- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- Licht geht nicht, Birne und Sicherung in Ordnung
Licht geht nicht, Birne und Sicherung in Ordnung
Hallo Kawa Freunde,
da das Licht nicht ging, habe ich die Birne gewechselt. Da das keine Abhilfe geschaffen hat habe ich auch die 4 Sicherungen kontrolliert. Auch keine kaputt. Was ist denn nun der nächste Schritt? Und ja mir ist danach dann auch aufgefallen, dass es nicht an der Birne liegt, wenn beide Lichter nicht mehr gehen
Ähnliche Themen
26 Antworten
Da ist entweder der Lichtschalter defekt, oder eine Unterbrechung in
der Leitung. Ich würde den Leitungsweg verfolgen und vor allem die
Kabel verbindungen prüfen. Ein Multitester wäre da hilfreich, weil
man dann feststellen kann, ab wann wieder Strom da ist (wenn vom
Scheinwerfer aus zurückverfolgt). Hilfreich wäre auch ein Stromlaufplan
wie er früher in den Fahrerhandbüchern beigefügt war.
meßgerät und prüflampe besorgen!
funktioniert der rest?
dann könnte die schalterarmatur einen knacks haben.
aber ohne messungen wirst du sprichwörtlich "weiter im dunkeln tappen"
Hi ,
im Lampentopf findest Du einen Stecker ( nicht den an der Birne !) , zieh den mal ab und steck ihn wieder auf !
Evtl. ist der korridiert oder eine Leitung lose !
Gruß hanspool
Danke erstmal. Ist das irgendwie ein Zeichen, dass es da noch so eine kleine Birne unten gibt, die schwarz ist?
Was für Sicherungen hast Du? Ich hatte mal eine Glassockelsicherung (Röhrchen) welche zwar intakt ussah, aber trotzdem kaputt war.
Zitat:
Original geschrieben von dilwadagar
Danke erstmal. Ist das irgendwie ein Zeichen, dass es da noch so eine kleine Birne unten gibt, die schwarz ist?
Um was für ein Licht dreht es sich denn hier? Die kleine Birne ist fürs Standlicht. Wenn die schwarz ist, kannst die auch gleich tauschen. Geht denn nur Abblendlicht nicht und Fernlicht ja?? Wenn beides nicht funktioniert, Kabel kontrollieren.
Hm. das sind die länglichen 10 (irgendeine einheit) sicherungen.
Zitat:
Original geschrieben von WorldEater666
Was für Sicherungen hast Du? Ich hatte mal eine Glassockelsicherung (Röhrchen) welche zwar intakt ussah, aber trotzdem kaputt war.
pfff kabel kontrollieren? muss ich dann jedes einzeln kontrollieren oder gibt es eine bekannte schwachstelle?
Zitat:
Original geschrieben von V8_Driver
Zitat:
Um was für ein Licht dreht es sich denn hier? Die kleine Birne ist fürs Standlicht. Wenn die schwarz ist, kannst die auch gleich tauschen. Geht denn nur Abblendlicht nicht und Fernlicht ja?? Wenn beides nicht funktioniert, Kabel kontrollieren.
Zitat:
Hm. das sind die länglichen 10 (irgendeine einheit) sicherungen.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von WorldEater666
solche hier:
http://www.ebay.de/.../121125984158?...
die 10 steht für die stromstärke->10A
bei dem typ sind oftmals die kontaktflächen korrodiert, dann fließt kein strom.
entweder mit stahlwolle vorsichtig säubern oder austauschen.
Nein John Doe, das sind keine Torpedo Sicherungen an die GPX, sondern Stecksicherungen, siehe Bild.:
In dem Bild fehlt die ganz erchte Sicherung, hier gehört eine 30A Hauptsicherung, Grün
Pff, Kabelkontrollieren, leider ja! Fang doch vorne an die Birne an und arbeite nach hinten durch, Schwachstelle, schau dir mal die Steckverbinder im Kabelbaum an
Bei mir sind auch nicht alle Sicherungen drin, kann das so in ordnung sein? in der mitte fehlt die obere und wie im bild die ganz links.
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
Nein John Doe, das sind keine Torpedo Sicherungen an die GPX, sondern Stecksicherungen, siehe Bild.:
In dem Bild fehlt die ganz erchte Sicherung, hier gehört eine 30A Hauptsicherung, Grün
Pff, Kabelkontrollieren, leider ja! Fang doch vorne an die Birne an und arbeite nach hinten durch, Schwachstelle, schau dir mal die Steckverbinder im Kabelbaum an
Hi ,
die Sicherungen sollten schon alle eingesteckt sein !
Einfach ausprobieren , da kannst Du nix falsch machen !
gruß hanspool
Erst mal alle Sicherungen müssen stecken. Wenn sie dann immer noch nicht angeht, muss du dein Junction Box tauschen. Dort in den Junction Box befindet sich 3 Relais, unter anderem eine für dein Scheinwerfer. Nur, wenn defekt kannst du nicht austauschen, da muss der ganze Junction Box gewechselt werden,.
Gruß
erzähl doch mal welches Licht nicht geht. Wenn Abblendlicht nicht geht und Fernlicht ja, würde ich erstmal die Glühbirne tauschen. Wenn beides nicht geht, Stecker (den man beim Verkleidungsabbau abmachen muss) prüfen.
Aber Sicherungen auf Vorderemann bringen ist schonmal ok.