1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Licht an wenn ZV auf -- wie Golf 5

Licht an wenn ZV auf -- wie Golf 5

VW Vento 1H
Themenstarteram 14. Januar 2005 um 21:45

Hallo,

ich würde gerne wissen ob schonmal jemand eine Schaltung gebaut hat, dass das Abblendlicht angeht wenn man die ZV mit der Fernbedienung öffnet. Habe das bei den neuen Autos wie dem Golf 5 und den A3 gesehen. Müsste doch eigentlich kein Problem sein sowas zu bauen, oder ?

DAnke schonmal

Studentekopp

Ähnliche Themen
69 Antworten

ist auch kein größeres problem :-)

wenn du mir noch sagst wann's wieder ausgehen soll,nach zeit X oder wenn tür auf oder wenn zv zu oder beim anlassen?

und deine e-mail addy brauch ich auch noch dann mal ich dir nen plan dafür und schick ihn dir zu.

hast du original ZV oder nachrüst , die angabe brauch ich wegen plus oder minusgesteuerter ZV.

m.f.g. T.f.G.

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 22:03

Hallo,

schonmal danke für deine Hilfe. Am besten wäre es, wenn es wieder ausgeht wenn man zündung einschaltet und auch wenn man ZV zu macht.

Ist der Umbau dazu sehr kompliziert ? Ich bin nämlich nicht gerade der erfahrenste Elektriker.

Habe original ZV mit nachgerüsteter Votex FB.

Meine Email ist: MrMario@web.de

der aufwand selbst ist nicht groß du solltest aber etwas elektrogrundkentnisse haben und mit einem lötkolben umgehen können und ganz wichtig du solltest mit deiner autoelektrik vertraut sein. ansonsten ist vielleicht ein bekannter hilfreich.

eine fertiglösung zum nachbauen, bei der das licht für eine vordefinierte zeit an bleibt, findest auf www.kampfkeks.com Anleitung: Standlicht geht mit der Zentralverriegelung an.

für deine speziellen wünsche dauerts bis morgen da ich erstmal ins bett muss und morgen früh noch arbeiten gehe.

alle teile die ich verwende werden mit bestellnummer von conrad elektronik beschrieben.

ansonsten stellt es kein problem dar plan wie gesagt morgen.

m.f.g. T.f.G.

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 22:16

ok tausend dank !

Würdest du mir die Schaltung evt auch bauen, natürlich gegen Bezahlung ?

mfg

für alle die auch noch anfragen wollen.

ich bau euch das zeug wenns meine zeit erlaubt auch zusammen und ein (LEIPZIG /SACHSEN).

aber ich übernehme keine garantie oder haftung auf oder für irgend etwas.

rechnung (conrad elektronik) über das verbaute material wird vorher als mail zugeschickt und wenns es per post geschickt werden soll auch noch postgebühren draufgerechnet, ich möchte meine auslagen gern bevor ich was losschicke erstattet haben = wie bei e-bay.

für den bau /einbau selber verlang ich kein geld das mach ich freiwillig und für umsonst!!!

nich das mir hinterher einer kommt von wegen schwarzarbeit: ICH VERDIENE KEINEN CENT DABEI!!!

einzigst ein kleines danke in meinem gästebuch sollte es euch dann schon wert sein.

m.f.g. T.f.G.

am 14. Januar 2005 um 23:40

Bei Conrad bekommt man auch schon fertig gebaute Schaltungen speziell für diese Nachleuchtfunktion, Artikelnummer ist 852088.

Oder man nimmt die Schaltung "Follow me Home" von Dreiergolf . Diese Schaltung habe ich selber nachgebaut und sie funktioniert ohne Probleme und ist einen günstigere Variante.

ja so ungefähr wirds werden aber ich denke das ich mit ca 20 -25 euro materialkosten weit darunter liege :-)

allerdings kannste bei mir bei standart bis 2,5 minuten nachleuchten lassen erweiterung des zeitbereiches nach oben möglich.

ursprünglich lag der grundgedanke des anliegens aber in einer blinkeransteuerung oder in der ansteuerung bei üöffnen der zv und damit hat das coming home nix gemeinsam.

eigendlich lässt sich über die zv/ffb fast alles ansteuern was gewünscht wird, man muss halt nur fragen und ich mach den rest, im selbstbau meist billiger als fertiglösungen von conrad :-)

m.f.g. T.f.G.

Am einfachsten und auch am billigsten währe es, wenn man mit dem ZV Signal ein Relais ansteuert, welches dann den Türkontakt überbrückt.

-> Signal zum öffnen kommt,

-> Relais schaltet ganz kurz durch und überbrückt kurzzeitig den Türkontakt,

-> Steuergerät vom Innenlicht denkt die Tür währe kurz geöffnet und schaltet das Innenlicht ein,

-> Licht bleibt an bis die Verzögerungszeit abgelaufen ist.

Material:

Relais und ein paar Kabel

:-)

wenns doch so einfach wäre

am 15. Januar 2005 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Nudelkopf

Am einfachsten und auch am billigsten währe es, wenn man mit dem ZV Signal ein Relais ansteuert, welches dann den Türkontakt überbrückt.

-> Signal zum öffnen kommt,

-> Relais schaltet ganz kurz durch und überbrückt kurzzeitig den Türkontakt,

-> Steuergerät vom Innenlicht denkt die Tür währe kurz geöffnet und schaltet das Innenlicht ein,

-> Licht bleibt an bis die Verzögerungszeit abgelaufen ist.

Material:

Relais und ein paar Kabel

Das was du da beschreibst gibt es schon bei Dreiergolf !

Stimmt, das gibts da ja wirklich.

Dann hab ich mir das ja ganz umsonst ausgedacht. Naja ging ja auch schnell.

Nix für Ungut.

Edit: Hab eben erst gelesen das das Abblendlicht angehen soll.

am 15. Januar 2005 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von tips für gratis

ja so ungefähr wirds werden aber ich denke das ich mit ca 20 -25 euro materialkosten weit darunter liege :-)

allerdings kannste bei mir bei standart bis 2,5 minuten nachleuchten lassen erweiterung des zeitbereiches nach oben möglich.

ursprünglich lag der grundgedanke des anliegens aber in einer blinkeransteuerung oder in der ansteuerung bei üöffnen der zv und damit hat das coming home nix gemeinsam.

eigendlich lässt sich über die zv/ffb fast alles ansteuern was gewünscht wird, man muss halt nur fragen und ich mach den rest, im selbstbau meist billiger als fertiglösungen von conrad :-)

m.f.g. T.f.G.

Die Widerstände, Dioden und Kondensatoren sind Pfennigartikel. NE555 kostet 0,50 € die beiden Relais jeweils 3€ und die Hartpapier Platine noch mal 1€. Zusammen cirka 10€ aber ist ja jetzt auch egal. Wer nicht ganz so versiert ist mit dem Löten usw. ist deine Variante besser weil die Platine und die Schaltung schon fertig ist!

Zitat:

Original geschrieben von TDIsyncro

Die Widerstände, Dioden und Kondensatoren sind Pfennigartikel. NE555 kostet 0,50 € die beiden Relais jeweils 3€ und die Hartpapier Platine noch mal 1€. Zusammen cirka 10€ aber ist ja jetzt auch egal. Wer nicht ganz so versiert ist mit dem Löten usw. ist deine Variante besser weil die Platine und die Schaltung schon fertig ist!

wie was meinst du? die anleitung von der kampfkeks HP als versiert wegen löten?

und wie sieht deine schaltung mit dem pfennigkram aus haste da was fertiges da (schaltplan) reicht?

ist bei dir die zeit auch einstellbar oder wird die durch den kondensator geregelt?

wer soll die platine Ätzen für deine lösung oder nimmst du lochplatine und verlötest die unten selber?

am 15. Januar 2005 um 20:24

Wir haben glaube ich aneinander vorbei geredet!

Ich nehme die "Follow-me-home" Schaltung von Dreiergolf!

Auf dieser Seite wird auch die Schaltung beschrieben und die Zeit ist auch über einen Kondensator einstellbar. Ich habe eine Lochplatine genommen. Jetzt, wo die Schaltung fertig ist , ist das Ätzen einer neuen Platine ist auch kein Problem da die Leiter jetzt schon ein mal verlegt wurden.

Deine Antwort