sich um größere Felgen handelt und wenn die aus dem Zubehör stammen. Warum sollte die Polizei Zweifel haben, wenn es sich um originale Felgen handelt und eine normale Dimension vorliegt, für die es eine ABE gibt?

Deine Antwort