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licht problem t3
Hallo bei (vw t3) mir gehn vorne das aufblend licht nicht mehr obwohl ich alle sicherungen und die lampen kontrolliert habe!!
was kann es sonst noch sein! ich glaub es geht nimmer seit ch an hänger angsteckt hab hab aber die anhängersteckdose abgeschlossen aber i finds nit!!!
HILFE
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16 Antworten
Hallo
Gibts nur ein Antwort : Lichtschalter !!
Gruss
auch wenn ich am hebel ziehe funkts aber nit!!!!
Dein Licht geht nicht und dein Anlasser geht nicht, könntest evtl ein Masseproblem haben kontrolliere mal alle Masseverbindungen am Bus
wo muss ich da schauen???
wo gehn die massekabel hin??
mfg
Hatte auch gerade "Lichtprobleme", Bei mir war es das Abblendlicht. Ein Masseproblem würde ich ausschließen, weil bei Dir das Standlicht und das Abblendlicht gehen, nur das Fernlicht nicht.
Wenn Du die Masse trotzdem checken willst: hinter dem Sicherungskasten sind 2 Massesterne an der Karosserie angebracht, da gehen viele braune Kabel dran. Kann nicht schaden, da mal zu schauen, ob die gammelig oder korrodiert sind und gegebenenfalls entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
Massekabel sind braun, eins davon siehst Du auch an den Scheinwerfern (Glühbirnenanschluss). Da ist noch ein gelbes für das Abblendlicht und ein drittes fürs Fernlicht.
Bei mir war es der Fernlicht- bzw. Blinkerschalter, gemerkt hab ich das so: Lenksäulenverkleidung abmachen (schnell passiert, 2 Schrauben), Am Kabelstrang hinten links, der zum Blinkerschalter geht, wackeln. Bei mir ging es dann an und aus. Habe das entsprechende Teil dann ausgetauscht.
Viel Erfolg - Gruß Jan
nein es geht eben nur das parklicht und das aufblend und abblend nicht!!!
kann es mit den relais was zu tun haben???
Hilfe
OK,
dann empfehle ich Dir trotzdem. den Kabelweg zu verfolgen um herauszufinden, welches Teil defekt ist.
Dazu brauchst Du eine Prüflampe oder ein ähnliches Hilfsmittel.
Ich hab es beschrieben, wie ich es gemacht hab, hier nochmal der Link.
http://www.motor-talk.de/forum/abblendlicht-ausgefallen-t1950087.html
Möglicherweise ist es auch das X-Relais (Nr 17 oder 18, hellgrau) auf dem Sicherungskasten. Findest Du auf dem Schrott in fast jedem VW. Tauschs halt mal aus.
Kommt am Sicherungskasten bei den Sicherungen für Abblendlicht (3 +4 bei meinem Bulli) Strom an?
Kabel dort: Gelb geht vor zur Lampe, Gelb mit schwarzem Streifen zum Blinker/Fernlichtschalter (war bei mir die Fehlerquelle).
Den Lichtschalter kannst Du ausbauen (einfach), und mit einer Prüflampe checken, ob er schaltet. Du kannst ihn auch zum reinigen auseinandernehmen (Achtung, Kleinteile, Federn oder die kleine Kugel können runterfallen. Langsam arbeiten, vor allem beim öffnen des Schalters, genau anschauen, wie er zusammengehört, dann ist es kein Problem. Jetzt sauber machen und wieder zusammenbauen.
Wenn Du Ersatz kaufen musst, aufpassen, es gibt glaub ich 2 verschiedene Ausführungen.
Wenn Du nicht weiter kommst, schildere genau, was Du bisher gemacht hast. Je aussagekräftiger und genauer, desto leichter kann Dir geholfen werden.
Gruß Jan
moin leute!
das problem: abblendlicht geht nicht.
vorgeschichte: vorgestern gings. dann kamen 200 km huckelpiste in Tschechien, dann ging abblendlicht und Scheibenwischer nicht.
ich bin nicht vorbildlich und kann noch nicht sehr gut sagen was als fehlerquellen auszuschließen ist, bin neuling und daher die Bitte um nachsicht.
also.
standlicht geht.
zwei faden-glühbirnen abblendlicht sind i.o.
fernlicht funktioniert nur bei gezogenem hebel, geht danach wieder aus (d.h. nur lichtuhupe)
sicherungen sind alle ok. ich gehe derzeit davon aus, dass S 9-10 und S 21-21 die relevanten sind. aber auch S1-2-3-4 sind i.o.
hinter dem sicherungskasten gibt es ein kabel mit gelber plastikschutzhülse am kontaktende, welches lose hängt.Klemme M2 die nach einer tabelle im internet für abblendlicht ist, ist nicht belegt, allerdings passt diese gelbe hülse auf den M2 stecker rein geometrisch nicht drauf.
an den kippschalter für das licht führt ja ein mehrfachstecker heran. dort sieht es so aus, als würde der mehrfachstecker ein kabel zu wenig beherbergen, als wäre die flachsteckhülse an der kipp-position "abblendlicht-unten" herausgezogen worden, ich finde jedoch kein loses kabel das dort hineinpassen würde.
hinter dem sicherungskasten hängt ebenfalls ein dreifachstecker lose, der für die scheibenwischer ist. ich habe keine ahnung wo die drei pins sind, an die ich ihn wieder dranstecken muss. dann wäre zumindest das scheibenwischerproblem behoben, denn die funktionieren wenn ich dem dreifachstecker strom gebe.
als allerletztes habe ich hinter dem sicherungskasten ein graues-schwarzes "doppel"kabel das + und - führt und in richtung heizungssteuerung geht.
welches vorgehen empfehlt ihr?
Wie muss der mehrfachstecker oben hinter dem Kippschalter mit kabel bestückt sein?
Muss an M2 ein kabel hinten dranstecken?
was ist das für ein einzelkabel, das eine gelbe vierkantige hohl-schutzhülse hat und bei mir lose rumbaumelt?
gruß,
der schlubo
Stromlaufplan wäre für Dich nicht schlecht.
So aus dem Stand, wenn das lose Kabel mit gelber Schutzhülle grau oder grau/weiß ist, dann ist es für die Nebelschlußleuchte vom Motorraum nach vorne (vor-)verlegt. Die war damals einige Zeit nicht vorgeschrieben, aber als Sonderausstattung bestellbar.
Rest so aus dem Gedächtnis nicht drauf.
Gruss
Bei mir ging auch mal das Licht nicht, lag damals am Zündschloss.
Kannst ja mal ausprobieren, Licht anschalten - Zündschlüssel drehen bis Zündung "An" , dann mal etwas den Schlüssel hin und her bewegen.
Gruss Sylvio
Und mal Baujahr angeben, da gab es später Relais für die Beleuchtung, weil die Lichtschalter gerne mal abrauchten.
konnte gestern dann einfach feststellen, dass der kabelstecker zum armaturenbrett einfach mit draht überbrückt das abblendlicht in vollem glanz erstrahlen lässt. das deutet meiner meinung nach auf den kippschalter hin. . baujahr ist 85, und der draht mit dem ich überbrücke, genau wie der stecker werden ziemlich warm. ist das der grund für das häufige versagen der schalter? und was hat das mit dem relais für das licht auf sich?
problem ist jetzt, dass ich den eindruck habe den richtigen garnicht so leicht besorgen zu können. der schalter ist 6-polig. zu bekommen sind nur 8-polige, die nicht funkionieren (habs heute ausprobiert'). hab schon alle möglichen ersatzteilhändler abtelefoniert. läuft dann höchstwahrscheinlich auf einen schrotthof hinaus, wo ich aber auch noch keinen gefunden habe.
wo der fucking scheibenwischerstecker hin muss, weiss ich immernoch nicht.
Wegen der Scheibenwischer, hast Du schon einmal an dem Schalter vom Lenkstock (Scheibenwischerhebel) nachgesehen? Oder kommen die Kabel von dort und hängen frei?
Gruss
Ja, am Lichtschalter wird es gerne mal warm. Oben hatte ich schon geschrieben, dass die gelegentlich mal abbrennen.
Als mein 83er das erste Mal das Licht ausmachte, habe ich den Schalter zerlegt, saubergemacht und neu gefettet. Seitdem keine Probleme mehr. Mit etwas Geschick ist das nicht so schwer - falls noch nichts verschmort ist.
Wenn man ein Relais einsetzt, wird vom Lichtschalter nur noch das Relais geschaltet, das sind ein paar mA.
Grüße, Ulfert