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Licht Mondeo Serienmässig (kein LED)

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 22:47

Hallo, ich hab jetzt mal ne ganz blöde Frage...

Was hat denn der neue Mondeo für ein Fahrlicht, wenn man das LED-Licht NICHT bestellt? Da ist serienmässig schon Xenon verbaut, oder? Keine H-irgendwas?

Gruß, Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@akkonmba schrieb am 1. November 2014 um 00:11:47 Uhr:

Mist, also hat man echt nur die wahl zwischen uralt-technik und (teurer) LED....

aber danke trotzdem

Noch gibt's ja auch die alten Preise zu sehen.

Xenon hatte 960,-- Euro gekostet beim MK4

LED nun 1250,-- wobei da ja nicht nur die Hauptscheinwerfer (wie bei Xenon) bezahlt werden, sondern auch die Sequenziellen Blinker mit drin sind.

Ich würde also sagen, man hat in etwa die gleiche Wahl wie früher auch.

Halogen, oder gegen Aufpreis was besseres.

Nachdem die LED ja nicht nur moderner sind, sondern auch adaptiv die Ausleuchtung anpassen ist der Aufpreis schon gerechtfertigt.

Und wenn die LED teuer sind, dann waren es im Umkehrschluss die Xenons auch.

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Laut Bedienungsanleitung ( Seite 278) sind dies die Spezifikationen der Scheinwerferlampen:

Abblendlicht: H11LL 55 Watt

Fernlicht: H7LL 55 Watt

Betriebsanleitung Mondeo

In der Preisliste ist auch nicht die Rede von Xenon und ich denke, das würde FORD bestimmt erwähnen.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 23:11

Mist, also hat man echt nur die wahl zwischen uralt-technik und (teurer) LED....

aber danke trotzdem

Xenon war auch teuer, für die Vorteile von LED ist das recht i.O.

Uralt-Technik ist H7 nicht unbedingt, da gibt es gute und schlechte Exemplare. Außerdem ist es in vielen Autos halt der Standard. Interessant wäre, was die Konkurrenz (Passat...) als Ausgangsbasis hat.

Zitat:

@martini-tier schrieb am 1. November 2014 um 01:49:10 Uhr:

Xenon war auch teuer, für die Vorteile von LED ist das recht i.O.

Uralt-Technik ist H7 nicht unbedingt, da gibt es gute und schlechte Exemplare. Außerdem ist es in vielen Autos halt der Standard. Interessant wäre, was die Konkurrenz (Passat...) als Ausgangsbasis hat.

Passat hat standardmäßig Halogen-Scheinwerfer also H7

Zitat:

@akkonmba schrieb am 1. November 2014 um 00:11:47 Uhr:

Mist, also hat man echt nur die wahl zwischen uralt-technik und (teurer) LED....

aber danke trotzdem

Noch gibt's ja auch die alten Preise zu sehen.

Xenon hatte 960,-- Euro gekostet beim MK4

LED nun 1250,-- wobei da ja nicht nur die Hauptscheinwerfer (wie bei Xenon) bezahlt werden, sondern auch die Sequenziellen Blinker mit drin sind.

Ich würde also sagen, man hat in etwa die gleiche Wahl wie früher auch.

Halogen, oder gegen Aufpreis was besseres.

Nachdem die LED ja nicht nur moderner sind, sondern auch adaptiv die Ausleuchtung anpassen ist der Aufpreis schon gerechtfertigt.

Und wenn die LED teuer sind, dann waren es im Umkehrschluss die Xenons auch.

Zitat:

@messemann schrieb am 1. November 2014 um 11:45:13 Uhr:

Noch gibt's ja auch die alten Preise zu sehen.

Xenon hatte 960,-- Euro gekostet beim MK4

LED nun 1250,-- wobei da ja nicht nur die Hauptscheinwerfer (wie bei Xenon) bezahlt werden, sondern auch die Sequenziellen Blinker mit drin sind.

Ich würde also sagen, man hat in etwa die gleiche Wahl wie früher auch.

Halogen, oder gegen Aufpreis was besseres.

Nachdem die LED ja nicht nur moderner sind, sondern auch adaptiv die Ausleuchtung anpassen ist der Aufpreis schon gerechtfertigt.

Und wenn die LED teuer sind, dann waren es im Umkehrschluss die Xenons auch.

Die adaptiven Xenons kosten jetzt auch über 1000€. Bei der Auswahl würde ich definitiv LED bestellen, man sollte nicht an den falschen Stellen sparen.

Zitat:

@akkonmba schrieb am 1. November 2014 um 00:11:47 Uhr:

Mist, also hat man echt nur die wahl zwischen uralt-technik und (teurer) LED....

Tja, nicht das Leuchtmittel mach die Qualität eines Scheinwerfers aus sondern der Scheinwerfer selbst.

Es gab H4 Scheinwerfer die Xenonsscheinwerfer in den Schatten stellten und selbst die ersten LED-Scheinwerfer beim R8 sollen popeligen Halogenscheinwerfern unterlegen gewesen sein.

Xenon oder LED kann besser sein, muss aber nicht.

Ausser man macht das Halogenlicht absichtlich Schlecht um Xenon zu verkaufen, ist schon vorgekommen...

Im Übrigen ist LED deutlich komplizierter als Halogen oder Xenon, die Beiden arbeiten was die Scheinwerfertechnik angeht ja fast gleich. LED aber erfordert einen deutlich höheren Aufwand da gekühlt werden muß.

Wäre diese Technik so einfach hätte Sie sich im häuslichen Bereich längst durchgesetzt.

LED HAT sich im häuslichen Bereich durchgesetzt.

Ich hab seit 2 Jahren nix anderes mehr. Ob g9 g4 oder klassischer Sockel....

Zitat:

@xebone schrieb am 1. November 2014 um 20:07:17 Uhr:

LED HAT sich im häuslichen Bereich durchgesetzt.

Ich hab seit 2 Jahren nix anderes mehr. Ob g9 g4 oder klassischer Sockel....

Bei manchen (etwas selteneren Fassungen und Einsatzzwecken) hat man noch ein Problem wegen Form und Größe bzw. Kühlung.

Aber ansonsten sind LEDs inzwischen im Alltag angekommen, da sie immer mehr in den Preisbereich der vorherigen Energiesparlampen fallen. Noch dazu haben manche ein sehr angenehmes Licht.

am 16. November 2014 um 11:53

Mal eine Frage zu den LED Scheinwerfern, was passiert wenn von den LED eine oder mehrere Kaputt sind.

Die lange Lebensdauer ist theoretisch, habe schon häufig erlebt das die LED's vorzeitig ihre Funktion einstellen.

So wie ich von mehreren Stellen gehört habe ist in so einem Fall ein Austausch eines Scheinwerfers notwendig da einzelne LED nicht ersetzbar sind, Ich befürchte das kommen 4stellige Kosten auf einen zu. Oder???

mfg

Etzel88

Bei Leuchten mit mehreren (vielen) einzelnen LEDs, wie beim Rücklicht des Turnier oder den TFLs ist die Regelung, dass man mit einer defekten einzelnen LED noch durch den TÜV kommt, bei 2 defekten aber nicht mehr.

Beim Hauptscheinwerfer wird es aber sicher nicht so viele einzelne LEDs geben. Das heißt dann Komplettaustausch.

Wird wohl wie sonst auch dann auf Kulanz 'rauslaufen. Also treuer Dauerkunde bekommt evtl. 30..50% Rabatt auf das Material, welches im freien Handel eh für 50% des FFH-Preises zu bekommen ist.

Gibt es ein Foto, wo man das Standardlicht nachts in Aktion sieht?

Zu den Austauschkosten ein Beispiel einer anderen Marke:

http://www.motor-talk.de/.../...oll-led-scheinwerfer-t5099720.html?...

Audi A6, normale LED-Scheinwerfer (also nicht die moderneren "Matrix" LEDs):

Ersatzteilpreis (ein Schweinwerfer): 1.904 EUR

(war Preis von combatmiles aus Österreich, vermutlich für vor-Facelift-Modell))

Preis ab Werk beim Neuwagen (2 Schweinwerfer): 2.750 EUR

(Preis aus DE, vor-Facelift, Halogen ist Serie)

Preis ab Werk beim Neuwagen (2 Schweinwerfer): 1.470 EUR

(Preis aus DE, Facelift, 2000-Lumen-Xenon ist Serie)

 

Die Preise bei Audi sind zwar tendenziell höher als bei Ford *g* .... aber um mal ein Verhältniss "Neuwagen - Ersatzteil" zu sehen, reicht's vielleicht.

Habt ihr euch mal in der Bedienungsanleitung angesehen, wie man in den Frontleuchten Glühlampen tauscht?

Man muss dazu den ganzen Scheinwerfer ausbauen. Dazu muss man nur etwa 30 Plastikpinne und Schrauben entfernen und die halbe Stoßstange ausbauen!

Ist ja mal wieder echt nutzerfreundlich! Somit kann der Durchschnittsfahrer auch bei diesem Modell zum Lampenwechsel in die Werkstatt fahren.

Wie gut, dass ich LED bestellt habe!

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