ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Licht geht im innen raum aus und radio auch

Licht geht im innen raum aus und radio auch

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 14:56

Hallo Zusammen ich bin hier vielleicht nicht richtig daher es sich um einen 645 handelt.

folgendes Problem

War für ca. 1 Woche weg und mein 645 stand auch so lang still und als ich zurück kam wollte ich ihn starten und er wollte nicht so richtig (beim 2 versuch starte er dan).

kommen wir jetzt zum hauptproblem: wen er warm ist also 500 U/M und nicht fährt (P)

ich gebe gas bis ca. 3000U/M dan nehme ich den fuss vom gas und kurz bevor er 1000U/M erreicht gebe ich nochmals gas bis 3000U/M stellt die innebeleuchtung (nicht tachbeleuchtung oder armaturenbeleuchtung) für eine kurzen moment AUS und das Radio auch. Die aussenbeleuchtung XENON Rücklicht alles sonst ok. keine Fehlermeldung über (CHECK).

Aber wen ich die Sitzheizung und Lenkradheizung an habe passiert das nicht!!!!!!!!!

Es leuchtet auch gar keine Warnleucht oder so was ähnliches

Habe auch die Stromproduktion von dem Alternator (Lichtmaschine) getestet: 14.7 Stand und wen ich beschleuchnigt haben fast 16

Kan mir jemand weiterhelfen, oder hat jemand das ähnliche problem schon mal gehabt

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

es gibt auch einen Bereich für 6er, 7er, 8er. Da findet sich vielleicht eher jemand, der Dir helfen kann.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 15:30

Ja mit dieser Reaktion habe ich bereits gerechnet aber da der Aufbau vom e61 und e63 ziemlich änlich ist habe ich es hier versucht und auch sicherlich auch mehr 5er als 6er unterwegs sind auf den strasse....und daher auch die erfahrungen grösser sind

Ich hoffe trotzdem auf feedbacks

Sorry, das sollte nicht abweisend wirken - ich dache, Du hast Dich einfach nur vertan.. Habe auch vorhin gesehen, dass Du bereits im 6er-Bereich warst. Und Du hast sicher recht, dass es beim 5er und 6er viel Ähnlichkeiten gibt. Viel Erfolg - da ich Dir leider nicht helfen kann, sollte ich wohl auch besser bescheiden die Klappe halten! :)

Schöne Grüße

Bert

 

Zitat:

Original geschrieben von 645Ci Black

Ja mit dieser Reaktion habe ich bereits gerechnet aber da der Aufbau vom e61 und e63 ziemlich änlich ist habe ich es hier versucht und auch sicherlich auch mehr 5er als 6er unterwegs sind auf den strasse....und daher auch die erfahrungen grösser sind

Ich hoffe trotzdem auf feedbacks

16 Volt und drüber klingt aber nicht gesund.

Es sei denn, es wäre ein F01, da ist das z.T. gewollt.

Klingt für mich nach Generator Problem.

Was passiert denn wenn die Maschine nicht läuft, ist dann alles okidoki?

Wenn das nur beim hochdrehen passiert und da über 16 V kommen, würde ich den Generator mal tauschen, bevor was hopps geht.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 16:56

danke für die rasche antwort erstmals

Was ist das F01??

Also ich glaube er hat die volle ausstattung und wen der motor nicht läuft ist alles ok!!!

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 16:57

was meinst du mit hopps besser nicht mehr fahren!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von bitz

16 Volt und drüber klingt aber nicht gesund.

Es sei denn, es wäre ein F01, da ist das z.T. gewollt.

Klingt für mich nach Generator Problem.

Was passiert denn wenn die Maschine nicht läuft, ist dann alles okidoki?

Wenn das nur beim hochdrehen passiert und da über 16 V kommen, würde ich den Generator mal tauschen, bevor was hopps geht.

ich würde das Abschalten einer Schutzfunktion wegen Überspannung zuordnen.

Spannung > 14V ist nicht normal, frag mal beim Boschdienst bzw. BMW nach

Passt auch zusammen: wenn mehrere weitere Verbraucher an sind (Sitzheizung), steigt die Spannung nicht so stark an, und daher gibts auch das Problem in den Fällen nicht.

Daher gleiche Empfehlung wie bitz.

am 14. Januar 2012 um 20:05

Das kann der Lichtmaschinenregler sein = Überspannung. Bei Überspannung schaltet das Motorsteuergerät in den "Notlauf" der Steuergeräte, um diese vor Schäden zu schützen. 16,x Volt sind definitiv zu viel :)

Lichtmaschinenregler anschauen (Kohlebürsten) oder Elektronik im Eimer. Es kann auch die LIMA sein, dies zeigt aber der Fehlerspeicher an.

Der F01 = der BMW 7er, welcher ab 2008 gebaut wird und auch bei dem wären 16,x Volt zu hoch. Das Einzige, was ist, dass der 7er eine höhere Stromstärke (= Ampere) hat. Die Spannung bleibt bei einer 12 Volt Batterie, die auf 14,x geregelt wird. :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 20:14

mit was muss ich rechnen wen die elektronik im eimer ist, wie du schreibst ???

habe am montag einen termin bei einer bmw werkstatt vereinbart

und danke nochmals für die sehr gueten empfehlungen und sehr guten infos

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das kann der Lichtmaschinenregler sein = Überspannung. Bei Überspannung schaltet das Motorsteuergerät in den "Notlauf" der Steuergeräte, um diese vor Schäden zu schützen. 16,x Volt sind definitiv zu viel :)

Lichtmaschinenregler anschauen (Kohlebürsten) oder Elektronik im Eimer. Es kann auch die LIMA sein, dies zeigt aber der Fehlerspeicher an.

Der F01 = der BMW 7er, welcher ab 2008 gebaut wird und auch bei dem wären 16,x Volt zu hoch. Das Einzige, was ist, dass der 7er eine höhere Stromstärke (= Ampere) hat. Die Spannung bleibt bei einer 12 Volt Batterie, die auf 14,x geregelt wird. :)

BMW_Verrückter

am 14. Januar 2012 um 20:38

Deine Elektronik ist nicht im Eimer. Lediglich der Regler kann nicht mehr in dem Bereich, der dem SOLL-Bereich entspricht nicht mehr regelt. Die Motorsteuerung ist ja dazu da, bei Überspannung die Elektronik (die Steuergeräte) abzuschalten und somit kann kein Problem auftreten an der Elektronik - nur eben Einiges wird nicht gehen (Licht, Xenon, ..)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 21:25

Hallo Zusammen

Heute bekam ich ein Telefon vom offizielen BMW vertreter und er meinte es sei kein einziger fehler ersichtlich alles OK?!?

Das irritiert mich jetzt wirklich... jetzt wird die Batterie über die ganze Nacht geladen und morgen nochmals getestet ob die lichter wieder abstellen und das radio.....

und die stromleistung war heute auch ok 14.2 als sie in der werkstatt gemessen haben.

gruss an alle die involviert sind ; )

am 16. Januar 2012 um 21:41

Das wird schon gut gehen - keine Sorge. Wenn es erneut vorkommen sollte, auf jeden Fall Werkstatt wechseln!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 13:03

Hallo zusammen

vor ca. 5 min bekam ich ein telefon von BMW Werkstatt, mein auto ist wieder bereit für die strasse.

Ich habe sie, gemas euren perfekten infos (danke vielmals), darauf hingewiesen. Es zeigte ja keinen fehl beim auslesen an, daher konnten sie es auch nicht wissen. Nochmals danke an euch alle. bin froh das es solche forum gibt.

freundliche grüsse

aus bern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Licht geht im innen raum aus und radio auch