1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Licht immer an, aber Display automatisch?

Licht immer an, aber Display automatisch?

Opel Astra H
Themenstarteram 14. September 2005 um 5:28

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich's heute morgen geträumt oder tatsächlich im Radio gehört habe. Ich bilde mir ein, dass in Deutschland ab 1. Oktober ganztags mit Licht gefahren werden soll. Stimmt das?

Dazu fällt mir gleich ein Problem für den Astra H ein. Dasselbe beschäftigte mich schon in anderen Ländern, wo ganztags mit Licht gefahren werden muss.

Im Automatikmodus der Lichteinstellung wird ja ab einer bestimmten Helligkeit das Licht ein- bzw. ausgeschaltet und das Display (je nach Einstellung) von Tag- auf Nachtbetrieb umgestellt. Wenn nun das Licht immer an sein soll, kann man es so konfigurieren, dass das Display trotzdem automatisch in Abhängigkeit der Umgebungshelligkeit zwischen Tag- und Nachtbetrieb wechselt?

Ich denke daran, mich jedes Mal durchs Menü hangeln zu müssen und das geht mir nicht gerade leicht und schnell von der Hand...

Vielen Dank, Gobble-G

Ähnliche Themen
37 Antworten

So weit ich weiß ist das bei den Österreichern so. Bei denen gilt zukünftig auch das Tagfahrlichtgebot. Und für alle, die es nicht gleich raffen gibt es eine Übergangszeit.

Das mit dem Display kannst Du doch auch über den Regler für die Lichtintensität der Amaturen einstellen!? Ich hab die Innenbeleuchtung immer recht weit runter geregelt. Wenn ich auf der Autobahn bin, dann fahre ich immer mit eingeschaltetem Licht. Um dann auch noch zu sehen was auf dem Display steht regle ich die Leuchtintensität einfach höher. Das klappt eigentlich prima!

Stimmt das is scheiße so habe ich noch garnicht drüber nachgedacht.

Licht is immer an also wird das Display immer dunkel sein, immer wieder umstellen wäre zwar eine möglich aber auf dauer zu nervig finde ich.

Glaube aber nicht das es bei uns kommt, wenn dann da wo es bergig und schattig ist, sonst macht es ja auch keinen sinn, also ich schätze mal wenn dann in bayern.

In Österreich und Schweiz macht es natürlich sinn weil da nur berge sind.

M.f.g.

CHristian

Das hat doch nun wirklich nicht nur was mit Berge und Schatten zu tun. Ich kann es nur unterstützen, denn vor allem die dunklen Autos sieht man teils nur sehr schlecht. Sprech da aus Erfahrung... :-(

Hi, ein kurzes Statement zum Tagesfahrlicht. Ich habe bei meinem Siggi im Sommer Tagesfahrlicht programmiert. Dabei bleibt das Instrument und das Radiodisplay dunkel. AFL funktioniert auch nicht. Wenn es dunkel ist schalte ich wie immer Licht an und das Display geht in den Nachtmodus. Ich glaube jedoch nicht das unsere Politiker mal etwas vernünftig auf die Reihe bekommen. Oktober halte ich für nicht realistisch, weil doch noch gar keine Steuergelder für irgendwelche Studien (die keiner braucht) verschleudert wurden. Da es aber zum Glück nicht verboten ist es von sich aus zu tun fahre ich immer mit Licht!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Christian384

In Österreich und Schweiz macht es natürlich sinn weil da nur berge sind.

Ich glaube es würde sich einmal lohnen Deine Nachbarländer zu besuchen. Es könnte sehr aufschlussreich sein, dass hier nicht nur alles aus Bergen besteht. Ausserdem essen die Schweizer nicht den ganzen Tag Fondue und arbeiten bei einer Bank.

Es ist auch nicht so, dass ein Berg einen so grossen Schatten wirft, dass das ganze Flachland keine Sonne mehr hat.

Ich habe das Tagesfahrlicht aktiviert. Das Display ist dabei immer im Nachtmodus, ausser man schaltet es manuell um. Beim Tagesfahrlicht funktioniert übrigens das AFL, Nebel- und Fernlicht nicht, sondern erst wenn man den Lichtschalter manuel auf Abblendlicht dreht.

Themenstarteram 14. September 2005 um 6:50

Mal 'ne blöde Frage: Was ist denn jetzt "Tagesfahrlicht"? Wie kann man es "programmieren"?

Zitat:

Original geschrieben von runtimeerror

Ich glaube es würde sich einmal lohnen Deine Nachbarländer zu besuchen. Es könnte sehr aufschlussreich sein, dass hier nicht nur alles aus Bergen besteht. Ausserdem essen die Schweizer nicht den ganzen Tag Fondue und arbeiten bei einer Bank.

Es ist auch nicht so, dass ein Berg einen so grossen Schatten wirft, dass das ganze Flachland keine Sonne mehr hat.

Hab lange genug in Österreich gewohnt, danke trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von Klugscheißer

Hi, ein kurzes Statement zum Tagesfahrlicht. Ich habe bei meinem Siggi im Sommer Tagesfahrlicht programmiert. Dabei bleibt das Instrument und das Radiodisplay dunkel. AFL funktioniert auch nicht. Wenn es dunkel ist schalte ich wie immer Licht an und das Display geht in den Nachtmodus. Ich glaube jedoch nicht das unsere Politiker mal etwas vernünftig auf die Reihe bekommen. Oktober halte ich für nicht realistisch, weil doch noch gar keine Steuergelder für irgendwelche Studien (die keiner braucht) verschleudert wurden. Da es aber zum Glück nicht verboten ist es von sich aus zu tun fahre ich immer mit Licht!!!!

Ja wenn das so ist klingt es wiederrum ganz gut und benutzerfreundlich.

M.f.g.

Christian

@ Klugscheißer

Wie funktioniert die Programmierung auf Tagsfahrlicht? Wer kann das wie / womit machen?

Ist das abhängig von Xenon bzw. AFL oder funktioniert das auch mit Halogenlicht?

Danke und Gruß, N.

Der FOH kann es aktivieren. Es ist unabhängig von Halogen oder Xenons. Es gibt fünf verschiedene Stufen (ich weiss aber nicht was die einzelnen Stufen sind).

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Klugscheißer

Ich glaube jedoch nicht das unsere Politiker mal etwas vernünftig auf die Reihe bekommen. Oktober halte ich für nicht realistisch, weil doch noch gar keine Steuergelder für irgendwelche Studien (die keiner braucht) verschleudert wurden.

Ohne Studien geht natürlich nichts. Deswegen soll im Oktober auch erstmal eine freiwillige Testphase beginnen. Die Pflicht soll dann erst später folgen. (So habe ich das zumindest heute gelesen.)

Da kann man bequem die eine oder andere Studie während der Testphase durchführen.

 

Aber wie ist das nun mit der Programmierung des Tagfahrlicht, den einzelnen Stufen und den Xenon-Lampen?

Den Xenon-Lampen tut es ja nicht unbdingt gut, wenn man sie ständig ein und ausschaltet und ich denke mal, dass die Lampen auch teurer sind, als Halogen-Lampen. Bei Audi gibt es deswegen, soweit ich weiß, extra Halogen-Lampen für das Tagfahrlicht.

Was verwendet Opel nun für das Tagfahrlicht? Die Xenon-Lampen oder die Halogen-Lampen, die sonst für die Lichthupe sind, oder vielleicht sogar die Nebelleuchten?

Ist diese Lösung dann auch in anderen Ländern akzeptiert? Ich war mal in der Tschechei unterwegs und habe mir gedacht, dass auch das Abblendlicht als Tagfahrlicht ausreicht - die Polizei war aber anderer Meinung. (Sie wollten dann aber keine Euros haben und so bin ich glücklicherweise straffrei davongekommen. ;) )

CU,

Oli

Ich halte da ja nicht so viel von :mad:

Ab Oktober beginnt angeblich die Übergangszeit.

So ein Unfug!!

Mit Licht zu Fahren macht bei Tag bestenfalls in einer Allee sinn.

Warum soll man z.B. bei Schönem Wetter mit Licht über die AB oder auf die Landstrasse??

Gerade beim Xenonlicht schlecht.

Die Lichter sollen zwar ewig hallten, aber die Lebensdauer hängt stark von der Anzahl der Zündvorgänge ab.

Ganz toll, daß man jetzt immer das Licht anmachen soll.

Und der Spritpreis ist wohl auch noch nicht hoch genug-bei permanentem Licht steigt der Verbrauch.

Ich Unterstütze das nicht!!

Solang es noch die Übergangsphase ist bleibt mein Licht wenn es hell ist auf jeden Fall aus.

Man kann selbst entscheiden wann Licht erforderlich ist: Regen, dunklere Gassen usw.

Bei Sonnenschein mit Licht fahren?? Nein mach ich nicht-ist nicht wirtschaftlich und besser gesehen werd ich dadurch auch nicht!!

MfG

Als Tagfahrlicht ist bei uns nur Abblendlicht oder spezielle Tagfahrlampen zugelassen. Fernlicht ist natürlich verboten. Nebellampen komischerweise auch (nur bei besonderer Sichtbehinderung, dann aber ggf. ohne Abblendlicht).

Gruß

Thomas

Hab mich noch mal Informiert.

Eine Pflicht zum Einschalten ist bis jetzt noch nicht in Sicht.

Ab 1.10. einschalten auf Freiwilliger Basis.

Macht also keiner bei guten Licht-/Sichtverhälltnissen ;)

ADAC und AVD sind auch dagegen: Angeblich würden Radfahrer und Fussgänger durch Licht bei Tag gefährdet.

"Gehen im Lichtstrom unter und werden somit schlechter Gesehen"

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen