ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Licht abschalten

Licht abschalten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 13:52

Hallo,

ich habe heute früh um ca. 08:00, also bei einwandfrei Tageslicht, einen entgegenkommenden CLS oder CLA, so genau habe ich das in der Schnelle nicht erkannt, gesehen, der ohne Licht - auch ohne TFL - unterwegs war. Jetzt kann man bei der E Klasse das Licht bekanntlich ja gar nicht ganz ausschalten, es gibt keine 0-Stellung am Lichtschalter.

Frage: Wie hat der das gemacht ?

Meiner war noch mit Stand- und sogar Abblendlicht unterwegs. Für meine Begriffe eher sinnlos.

Grüße Franz

Beste Antwort im Thema

Natürlich ist es wahr, ich schreib doch keinen Blödsinn.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Schalter auf eine der beiden Parklichter Stellungen stellen.

am 22. Februar 2016 um 14:34

Zitat:

@MiReu schrieb am 22. Februar 2016 um 14:58:42 Uhr:

Schalter auf eine der beiden Parklichter Stellungen stellen.

Moin,

das ist wahr, habe ich versehentlich selber mal gemacht und hatte mich auch gewundert dass im Schaufenster kein Licht zu sehen war.

Und, richtig, ich hatte den Lichtschalter noch auf Parklicht stehen.

Gruß

Natürlich ist es wahr, ich schreib doch keinen Blödsinn.

ohne Text

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 19:11

Hallo,

wenn das geht, ist ja genial !!!!! Werde ich morgen probieren. Ist jahreszeitbedingt jetzt gerade nicht das Thema, aber ich möchte im (Hoch)Sommer nicht wie ein Christbaum herumfahren.

Grüße Franz

am 22. Februar 2016 um 20:16

Zitat:

@MiReu schrieb am 22. Februar 2016 um 17:55:15 Uhr:

Natürlich ist es wahr, ich schreib doch keinen Blödsinn.

????

Das war völliger.......

Nabend.

Im Kombiinstrument kann man das Tagfahrlicht auch ausschalten, dazu muss der Motor aber auss ein, also während der Fahrt nicht möglich.

Gute Nacht

Warum jemand gänzlich ohne Licht herumfahren will, erschließt sich mir nicht. Dies ist imho doch ein wichtiges Sicherheitsfeature.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 8:02

Hallo,

weil ich es sinnlos finde, in unseren Breiten im Sommer bei Tag mit Licht zu fahren und meinetwegen auch von der CO2 Bilanz und weil bei manchen Verkehrsteilnehmern auch FLAK Scheinwerfer nichts nützen und weil die Motorradfahrer dadurch umso unauffälliger werden. Und weil ich auch ohne Helm skifahre und radfahre und so 60 geworden bin. Aber ich weiß, daß dies ein Endlosthema ist. ...

Viele Grüße Franz

Nein, es ist nicht sinnlos. Auch nicht in unseren Breiten.

Auch im Sommer auf einer Landstraße bei der Durchfahrt durch einen Wald ist es nicht nur hilfreich vor dem Überholen zu erkennen ob da jemand im Gegenverkehr kommt, sondern ggf. lebensrettend.

Und mit der CO2 kannst du anderen veralbern. Dann mache lieber das Radio und die Klimaanlage aus.

Mit LED-Tagfahrlicht ist es jedenfalls viel sicherer.

§0 des Straßenverkehrs : gesehen werden!

Du scheinst aber ein 60er zu sein, der Neues nicht will.

Tipp von mir: Kauf dir ein altes Auto. Ohne Airbag, ABS, ESP, Klima, HiFi und diesem modernen Mist.

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 23. Februar 2016 um 12:02:11 Uhr:

Nein, es ist nicht sinnlos. Auch nicht in unseren Breiten.

Auch im Sommer auf einer Landstraße bei der Durchfahrt durch einen Wald ist es nicht nur hilfreich vor dem Überholen zu erkennen ob da jemand im Gegenverkehr kommt, sondern ggf. lebensrettend.

Und mit der CO2 kannst du anderen veralbern. Dann mache lieber das Radio und die Klimaanlage aus.

Mit LED-Tagfahrlicht ist es jedenfalls viel sicherer.

§0 des Straßenverkehrs : gesehen werden!

Du scheinst aber ein 60er zu sein, der Neues nicht will.

Tipp von mir: Kauf dir ein altes Auto. Ohne Airbag, ABS, ESP, Klima, HiFi und diesem modernen Mist.

Mit LED-Tagfahrlicht ist es jedenfalls viel sicherer.

§0 des Straßenverkehrs : gesehen werden!

sollte so sein... nur Moped-Fahrer fahren immer mit Licht und überwiegend werden sie trotzdem übersehen.

Es geht auch überhaupt nicht darum, ein Motorrad als Motorrad zu erkennen. Es geht darum, überhaupt zu erkennen, das dort "irgendjemand" kommt.

Zitat:

@winsfalke schrieb am 23. Februar 2016 um 12:13:40 Uhr:

sollte so sein... nur Moped-Fahrer fahren immer mit Licht und überwiegend werden sie trotzdem übersehen.

Dass Motorradfahrer eher übersehen werden als Autos liegt in der Natur der Sache. Sie sind deutlich kleiner, häufig schneller, und haben auch mit Licht nur ein Leuchtpunkt statt zwei.

Aber ein Motorrad wird mit Licht weniger leicht übersehen wie ohne Licht, und das ist bei Autos doch nicht anders.

Ob ein Motorrad mit Licht besser oder schlechter zu sehen ist als ein Auto ohne Licht, ist eine Frage, die sich überhaupt nicht stellt.

Nach meiner Erfahrung sehe ich ein Auto mit Licht sowohl im Gegenverkehr als auch im Rückspiegel deutlich eher, wenn es Licht an hat.

@winsfalke schrieb am 23. Februar 2016 um 12:13:40 Uhr:

Zitat:

Mit LED-Tagfahrlicht ist es jedenfalls viel sicherer.

§0 des Straßenverkehrs : gesehen werden!

 

sollte so sein... nur Moped-Fahrer fahren immer mit Licht und überwiegend werden sie trotzdem übersehen.

Überwiegend werden sie übersehen?

Das läßt sich aus der Unfallstatistik nicht belegen.

- 2013: Motorradbestand 3.982.978

- 2014: 45.500 Zweiradunfälle mit Personenschaden. (675 Motorradunfälle endeten tödlich)

Und jetzt du bitte die Zahl der Unfälle die dadurch entstanden, daß das Krad übersehen wurde.

Und anschließend die Betrachtung dieser Anzahl zu dem Terminus "überwiegend".

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen