- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- Licht komplett ausschalten?
Licht komplett ausschalten?
Hallo zusammen meine Frage an euch gibt es eine Möglichkeit das Licht beim G01 LCI komplett auszuschalten? Wenn ich die Lichtautomatik auf Stellung 0 schalte schaltet das Fahrzeug automatisch das Abblendlicht ein.
Freundliche Grüsse und einen schönen Abend
Ähnliche Themen
17 Antworten
Nicht ohne Codierung.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 26. Februar 2025 um 21:56:26 Uhr:
Nicht ohne Codierung.
Weisst du ob es mit Bimmercoding geht?
Danke dir für die schnelle Antwort.
Ist denn in diesem Fall sichergestellt, dass keine gesetzlichen Vorgaben umgangen werden? Es gab beziehungsweise gibt einen Stichtag, ab dem EU Fahrzeuge serienmäßig mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein mussten bzw. müssen
Zitat:
@TDAsker schrieb am 26. Februar 2025 um 22:25:38 Uhr:
Zitat:
@AgentMax schrieb am 26. Februar 2025 um 21:56:26 Uhr:
Nicht ohne Codierung.
Weisst du ob es mit Bimmercoding geht?
Danke dir für die schnelle Antwort.
Sollte mit BimmerCode gehen. Heißt glaube ich was mit „Licht aus bei Schalterstellung 0“
Geht definitiv mit BimmerCode. Ging mir bei unseren G01 und G08 (iX3) mächtig auf den Keks. Null ist für mich „aus“. Warum gibts die Schalterstellung denn sonst überhaupt? Das Tagfahrlicht könnte mit BC ebenfalls im Menü temporär abschaltbar gemacht werden. Aber das wäre dann tatsächlich nicht zulässig.
Nur mal so: warum stört einen das Tagfahrlicht (das Abblendlicht geht ja bei Schalterstellung 0 nicht an)? Ich sitze doch im Auto und sehe es eh nicht...
Es gibt schon denkbare Szenarien, wo man gar kein Licht haben möchte.
Das ist eher die Ausnahme oder der Notfall.
Wenn es sich um Szenarien bei stehendem Fahrzeug handelt, ist dagegen sicherlich nichts einzuwenden. Im Fahrbetrieb ist das gesetzliche Regelwerk das Maß der Dinge.
Zitat:
@Pesado schrieb am 27. Februar 2025 um 08:45:58 Uhr:
Es gibt schon denkbare Szenarien, wo man gar kein Licht haben möchte.
Das ist eher die Ausnahme oder der Notfall.
Zitat:
@dgy schrieb am 27. Februar 2025 um 07:44:20 Uhr:
Nur mal so: warum stört einen das Tagfahrlicht (das Abblendlicht geht ja bei Schalterstellung 0 nicht an)? Ich sitze doch im Auto und sehe es eh nicht...
Es geht hier nicht um Tagfahrlicht! Bei Schalterstellung 0 geht das Abblendlicht automatisch an. Nicht das Tagfahrlicht. Tagfahrlicht wird über das iDrive gesteuert.
Zitat:
@tsiegler schrieb am 26. Februar 2025 um 23:30:24 Uhr:
Geht definitiv mit BimmerCode. Ging mir bei unseren G01 und G08 (iX3) mächtig auf den Keks.
Was genau? Man sieht es doch nicht mal. Dass man es nicht mag, ok. Aber dass es einem mächtig auf den Keks geht ist mMn vollkommen übertrieben. Da versteht man dann warum die Techniker in den Werkstätten teilweise keine Lust auf die Kunden haben oder genervt sind
Naja für was haben sie dann überhaupt Stellung 0 eingebaut wenn diese garnicht Aus ist?
Zitat:@TDAsker schrieb am 27. Februar 2025 um 15:17:47 Uhr:
Zitat:
Naja für was haben sie dann überhaupt Stellung 0 eingebaut wenn diese garnicht Aus ist?
Das ist eine berechtigte Frage....sinnfrei würde ich sagen.
Die schaltet die adaptiven Funktionen des Lichts aus.
Für Privatdetektive und Geldautomaten-Sprenger könnte eine „Licht-komplett-aus“- Funktion schon interessant sein, wobei letztere offenbar Audi A6 oder A8 bevorzugen