ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Licht-Ausfall bei Nebelscheinwerfer einschalten?

Licht-Ausfall bei Nebelscheinwerfer einschalten?

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 19:49

Bei Nachtfahrt wollte ich meine Nebelscheinwerfer bei eingeschaltetetem Abblendlicht testen, und siehe da das Licht ging bei voller Fahrt komplett aus. Ich hab das Auto erst seit ein paar tagen in Benutzung und habe es meinen Bekannten Mercedes-MA vorgeführt. Er war sprachlos.

Hat jemand das schon mal erlebt?

Ich bin morgen beim Freundlichen und werde dort mal fragen. S211 aus 2004 Bi-Xenon mit Kurvenlicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sherlock75

 

Aber warum zum Geier ist nur der Lichtschalter illuminiert, nicht aber die Schalterstellungen?! :mad:

Warum soll da was leuchten :confused:

Du sollst nach vorne, auf die Straße schauen. Wenn man allerdings nicht bis drei zählen kann (1 = Automatik, 2 = Begrenzungslicht und 3 = Dauerfahrlicht), dann sollte man vor dem Bedienen des Lichtschalters besser anhalten und zum Schalter schauen. Dann wäre eine Beleuchtung natürlich sinnvoll.

Da die Stellung 3 gleichzeitig die Letzte ist, braucht man auch nur bis Anschlag nach rechts drehen und muss wieder nicht hinschauen ;) wenn man nun den Schalter um eine Rastung nach hinten zieht, gehen auch die NSW an :) und noch eine Raste geht zusätzlich die NSL an.

Es ist mir einfach unbegreiflich, warum manche Menschen sich nicht vor Fahrtbeginn mit dem Fahrzeug vertraut machen :confused:

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das hab ich doch heute schonmal gelesen.

Und zwar hier!

 

Gruß,

Marc

Hi,

denke mal das der Lichtschalter einen Defekt hat.

Auf jeden Fall nicht normal :eek:

am 6. Februar 2008 um 20:10

@ nefematic,

na bei dir ist der Fehler wenigstens reproduzierbar, bei mir leider nicht.

Halte mich mal auf dem laufenden denn bei mir war der :) ratlos.

Gruss TAlFUN

p.s.

http://www.motor-talk.de/.../...sfall-waehrend-der-fahrt-t1715226.html

Zitat:

Original geschrieben von nefematic

Bei Nachtfahrt wollte ich meine Nebelscheinwerfer bei eingeschaltetetem Abblendlicht testen, und siehe da das Licht ging bei voller Fahrt komplett aus. Ich hab das Auto erst seit ein paar tagen in Benutzung und habe es meinen Bekannten Mercedes-MA vorgeführt. Er war sprachlos.

Hat jemand das schon mal erlebt?

Ich bin morgen beim Freundlichen und werde dort mal fragen. S211 aus 2004 Bi-Xenon mit Kurvenlicht.

am 6. Februar 2008 um 20:44

Gut es war Karneval oder wie das heisst. Ev. hat DC sogar eine Extra-Intelligenz eingebaut, in Verbindung mit einem NebelStärkeMessgerät usw. Meine Fernausbeleuchtung startet bei aktivierten Nebelleuchten entgegenkommender BaseCapQuerTräger im Gegenverkehr ganz von sich aus usw.

 

am 6. Februar 2008 um 21:04

@ hektor-58,

das war kein Witz, möchte dich mal sehen wenn dir bei ca. 150km/h die komplette Beleuchtung mitten in der Nacht und bei Nebel ausfällt, ich kann dir versprechen dass das nicht sehr angenehm ist.

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von hektor-58

Gut es war Karneval oder wie das heisst. Ev. hat DC sogar eine Extra-Intelligenz eingebaut, in Verbindung mit einem NebelStärkeMessgerät usw. Meine Fernausbeleuchtung startet bei aktivierten Nebelleuchten entgegenkommender BaseCapQuerTräger im Gegenverkehr ganz von sich aus usw.

Hallo zusammen....

ist zwar mein erster Beitrag,aber der paßt genau...

hatte ebenfalls das gleiche Problem,dass plötzlich das Abblendlicht ausfiel...Schalter aus/ein gedreht,dann gings wieder zunächst...

jeden Tag aufs neue dieses Glücksspiel,bis dann gar nichts mehr lief...

ich hab den Schalter ausgebaut und geöffnet und der letzte Pin (Metallkipphebel), der für das Abblendlicht sorgt, war total schwarz verrußt...den hab ich mit nem Q-Tip (Ohenstäbchen) und ein wenig Alkohol gereinigt,Kontaktspray drauf und 200€ gespart...

Soviel wollte MB für nen neuen Schalter incl Einbau haben...

Wer mit nem Schraubenzieher umgehen kann und Gefühl für die Kunstoffclips im Amaturenbrett hat,kann sich ruhig dranttrauen...aber wie gesagt,immer Vorsicht "NACH FEST KOMMT AB!" :-)

Grüße

Andi

Nach ein paar Jahren spende ich diesem Thread eine Reanimation. :) Bei mir tritt der gleiche Effekt auf.

Ich hörte mal, dass wenn man bei Nebel die Nebelleuchten einschaltet, das Abblendlicht ausgeht. Dies soll für eine bessere Sicht sorgen. Subjektiv wird es nachts jedoch für einen kurzen Moment stockdunkel.

Kann das wirklich gewollt sein? Oder liegt ein Fehler vor?

Macht mein 320 CDI Bj. 2005 auch. Habe mal die Sache hier gepostet aber nur eine Saublöde Antwort bekommen. Von wegen man soll nicht so schnell fahren wenn man die Nebelscheinwerfer einschalten will und so weiter. Mit solchen Schlaubergern habe ich nichts am Hut.

Gruß Ontariosee

Habe das selbe Problem. Ist bei mir auch schon mehrfach vorgekommen.

Scheint evtl. ein Serienfehler bzw. Softwarefehler zu sein.

Ich werde in Zukunft die Nebelscheinwerfer nicht mehr während der

Fahrt einschalten.

Gruß

Das ist ein Bedienfehler.

 

Wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht, kann man die Nebelscheinwerfer nicht einschalten.

Die Schalterstellung rechts daneben ist Standlicht, dann gehen auch die Nebelscheinwerfer.

Noch weiter rechts ist dann Dauerlicht, dann gehen Abblendlicht und bei gezogenem Schalter auch die Nebelscheinwerfer.

 

Wenn man zum Einschalten der Nebelscheinwerfer den (dummerweise unbeleuchteten) Schalter nicht schnell genug und weit genug nach rechts dreht, schaltet man auf Standlicht.

 

Und das sieht nachts aus wie gar kein Licht.

 

Dieses "tolle" Erlebnis hatte ich auch schon (bei ca. 140 km/h; da ist man dann plötzlich hellwach!).

 

Zitat:

Das ist ein Bedienfehler.

Ja - war auch meine Vermutung. Werde demnächst bei lansamer Fahrt den Schaltvorgang (von Auto auf Dauerfahrlicht + Zusatzscheinwerfer) wiederholen. Bei zügigem Schalten sollte das Fahrlicht nicht ausgehen, da die Elektronik verzögert reagiert (wohl aus diesem Grunde).

Dieses "Phänomen" hatte ich auch als ich den Wagen die ersten Tage fuhr. Es war tatsächlich ein Bedienfehler. Der Schalter war auf Auto gestellt und ich wollte die Nebelscheinwerfer einschalten und schaltete unwissender Weise nur eine Stellung weiter und fuhr plötzlich auf kurviger Landstraße in die stockdunkle Nacht. Zum Glück war es meine Arbeitsstrecke, welche ich sehr gut kenne. Trotzdem ging mir erst einmal so richtig die Düse. Habe dann später, im Stand wohlgemerkt, die Schalterstellungen "geübt" und siehe da, wenn man schnell von Auto über die Nullstellung hinweg zum Abblendlicht schaltet, bleibt es auch an, dann kann man beruhigt auch die Nebelscheinwerfer einschalten.

Einen Fehler kann ich bei mir ausschließen, ich war einfach nur zu so dumm mit einem mir noch unbekannten Auto während des Fahrens zu experimentieren.

Das war mir eine Lehre kann ich euch sagen.

Grüße, Barb

Zitat:

Original geschrieben von barbunis

Es war tatsächlich ein Bedienfehler. Der Schalter war auf Auto gestellt und ich wollte die Nebelscheinwerfer einschalten und schaltete unwissender Weise nur eine Stellung weiter und fuhr plötzlich auf kurviger Landstraße in die stockdunkle Nacht. Zum Glück war es meine Arbeitsstrecke, welche ich sehr gut kenne. Trotzdem ging mir erst einmal so richtig die Düse. Habe dann später, im Stand wohlgemerkt, die Schalterstellungen "geübt" und siehe da, wenn man schnell von Auto über die Nullstellung das Standlicht hinweg zum Abblendlicht schaltet, bleibt es auch an, dann kann man beruhigt auch die Nebelscheinwerfer einschalten.

Ich muss mich dir anschließen. Gestern probierte ich alle Schalterstellungen aus.

Aber warum zum Geier ist nur der Lichtschalter illuminiert, nicht aber die Schalterstellungen?! :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Sherlock75

 

Aber warum zum Geier ist nur der Lichtschalter illuminiert, nicht aber die Schalterstellungen?! :mad:

Warum soll da was leuchten :confused:

Du sollst nach vorne, auf die Straße schauen. Wenn man allerdings nicht bis drei zählen kann (1 = Automatik, 2 = Begrenzungslicht und 3 = Dauerfahrlicht), dann sollte man vor dem Bedienen des Lichtschalters besser anhalten und zum Schalter schauen. Dann wäre eine Beleuchtung natürlich sinnvoll.

Da die Stellung 3 gleichzeitig die Letzte ist, braucht man auch nur bis Anschlag nach rechts drehen und muss wieder nicht hinschauen ;) wenn man nun den Schalter um eine Rastung nach hinten zieht, gehen auch die NSW an :) und noch eine Raste geht zusätzlich die NSL an.

Es ist mir einfach unbegreiflich, warum manche Menschen sich nicht vor Fahrtbeginn mit dem Fahrzeug vertraut machen :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Licht-Ausfall bei Nebelscheinwerfer einschalten?