ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Licht aus bei Zündung aus möglich?

Licht aus bei Zündung aus möglich?

Audi TT 8J
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 22:03

hallo,

ich würde gerne wie es bei meinen anderen Autos anderer Hersteller auch ist bei Zündung aus auch das Abblendlicht mit abdrehen.

Es dreht sich zwar das Xenon ab, aber das Standlicht bleibt brennen.

Heute beim Codierer hatte ich leider keinen Erfolg, der hat nix machen können...

Phares-lichtschalter-audi-tt-mk2
Ähnliche Themen
17 Antworten

Du meinst Schlüssel abziehen und alles soll aus, auch wenn der Schalter auf Abblendlicht steht? Geht bei mir auch nicht, da geht ganz 0815 mäßig der Lichtwarnsummer an.

Hab gar nicht gewusst, dass es Lichtschalter mit dimmbaren DRL gibt.

Welches Bj ist der tt ?

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 17:57

2007

Der Dimmer ist fürn Tacho ;-)

Ah stimmt, das andere ist die Höhe.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 19:36

keiner eine Idee?

Hallo,

das wird nicht gehen, und ist auch nicht zulässig.

Das sogenannte Standlicht (Begrenzungsleuchten) muss ja brennen wenn man das Fahrzeug außerhalb geschlossener Ortschaften abstellt.

Aus dem Grund brennt auch immer das Standlicht wenn man die Zündung aus schaltet, sonst müsste man ja immer den Schlüssel stecken lassen und die Zündung anlassen wenn man parkt.

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 13. Mai 2018 um 22:13:53 Uhr:

Hallo,

das wird nicht gehen, und ist auch nicht zulässig.

Das sogenannte Standlicht (Begrenzungsleuchten) muss ja brennen wenn man das Fahrzeug außerhalb geschlossener Ortschaften abstellt.

Aus dem Grund brennt auch immer das Standlicht wenn man die Zündung aus schaltet, sonst müsste man ja immer den Schlüssel stecken lassen und die Zündung anlassen wenn man parkt.

Hab ich ja noch nie gehört?

Beim meine A4 und Golf 5 ging das Licht aus wenn ich den Schlüssel gezogen habe vom Zündschloss und ich denke das wird er auch meinen. Bei Fahrzeugen mit "Auto" Stellung am Lichtschalter geht das Licht aus sobald man den Schlüssel vom Zündschloss zieht

Das "Parklicht" macht man bei den meisten Autos über den Blinkerhebel an, indem man quasi den Blinker setzt und dann den Schlüssel zieht.

 

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 20:39

für das ist doch Position 1 - Standlicht da!

...oder irre ich mich?

Position 0 ist für Tagfahrlicht (wahlweise ein/aus)

und Pos. 2 ist fürs Xenon Abblend- und Fernlicht.

Zitat:

@TTV6 schrieb am 13. Mai 2018 um 22:39:04 Uhr:

für das ist doch Position 1 - Standlicht da!

...oder irre ich mich?

Position 0 ist für Tagfahrlicht (wahlweise ein/aus)

und Pos. 2 ist fürs Xenon Abblend- und Fernlicht.

Wie ich oben schon schrieb, ich denke er meint wenn man den Schlüssel zieht vom Zündschloss, das die Lichter aus gehen und man eben nicht selber das Licht aus machen muss

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 9:13

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 13. Mai 2018 um 22:13:53 Uhr:

...das wird nicht gehen...

ok, damit muß ich wohl leben ;-) geb aber die Hoffnung noch nicht auf...

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 13. Mai 2018 um 22:13:53 Uhr:

...Aus dem Grund brennt auch immer das Standlicht wenn man die Zündung aus schaltet, sonst müsste man ja immer den Schlüssel stecken lassen und die Zündung anlassen wenn man parkt.

für das ist die Position "Standlicht" ja da!

"Licht aus bei Zündung aus" auf Position "Abblendlicht würde daran nichts ändern.

Zitat:

@Aiden85 schrieb am 13. Mai 2018 um 22:37:50 Uhr:

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 13. Mai 2018 um 22:13:53 Uhr:

Hallo,

das wird nicht gehen, und ist auch nicht zulässig.

Das sogenannte Standlicht (Begrenzungsleuchten) muss ja brennen wenn man das Fahrzeug außerhalb geschlossener Ortschaften abstellt.

Aus dem Grund brennt auch immer das Standlicht wenn man die Zündung aus schaltet, sonst müsste man ja immer den Schlüssel stecken lassen und die Zündung anlassen wenn man parkt.

Hab ich ja noch nie gehört?

Beim meine A4 und Golf 5 ging das Licht aus wenn ich den Schlüssel gezogen habe vom Zündschloss und ich denke das wird er auch meinen. Bei Fahrzeugen mit "Auto" Stellung am Lichtschalter geht das Licht aus sobald man den Schlüssel vom Zündschloss zieht

Das "Parklicht" macht man bei den meisten Autos über den Blinkerhebel an, indem man quasi den Blinker setzt und dann den Schlüssel zieht.

Hallo,

Man darf das Parklicht nicht mit dem Standlicht vergleichen.

Parklicht draf nur in Ortschaften verwendet werden.

Hier mal lesen Standlicht ist kein Parklicht

Zitat:

Das Standlicht darf nicht mit dem Parklicht verwechselt werden, welches innerhalb geschlossener Ortschaften alternativ verwendet werden kann. Es wird nur auf der der Straße zugewandten Seite eingeschaltet und ist außerhalb geschlossener Ortschaften unzulässig.

Zitatende

Das mag sein, trotzdem ist es beim Golf 5 oder bei Mercedes so wenn ich die Lichtschalter auf "Auto" habe und ich ziehe den Zündschlüssel komplett raus das dann auch das Licht aus ist ohne das ich es per Schalter ausschalten muss noch.

Und das ist sicher möglich beim TT entweder in Form von Codieren oder evtl den Schalter gegen einen mit "Auto" austauschen wobei dann der Lichtsensor nicht fehlen sollte vermutlich (genau weiß ich es nicht)

Hallo,

wir reden wohl aneinander vorbei.

Ich meine die Grundfunktionen die nach STVO und STVZO vorgeschrieben sind.

Die Stellung Auto hat damit nichts zu tun das ist eine Zusatzausstattung die nicht jedes Fahrzeug hat und auch nicht vorgeschrieben ist.

Aber bevor wir hier weiter Spekulieren müsste man erst mal wissen was für ein BNSTG verbaut ist und wie da die Kodierung aussieht.

Es gibt eine Menge verschiedener Lichtschalter und BNSTG.

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 14. Mai 2018 um 12:31:04 Uhr:

Hallo,

wir reden wohl aneinander vorbei.

Ich sagte oben schon, das der Thread Ersteller sich vermutlich falsch ausgedrückt hat und die Funktion so meint wie ich Sie beschrieben habe Schlüssel raus => Licht aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Licht aus bei Zündung aus möglich?