ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Licht an trotz Lichtschalterstellung aus

Licht an trotz Lichtschalterstellung aus

BMW X1 F48
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 21:12

Hallo,

Ich weiß nicht ob ich damit alleine bin jedoch ist es bei mir so,wenn ich den Lichtschalter in der position aus habe und nicht auf Lichtautomatik, gehen bei mir gedoch die LED-Scheinwerfer an ( Abblendlicht ) wenn es Dunkel ist ( z.B bei mir in der Garage )

Mir kommt es so vor, die Aus-Position macht die gleiche Aufgabe wie die Automatik-Position.

Kann das mal jemand bei sich prüfen ob es sich auch so verhält oder bei mir was nicht stimmt.

Bin ja der Meinung Aus heißt auch Aus!

Danke schon mal für die Mühe im Voraus!

Gruß Maxym!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@d118 schrieb am 29. Juli 2016 um 08:37:18 Uhr:

Zitat:

@Faderlezz schrieb am 28. Juli 2016 um 14:17:09 Uhr:

Wie schon richtig gesagt wurde, muss das Licht auch bei Stellung "0" (dank einer neuen EU Verordnung) angeschaltet sein.

Der Unterschied zwischen "0" und "Automatik" ist der, dass man bei "0" keine Adaption der Scheinwerfer hat (wenn adaptive verbaut sind). Die Adaption der Scheinwerfer geschieht also nur bei der Automatikstellung.

Daher würde ich diesen immer auf "Automatik" lassen.

Hi,

ich fahr z.B. nie in Automatik, da ich der Meinung bin, dass - seit es diese Lichtautomaten gibt - extrem viele Fahrzeuge während der Dämmerung oder bei schlechten Sichtverhältnissen nicht ausreichend beleuchtet unterwegs sind. Bei einigen sind vorne nur irgendwelche Funzeln an und hinten nichts. Erst wenn es richtig dunkel ist funktioniert die volle Beleuchtung. (Obwohl man dann auch die Funzeln gut sieht)

Bei Strecken mt zahlreichen (kürzeren) Tunnels ist es sogar so, dass du anstatt der Automatik das Licht gleich ganz auslassen könntest. Tempo 70 sind immerhin 20 m/s. Da bist du dann, bis das Licht an ist, schon fast durch. Dafür ist es nach dem Tunnel noch eine Weile an. Es dürfte doch nicht so schwierig sein, zumindest in diesem Fall, die Lichtsteuerung mit den Navidaten zu verknüpfen. Genauso wie weltweit an jeder GPS-Position die Sonnenauf- und untergangszeiten bekannt sind. Da würde eventuell doch ein kleiner Lookuptable reichen, um das Licht zu steuern. Was meinen die Profis?

Ich finde, dass der Vorteil dauerhaft guter Beleuchtung einfach auch die Situationen ausgleicht, in denen das Auge lange für eine Adaption an die schlechten Sichtverhältnisse braucht.

Gruß

Ich teile deine Meinung überhaupt nicht. Die LED-Beleuchtung schaltet rasch ein - und dann eben nicht rasch wieder aus: Ein grosser Vorteil, weil das dauernde ein/aus sollte offenbar bewusst vermieden werden. Die Lichtautomatik ist erste Sahne. Sie nützt halt bei Doofköpfen am Steuer nix: Wenn es neblig ist, aber noch hell, dann kann der Sensor das nicht erkennen. Und in solchen Situation sollte ein Autofahrer doch wirklich in der Lage sein, sein Licht manuell einzuschalten. Wenn er dazu nicht in der Lage ist, gehört er meines Erachtens auch nicht auf die Strasse. Und was ich über die Dödels mit ihren dauer-eingeschalteten Nebelrückleuchten denke, behalte ich wohl lieber für mich.

Eine weitere Perfektionierung der Lichtautomatik ist natürlich alleweil begrüssenswert.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Die Automatik-Stellung des Lichtschalters ist nicht identisch mit Aus.

Bei Stellung AUS sind lediglich Standlicht und automatische Fahrlichtsteuerung aktiv.

Das heißt, das Abblendlicht schaltet sich helligkeitsabhängig selbsttätig ein.

Abbiegelicht und variable Lichtverteilung sind nur bei Automatik aktiv.

AUS sollte meiner Meinung nach auch AUS bedeuten.

Hier greift irgendeine neue Verordnung, die das Licht steuert, wenn es dunkel wird.

Der aktuelle Dreier hat das z.B. noch nicht.

Es gibt andere Hersteller, die haben seit Jahren überhaupt keine O- bzw. AUS-Schalterstellung mehr.

Da fühlt nach sich etwas bevormundet.

Danke EU. :mad:

Auch ich finde das zum Kotz....., dass sich z. B. bei der Einfahrt in die Waschanlage jedes Mal das Licht einschaltet. Man könnte sich somit die Schalterstellung "0" definitiv sparen. Was ich auch tue und nur noch auf "A" stehen lasse. Da fühle ich mich nicht nur etwas sondern massiv bevormundet.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 8:33

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 14. Juli 2016 um 07:38:01 Uhr:

Auch ich finde das zum Kotz....., dass sich z. B. bei der Einfahrt in die Waschanlage jedes Mal das Licht einschaltet. Man könnte sich somit die Schalterstellung "0" definitiv sparen. Was ich auch tue und nur noch auf "A" stehen lasse. Da fühle ich mich nicht nur etwas sondern massiv bevormundet.

Ja ich finde das auch sehr bevormundet!

Eigentlich könnten Sie ja dann gleich den Lichtsschalter weglassen, wenn sowie so eingegriffen wird!

Zitat:

@maxym schrieb am 14. Juli 2016 um 10:33:41 Uhr:

Ja ich finde das auch sehr bevormundet!

Eigentlich könnten Sie ja dann gleich den Lichtsschalter weglassen, wenn sowie so eingegriffen wird!

Über kurz oder lang wird es so werden.

Verschwindet, wie so vieles.

Ich vermisse z. Bsp. den höhenverstellbaren Gurt. Mich nervt das voll. Ewig ist man da am zupfen, weil er so rutscht das es einen fast erdrosselt :mad: .

Ja das bei unseren X1 jetzt der höhenverstellbare Gurt fehlt bemängelt auch meine bessere Hälfte.

Auch die Sonnenschutzrollo für das Panoramadach hätte etwas stärker und wertiger Ausfallen können.

Vor allen weil solche Sachen ja in Großserien nur Penauts sind.

Ist ein tolles Auto der X1 aber hat noch bei Kleinigkeiten Luft nach oben.;)

Die Höhenverstellung des Gurtes vermisse ich überhaupt nicht - hatte ich beim Vorführer getestet und bin sehr positiv überrascht.

Im Dienst-Dreier fehlt sie mir allerdings

Zitat:

@trapos10 schrieb am 14. Juli 2016 um 17:12:23 Uhr:

Ja das bei unseren X1 jetzt der höhenverstellbare Gurt fehlt bemängelt auch meine bessere Hälfte.

Auch die Sonnenschutzrollo für das Panoramadach hätte etwas stärker und wertiger Ausfallen können.

Vor allen weil solche Sachen ja in Großserien nur Penauts sind.

Ist ein tolles Auto der X1 aber hat noch bei Kleinigkeiten Luft nach oben.;)

Dito !!!!!

am 18. Juli 2016 um 6:51

Hallo,

vielleicht sollten wir das Thema umbenennen in Detailverbessserungsvorschläge und Feinoptimierungen;)

Zum Licht kann ich nur sagen und das betrifft eigentlich alle elektronischen Automatisierungen:

Erwarte selbstverständlich eine automatisierte Voreinstellung wo Mensch sich nicht kümmern muss :cool:. Aber ebenso sollte die Möglichkeit existieren und zwar Personenbezogen (Schlüssel) solche Einstellungen zu Individualisieren, z.B. in Untermenues somit ist eine "Bevormundung" eliminiert. und ein Detektiv kann wieder seiner Arbeit nachgehen;)

PS: in der Waschanlage? ist doch Schnurzpipegal:rolleyes::o

am 28. Juli 2016 um 12:17

Wie schon richtig gesagt wurde, muss das Licht auch bei Stellung "0" (dank einer neuen EU Verordnung) angeschaltet sein.

Der Unterschied zwischen "0" und "Automatik" ist der, dass man bei "0" keine Adaption der Scheinwerfer hat (wenn adaptive verbaut sind). Die Adaption der Scheinwerfer geschieht also nur bei der Automatikstellung.

Daher würde ich diesen immer auf "Automatik" lassen.

am 29. Juli 2016 um 6:37

Zitat:

@Faderlezz schrieb am 28. Juli 2016 um 14:17:09 Uhr:

Wie schon richtig gesagt wurde, muss das Licht auch bei Stellung "0" (dank einer neuen EU Verordnung) angeschaltet sein.

Der Unterschied zwischen "0" und "Automatik" ist der, dass man bei "0" keine Adaption der Scheinwerfer hat (wenn adaptive verbaut sind). Die Adaption der Scheinwerfer geschieht also nur bei der Automatikstellung.

Daher würde ich diesen immer auf "Automatik" lassen.

Hi,

ich fahr z.B. nie in Automatik, da ich der Meinung bin, dass - seit es diese Lichtautomaten gibt - extrem viele Fahrzeuge während der Dämmerung oder bei schlechten Sichtverhältnissen nicht ausreichend beleuchtet unterwegs sind. Bei einigen sind vorne nur irgendwelche Funzeln an und hinten nichts. Erst wenn es richtig dunkel ist funktioniert die volle Beleuchtung. (Obwohl man dann auch die Funzeln gut sieht)

Bei Strecken mt zahlreichen (kürzeren) Tunnels ist es sogar so, dass du anstatt der Automatik das Licht gleich ganz auslassen könntest. Tempo 70 sind immerhin 20 m/s. Da bist du dann, bis das Licht an ist, schon fast durch. Dafür ist es nach dem Tunnel noch eine Weile an. Es dürfte doch nicht so schwierig sein, zumindest in diesem Fall, die Lichtsteuerung mit den Navidaten zu verknüpfen. Genauso wie weltweit an jeder GPS-Position die Sonnenauf- und untergangszeiten bekannt sind. Da würde eventuell doch ein kleiner Lookuptable reichen, um das Licht zu steuern. Was meinen die Profis?

Ich finde, dass der Vorteil dauerhaft guter Beleuchtung einfach auch die Situationen ausgleicht, in denen das Auge lange für eine Adaption an die schlechten Sichtverhältnisse braucht.

Gruß

Zitat:

@d118 schrieb am 29. Juli 2016 um 08:37:18 Uhr:

Zitat:

@Faderlezz schrieb am 28. Juli 2016 um 14:17:09 Uhr:

Wie schon richtig gesagt wurde, muss das Licht auch bei Stellung "0" (dank einer neuen EU Verordnung) angeschaltet sein.

Der Unterschied zwischen "0" und "Automatik" ist der, dass man bei "0" keine Adaption der Scheinwerfer hat (wenn adaptive verbaut sind). Die Adaption der Scheinwerfer geschieht also nur bei der Automatikstellung.

Daher würde ich diesen immer auf "Automatik" lassen.

Hi,

ich fahr z.B. nie in Automatik, da ich der Meinung bin, dass - seit es diese Lichtautomaten gibt - extrem viele Fahrzeuge während der Dämmerung oder bei schlechten Sichtverhältnissen nicht ausreichend beleuchtet unterwegs sind. Bei einigen sind vorne nur irgendwelche Funzeln an und hinten nichts. Erst wenn es richtig dunkel ist funktioniert die volle Beleuchtung. (Obwohl man dann auch die Funzeln gut sieht)

Bei Strecken mt zahlreichen (kürzeren) Tunnels ist es sogar so, dass du anstatt der Automatik das Licht gleich ganz auslassen könntest. Tempo 70 sind immerhin 20 m/s. Da bist du dann, bis das Licht an ist, schon fast durch. Dafür ist es nach dem Tunnel noch eine Weile an. Es dürfte doch nicht so schwierig sein, zumindest in diesem Fall, die Lichtsteuerung mit den Navidaten zu verknüpfen. Genauso wie weltweit an jeder GPS-Position die Sonnenauf- und untergangszeiten bekannt sind. Da würde eventuell doch ein kleiner Lookuptable reichen, um das Licht zu steuern. Was meinen die Profis?

Ich finde, dass der Vorteil dauerhaft guter Beleuchtung einfach auch die Situationen ausgleicht, in denen das Auge lange für eine Adaption an die schlechten Sichtverhältnisse braucht.

Gruß

Ich teile deine Meinung überhaupt nicht. Die LED-Beleuchtung schaltet rasch ein - und dann eben nicht rasch wieder aus: Ein grosser Vorteil, weil das dauernde ein/aus sollte offenbar bewusst vermieden werden. Die Lichtautomatik ist erste Sahne. Sie nützt halt bei Doofköpfen am Steuer nix: Wenn es neblig ist, aber noch hell, dann kann der Sensor das nicht erkennen. Und in solchen Situation sollte ein Autofahrer doch wirklich in der Lage sein, sein Licht manuell einzuschalten. Wenn er dazu nicht in der Lage ist, gehört er meines Erachtens auch nicht auf die Strasse. Und was ich über die Dödels mit ihren dauer-eingeschalteten Nebelrückleuchten denke, behalte ich wohl lieber für mich.

Eine weitere Perfektionierung der Lichtautomatik ist natürlich alleweil begrüssenswert.

Mein 6er GTI aus 2010 hatte auch schon diese Eigenschaft mit dem Abblendlicht. Egal auf welcher Schalterstellung (0, Automatik, An) das Abblendlicht war immer an.

Habe das damals per VCDS rausprogrammieren lassen. Danach war das Licht auf 0 aus. Zusätzlich hatte ich damals noch das Coming Home / Leaving Home Licht auf die Nebelscheinwerfer umcodieren lassen, um die Xenon Brenner zusätzlich zu entlasten.

am 1. März 2017 um 14:53

Zitat:

@maxym schrieb am 13. Juli 2016 um 23:12:58 Uhr:

Hallo,

Ich weiß nicht ob ich damit alleine bin jedoch ist es bei mir so,wenn ich den Lichtschalter in der position aus habe und nicht auf Lichtautomatik, gehen bei mir gedoch die LED-Scheinwerfer an ( Abblendlicht ) wenn es Dunkel ist ( z.B bei mir in der Garage )

Mir kommt es so vor, die Aus-Position macht die gleiche Aufgabe wie die Automatik-Position.

Kann das mal jemand bei sich prüfen ob es sich auch so verhält oder bei mir was nicht stimmt.

Bin ja der Meinung Aus heißt auch Aus!

Danke schon mal für die Mühe im Voraus!

Gruß Maxym!

am 1. März 2017 um 14:56

einfach bei BMW lästig sein, die geben den Fehler zu und dann wird geändert.

demnächst wird der schalter 0 auch wieder zu 0, umprogramiert.

nur nicht nachgeben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Licht an trotz Lichtschalterstellung aus