ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Licht Sensor...

Licht Sensor...

Opel Insignia A (G09) Country Tourer, Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. Juni 2009 um 15:29

Seit einiger Zeit hat sich ein Problem mit meinem Licht verstärkt.

Wenn ich durch eine Unterführung fahre geht das Licht an und sollte irgendwann danach aus gehen.

Ist leider nicht der Fall.

Das wäre nicht so wild würde man 1. nicht als Volldepp abgestempelt und

2. das Navi nicht immer auf Nacht Modus umschalten.

Wenn man eine Sonnenbrille auf hat , sieht man nichts mehr...

Wenn ich die Zündung erneut betätige ists O.Kay, bis zu nächsten Brücke.

Der FOH vor Ort hat 1,5 Stunden probiert und gerätselt. Die wollen sich nun Bei OPEL schlau machen...

Hatte jemand auch das Problem ?

Beste Antwort im Thema

Der "Gnubbel" heisst offiziell "Sonnenintensitäts- und Umgebungslichtsensor". Er gehört zur Klimaanlage und hat mit der Fahrlichtsteuerung offensichtlich nichts zu tun.

Davon gibt es zwei verschiedene Ausführungen, die so funktionieren:

Umgebungslicht-/Sonneneinstrahlungssensor (nur C68) (HLK-SYSTEM KLIMAANLAGE VORN, AUTOMATISCH, ELEKTRONISCHE BEDIENELEMENTE)

Der Sonneneinstrahlungssensor und der Fahrgastraumtemperatursensor sind in den Umgebungslicht-/Sonneneinstrahlungssensor integriert.

Diese Sensorgruppe liefert Informationen über:

• Intensität der Sonnenwärme

• Fahrgastraumtemperatur

Der Sonneneinstrahlungssensor ist über das HLK-Steuergerät an Masse und an eine stabilisiere 5-Volt-Stromversorgung angeschlossen. Mit zunehmender Sonneneinstrahlung steigt auch die Signalspannung des Sensors und umgekehrt. Das Signal variiert zwischen 1,4 und 4,5 Volt und liegt am HLK-Steuergerät an.

Der Fahrgastraumtemperatursensor ist ein Thermistor mit negativem Temperaturkoeffizienten. Die Funktion solcher Sensoren wird durch ein Signal und einen Tiefpegel-Referenzstromkreis ermöglicht. Mit steigender Lufttemperatur nimmt der Sensorwiderstand ab. Das Sensorsignal ändert sich von 0 bis 5 Volt.

Durch starke Helligkeit erhöht sich Temperatur im Fahrzeuginnenraum. Das HLK-System kompensiert den Temperaturanstieg, indem zusätzliche Kaltluft in das Fahrzeug geführt wird.

Umgebungslicht-/Sonneneinstrahlungssensor (nur CJ2 ) (HLK-SYSTEM KLIMAANLAGE VORN, AUTOMATISCHE TEMPERATURREGELUNG, ZUSATZTEMPERATURREGELUNG)

Der Sonneneinstrahlungssensor und der Fahrgastraumtemperatursensor sind in den Umgebungslicht-/Sonneneinstrahlungssensor integriert.

Diese Sensorgruppe liefert Informationen über:

• Intensität der Sonnenwärme

• Höhe

• Azimut

• Fahrgastraumtemperatur

Der Sonneneinstrahlungssensor ist über das HLK-Steuergerät an Masse und an eine getaktete 12-Volt-Stromversorgung angeschlossen. Diese getaktete Stromversorgung versorgt einerseits die Sensorelektronik und dient andererseits als Taktgenerator für den Mikrocontroller des Sonneneinstrahlungssensors. Der Sensor verwendet ein Impulssignal zur Datenidentifizierung und Übertragung der Sonnenintensitätsmessung. Bei jeder positiven Flanke des getakteten Versorgungseingangssignal, verschiebt der Mikrocontroller des Sonneneinstrahlungssensors den Inhalt der Messkanäle über den Signalausgang zum HLK-Steuergerät, so dass neue Intensitätsmessungen möglich werden. Die Signalspannung ändert sich von 0 bis 4 Volt.

Der Fahrgastraumtemperatursensor ist ein Thermistor mit negativem Temperaturkoeffizienten. Die Funktion solcher Sensoren wird durch ein Signal und einen Tiefpegel-Referenzstromkreis ermöglicht. Mit steigender Lufttemperatur nimmt der Sensorwiderstand ab. Das Sensorsignal ändert sich von 0 bis 5 Volt.

Durch starke Helligkeit erhöht sich Temperatur im Fahrzeuginnenraum. Das HLK-System kompensiert den Temperaturanstieg, indem zusätzliche Kaltluft in das Fahrzeug geführt wird.

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich hatte es genau umgekehrt.

Bei mir ging das Licht erst gar nicht an.

Ein Software Update für das AFL+ hat Abhilfe geschaffen.

Nun ist es empfindlicher eingestellt und es geht auchmal unter Brücken an.

Gruß Cleo66

Hallo Mikky 07,

taucht bei mir in den letzten paar Wochen auch verstärkt auf...Manchmal funktioniert es wunderbar und dann das gleiche wie bei Dir auch...Selbst das Umschalten von Automatischem Licht auf Manuell und wieder zurück bringt das gleiche Ergebniss...Nur Motor Neustarten behebt das Problem.

Mein FOH hat nun einen neuen Lichtsensor bestellt und wird in verbauen...Bei den ersten Reklamationen wurde ich ein wenig belächelt da es angeblich bei Ihren Test funktioniert hat....Beim dritten mal nun hat er nachgegeben....Laut meinem FOH, der mit Opel Rüsselsheim telefoniert hat, wäre da von diesem Problem bislang nichts bekannt und aufgetreten....

Mfg

am 19. Juni 2009 um 10:21

Sorry,bei manchen Problemen mit dem Insigina verstehe ich hier nur Bahnhof !!!

Wo kommen alle diese Probleme her ???

Z.B. der Lichtsensor funktioniert einwandfrei,sogar wenn ich unter einer Unterführung durchfahre und danach geht das Licht auch wieder aus,ich kann mir nicht vorstellen einen anderen Sensor zu haben,daher verstehe ich nur Bahnhof !!!

Ich fahre den Insignia seit dem 2. April,null Problemo bisher !!!

Zitat:

Original geschrieben von Karliheinzel

Sorry,bei manchen Problemen mit dem Insigina verstehe ich hier nur Bahnhof !!!

Wo kommen alle diese Probleme her ???

Z.B. der Lichtsensor funktioniert einwandfrei,sogar wenn ich unter einer Unterführung durchfahre und danach geht das Licht auch wieder aus,ich kann mir nicht vorstellen einen anderen Sensor zu haben,daher verstehe ich nur Bahnhof !!!

Ich fahre den Insignia seit dem 2. April,null Problemo bisher !!!

Danke, ich Dachte ich bin hier alleine im Forum.

Gruß Fluzz;)

Zitat:

Original geschrieben von Karliheinzel

Sorry,bei manchen Problemen mit dem Insigina verstehe ich hier nur Bahnhof !!!

Wo kommen alle diese Probleme her ???

Konstruktionsmängel, Fertigungsmängel, noch nicht ausgereifte Qualitätskontrollen, oder einfach das eine Teil von 100.000 seiner Art, das kaputt ist.

Da fällt mir auf Anhieb einiges ein, wo bei einem neuen Auto solche Probleme herkommen.

Nicht selten kann man im Nachgang fehlerhaft eingebaute Teile sogar auf die Produktionsschicht und/oder den Mitarbeiter eingrenzen. Dann gibt es eben Nachschulung.

Captain Edward A. Murphy, jr. wird da wieder bestätigt. ;)

Bei dem Lichtsensor hier, der offensichtlich generell gut funktioniert, sieht das sehr nach einem Teilefehler aus.

"Geht, geht nicht"-Fehler sind aber allgemein schwer zu diagnostizieren. Denn in der Werkstatt funktioniert so ein Auto immer. Das Problem tritt erst auf, nachdem man vom Hof gefahren ist :D

 

Natürlich kann mal was kaputt gehen, nur ich stelle mir die Frage, warum es bei mir diese

vielen Probleme nicht gibt.

Licht Sensor

Vibrierende Geräusche Insignia

AGR- Sportsitz wackelt

Wasseransammlung hintere Türen

Und so weiter.

Gruß Fluzz:D

Dann sei doch froh, dass es bei dir so ist. Möglicherweise wurde dein Auto von der Schicht zusammengebaut, die weiss wie man Türichtungen, AGR-Sportsitze und Innenverkleidungen einbaut ;)

Es hilft nur einem Forumskollegen mit einem Problem nicht, wenn er redundante Antworten bekommt, die nicht helfen sein Problem zu lösen. Sondern ihn eher verhöhnen im Sinne von "Ätsch, bei mir geht alles!".

hilft Esnur einem Forumskollegen mit einem Problem nicht, wenn er redundante Antworten bekommt, die nicht helfen sein Problem zu lösen. Sondern ihn eher verhöhnen im Sinne von "Ätsch, bei mir geht alles!".

 

Also verhöhnen ist schon eine Beleidigung, Probleme lösen das macht bei mir die Werkstatt.

Wenn es denn mal ein Problem gibt.

Deine redundante Antwort, ist Beleidigend, das mache ich nicht.

Gruß Fluzz.

am 19. Juni 2009 um 12:48

Hallöle,

ich war gestern beim FOH wegen der Geschichte des zu spät einschaltenden Lichts. Der Meister hat die neue? SW draufgespielt und dann gesagt, wenn es nicht hilft muss der Sensor getauscht werden.

Ob die SW wirklich neu ist, kann er gar nicht feststellen. Das entscheidet dann scheinbar der PC mittels Onlinediagnose. Er vergleicht die gespeicherte Version laut Fahrgestellnummer oder VIN wie immer das heißen mag und dann wird installiert oder nicht.

Seither funktioniert es tadellos. Seine Bemerkung lässt mich aber darauf schließen, dass das schon das eine oder andere Mal vorkam.

Völlig überrascht hat mich die Tatsache, dass der Meister sich erst mühevoll durch das komplette System auf seinem Laptop lesen musste, bis er das Richtige fand. Eine Schulung meinte er, kommt erst im Juli!! Das fand ich herb.

am 19. Juni 2009 um 15:05

von welchem lichtsensor sprecht ihr eigentlich ?

der von dem normalen automatischen abblendlicht ? (tagfahrlicht - abblebdlicht - tunnelerkennung)

der vom afl ?

der vom fernlichtassistenten ?

oder ist das bei allen der gleiche ?

Zitat:

Sondern ihn eher verhöhnen im Sinne von "Ätsch, bei mir geht alles!".

Sehe ich ebenso, sowas bringt keinen weiter und taugt allerhöchstens zur Bestätigung das es in den Augen des jeweiligen Schreibers funktioniert. Das gilt dann aber wiederrum erstmal nur für das Auto des Benutzers, nicht für alle anderen. Mit "ich verstehe es nicht" jedenfalls ist dem Threadersteller nicht geholfen.

Zitat:

Also verhöhnen ist schon eine Beleidigung, Probleme lösen das macht bei mir die Werkstatt.

Und du bist also auf Motor-Talk weil...?

Also, bleibt mal auf dem Teppich und konstruktiv, denn ich kann mir nicht vorstellen das ihr ebensolche Antworten auf eure Anfragen erhalten möchtet.

@eugain

Die Rede ist vom Tageslichtsensor, welcher in der Mitte des Armaturenbretts sitzt. Sieht aus wie ein kleiner Knubbel.

MfG BlackTM

Zitat: Und du bist also auf Motor-Talk weil...?

Ich glaubte, dass es jemanden interessiert, dass es auch Insignias gibt, die einfach nur Freude machen.

Ziitat: Also, bleibt mal auf dem Teppich und konstruktiv, denn ich kann mir nicht vorstellen das ihr ebensolche Antworten auf eure Anfragen erhalten möchtet.

MfG BlackTM

Na dann möcht ich mich mal entschuldigen, mein Laptop schliessen und ab morgen meinen Urlaub

geniesen.

Gruß Fluzz:cool:

 

am 20. Juni 2009 um 14:22

Also bei mir funktioniert der Lichtsensor fast perfekt. Das einzige Problem was ich einmal hatte ist, dass er nicht automatisch das Fernlicht abgeschaltet hat. Sonst funktioniert der Sensor aber einwandfrei. Das Problem trat bis jetzt auch noch nicht wieder auf.

Mfg. Tobias

am 20. Juni 2009 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Fluzz

Natürlich kann mal was kaputt gehen, nur ich stelle mir die Frage, warum es bei mir diese

vielen Probleme nicht gibt.

Licht Sensor

Vibrierende Geräusche Insignia

AGR- Sportsitz wackelt

Wasseransammlung hintere Türen

Und so weiter.

Gruß Fluzz:D

Weil Du ein Sonntagsauto und KEIN Montagsauto hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen