ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Licht gibt Rätsel auf

Licht gibt Rätsel auf

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 7:13

Hallo,

wir haben einen W169 von Ende 2004 mit 95 PS Avantgarde Ausstattung.

Das Auto haben wir schon sehr lange.

Eine Autolichtfunktion konnte ich bei dem Fahrzeug im Menu oder sonst wo nirgends finden.

Deshalb meine Frage

Der Lichtschalter steht auf 0, Licht ist aus und wenn ich auf Zündung drehe, ist das Licht weiterhin aus.

Starte ich den Motor, ist das Licht an.

Der Lichtschalter kann ich drehen und es ändert sich nichts in den Einstellungen

Im Kombi Instrument kann man sowas auch nicht einstellen.

Der einzige Menupunkt der dazu passen würde, regelt nur das Nachleuchten des Innenraum

Unter Fahrzeug ist nur die selbst Schließung beim anfahren hinterlegt.

Ansonsten noch Uhrzeit, Datum ooder Anzeige Kombiinstrument Geschwindigkeit oder Temparatur.

Es ist jetzt nicht wirklich schlimm, da man ja auch bei Tag mit Licht fahren soll, habe aber bedenken dass irgendwo ein Massefehler sein könnte und die Batterie evt. leer wird.

Trotzdem würde ich gerne selber bestimmen, Licht aus oder ein.

Auch würde mich interessieren ob jemand das Problem schon hatte und was dagegen getan wurde?

Vielen Dank wenn Ihr mir helfen könnt!

18 Antworten

Du kannst unter Einstellungen Beleuchtung und dann unter Fahrlicht einstellen

das es auf Auto oder manuell steht. Hast du es da auf Auto stehen?

Hab allerdings ein 07 er .

Das wird der Fehler sein, Schalter muss auf "AUTO" stehen. Bei "NULL" nur Licht aus/Tagfahrlicht.

In der Bedienungsanleitung schlägt Mercedes vor, nur mit Licht zu fahren. Bei Deiner Schaltung wäre dieser grundsätzliche Hinweis überflüssig.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 7:49

Hallo,

Nein das habe ich nicht...ich kann nur die Innenraumbeleuchtungsverögerung einstellen.

Habe eben den Ruhestrom gemessen...war bei 0,65 A, wobei die Beleuchtung /Einstiegsbeleuchtungin der Türe an ist, ich denke dass ist okay

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 7:51

Zitat:

@F.Kannenberg schrieb am 19. Oktober 2021 um 09:48:36 Uhr:

Das wird der Fehler sein, Schalter muss auf "AUTO" stehen. Bei "NULL" nur Licht aus/Tagfahrlicht.

In der Bedienungsanleitung schlägt Mercedes vor, nur mit Licht zu fahren. Bei Deiner Schaltung wäre dieser grundsätzliche Hinweis überflüssig.

die Schalterstellung Auto gibts nicht!

Nur 0 = Aus

Standlicht links uns rechts

Standlicht

Abblendlicht

Nebel

und Nebelschlussleuchte

Dann fehlt der Menü Punkt oder du hast ihn noch nicht gefunden. Auto am Schalter haste nur bei lichtautomatik mit Sensor.

Meiner ist aus 10/2010, deswegen ist der Schalter vermutlich anders. Oder es ist ein zusätzliches Lichtpaket.

Ich kann allerdings das Licht auch so einstellen, dass es automatisch leuchtet oder manuell geschaltet werden muss. Das geht über das Fahrzeugmenue, Seite Fahrzeugeinstellungen, Reset usw. Dieses Aufrufen, Pfeiltaste Lenkrad nach oben drücken, Zeile Beleuchtung auswählen und mit +/- Taste Lenkrad bedienen.

Hallo,

im KI gibt es den Punkt "Dauerlicht" den hast du vermutlich aktiviert, dabei kann der Schalter auf 0 stehen und sobald du den Motor startest hast du das Abendlicht an.

Gruß Baotian

Zitat:

@Baotianracing schrieb am 19. Oktober 2021 um 19:40:02 Uhr:

Hallo,

im KI gibt es den Punkt "Dauerlicht" den hast du vermutlich aktiviert, dabei kann der Schalter auf 0 stehen und sobald du den Motor startest hast du das Abendlicht an.

Gruß Baotian

@Baotianracing

Abendlicht ? = soll mglw. heißen Abblendlicht (sprich abgeblendetes Fahrlicht) an ?

Zitat:

@Baotianracing schrieb am 19. Oktober 2021 um 19:40:02 Uhr:

Hallo,

im KI gibt es den Punkt "Dauerlicht" den hast du vermutlich aktiviert, dabei kann der Schalter auf 0 stehen und sobald du den Motor startest hast du das Abendlicht an.

Gruß Baotian

Nichts anderes habe ich geschrieben, nur ausführlicher. Richtige Bezeichnung ist übrigens Bordcomputer mit den einzelnen Untermenues. Nehme mein Fahrzeugmenue also zurück, da es offensichtlich für Irritationen gesorgt hat.

Jo F.K, siehe den ersten Beitrag.

ich meine mich zu erinnern, dass es den etwas sperrigen Begriff

"Fahrlichtaufschaltung" im W169er Menü gibt.

Hallo ottocar,

ja meinte Abblendlicht. :)

Fahrlichtaufschaltung hieß es vielleicht nach MOPF?

Bei unserem hieß es Dauerlicht, habe es immer in Dänemark aktiviert um nicht zu vergessen auch tagsüber mit Abblendlicht zu fahren, denn Tagfahrlichter hatte unser A150(Bj. 2005) nicht.

Gruß Baotian

Zitat:

@F.Kannenberg schrieb am 19. Oktober 2021 um 09:48:36 Uhr:

Das wird der Fehler sein, Schalter muss auf "AUTO" stehen. Bei "NULL" nur Licht aus/Tagfahrlicht.

In der Bedienungsanleitung schlägt Mercedes vor, nur mit Licht zu fahren. Bei Deiner Schaltung wäre dieser grundsätzliche Hinweis überflüssig.

Die AUTO Stellung gab es in unserem A150 nicht.

ich denke hier wird MOPF und Vor MOPF mit den verschieden Lichtpaketen usw. durcheinander gewürfelt.

 

In der AUTO Stellung sofern vorhanden geht das Licht nur an wenn es dunkel wird, Test über den Sensor beim Mittelspiegel von außen abdecken.;)

Der Threadstarter hat aber wenn ich es richtig verstanden habe immer das Abblendlicht an und vermutlich auch keine AUTO Stellung am Lichtschalter.

Gruß Baotian

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 20. Oktober 2021 um 07:30:39 Uhr:

Jo F.K, siehe den ersten Beitrag.

Du hast recht. Richtige Lösung direkt bei der ersten Antwort. Bekommst von mir ein Danke. Jetzt sollte der TE das nur bestätigen.

Deine Antwort