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Licht flackert

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 22:58

Hallo. Ich fahre einen Civic 1.8 Benziner von 2006.

Der Wagen hat mittlerweile 212500 km gefahren und fährt weiterhin sehr gut. Allerdings flackert hin und wieder das Abblendlicht und die Innenraumbeleuchtung minimal. Macht es auch nicht immer. Fällt eigentlich kaum auf. Stört mich aber doch schon etwas. Wenn ich die Lüftung komplett ausschalte ist es sofort weg. Schalte ich sie wieder ein fängt es nach kurzer Zeit wieder an. Kann es an der Lichtmaschine liegen? Batterien ist erst 3 Monate alt.

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16 Antworten

Hui - schön zu lesen, wieviel der 1,8er so stemmen kann - da bin ich ja mit meinen 116.000km noch auf einem guten Level der Motorlebensdauer.

Zum Problem - ich schätze, dass die Ladespannung nicht mehr konstant ist u de facto zu niedrig - sind die Kohlen weg?

Honda gibt beim R18 eine definierte Haltbarkeit von 180000 Meilen = ~ 290 tkm an. Von daher würde ich mir da keine Gedanken machen dass es den mal zerlegt solange er regelmäßig Öl bekommt und nicht kalt getreten wird. :D

Ob die heutigen 1 Liter Nähmaschinenmotoren mit Gebläse das auch schaffen, sei mal dahingestellt.

Zitat:

290 tkm

na da liege ich mit meinen 43 tkm ja noch im grünen Bereich.:D

am 30. März 2020 um 22:49

Habe das selbe Problem, bei 146tkm. Ebenfalls ein Fk2 von 2006. Das Licht flackert hin und wieder eine Millisekunde. Wie du schon sagst, fällt kaum auf ist aber dennoch nervig.

Hat da jemand schon eine Lösung?

Könnte es an Massekabeln liegen?

Tja, was gibt es für Möglichkeiten ...

1) Batterie defekt / Lebensgrenze erreicht } über OBD2-Schnittstelle prüfbar (Batteriespannung > 14V)

2) Leuchtmittel Lebensgrenze erreicht / Wackelkontakt

3) Lichtmaschine Lebensgrenze erreicht (Kohlestifte verschlissen / Regler defekt => da würde aber wahrscheinlich die Warnleuchte im Display auftauchen)

4) (Worst case) Kabelbaum, Scheuerstelle/Marderbiß

5) Sicherung defekt (mal gegen andere Sicherung mit gleicher Ampere-Zahl tauschen)

Das wären meine Prüf-Tipps...

der Magnetschalter von der Klimaanlage zieht glaub ich auch gut Strom wenn der einrückt. Das Kann erklären warum beim Threadsteller das Flacker sofort weg ist wenn er auf Lüftung off geht -> Einmal Ventilator der Lüftung geht aus + Klimaanlage geht aus.

Das stimmt. Ich dachte hier allerdings, der Effekt sei neu.

Bei unserem Jazz flackert aus diesem Grund eigentlich immer das Licht etwas.

Nur bei Fahrzeugen mit Xenon sollte das Vorschaltgerät das verhindern. Bei meinem FK3 'Executive' hatte ich nie diesen Effekt.

Wenn es also von Anfang war, dann ist es - leider - normal und kein Fehler.

jo mein Xenon flackert auch nicht nur alle 2 Jahre wenn die Birnen wieder abrauchen.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 31. März 2020 um 17:55:29 Uhr:

jo mein Xenon flackert auch nicht nur alle 2 Jahre wenn die Birnen wieder abrauchen.

Wie? So oft kaputt? :eek: Bei meinem FK3 waren die selbst nach 11 Jahren noch bestens - weder Farbwechsel noch Ausfallerscheinungen.

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 31. März 2020 um 18:50:51 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 31. März 2020 um 17:55:29 Uhr:

jo mein Xenon flackert auch nicht nur alle 2 Jahre wenn die Birnen wieder abrauchen.

Wie? So oft kaputt? :eek: Bei meinem FK3 waren die selbst nach 11 Jahren noch bestens - weder Farbwechsel noch Ausfallerscheinungen.

Original waren diese drin 11/2015 beim Kauf:

- Osram Xenarc D2R 66050 mit ca. 4150 Kelvin

- ich habe ein tagfahrlichtmodul verbaut mit diesen 04/2016

- Osram Xenarc coolblue intense D2R 66250 mit bis zu 5500 Kelvin

- 10/2017 war der 1. Satz defekt

- nochmal Osram Xenarc coolblue intense D2R 66250 mit bis zu 5500 Kelvin

- 2. Satz war dann 11/2019 defekt dann bin ich umgestiegen auf:

- Philips 85126WHV2S1 Xenon-Scheinwerferlampe WhiteVision D2R Gen2

bin gespannt wie lange die halten. Keine Ahnung warum meiner die Birnen frist :-)

 

Hatte ich schonmal irgendwo geschrieben - mein FN2 hatte keine defekten Brenner.

Zum Thema Flackern (bei dem Wetter jetzt auch irrelavant)

Ich bin mal im schönsten Schneesturm quer durchs Mittelgebirge. Traktionskontrolle, ESP und ABS waren quasi permanent am Arbeiten. Bei jedem Eingriff kam es zu leichten Spannungseinbrüchen --> Scheinwerferflackern. Nach 1,5 Stunden Dauerdisco kratzt man da scharf an einem epileptischen Anfall. :)

Wenn das Auto Glühlampen frißt, habe ich bisher gute Erfahrungen mit dem sogenanntem Spannungsspitzenkiller von Conrad gemacht.

Kostet ca.10€ und wird problemlos an der Batterie montiert.

Spannungsspitzenkiller hab ich auch bringt nur nix wenn Du Xenonvorschaltgerät hast. Aber meine anderen Birnen brennen nimmer durch. Er hat sich immer mal nen Rücklicht Standlicht oder Bremslicht gegönnt, seit ich das Ding habe ist Ruhe :-) auch in unseren Del Sol haben wir sowas. Früher hat er jedes Jahr ne H4 Birne gebraucht jetzt braucht er gar keine Mehr.

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