ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Licht geht kurz nach dem Start wieder aus

Licht geht kurz nach dem Start wieder aus

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 17:59

Hallo ich habe folgendes Lichtproblem bei meinem Astra h 1.4 90 PS, Baujahr 2008:

Bei kalter, regenrischer Witterung geht nach dem Start für einen kurzen Moment das Licht aus. Dies passiert auch noch die nächten 30 km immer wieder (ca 5 mal). Kennt jemand dieses Problem? Danke .

Ähnliche Themen
17 Antworten

das klingt mir nach einem Kurzschluss/Wackelkontakt, hast du mal die Kabel, Stecker und Gummikappen an den Scheinwerfern kontrolliert?

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 16:57

ja ich habe heute beim freundlichen opel händler sicherheitshalber die batterie und kabel prüfen lassen...zumindest die, welche schnell erreichbar waren. ohne erfolg. für eine genauere kontrolle bringe ich den wagen für einen tag in die werkstatt. beim händler war das problem übrigends nicht bekannt...

am 30. Dezember 2009 um 17:20

:D  Ist ja nicht der Lichtsensor der so schaltet, oder? :p:cool:

ja hast es wahrscheinlich auf auto stehen und wenn du dann los fährst wird`s ihm zu hell und der schaltet ab ??!!??

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 17:24

nee, der wars nicht -  :)

 

 

dann muss es ja n wackelkontakt sein oder vielleeicht n hitze problem??

Moin.

Der FOH sollte einmal den fehlerspeicher auslesen ob da was von überspannung steht.

Eine möglichkeit wäre das die lichtmaschine den geist aufgibt da die ausfallerscheinungen die du hast darauf hinweisen.

Als meine lima damals den geist aufgegeben hat fing es auch so an.

Udo.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 17:39

der fehlerspeicher wurde vom FOH berreits ausgelesen, dort hat sich nichts ergeben...

aber danke für den tipp mit der lima, das werde ich mir merken beim nächsten besuch beim händler.

 

Zitat:

Original geschrieben von Crosserudo

Moin.

Der FOH sollte einmal den fehlerspeicher auslesen ob da was von überspannung steht.

Eine möglichkeit wäre das die lichtmaschine den geist aufgibt da die ausfallerscheinungen die du hast darauf hinweisen.

Als meine lima damals den geist aufgegeben hat fing es auch so an.

Udo.

Es muß nicht unbedingt eine überspannung auftreten wie damals bei mir,es könnte auch sein das die lima schlicht und einfach nicht mehr lädt.

Als ich das glück hatte mit der lichtmaschine ist mir damals aufgefallen das wenn mein licht ausfiel und ich den motor samt zündung ausgeschaltet habe,nach dem ´neustart´ eine weile wieder alles in ordnung war.

Wie gesagt,es kann die lima sein wie bei mir damals,muß aber nicht.

Nur aus dem bauch raus und dem was du schreibst vermute ich es da sich die ganze geschichte mit meiner gleicht.

Udo.

und hat sich schon was ergeben? probleme das sich licht unkontrolliert an oder ausschaltet kommen häufiger vor. manchmal auch in verbindung mit warnblinkanlagen die sich nachts von selbst einschalten...

Lösung kenne ich nicht - habe aber exakt das gleiche Problem (Gestern 6*). Störung tritt auch auf wenn Beleuchtung auf "Dauer-Ein" steht. Sensor scheidet also eigentlich aus. Überwiegend zum Fahrtbeginn. Das Color-Display schaltet dabei auch von Nacht- auf Tagesbetrieb um.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 15:34

Leider kann ich noch nichts neues berichten. Der Händler hat keinerlei Ursachen für das Problem gefunden, zumindest nicht nach einer ersten Prüfung.

Ich will meinen Wagen im März jedoch dort zur Durchsicht abgeben. Es nervt schon wenn in schöner Regelmässigkeit beim Fahren für einen Brucjteil der Sekunde kurz das Licht ausgeht. Ich merke dies meistens am Borddisplay dass dann von Nacht- auf Tagschaltung geht.

Hallo

Bei mir ist auch das gleiche Problem mit dem Licht. Ich starte ganz normal, schalte das Licht ein und kurz danach geht die linke Glühbirne aus und das Standlicht und die Innenbeleuchtung flackert leicht. Fahre ich eine stück aus der Parklücke (Tiefgarage) und schalte das Licht nochmal aus und wieder ein, funktioniert alles wieder. Kann das die Lichtmaschine sein? Ich fahre Astra H 1,8 BJ 02/2005 ohne Xenon.

Gruß

es gibt jetzt eine bekannte schwachstelle bei m 08er baujahr und dem geschildertem problem. das UEC im motorraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen