ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Licht nicht ausreichend

Licht nicht ausreichend

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 21. November 2021 um 10:01

Hallo

Wir haben seit einiger Zeit einen Touran ein sehr schönes Auto muss ich sagen .

Leider ist das Licht sehr dunkel man sieht fast nichts im Vergleich zum Golf 7 der hatte super Licht .

Sind die Scheinwerfer denn so schlecht geworden oder ist das was defekt.

Laut Ausstattung haben wir das .

Active Lighting System (Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"

mit Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht, Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Mal einstellen lassen bei VW? Ich hatte es bei 2 VW, dass die vom Werk aus zu tief eingestellt waren und habe den VW Händler gebeten, die möglichst hoch (natürlich im gesetzlichen Rahmen) einzustellen. Ich war bei der Einstellung dabei und die konnten deutlich höher eingestellt werden, als sie eingestellt waren (geblendet wurde in Folge auch keiner).

Themenstarteram 21. November 2021 um 10:14

Wir waren doch bei VW die haben uns vertröstet jetzt haben wir einen neuen Termin bekommen Mitte Dezember.

Seit dem bei uns alle VW bzw.Audi Händler einer Gruppe angehören ist der Kundenservice sehr schlecht geworden.

Der Oktober ist zwar vorbei, aber was ist den hiermit: https://www.tuev-nord.de/.../

Wir hatten es im Tiguan, ab Werk LED Scheinwerfer viel zu tief eingestellt.

Ich weiß nicht was die da in der Endkontrolle machen.

Themenstarteram 21. November 2021 um 10:57

Wenn nur die Einstellung ist werde ich morgen mal zum TÜV oder eben zum Bosch Dienst das ist bei gegenüber

Danke für den Tip .

Ich finde aber warum VW sich nicht die Zeit nimmt ist unverständlich kann ja nur ein paar Minuten dauern oder

Zitat:

@garssen schrieb am 21. November 2021 um 11:40:40 Uhr:

Wir hatten es im Tiguan, ab Werk LED Scheinwerfer viel zu tief eingestellt.

Ich weiß nicht was die da in der Endkontrolle machen.

............die Wekstätten müssen ja auch noch was zu tun haben :cool::D;)

Gruß

Bei dem gebotenen Service und der dazu bekommenden Freundlichkeit wird kaum einer Wiederkommen.

Nur über die Einstellung am Scheinwerfer bin ich mir nicht sicher, ob das geht. Bei den Xenons musste der Golf an den Laptop, damit die neue Einstellung als Grundeinstellung gespeichert wird. Daher war ich dabei, damit das Licht von der Höhe auf die obere Grenze an dem Messgerät gestellt wird. Danach war es viel besser, wobei das LED Licht beim Tiguan nicht so dolle war. Beim jetzigen Touran ok, aber an das Xenon des Golf 6 kommt es aus meiner Sicht trotzdem nicht ran.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 21. November 2021 um 13:58:44 Uhr:

Beim jetzigen Touran ok, aber an das Xenon des Golf 6 kommt es aus meiner Sicht trotzdem nicht ran.

Ich denke Du solltest die Einstellung Deiner Scheinwerfer überprüfen lassen, denn mir ist Deine Schilderung so nicht nachvollziehbar.

Bin 150 Tkm mit einem Golf 7 GTD mit Xenonlicht gefahren, dessen Xenonscheinwerfer eine Weiterentwicklung und Verbesserung ggü denen des Golf 6 darstellen.

Im Vergleich hierzu sind die kleinen LED Scheinwerfer in unserem privaten Touran schlichtweg einen andere Dimension. Sowohl auf schnellen Autobahnfahrten als auch auf unbeleuchteten Landstrassen im Ausland ist das LED Licht im Touran eine Klasse besser als der Xenonscheinwerfer im Golf 7 was Reichweite, Ausleuchtung, Hell-/Dunkelgrenze angeht.

Im Golf 7 war ich bei schnellen BAB Fahrten regelmäßig mit Fernlicht unterwegs, im Touran reicht mir das Abblendlicht meist vollkommen. Gerade bei Schlechtwetter wie Regen oder Schneefall ist die Sicht mit den Touran LEDs deutlich besser, zusätzlich zusätzlich findet weniger Eigenblendung statt da das Licht nicht so streut. Bei Landstrassenfahrten reicht mir Abblendlicht, wo ich beim Golf 7 aufblenden musste.

Xenon hat oft schärfere Hell-/Dunkelgrenzen, dadurch wirkt der ausgeleuchtete Teil im Vgl zum Dunkelteil aggressiv heller. LEDs sind da weicher im Übergang von hell auf dunkel. Daher kann beim Fahrer der Eindruck entstehen, Xenon sei stärker als LED.

Was Licht angeht bin ich sehr verwöhnt von meiner dienstlichen aktuellen E-Klasse mit Multibeam LED Scheinwerfern, die zum Besten gehören was man derzeit bekommen kann.

Auch im Vgl hiermit bin ich mit dem LEDs im Touran absolut zufrieden und vermisse in keiner Situation bisher mehr / anderes Licht, auch nicht auf nächtlichen Urlaubsfahrten über unbeleuchtete Landstraßen im Ausland.

Bei uns am Tiguan wurden beide LED Scheinwerfer innerhalb von unter 1 Minute eingestell, ich stand daneben.

Da wurde nur dieses Scheinwerfer Prüfgerät davor gestellt. Dieses Teil was auch jeder TÜV beim Prüfen verwendet.

Ich wurde bei der letzten Inspektion gefragt, ob die Scheinwerfer geprüft werden sollen, denn wäre etwas ein zustellen das dann, mit einem größeren Zeitaufwand, auch extra kostet.

Bin mit deiner Minute da jetzt etwas überrascht.

Denke mal, dass prüfen und einstellen doch zeitliche Unterschiede sind.

Ich kann nur sagen was ich selbst gesehen habe. Der Mechaniker hat vom Motorraum aus die Scheinwerfer ein ganzes Stück höher gedreht mit einem Werkzeug. Habe nicht drauf geachtet das es für ein Werkzeug war.

Scheinwerfer mit adaptivem maskiertem Fernlicht sollten nur mit Diagnosetester eingestellt werden. Dabei wird die Regellage korrekt angelernt und es kann auch gleich die Maskierung richtig eingestellt werden, die stimmt ab Werk auch meist nicht. Danach probefahren, ggf. erneut einstellen. Wegen der scharfen Hell/Dunkelgrenze der LED Projektionssysteme entscheiden mitunter Nuancen, ob man gut sieht oder bereits richtig blendet.

Die Lichtkegel beider Scheinwerfer müssen bei korrekter Einstellung exakt gleich hoch sein.

Wenn garssen nur die normalen Reflektor LED's hat........

Deine Antwort
Ähnliche Themen