- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Licht & Sichtpaket
Licht & Sichtpaket
Hallo,
seit Freitag bin Ich stolzer Besitzer meines ersten "Golfs 7 Variant". Nun kommen schon einige Fragen auf. Die mich aktuell nicht los lassen.
Der Wagen kommt aus dem EU Reimport. Ist eigentlich für Polen gebaut.
Gestern bei meiner ersten "Nachtfahrt" wollte Ich mal das "Licht & Sichtpaket" testen. Bislang war meine Annahme das in diesem Paket auch der "Light Assist" mit enthalten sein sollte.
Leider hat das automatische einschalten und abschalten ( Bei Gegenverkehr ) nicht funktioniert.
Laut der Produktbeschreibung auf der Volkswagenseite, ist der "Light Assist" mit in diesem Paket enthalten.
Meine Frage jetzt:
Gibt es Unterschiedliche "Licht & Sichtpakete" ?
Ähnliche Themen
48 Antworten
Wenn du deinen Blinkerschalter nach vorne drückst auf Fernlicht - erscheint dann ein Fernlichtsymbol mit kleinem "A" im Tachodisplay?
Das symbolisiert den eingeschalteten Fernlichtassistenten
Zitat:
@Acid_Speedfight schrieb am 24. Februar 2019 um 13:39:30 Uhr:
Wenn du deinen Blinkerschalter nach vorne drückst auf Fernlicht - erscheint dann ein Fernlichtsymbol mit kleinem "A" im Tachodisplay?
Das symbolisiert den eingeschalteten Fernlichtassistenten
Hallo Acid_Speedfight
Nein. Das habe Ich schon mehrmals probiert. Habe es im eingeschalteten Zustand und im ausgeschalteten probiert. Jedoch ohne Erfolg.
Hast du überhaupt aktiviert? Musst immer nach dem Motor starten den Blinkhebel einmal nach vorn drücken, damit das Fernlichtsymbol (weiß) zu sehen ist.
edit: einer war schneller.
Dann schau im Radio im Menü, ob der Assistent eingeschaltet ist.
me3
Der Fernlichtassistent nist nicht Bestandteil des Licht und Sicht-Paketes (da ist Licht-Autofunktion und Regensensor drin)
Gruß, Enno
Zitat:
@me3 schrieb am 24. Februar 2019 um 13:42:03 Uhr:
Hast du überhaupt aktiviert? Musst immer nach dem Motor starten den Blinkhebel einmal nach vorn drücken, damit das Fernlichtsymbol (weiß) zu sehen ist.
me3
Du meinst also einmal "Lichthupe"? Habe Ich auch probiert.
Der Fernlichtassistent ist ein extra neben dem Licht/Sichtpaket welches ca 135€ zusätzlich kostet.
Wenn es eine Ausstattungsliste zu dem Fahrzeug gibt (normalerweise beim Kauf dabei) dann ist der "Lightassit..." als separates Extra aufgeführt.
Zitat:
@enno1074 schrieb am 24. Februar 2019 um 13:49:00 Uhr:
Der Fernlichtassistent ist ein extra neben dem Licht/Sichtpaket welches ca 135€ zusätzlich kostet.
Wenn es eine Ausstattungsliste zu dem Fahrzeug gibt (normalerweise beim Kauf dabei) dann ist der "Lightassit..." als separates Extra aufgeführt.
Vielleicht kannst Du mir ja mal mein angehängtes Bild erklären?
Du hast den Assistenten also dabei..... Es gibt ihn einzeln oder eben in dem etwas teureren Gesamtpaket.
Versuche mal mit der Lichtsschalterstellung "AUTO" und dann einfach das Fernlicht einschalten....arbeitet der Assitent, dann schaltet es automatisch bei Gegenverkehr oder anderen hellen Lichtquellen wieder ab und danach wieder ein....
Also: LightAssist geht nur, wenn der Lichtschalter auf Auto steht. Dann einmal Fernlicht anmachen (nach vorne drücken). Im Tacho kommt das weiße Fernlicht-A.
Sobald nun die Umgebungsbedingungen passen (es ist dunkel genug und es kommt kein Gegenverkehr) wird aufgeblendet. Am Tag kommt das FL-A - aber es passiert nix, das Tagfahrlicht bleibt an
Aber noch mal zu dem Bild:
Es gibt sowohl dasLicht und Sicht Paket für ca 200€ als auch den Fernlichtassitenten für ca 135€ einzeln oder eben als "großes" Paket wie im Bild,
es ist also schon wichtig zu wissen welches Paket du in deiner Ausstattung drin hast!
habe gerade mal im Konfigurator nachgesehen...es giubt nur noch das große Paket... Dann sollte der Fehler in der Schaklterstellung "AUTO" gelegen haben.
Zitat:
@enno1074 schrieb am 24. Februar 2019 um 14:00:59 Uhr:
Aber noch mal zu dem Bild:
Es gibt sowohl dasLicht und Sicht Paket für ca 200€ als auch den Fernlichtassitenten für ca 135€ einzeln oder eben als "großes" Paket wie im Bild,
es ist also schon wichtig zu wissen welches Paket du in deiner Ausstattung drin hast!
Ich werde wohl nur das "kleine" Paket haben. Da ich ihn mir nicht selber konfiguriert habe, weiß ich es nicht ganz genau. In der Artikelbeschreibung vom Händler stand eben "Licht & Sichtpaket" und dann in "(..)"..
- Regensensor
- Wischsensor
usw.
Da stand jetzt nicht explizit "Light Assist".
Kann man das noch woanders dran erkennen?
Es hängt vom Betstellzeitpunkt ab. Ab wann VW das Paket zusammengelegt hat weiß ich nicht genau.
Habe es jetzt mal an meinem probiert...
1. geht nur in AUTO Schalterstellung
2. unter der Temperaturanzeige ist das Scheinwerfersymbol und wenn das Fernlicht eingeschaltet wird in AUTO, ist in diesem Symbol ein großes A
In den Menues für Assistenzsysteme steht er bei mir nicht, vermutlich weil er nur über den AUTO Schalter an und aus geschaltet werden kann (das Fernlicht funktioniert ja in allen Positionen (Lichthupe)
Aber ist inmeiner Zubehör/Ausstattungsliste extra aufgeführt (8/2017er Model)