Licht an bei abgeschaltetem Motor
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass sich mein Licht nicht abschaltet wenn der Motor durch öffnen der Tür ausgeht. Das MMI fährt rein, Anzeige "SafeLock" ist da ansonsten geht auch im FIS alles aus. Nach dem zudrücken der Tür ohne Verriegelung bleibt das Licht bis oben end eingeschaltet. Eigentlich sollte das nicht sein. War vorher auch nicht so. Nach meinen Wildunfall habe ich nun das Problem. Der freundliche AH ist der Meinung das man das Licht nur dann ausbekommt wenn die Türen verschlossen werden. Kann ich nicht nachvollziehen weil außerdem das Energiemanagement eingreifen sollte und alles runterfährt.
Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und konnte es beheben. Mithilfe von VCDS habe ich die Steuergeräte mal durchgesehen aber keine entsprechende Einstellung gefunden.
Wäre über jede hilfreiche Antwort dankbar.
Thommi
Ähnliche Themen
21 Antworten
Was für Licht – Innenbeleuchtung, Scheinwerfer, Rückleuchten?
Was für ein 4G – Limo, Avant oder Allrad, Baujahr?
Ohne paar detaillierte Angaben zum Problem kann man nur munter drauflosraten.
Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich meinte natürlich das Abblendlicht.
Grüße
Generell kann man sagen, je genauer die Informationen sind, desto besser kann man auch helfen. Deine Informationen sind bisher recht spärlich.
Ok, das Abblendlicht geht nicht aus, wenn der Motor aus ist und du die Tür öffnest.
Was es für Scheinwerfer sind, steht wohl in den Sternen und das Baujahr ist geheim, also müssen wir wohl weiter raten oder helfen halt nicht.
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), vielleicht steht ja was Hilfreiches drin.
Was passiert denn, wenn du den Lichtschalter auf AUS oder NULL stellst?
Hat der Wagen einen Lichtsensor und falls ja, könnte der Defekt sein?
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 16. April 2023 um 19:06:00 Uhr:
Generell kann man sagen, je genauer die Informationen sind, desto besser kann man auch helfen. Deine Informationen sind bisher recht spärlich.
Ok, das Abblendlicht geht nicht aus, wenn der Motor aus ist und du die Tür öffnest.
Was es für Scheinwerfer sind, steht wohl in den Sternen und das Baujahr ist geheim, also müssen wir wohl weiter raten oder helfen halt nicht.
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), vielleicht steht ja was Hilfreiches drin.
Was passiert denn, wenn du den Lichtschalter auf AUS oder NULL stellst?
Hat der Wagen einen Lichtsensor und falls ja, könnte der Defekt sein?
Ich gebe Dir Recht, hier fehlen einige nötige Infos.
Aber ich habe die Sachlage etwas anders verstanden:
Wenn er den Motor ausschaltet und aussteigt, aber nicht verriegelt, bleibt das Abblendlicht dauerhaft an. Es geht auch nicht nach z.B. 30 Sekunden aus (CH/LH), sondern es bleibt an, bis die Batterie leer ist. Selbst das Energiemanagement schaltet das Licht nicht aus.
Eine Antwort auf das Problem habe ich allerdings auch nicht. Nur die Vermutung, dass da jemand unfähig dran rumcodiert hat.
Hallo,
also ja der Wagen hat einen Lichtsensor, ist Baujahr 2016 und sollte nach meinen Recherchen eigentlich das Licht abschalten. Nun hat sich ein befreundeter Nachbar angeboten via vcds nachsehen zu wollen. Fraglich ist für mich nur was er da sehen will/soll!!! Zündung aus also auch kein Licht. Es sind Xenon Scheinwerfer verbaut wobei ich nicht weiß was das damit zu tun haben soll!! Aber gut deshalb frage ich ja in die Runde. Meiner Meinung nach sollte das Licht nach einer gewissen Zeit von selber ausgehen.
Vielleicht kennt ja noch jemand das Problem und kann sich hier mitteilen wie er es gelöst bekommen hat. Wäre cool. Danke trotzdem an die Runde und an dieser Stelle.
wenn man die Art des Scheinwerfers und das Baujahr kennt, kann man sich das Ganze in den Stromlaufplänen anschauen:
Vom Lichtschalter geht es per Lin-Bus zum Bordnetzsteuergerät und von dort aus zum Steuergerät für Gasentladungslampe. Wie der Lichtsensor und die Türkontakte eingebunden werden, konnte ich nicht sehen.
Ich hatte sowas auch noch nicht und mein 4G hat Matrix-LED-Scheinwerfer.
Mit VCDS kann man z.b. den Fehlerspeicher auslesen und eventuell einen Stellgliedes über das Bordnetzsteuergerät von den Scheinwerfern machen.
Der Strom für die Lampen kommt direkt vom BCM Ausgang. Offensichtlich hält irgendetwas das BCM davon ab, die Ausgänge wegzuschalten.
1.te Frage: bleiben *nur* die Scheinwerfer an? Oder auch die Heckleuchten? Falls nur vorne, kann es der Türschalter eigentlich nicht sein.
2.te Frage: Wildunfall: Bitte näher beschrieben. Was ist passiert, Wo am Fzg war der Schaden, Was wurde gemacht / getauscht.
3.te Frage: Da VCDS vorhanden, Komplettes Fehlerprotokoll bitte mal als Txt Datei hier anhängen.
Wollte die Sache mal zum Abschluss bringen. Das Licht blieb an ( vorne&hinten) weil ich den Motor via TÜR AUF MOTOR AUS, abgeschaltet habe. Dies war nach längerem suchen auch der Grund weshalb auch ohne Licht An, die Batterie des Öfteren entleert war. Mein Nachbar ist darauf gekommen als er gesehen hat was programmiert/codiert war. Die Steuergeräte werden seiner Ansicht nach dadurch Ichs abgeschaltet genauso wie das Licht. Diese Option“ Tür auf Motor aus“ ist seiner Meinung nach so eine Art Umweltschutzmaßnahme die man nutzt um einen kurzen Einkauf oder Weg zur Bank nutzen kann. Aber eben nicht um längere Zeit zu parken. Ich muss es erst mal so hinnehmen und selber nochmals verschiedene Sachen testen. Vielen Danke an alle die mitdiskutiert haben.
Beste Grüße Thommi
Tür Auf = Motor Aus ist beim vFL eine standard (also vom Werk aus) Einstellung.
Wenn Du dabei natürlich die Zündung NICHT ausgeschaltet hast (also nur Tür auf und fertig), dann brauchst Du Dich auch nicht zu wundern, daß Dein Licht anbleibt und die Batterie leergezogen wurde.
Tür auf = Motor aus ist ein Sicherheitsfeature. Das hat nix mit Umwelt zu tun und ist nicht als Ersatz fürs "Zündung aus" gedacht.
Das gilt dann aber nur für den VFL, bei meinem FL das anders, denn ich steige öfter mal aus, um einen Brief paar Meter vom Wagen weg in den gelben Postkasten zu stecken, und lasse den Motor dabei weiterlaufen.
@Atomickeins Ja, beim FL wurde das vom Werk aus nicht aktiviert. Scheinbar hatten sich bis zum erscheinen den FL genügend Leute beschwert, daß der Motor bei Tür-Auf ausgeht
Dann sollte ich den Leuten dankbar sein , es ist völlig unnötig den Motor für die 10 Sekunden auszuschalten, die das Einwerfen des Briefs dauert. auch der ganze Start/Stopp Kram der macht, was er will, könnte man sich von mir auch schenken. Der Motor geht aus wenn man anhält, weil jemand zusteigen will, aber an der roten Ampel bleibt der Motor mal an und mal nicht.
Ja, aber Start/Stopp kannst Du doch so codieren, daß er sich die letzte Auswahl merkt. Geht im vFL und im FL. Die 4G ist die letzte Generation, wo daß machbar ist. Bei neueren Fahrzeugen benötigt man ein externes Modul.
Ja, ich weiß, dass es geht, vielleicht versuche ich es mal zu codieren. VCDS habe ich und eine Anleitung müsste ich mir auch schon notiert/kopiert haben. Was mich stört, ist diese Unbeständigkeit, also dass man nie weiß, was passiert, weil es eben mal passiert und mal nicht.
Beispiele:
Ich parke den Wagen auf einem Baumarkt-Parkplatz, weil mein Mitfahrer dort was erledigen will. Ok, Auto steht, Motor geht von selbst aus und ich bleibe sitzen. In den 10 Minuten, wo ich im Wagen auf den Mitfahrer warte, geht der Motor dreimal von selbst wieder an und dann wieder aus.
Ein andermal stehe ich minutenlang im Stau oder an einer Ampel/Kreuzung usw. ohne dass der Motor ausgeht. Zeitweise geht der Motor in diesen Situationen aber auch aus, also so wie es sein sollte.