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Licht im Wohnwagen geht an bei Motorstart
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe in meinem Wohnwagen die Mover Batterie als Autark Batterie "umgebaut".
Ich habe also ein Relais eingebaut, was, wenn kein Auto angeschossen ist (kein Dauerplus), die Batterie zugeschaltet und der Kupplungsstecker weggeschaltet. Dagegen, wenn Dauerplus anliegt, wird die Batterie weg geschaltet, und der Kupplungsstecker wieder zugeschaltet.
Immer, wenn das Auto gestartet wird, oder der Stecker ins Auto gesteckt wird, schaltet sich das Licht im Wohnwagen an.
Kennt das Problem jemand?
Ich vermute, das liegt am Umschalten des Relais, da dies sicherlich einige Millisekunden braucht, und in dieser Zeit ist der Wohnwagen kurz Spannungslos. Die kurze Umschaltzeit löst eventuell irgendwie das schalten in der Lichtsteuerung aus...
So recht kann ich mir das aber noch nicht erklären...
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46 Antworten
Zitat:
@Blackedder schrieb am 17. Juli 2019 um 23:49:18 Uhr:
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe in meinem Wohnwagen die Mover Batterie als Autark Batterie "umgebaut".
Ich habe also ein Relais eingebaut, was, wenn kein Auto angeschossen ist (kein Dauerplus), die Batterie zugeschaltet und der Kupplungsstecker weggeschaltet. Dagegen, wenn Dauerplus anliegt, wird die Batterie weg geschaltet, und der Kupplungsstecker wieder zugeschaltet.
Immer, wenn das Auto gestartet wird, oder der Stecker ins Auto gesteckt wird, schaltet sich das Licht im Wohnwagen an.
Kennt das Problem jemand?
Ich vermute, das liegt am Umschalten des Relais, da dies sicherlich einige Millisekunden braucht, und in dieser Zeit ist der Wohnwagen kurz Spannungslos. Die kurze Umschaltzeit löst eventuell irgendwie das schalten in der Lichtsteuerung aus...
So recht kann ich mir das aber noch nicht erklären...
Hallo,
versteh Deine Beschreibung als Elektroniker nicht.
Warum ein Relais etc,. ?
Bitte mal eine Skizze Deiner erweiterten Schaltung.
Danke
wenn keine lichtschalter auf ein stehen, kann auch kein licht angehen.
sonst müssten sie ja auch angehen, wenn du vorher, ohne batterie, deinen wowa an dein fahrzeug angeschlossen hast. was aber auch nicht geht. schalter aus ist aus, da mechanisch getrennt.
oder hast du da selbst rgb-ledsschläuche verbaut? die controller schalten nach einem stromausfall gerne immer ein, wenn sie wieder spannung haben.
Zitat:
@Oskar78 schrieb am 17. Juli 2019 um 23:55:49 Uhr:
Warum ein Relais etc,. ?
weils so funktioniert. zb. normales öffnerrelais - auf 30 gibst die batterie - und auf 85 als steuerung den dauerplus vom zugfahrzeug. fahrzeug wird angeschlossen, relais öffnet, batterie ist weggeschalten.
nix elektronisches, nur mechanisch.
Ich habe es einfacher gemacht. Ich habe eine 2. Steckdose 12 V 13 Pole vorn angebracht die mit der Moverbatterie verbunden ist. Belegt sind nur die Pole 9 und 13 und die Pole zur Versorgung der Außenbeleuchtung.
Dann habe ich eine spezielle Kupplung/Adapter gebaut mit einem extra Schalter der die Außenbeleuchtung zu und abschalten kann.
Jetzt verbinde ich nur die Serienkupplung des Hängers mit meiner Steckdose und habe durch die Moverbatterie die 12 V für alle Verbraucher die ich benötige und kann auch noch die Fahrzeugaußenbeleuchtung bei Bedarf, z.B. Panne anschalten ohne Fahrzeug und ohne weitere Umbauten.
Zur Sicherheit gibt es noch einen Trennschalter (Natoknochen) an der Batterie mit der alle Leitungen tot gestellt werden können.
Doppelt einstecken geht auch nicht, denn entweder hängt das Auto an dem Anschluss des WW, oder der „Adapter” zur Moverbatterie, Beides gleichzeitig geht nicht.
Etwas unkonventionell, aber funktioniert ohne großen Umbau usw
Zitat:
@Taxler222 schrieb am 18. Juli 2019 um 00:34:21 Uhr:
Ich habe es einfacher gemacht.
obwohl das ganze nichts mit dem thema zu tun hat - was ist daran einfacher? relais kostet ein paar euro und du musst nix hin und herstecken. selbst der arbeitsaufwand für die realisierung ist viel geringer. laufen eh alle kabeln bei den sicherungen im wowa zusammen.
aber das ist alles nicht das thema. hier gehts um das licht.
Ja normal brennt Licht, wenn ich den Schalter umlege, scheint hier aber irgendwie anders zu sein.
Zitat:
@Soul2000 schrieb am 18. Juli 2019 um 00:20:28 Uhr:
weils so funktioniert. zb. normales öffnerrelais - auf 30 gibst die batterie - und auf 85 als steuerung den dauerplus vom zugfahrzeug. fahrzeug wird angeschlossen, relais öffnet, batterie ist weggeschalten.
nix elektronisches, nur mechanisch.
Warum willst Du die Batterie bei Dauerplus vom 12 V Netz im Wohnwagen weg schalten?
Wäre es nicht besser alle 12 V Verbraucher an die Batterie anzuschließen und ein mit Zündungsplus geschaltetes Relais zu verwenden um bei laufenden Motor die Batterie über Dauerplus zu laden?
An Zündungsplus hängt meist schon ein Absorberkühlschrank.
Zitat:
@egn schrieb am 18. Juli 2019 um 06:33:45 Uhr:
Zitat:
@Soul2000 schrieb am 18. Juli 2019 um 00:20:28 Uhr:
weils so funktioniert. zb. normales öffnerrelais - auf 30 gibst die batterie - und auf 85 als steuerung den dauerplus vom zugfahrzeug. fahrzeug wird angeschlossen, relais öffnet, batterie ist weggeschalten.
nix elektronisches, nur mechanisch.
Warum willst Du die Batterie bei Dauerplus vom 12 V Netz im Wohnwagen weg schalten?
Wäre es nicht besser alle 12 V Verbraucher an die Batterie anzuschließen und ein mit Zündungsplus geschaltetes Relais zu verwenden um bei laufenden Motor die Batterie über Dauerplus zu laden?
An Zündungsplus hängt meist schon ein Absorberkühlschrank.
Die Batterie quasi ständig über Dauerplus mit der Starterbatterie parallel zu schalten ist zumindest eher unüblich, schadet i.d.R. aber auch nicht.
Deswegen sind die meisten Autark-Netzteile für Wohnwagen ja auch so geschaltet, dass zum Laden der WoWa-Batterie grundsätzlich ein Ladewandler verwendet wird, was
1. keinen Rückstrom von der WoWa-Batterie zur Starterbatterie/Starter zu lässt und
2. durch die Spannungsanhebung überhaupt erst eine effektivere Ladung der WoWa-Batterie ermöglicht.
Dieser Booster bekommt sein Einschaltsignal über das Ladeplus, welches standardmässig zusätzlich mit dem Kühlschrank belastet ist, erhält den Eingangsstrom dann aber über das Dauerplus, welches während der Fahrt i.d.R. keine Aufgabe hat.
Leider ist die Beschreibung des TE m.E. ohnehin nicht ganz nachvollziehbar:
Ohne eine Skizze wird sich das vermutlich nicht ändern.....
Auch ohne Booster wird meine AGM bis auf 12,4 Volt geladen, womit sie zwar nicht ganz voll ist, es aber locker zum Movern reicht. Man muss nicht immer das maximal Machbare einbauen, es reicht auch, wenn es nur funktioniert.
Wenn ich es richtig verstanden habe geht es dem TE primär gar nicht um das Laden, die Moverbatterie wird sowie im Stand an jedem Campingplatz geladen und meistens auch vor der Abfahrt zu Hause.
Ihm ging es darum auch mal autark vom Auto und Landstrom irgendwo die 12 V der Moverbatterie für Licht, Pumpen usw nutzen zu können
Danke für die rege Beteiligung soweit!
Gebt mir mal eine halbe Stunde, dann schicke ich eine Skizze.
Zur Klärung:
Mein Wohni ist von diesem Jahr, und da ist halt dummerweise nicht mehr alles mit Schaltern, sondern nur noch mit Tastern verbaut. So, dass man auch schick dimmen kann usw. Und alles unter ein Steuergerät.
Daher überhaupt das Problem.
Und richtig, es geht nicht ums laden. Die Schaltung ist momentan nicht zum Laden ausgelegt. Das seht ihr gleich ihn der Skizze.
Geladen wird aktuell an der Steckdose.
Zitat:
@4Takt schrieb am 18. Juli 2019 um 14:17:27 Uhr:
Auch ohne Booster wird meine AGM bis auf 12,4 Volt geladen, womit sie zwar nicht ganz voll ist, es aber locker zum Movern reicht. Man muss nicht immer das maximal Machbare einbauen, es reicht auch, wenn es nur funktioniert.
Gut, dass du vermutlich noch ein netzladegerät hast, mit der man die Batterie dann ab und zu mal wirklich vollladen kann.
So, hier die Skizze.
Ich vermute, dass die Schaltzeit des Relais dazu führt, dass das Steuergerät vom Licht spinnt und das Licht anschaltet....
welches steuergerät von welchem licht?